An die Ex-WoWler

hi leute allso ich finde der umstieg hat sich für mich nicht gelohnt es hat zwar geile grafik aber ich will geile rüstis haben sogar mit lvl 50 sehnen rüstis noch fast so aus wie von nem lvl 6er ich finde hdro irgendwie langweilig hehe WoW ist einfach viel geiler!!!!! hdro hat nur grafik der rest ist scheisse und musik machen ist auch geil aber nur das!

@ dresnar

Setzen, Deutsch 6!
biggrin.gif

@ Otakulos

Auch du, mein Sohn Brutalus ...?
top.gif

Ich habe WoW zwar nur knapp ein halbes Jahr gespielt (und JA, ES MACHT SÜCHTIG
happy.gif
) aber auch dann war auf einmal der Spaß weg, was primär an der immer mehr im Niveau sinkenden Community und den immergleichen langweiligen Spielinhalten lag. Aber eine Weile kann WoW schon begeistern; wie man es aber 2 Jahre und mehr spielen kann ...? Naja, mein Account liegt auf Eis; evtl. bekomme ich ja mal irgendwann wieder Lust, reinzugucken.

Habe auch mit der BUFFED-DVD und dem 7-Tage-Trial mal bei LOTRO reingeschnuppert und war zuerst überhaupt nicht begeistert. Viele Sachen, die man von WoW kennt, waren nicht da, die Grafik war grausig, mein Schurke eine echte Katastrophe, das Kampfinterface manchmal zum schreien, das Startgebiet der Menschen nur öde.
Man merkt dem Spiel doch an, dass es noch nicht ganz "fertig" ist; aber wenn ich mich recht erinnere, war WoW am Anfang auch alles andere als perfekt?

Habe mich dann mal reingefuchst, die Grafikeinstellungen optimiert, einen Captain angefangen, und !voilla!, nachdem man mal etwas weiter gekommen war, fing es an, mir doch Spaß zu machen. Habe mir für 35,- bei den "billigen Säuen" die Vollversion geholt und genieße dem Gratismonat.

Die Grafik und der Soundtrack sind teilweise wirklich atemberaubend; wenn man auf dem Weatherdrop steht, weite Sicht rundum und hinten am Horiziont die Sonne untergeht ist das schon beeindruckend.

Die Community ist auch nett (bis jetzt) und man bekommt schnell Hilfe und Tips, wenn man fragt. Noch kein "Radio Breeland" und dauerndes Gebettel und/oder Gespamme. Gold-Spammer sind (natürlich) auch schon da, aber längst nicht so nervig wie z.B. in OG. Und es scheint auch weniger "nervige Kiddies" zu geben; die Community wirkt doch "erwachsener".

Alles in allem macht mir LOTRO viel Spaß; aber man merkt dem Spiel doch an, daß es noch "reifen" muß. Viele Sachen sind sperriger und weniger gut gelöst als bei WOW, aber das kann man ja noch ändern.

hmm also immer diese ewige, "hdro ist nen wow-clon " diskussion... alsowenn wa so anfangen dann hat wow, hdr mehr zu verdanken, denn bitte vergesst nicht das tolkien den siegeszug der fantasyliteratur und somit grundlage der meisten spiele im fantasy bereich darstellt. ungefähr so wie Blues die grundlage jeglicher moderner musik darstellt. achja und die meisten spielmechaniken hat wo übrigens bei Everquest und ultima online geklaut. Das rad neu erfunden hat blizard absolut nicht, die haben es nur massentauglich gemacht. ^^ achja vergleicht mal das warhammer universum mit warcraft... also wer hat da jetzt nochmal geklaut. ^^ oder starcraft und warhammer 40k ^^

Und naja wie auch in der musik zählt das motto:"besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" ^^

Aloha!

