- ... und was ist jetzt so schlimm das das Spiel keine Filmlizenz hat???
Manche Leute stören sich an Sachen... wenn man das Spiel an den Film anlehnen würde, könnte man die Hälfte aus dem Content rausnehmen weil es im Film nicht vorkommt aber im Buch sehr wohl.
Richtig.
Und da muss ich einfach sagen, dass das Spiel super ist.
Es gibt sehr wohl Filmszenen --> nach vielen Missionen kommen kleine Cuts. Und sofern es einigen Leuten noch nicht aufgefallen ist:
Das Spiel umfasst nicht mals das gesamte 1. Buch (bekannt unter "Die Gefährten").
Ich weiss nicht, ob Leute ohne Hintergrundwissen der Bücher überhaupt in diesem Spiel glücklich werden können, wenn sie vom Film ausgehen.
Ich bin eher vom Film enttäuscht, wenn ich bedenke, dass Schlüsselelemente wie Tom Bombadil fehlen. Nunja, ich bin zwar erst Level 15 aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe knapp 1 1/2 Jahre WoW als Paladin, Hexer, Schamane und Shadowpriest gespielt.
Ich war in WoW mehr als frustriert, da als Heiler, was mir im Raid sehr viel Spaß machte und auch in der Gruppe, kein Solospiel möglich war. Jedenfalls nicht das von WoW geforderte Farmen von Ruf etc.
Die Grafik von WoW sei mal dahin gestellt - diese ist nicht schlecht,sondern anders. Sie ist keines Weges mit der von HdR:O zu vergleichen.
Meiner Meinung nach, ist das Spiel keine Konkurrenz zu WoW (nein nicht losflamen, sondern ganz ruhig weiterlesen), da die Community einfach zu gelassen ist und sehr freundlich und hilfsbereit (so begegnet es mir jedenfalls seit 3-5 Tagen =) ).
Der Fokus, der auf PvE liegt ist wunderbar. Als ich damals von einem MMORPG mit Tolkiens Geschichte erfuhr, dachte ich als WoW Spieler direkt an PvP und war enttäuscht als ich von der PvE Ausrichtung erfuhr.
Jetzt, da ich das Spiel spiele, bin ich begeistert und überwältigt. Nicht nur von der Vielzahl der unterschiedlichen Klassen und deren Balance, sondern auch von der Gestaltung der Questreihen, dem NPC Verhalten und so weiter.
Ich denke man kann die Spiele keines Wegs vergleichen, aber all jene Leute, die nicht so viel Zeit haben oder mal eher eine ruhige Kugel schieben und Gruppelspiel bzw. Rollenspiel genießen, sollten Herr der Ringe Online World of Warcraft vorziehen, da World Of Warcraft meinen Erfahrungen nach eher ein sehr, sehr zeitaufwendiges Spiel ist.
Also um alles kurz zu fassen:
WoW < HdR:O für meine Bedürfnisse.