Was hat denn Starcraft mit Warhammer 40K zu tun?
Kann mich bei Starcraft nicht an einen größenwahnsinnigen, unsterblichen Imperator erinnern, noch an genetische "Über"-Menschen, Hexenjäger und Haßprediger, auch gabs da nirgends "Chaos-Gods-in-Outer-Space", inclusive ihrer stachel- und hörnerbewehrten Caosritter (ähm ... sorry meine natürlich Chaosmarines).
Und von den ins Weltall verirrten Elfen, Zwergen (gut die gibts nun nicht mehr bei WH 40k) und Orks mal ganz zu schweigen.
Ich mag Warhammer ja nicht madig machen, aber alles was ich im Fantasy irgendwie stimmig fand, war in der SF Variante unglaublich fehl am Platz. Aber das nur so am Rande.

Ich spiele selbst HdRO nicht und will mir daher auch gar kein Urteil über das Spiel anmaßen, wem es gefällt der sollte es auch spielen, immerhin sollte ein Spiel hauptsächlich Spaß machen (ansonst sollte man seine Prioritäten überdenken).
Das mit den Communities sehe ich ähnlich wie viele meiner Vorredner; es ist möglich, daß HdRO nicht so viele "Problemfälle" anlockt wie WOW, aber nicht ausgeschlossen, dafür ist es einfach noch nicht lange genug draußen.
Ich selbst habe bei WOW auf RP-PVE-Servern bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht und kann daher das Gezeter nicht ganz nachvollziehen. Die Leute die einen wirklich und mit absicht nerven kann man ignorieren und wenn man hilfsbereit und freundlich ist findet man leicht Gleichgesinnte.
Was ich so zur Spielwelt gehört habe überzeugt mich nicht, da viele davon berichten, daß der Rollenspiel-anspruch bei HdRO besser ist (Gespräche / Quests / Einbettung in die Metastory). Diese Aspekte behalte ich als begeisterter Rollenspieler dem echten RP vor, da mir eine noch so gute "Quest" nicht die Möglichkeiten eines echten Rollenspiels bieten wird (auch Baldurs Gate nicht, so gern ich es hatte). Bei WOW reitz mich die Taktik und Strategie komponente, die Tatsache, daß 5 oder 25 Leute zusammen funktionieren müssen um einen bestimmten Gegner zu Fall zu bringen.
Wie ist das bei HdRO? Gibt es da ähnliche Spielmöglichkeiten?
Würde mich einfach mal interessieren.

In diesem Sinne, wünsch ich allen noch viel Spaß

Ich bin auch auch gewechselt und zwar von WoW-PvE zu LotR:O-RP und bin letztendlich nur noch froh.
Das Klima in HdR find ich viel besser und das Spiel macht allgemein einfach mehr Spaß, v.a., weil ich selbst Tolkien-Fan bin.
Vor allem lass ich mir - RP sei dank - viel mehr Zeit beim leveln, das Spielen wird so viel entspannter. Vor allem wegen noch magerem Endgamecontent muss ich auch gar nich schnell leveln um früh möglichst weit oben zu sein.

Außerdem ist es für mich als RL-Musiker einfach Klasse, als Barde meine Verbünteten mit Musik zu heilen und das /musik-System ist göttlich
biggrin.gif

@Bigkhaboona
Jup, inis gibts auch bei HDRO 6Mann ist Gruppe 24 Mann ist Raid (momentan)

Für mich hat es sich gelohnt, da man nicht mehr von Nachtelfenschurken beim Farmen überfallen wird.
blub.gif

Nur für all jene die es nicht bemerkt haben...es gibt auch Server, bei denen man beim farmen gar nicht überfallen werden KANN ! Die heißen dann oftmals PvE-Server...was so viel heißt wie "Player versus Environment". Tolle Erfindung.

greetz, Night
top.gif

boah, die beiträge auf der seite vor dieser hier hab ich fast alle ab einem bestimmten teil nicht mehr gelesen. Ich will es nicht mehr hören. Ich will es nicht mehr hören! "Es ist von WoW abgekupfert." Ich will auch keine erklärungen mehr hören, warum es *nicht* von WoW abgekupfert ist! Warum gibt es in foren keine Ignore-funktion, bei der man einfach alle beiträge von leuten, die das behaupten, ausblenden kann!

Der Thread ist übrigens über bisherige Erfahrungen, wenn man also sagt "jaa, aber später", zum beispiel "jaa, aber später ist HdRO auch mit vollidioten voll" ist das praktisch schon am thema vorbei *g*
Wo wir schon wieder beim abschweifen sind, Starcraft und W40k:
Zerg - Tyraniden (Hormaganten, Symbionten)
Spacemarines haben eine deutliche ähnlichkeit mit den menschen-standartsoldaten.

Und das genügt doch schon, es ist eine deutliche ähnlichkeit (übrigens, aufgefallen? Ich habe es geschafft, das zu sagen, ohne zu *schätzen*, wer zuerst da war).

Und nun mal zu HdrO-RP.
Jeder Spieler sagt "Grüße" (ausser mir, ich sage Hallo). Acht von Neun spielern sind nicht bereit, danach noch irgend etwas weiteres RPiges zu sagen (in gruppen für missionen, möchte ich betonen, vielleicht sind die wie ich ausserhalb von kämpfen RP-williger). Das ist die neue version von Seid-Gegrüßt-RP (hab ich erfunden, das ist RP, welches sich auf diese beiden worte und gelegentliches "ihr" statt "du" beschränkt, in den besten fällen kommt im selben satz auch noch ein "lol" oder "pullen" vor).
Und das RP das man findet ist recht... naja, verkrampft. Wie in WoW. "Bitte im OOC mit sowas weitermachen" "Wie bitte? Was soll dieses Loot sein, von dem ihr redet?" - und wenn man mal willige spieler findet, machen die meistens einen satz in /me und erwarten, dass man darauf was ordentliches schreibt. Ich gebe aber zu, ich gehöre zu den wirklich anspruchsvollen Rollenspielern, normalerweise würde ich mich mit "so gesocks", dass weniger als nen paragraphen schreibt gar nicht abgeben (hö-hö).

@ Eviga

Stimmt, das mit der Musik ist klasse.

Gestern hatte ich (auf Vanyar) in Bree 2 getroffen, die es wirklich drauf hatten; ein paar Tage vorher war in Schlucht auch ein Barde, der supertoll spielen konnte. Konnten mir auch Tips geben, wie man das hinbekommt, mehrstimmig zu spielen.

War schon lustig: da stehen 20 Spieler im AH in Bree und hören gespannt einem Barden zu; sowas kenn ich von Wow nicht.
top.gif

@ Bigkahoona

Die dicken Raid-Inis habe ich zwar noch nicht gesehen, aber die Gruppen-Quest-Inis mit bis zu 6 Leuten (z.B. das grosse Hügelgrab) machen auch Laune. Vor allem: es gibt keine wirklich "unnütze" Klasse, und die Gruppe muss zusammen spielen, sonst wird das nix.

Also an alle die meinen HdRO wäre so toll, kann ich garnicht zustimmen.
Ich bin mit grossen Erwartungen an dieses Spiel gegangen,weil WoW mich komplett gelangweilt hat.
Aber dass das Spiel nicht mal n Filmlizenz hat is echt lächerlich. und ich kann nur sagen die insen in hdro sind der letzte shit.
MfG Falloutboy

Ich bin von LotRO eher enttäuscht. Auch wenn man mich steinigen mag, aber mich spricht weder die Grafik an, die Klassen sind auch langweilig und es ist mir eindeutig in höheren Leveln zuviell Gruppenpflicht – jaja,ich weiß, MMOG sollte man in Gruppen spielen, blablabla. Das einzige interessante ist die Questdichte, nur wenn 0 Atmosphäre aufkommt, dann taugt ein Spiel für mich nicht. Wenn ich WoW starte, langweil ich mich zwar momentan eher die letzten Abotage rum, aber selbst das macht mehr Spaß als in der sterilen LotRO-Welt langweilige Klassen zu spielen.

Mein Fazit: LotRO mag das richtige Spiel für echte Rpler und Fans des Gruppenzwangs sein, aber Halb-Rpler oder Levler, die gerne mal 1-2 Level am Abend locker durchgehen, sind bei WoW immer noch besser aufgehoben. Meine nächste Hoffnung heißt Hellgate-London

PS: Ach ja, wer einen Account mit Spielzeit bis Anfang Dezember braucht, ich hab so was
wink.gif
.

boah, die beiträge auf der seite vor dieser hier hab ich fast alle ab einem bestimmten teil nicht mehr gelesen. Ich will es nicht mehr hören. Ich will es nicht mehr hören! "Es ist von WoW abgekupfert." Ich will auch keine erklärungen mehr hören, warum es *nicht* von WoW abgekupfert ist! Warum gibt es in foren keine Ignore-funktion, bei der man einfach alle beiträge von leuten, die das behaupten, ausblenden kann!

Der Thread ist übrigens über bisherige Erfahrungen, wenn man also sagt "jaa, aber später", zum beispiel "jaa, aber später ist HdRO auch mit vollidioten voll" ist das praktisch schon am thema vorbei *g*
Wo wir schon wieder beim abschweifen sind, Starcraft und W40k:
Zerg - Tyraniden (Hormaganten, Symbionten)
Spacemarines haben eine deutliche ähnlichkeit mit den menschen-standartsoldaten.

Und das genügt doch schon, es ist eine deutliche ähnlichkeit (übrigens, aufgefallen? Ich habe es geschafft, das zu sagen, ohne zu *schätzen*, wer zuerst da war).

Und nun mal zu HdrO-RP.
Jeder Spieler sagt "Grüße" (ausser mir, ich sage Hallo). Acht von Neun spielern sind nicht bereit, danach noch irgend etwas weiteres RPiges zu sagen (in gruppen für missionen, möchte ich betonen, vielleicht sind die wie ich ausserhalb von kämpfen RP-williger). Das ist die neue version von Seid-Gegrüßt-RP (hab ich erfunden, das ist RP, welches sich auf diese beiden worte und gelegentliches "ihr" statt "du" beschränkt, in den besten fällen kommt im selben satz auch noch ein "lol" oder "pullen" vor).
Und das RP das man findet ist recht... naja, verkrampft. Wie in WoW. "Bitte im OOC mit sowas weitermachen" "Wie bitte? Was soll dieses Loot sein, von dem ihr redet?" - und wenn man mal willige spieler findet, machen die meistens einen satz in /me und erwarten, dass man darauf was ordentliches schreibt. Ich gebe aber zu, ich gehöre zu den wirklich anspruchsvollen Rollenspielern, normalerweise würde ich mich mit "so gesocks", dass weniger als nen paragraphen schreibt gar nicht abgeben (hö-hö).

Sorry, wenn diese Antwort an dem eigentlichen Thema des Thread vorbeigeht, ich hoffe ihr könnt es verschmerzen (ist halt eine direkte Antwort):

Aloha!

Nicht gleich an die Decke gehen
biggrin.gif

Wenns langweilt einfach mal queerlesen, das ist fast so was wie "Ignore" (nur mit nem Rettungsanker, falls doch Infos drin versteckt sind).

Tut mir ja schrecklich leid aber bei dem WH40K / Spacecraft Vergleich kann ich die Vorderpfoten nicht still halten.
Marines sehen aus wie menschliche Standartsoldaten ... hmmm, ja stimmt die meisten Menschen sehen sich - verglichen mit Drachen, Autos und Maulwürfen - eher ähnlich. Aber bis auf die grobe Ähnlichkeit kann ich sonst nix Gleiches entdecken, oder habe ich den schwertschwingende Sergant oder den Capitain mit der E-Faust bei Starcraft übersehen? Das sich Laser/Bolter und Flammenwerfer nicht so arg unterscheiden liegt vielleicht daran, daß das sowas wie "militärische Alltagsgeräte" sind (zumindest nach Meinung SF Action Autoren). Kampfläufer und Panzer sind auch schon da gewesen und der Goliath + Pilot doch eher Ähnlichkeiten mit nem Mini-BattleTech als mit nem wandernede Reliquenschrein.
und: Zergs = Tyranide = Aliens (auch ohne zu sagen was zu erst da war), aber mich erinnert das SpaceHulk Setting doch arg an irgendetwas, das auch bei den Zerg "Modell" stand
bounce.gif

Aber nichts für ungut! Bei WOw und WHFb muß ich dir ja in vielen Punkten sehr stark recht geben.

In diesem Sinne noch viel Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit: LotRO mag das richtige Spiel für echte Rpler und Fans des Gruppenzwangs sein, aber Halb-Rpler oder Levler, die gerne mal 1-2 Level am Abend locker durchgehen, sind bei WoW immer noch besser aufgehoben.
Ist ja interessant. Wieso fühl ich mich dann in LotRo so ungalublich viel wohler als in WoW? Ich bin nämlich eigentlich genau das: ein Halb-RP'ler (der sich immer wahnsinnig über ein wenisgtens ansatzweise RP-Gespräch auf einem normalen Server freut). Levler, naja, 1-2 Level pro Abend wären nun wirklich sehr langweilig, normalerweise bin ich eher als die Langsamste in der Sippe bekannt (wobei ich es beachtlihe finde für mich, dass ich seit Freitag 3 LvlUps hatte
biggrin.gif
). Nunja was ich damit sagen will: So allgemein gefasst klappt das eher nicht
smile.gif

Also an alle die meinen HdRO wäre so toll, kann ich garnicht zustimmen.
Ich bin mit grossen Erwartungen an dieses Spiel gegangen,weil WoW mich komplett gelangweilt hat.
Aber dass das Spiel nicht mal n Filmlizenz hat is echt lächerlich. und ich kann nur sagen die insen in hdro sind der letzte shit.
MfG Falloutboy

- ... und was ist jetzt so schlimm das das Spiel keine Filmlizenz hat???
Manche Leute stören sich an Sachen... wenn man das Spiel an den Film anlehnen würde, könnte man die Hälfte aus dem Content rausnehmen weil es im Film nicht vorkommt aber im Buch sehr wohl.

- ... und was ist jetzt so schlimm das das Spiel keine Filmlizenz hat???
Manche Leute stören sich an Sachen... wenn man das Spiel an den Film anlehnen würde, könnte man die Hälfte aus dem Content rausnehmen weil es im Film nicht vorkommt aber im Buch sehr wohl.
Richtig.
Und da muss ich einfach sagen, dass das Spiel super ist.
Es gibt sehr wohl Filmszenen --> nach vielen Missionen kommen kleine Cuts. Und sofern es einigen Leuten noch nicht aufgefallen ist:
Das Spiel umfasst nicht mals das gesamte 1. Buch (bekannt unter "Die Gefährten").
Ich weiss nicht, ob Leute ohne Hintergrundwissen der Bücher überhaupt in diesem Spiel glücklich werden können, wenn sie vom Film ausgehen.
Ich bin eher vom Film enttäuscht, wenn ich bedenke, dass Schlüsselelemente wie Tom Bombadil fehlen. Nunja, ich bin zwar erst Level 15 aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe knapp 1 1/2 Jahre WoW als Paladin, Hexer, Schamane und Shadowpriest gespielt.
Ich war in WoW mehr als frustriert, da als Heiler, was mir im Raid sehr viel Spaß machte und auch in der Gruppe, kein Solospiel möglich war. Jedenfalls nicht das von WoW geforderte Farmen von Ruf etc.
Die Grafik von WoW sei mal dahin gestellt - diese ist nicht schlecht,sondern anders. Sie ist keines Weges mit der von HdR:O zu vergleichen.
Meiner Meinung nach, ist das Spiel keine Konkurrenz zu WoW (nein nicht losflamen, sondern ganz ruhig weiterlesen), da die Community einfach zu gelassen ist und sehr freundlich und hilfsbereit (so begegnet es mir jedenfalls seit 3-5 Tagen =) ).
Der Fokus, der auf PvE liegt ist wunderbar. Als ich damals von einem MMORPG mit Tolkiens Geschichte erfuhr, dachte ich als WoW Spieler direkt an PvP und war enttäuscht als ich von der PvE Ausrichtung erfuhr.
Jetzt, da ich das Spiel spiele, bin ich begeistert und überwältigt. Nicht nur von der Vielzahl der unterschiedlichen Klassen und deren Balance, sondern auch von der Gestaltung der Questreihen, dem NPC Verhalten und so weiter.
Ich denke man kann die Spiele keines Wegs vergleichen, aber all jene Leute, die nicht so viel Zeit haben oder mal eher eine ruhige Kugel schieben und Gruppelspiel bzw. Rollenspiel genießen, sollten Herr der Ringe Online World of Warcraft vorziehen, da World Of Warcraft meinen Erfahrungen nach eher ein sehr, sehr zeitaufwendiges Spiel ist.
Also um alles kurz zu fassen:
WoW < HdR:O für meine Bedürfnisse.

Mal an die HDRO leute^^

Ich spiele wow bereits seit 2jahren ca...

und naja die luft is raus... nur ich mag wirklich das RP Spiel bin selber auf RP servern bei wow

hat Hdro auch sowas wie Rp server oder ist die Gemeinde auch auf RP eingestellt oder laufen da auch so asis und spamer rum?

Also RP Server gibt es, glaube zur Zeit nur einen, kann sein,dass ich mich irre =)

Zu den Verhältnissen dort kann ich nichts sagen, doch ich habe den Eindruck, dass es dort gut abläuft und von GM Seiten gegen Verstöße vorgegangen wird.

Ich habe auch nur einen Charakter auf dem RP-Server (ja es gibt den einen, Belegaer), den ich nikcht sehr häufig spiele, ich weiß ncihtmal, welches Level er (bzw sie ^^) hat, aber sie steht wohl noch im Auenland rum. Daher weiß ich nicht, wie sehr Verstößen nachgegangen wird.
Aber auch auf den normalen Servber ist mir bisher nicht wirklich ein "Assi" oder "Spammer" aufgefallen. Zumindest Keiner, der an die Verhältnisse von WoW heran reichte
biggrin.gif

Bisher sind keine harten verstöße bekannt. Die namensregeln werden völlig durchgezogen (Meine Hobbit-i Malachit wird regelmäßig mit tickets bedroht, weil ich mich nach einem Edelstein aus WoW benannt haben solle. An den ersten tagen war das noch lustiger, weil die leute es in öffentlichen channels behaupteten)
- Und anti-RPler (ihr wisst schon, "So nen kagg hält nur auf" - /Gruppekick Rollenspieler) hamwa nicht. Wir haben viele leute, die wenig reden.

Und jetzt etwas, was ich seit seite 4 zurückgehalten habe: Für mich persönlich gibt es zwischen den Klassen einen unterschied... Bei WoW sieht man die klassen an und denkt: Hey, geil, der haut bestimmt rein. Und der da. Und *der da* auch! - Das war bei mir so schlimm, dass ich jede klasse auf 20 gespielt habe (und 2 auf 40 und eine auf 68). Und HdR ist.... naja, irgendwie das gegenteil bei mir. Ich bin Wächterin, weil ich das gefühl hatte, dass alle anderen klassen eine schlechtere wahl wären (entweder, weil man gruppenabhängig ist oder keine gruppe findet, zum beispiel, oder im fall des kundigen, weil der nix kann *g*) ... Und beim Wächter hab ich das gefühl, dass die geschwindigkeit der waffe sich auf techniken überträgt. Im unterschied zu Wau, wo man also so schön eine taste drückt und es direkt Wusch macht, muss man gefühlte zwei sekunden warten, bis endlich mal was kommt, das ist nervig und vor allem störend, wenn man mal Treten einsetzen will (wie die schurken-fähigkeit).

Nun viel verständliches und unverständliches ist hier schon geschrieben worden.
Was ist gut, besser oder schlechter an HdRO oder WOW. Die muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ich für mein Teil habe mich nach über 2 Jahren WOW, nachdem ich die Beta gespielt hatte, für HDRO entschieden und es war für mich eine gute Entscheidung.
In WOW spielte ich einen 70 Mage und einen 64 Dudu. Nach BC verlor ich mehr und mehr die Lust, die Luft war einfach raus.
In HdRO spiele ich ein 50 Kundigen und einen 49 Barden. Ja es ist vieles anders und einiges gleich. Tatsache ist, dass ich mich hier einfach wohler fühle und wieder den Spaß am Spiel gefunden habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück