An die Ex-WoWler

(...)
- am 24. soll das neue Buch rauskommen? Wo steht das? Aaah, Ich hab die wichtigste Information verpasst?
(...)
Lies' doch mal hier.
smile.gif
 
@ vetaro

nu ja, man MUSS es nicht kaufen, im grunde gilt das für alle luxusartikel... :-)

ich find das spiel klasse, das was turbine macht sehr gut und alles ist prächtig,
aber ich bitte nicht zu vergessen, das die das erst in zweiter oder dritter linie
für uns, die user, machen.

es gibt nur eine wirkliche antriebsfeder für eine firma : GELD
und viele spieler = viel geld, daher wird wow immer bunter, bei hdro wird
"was am pvp verbessert" und warhammer "überarbeitet" : alles soll "massetauglich"
sein - solange es spass macht, ist das auch legitim und man freut sich natürlich
über jedes "geschenk" :-)

ich will damit sagen, auch die jungs (und hoffentlich auch mädels) von turbine sind
keine heiligen oder können übers wasser gehen, sie machen halt nur ihren job
etwas besser als andere und ich hoffe, es bleibt auch so und hdro wird kein
spiel von der stange, das man gegen ein beliebiges anderes austauschen kann.
denn dann werde ich auch weiterhin diese arbeit mit meinem sauer verdienten geld belohnen ;-)

in diesem sinne, frohes gamen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nagut, da hab ich ne ausrede, an meinem geburtstag hab ich nicht nachgeschaut, ob es neuigkeiten gab, und da schon wieder "informationen zu buch 11" aufgetaucht sind (was in Buffed-HdrO-sprache heisst "jemand hat zwei sätze dazu gesagt") dachte ich, das wär's gewesen und hab den drunterstehenden wichtigeren eintrag nicht gesehen *g*

- nur, weil ein spiel massentauglich gemacht werden soll, macht es das nicht schlechter. ich kann mir übrigens vorstellen, wenn deren personalchefs nicht arbeiten als wären sie da in einem callcenter, dass die entwickler durchaus noch spaß an dre sache haben. Es ist natürlich arbeit, im gegensatz zu aber... na, sagen wir mal Fabrikarbeiter oder chinafarmer nimmt man so nen beruf meistens aus persönlicher freude am thema an (wer schnell viel geld und wenig mühe haben will wird bankkaufmann, das weiß man doch *g*). Das heisst, die wirklichen chefs mögen seelenlos auf ihrem geld sitzen und hätten es auch unterstützt, wenn das spiel "rotlicht tycoon online" geworden wäre, die sind aber auch nur, na? ja, über eine bis zwei ecken am content beteiligt.

(Achtung, ich habe hierzu überhaupt kein hintergrundwissen und habe mir das nun völlig aus den fingern gesogen, sehr wahrscheinlich mag ich die menschheit einfach zu gerne als dass ich glauben würde, dass sogar die entwickler die sachen nur entwickelt haben, weil sie unbedingt den nächsten check sehen wollten...)
 
Also ich hab mir HdRo auch gekauft aber hab das spiel schon nach 4 tagen wieder weggelegt.. wieso weiss ich auch nicht ich kanns ned beschreiben
dunno.gif
das flair ist einfach nicht das selbe.. Mir gefällt diese ``comic grafik`` wie viele sie nennen einfach zu gut.
 
Also ich bin ganz zu frieden mit Hdro und freue mich jetzt vorallem aufs housing
biggrin.gif
das git nochmal neuen anreitz
smile.gif
werde aber wenn die neue WoW erwiterung kommt auch mal wieder 2mon WoW spielen, oder so wie jetzt TR


Ja, alle HdRO-Spieler freuen sich irgendwie aufs Housing. Das das aber letztlich auch nichts anderes als Pet-,Set- oder Ruffarmen mit flächemäßig größerer Grafik ist, das haben glaube ich bisher irgendwie die wenigsten realisiert. Noch 10h dann krieg ich nen neuen Teppich, noch 3h dann gibt es nen Stuhl. Spielmechanisch ist das nichts anderes als eine neue Poser-Belohnung für Vielspieler/Farmer.
Ich persönlich würde mich zwar auch über Housing in anderen Spielen freuen(wenns instanziert wird und nicht so ausartet wie bei UO...oder man bräuchte wirklich eine dynamisch wachsende Stadt was allerdings Gamemaster und ein gänzlich neues System voraussetzt. Entweder müsste man da mogeln und einfach die Stadt immer weiter aus dem Nichts vergrößern(Verschiebung von Kartengrenzen)...oder die Stadt müsste anfangs in einem mehr oder weniger riesigen leeren Gebiet stehen) aber für mich ist es auch kein heiliger Gral.

@vaiquero: Also regelmäßige Content-updates gibt es bei WoW auch. eins seit BC..und 2 folgen noch. Wenn WotlK bis Februar oder März rauskommt, dann waren es 3 updates +1addon in einem jahr...macht im Schnitt dann auch alle 3 Monate. Was vielleicht interessant wäre, ist zu vergleichen welches Spiel in diesem Jahr dann mehr neuen Content eingeführt hat(also ab einem Tag nachdem das Hauptspiel von HdRO draußen war).

Vergiss aber bitte auch nicht wenn du was von der Community schreibst, das bei HdRO halt noch keine frustriert, genervten Leute rumrennen, die seit 2 Jahren Endgamecontent machen und die dann natürlich irgendwo anders ihren Spass suchen(sei es beim Ganken, oder Flamen oder sonstwie Stress machen. Das ist das gleiche was man auch bei Kids auf der Starße erlebt...je gelangweilter desto mehr Ärger machen sie). Die Stimmung und das Verhalten der Spieler da war rund um den Release von BC auch deutlich besser und ist dann wieder nach 2-3 Monaten abgesackt.

@mantigore666: Natürlich sind es die WoW-Spieler, die die da durchrushen. Die kennen das ganze nämlich schon. Ich hab mir bei WoW auch anfangs alles durchgelesen und fand es toll und neu(und auch bei WoW gibt es etliche interessante Geschichten)...nur irgendwann interessiert es einen halt nicht mehr ob man die Wölfe nun killen soll weil sie die Oma gefressen haben, oder die Warge töten soll weil sie die Nachtruhe stören. Die Geschichten hat man doch alle eh schon x-mal in anderen Spielen oder Märchenbüchern gesehen. Neue Spieler gehen da halt mit einer anderen Einstellung rein als solche die schon 5 andere MMORPGS gespielt haben und in denen noch 5 hochstufige Twinks besitzen.
Ich habs bei WoW auch nicht verstanden wie die Leute da so durchrushen können...aber bei denen waren es halt schon Twinks als ich angefangen habe. Genau das gleiche wirds bei HdRO mit den Twinks auch geben...geht garkein Weg dran vorbei(schließlich sind es ja unterm Strich nicht wirklich andere Menschen, die das Spiel spielen, selbst wenn manche HdRO-Fans sich das noch einbilden).
Die Posts hier bestätigen ja das eigentlich auch denn fast immer heißt es: "es ist in letzter Zeit schlimmer geworden".

@Kalvasflam: Super. Es gibt Trekkies, Es gibt Star Wars Fetischisten...und es gibt immernoch UO-Spieler. Man wird immer Leute finden, die selbst den größten Müll gerade deshalb Kult finden weils so müllig ist und sie sich damit selbst von der Masse etwas abheben. Die einen bauen die Brücke der Enterprise von vor 20 Jahren nach..und die anderen selbstkasteien sich halt indem sie ein 10 Jahre altes Spiel spielen. Das bedeutet aber nicht das die Brücke der Enterprise vor 20 Jahren echt oder geil aussah....oder das UO ein nach heutigen Standards auch nur annähernd gut ist(Tatsache ist das es selbst damals ziemlich verissen wurde ;-)). Das einzige was es beweist, ist, das diese Dinge das Potential haben Freaks anzulocken. UO ist viel komplexer als alles andere, Jedi ist eine Religion...und in Star Trek gibt es versteckte Botschaften von Marsmännchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alle HdRO-Spieler freuen sich irgendwie aufs Housing. Das das aber letztlich auch nichts anderes als Pet-,Set- oder Ruffarmen mit flächemäßig größerer Grafik ist, das haben glaube ich bisher irgendwie die wenigsten realisiert.

Na wenigstens hats einer kapiert, stimmts Pacster? Danke das du uns aufklärst
blub.gif

Was aber Housing mit farmen zutun haben soll versteh ich immer noch nicht so recht. Achso du meinst das Geld fürs Haus muss man sich farmen? Naja schwer nachvollziehbar... ich brauch jedenfalls kein "deluxe-haus" damit ich Zugang für Annúminas bekomme...
 
als lotr spieler muss ich sagen das die leute bei weitem netter sind als in wow
das beste beispiel lieferte mir jemand heute morgen. ich habe meinen wow acc (70 jägerin) reaktiviert und mal geguckt da ich es doch ein wenig vermisst habe mit meinem pet unterwegs zu sein...

da habe ich mal ein paar regionen durchflogen und auch ein bissl gefarmt. sogar auf meiner friendliste erkannte ich einen alten bekannten. aber alles was der sagte war ka, lol oder rofl ... ich war erschrocken .. bin ich so verwöhnt worden in den 6 monaten lotr?

gut dachte ich mir ... da schrieb mir jemand eine private nachricht >ey kannst mir helfen bei quest xy< ... da fragte ich mich zu allererst wieso der es nichtmal für nötig hält und guten morgen sagt. als ich ihn daraufhin frage wieso er gleich mit der "helf mir bei der quest" bettelei mich überfällt und nicht grüssen kann. da meinte der doch glatt >he ich brauch mich nicht beschimpfen lassen< dannach hörte ich von besagter person nichts mehr ... da er sich einen ehrenplatz auf meiner ig liste verdient hatte
biggrin.gif
 
schließlich sind es ja unterm Strich nicht wirklich andere Menschen, die das Spiel spielen, selbst wenn manche HdRO-Fans sich das noch einbilden

Ich hatte mich da verlesen, hatte ausversehen das "andere" übersehen, was dem ganzen eine andere bedeutung gab. Ich fand die vorstellung von dieser anderen bedeutung so erheiternd, dass ich es hier einfach noch erwähnen musste.


@Kalvasflam: Super. Es gibt Trekkies, Es gibt Star Wars Fetischisten...und es gibt immernoch UO-Spieler.[...] Jedi ist eine Religion.[...]
http://www.youtube.com/watch?v=K3MapbYJ7pw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eins Interessieren... Das hab ich mal vor längere Zeit gelesen was mich vor HDRO abgeschreckt hat. Nun will ich gerne wissen ob das alles stimmt?
1) Es besitzt 0, aber auch wirklich 0 Taktik
2) Die Aufgaben sehen immer folgendermasen aus: Töte,Sammle,Suche --> Langweilig; Nachdem man die berühmten Orte wie Bruchtal oder Tom Bombadils Haus gesehen hat, hat man schon 80% Spielspass hinter sich, denn das Spielen an sich macht nicht Spass (also bitte, wem macht es Spass nur auf 1 oder 2 zu drücken, um anschliesend zu sehn, wie sein Charakter angreift? man wird selbst nicht gefordert), sondern nur das Sehen der Welt
3) Im Prinzip sind alle "Klassen" gleich: Alle nur Schaden (Ausnahme Barde); Das bringt wenig Innovation mit sich (z.B. Schurke hauptsächlich Schleichen und den Gegner irritieren)
4) Auch kann man ab Lvl 15 nichts mehr alleine erledigen (auser laufen); man braucht immer eine Gruppe (die zu finden dauert)
5) Die "Monster" sind entweder total lachhaft oder zu stark; also entweder nerven sie nur oder sie hauen dich kurz und klein, ohne dass man eine Chance hat (auser wie gesagt in der Gruppe)
6) Wer mal etwas Überraschung und Abwechslung will, sucht vergeblich; das Spiel ist absolut linear aufgebaut, einen plötzlichen Orküberfall z.b. gibt es nicht
7) Alle Charaktere auf gleichem Lvl schauen genau gleich aus; es gibt einfach nicht genug Waffen und vorallem Kleidungsstücke!!! --> Man ist nicht ein bestimmter Mann / Frau in Mittelerde, sondern nur ein Klon von vielen...
8) Das fehlende PvP macht sich auch bemerkbar: damit könnte man wenigstens ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen, aber das Monsterplay ist ein Witz: Da stehen 7 Jäger (total overpowered, vor ihnen ihre Fallen und davor die Wächter; als böse Seite hat man keine Chance. Man braucht ca. 5 Monster um einen Wächter mal zu ärgern (wenn man ihn zufällig alleine begegnet).
9) "Folge dem Weg der Gemeinschaft"; Pustekuchen! Man sieht Aragorn und Gandalf mal kurz mit Lvl 10 und dann bis Lvl 35 nicht mehr, die Aufgaben haben absolut nichts mit der Gemeinschaft zu tun
10) Das Berufssystem ist sinnlos; man braucht sehr lange, um gute Sachen herstellen zu können, nur um dann zu sehn, dass die Questbelohnungen viel besser sind
11) Man wird regelrecht mit Quests zugemüllt; --> man verliert den Überblick;
12) Unterschiede zwischen den Rassen (Mensch/Elb/Zwerg/Hobbit) gibt es nur den Anschein nach. Dass z.b. ein Elb der unübertroffene Bogenschütze ist, weis Codemasters anscheinend nicht, denn ein Zwergenjäger ist lutigerweise ebensogut! Auch dass sich z.b. Beweglichkeit für den Fernkampf auszahlt ist falsch: mit 2 Schwertern aus Gondor (je +16 Beweglichkeit) hatte ich gerade einmal 1 !!! Schaden mehr; das ist lachhaft
 
Ich gebe jetzt mal zu jedem Punkt meine Meinung dazu in fett:

1) Es besitzt 0, aber auch wirklich 0 Taktik
- 0 Taktik würde bedeuten, dass man einfach auf jeden Gegner draufstürmen kann: Blödsinn.
2) Die Aufgaben sehen immer folgendermasen aus: Töte,Sammle,Suche --> Langweilig; Nachdem man die berühmten Orte wie Bruchtal oder Tom Bombadils Haus gesehen hat, hat man schon 80% Spielspass hinter sich, denn das Spielen an sich macht nicht Spass (also bitte, wem macht es Spass nur auf 1 oder 2 zu drücken, um anschliesend zu sehn, wie sein Charakter angreift? man wird selbst nicht gefordert), sondern nur das Sehen der Welt
- Es gibt viele lustige Aufgaben und anspruchsvolle Gruppenquests & Instanzen, die Quests sind absolut nicht alle gleich.
3) Im Prinzip sind alle "Klassen" gleich: Alle nur Schaden (Ausnahme Barde); Das bringt wenig Innovation mit sich (z.B. Schurke hauptsächlich Schleichen und den Gegner irritieren)
- Jede Klasse ist völlig anders, jeder Klasse sind unterschiedliche Rollen im Spiel zugeordnet, sie spielen sich sehr unterschiedlich.
4) Auch kann man ab Lvl 15 nichts mehr alleine erledigen (auser laufen); man braucht immer eine Gruppe (die zu finden dauert)
- Mein Main ist mittlerweile Level 44 und ich spiele fast hauptsächlich solo.
5) Die "Monster" sind entweder total lachhaft oder zu stark; also entweder nerven sie nur oder sie hauen dich kurz und klein, ohne dass man eine Chance hat (auser wie gesagt in der Gruppe)
- Meiner Meinung sind die Gegner sehr ausgeglichen. Für jeden zu schaffen, aber nicht zu leicht. Für einige "Elite" Gegner benötigt man eine Gruppe, diese finden sich aber nur in bestimmten Gebieten oder für Gruppenaufgaben.
6) Wer mal etwas Überraschung und Abwechslung will, sucht vergeblich; das Spiel ist absolut linear aufgebaut, einen plötzlichen Orküberfall z.b. gibt es nicht
- Wer mal eine Weile an der Schragenbrücke steht, weiß, dass es auch mal einen Orküberfall gibt, bei dem man die Wachen unterstützen muss. Dieser Angriff erfolgt quasi willkürlich und ohne Einwirken einer Quest o.ä.
7) Alle Charaktere auf gleichem Lvl schauen genau gleich aus; es gibt einfach nicht genug Waffen und vorallem Kleidungsstücke!!! --> Man ist nicht ein bestimmter Mann / Frau in Mittelerde, sondern nur ein Klon von vielen...
- Das ist nur in den ersten Levels so, damit jeder auf dem glechen Stand ist. Ab ca. Level 15 unterscheiden sich die verschiedenen Charaktere sehr.
8) Das fehlende PvP macht sich auch bemerkbar: damit könnte man wenigstens ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen, aber das Monsterplay ist ein Witz: Da stehen 7 Jäger (total overpowered, vor ihnen ihre Fallen und davor die Wächter; als böse Seite hat man keine Chance. Man braucht ca. 5 Monster um einen Wächter mal zu ärgern (wenn man ihn zufällig alleine begegnet).
- Das Monsterplay ist sehr ausgeglichen. Man kann auf beiden Seiten Erfolge verbuchen, "overpowered" ist Keiner.
9) "Folge dem Weg der Gemeinschaft"; Pustekuchen! Man sieht Aragorn und Gandalf mal kurz mit Lvl 10 und dann bis Lvl 35 nicht mehr, die Aufgaben haben absolut nichts mit der Gemeinschaft zu tun
- Die epische Questreihe enthält über 100 Quests, die mit der Gemeinschaft zu tun haben. Auch außerhalb der epischen Questreihe ist man mit der Gemeinschaft verbunden, man hilft z.B. dabei Narsil neu zu schmieden.
10) Das Berufssystem ist sinnlos; man braucht sehr lange, um gute Sachen herstellen zu können, nur um dann zu sehn, dass die Questbelohnungen viel besser sind
- Natürlich dauert es lange, sonst wäre es doch langweilig. Außerdem lohnt es sich, denn die hergestellten Items sind mit den Questbelohnungen gleichwertig, manchmal sogar besser.
11) Man wird regelrecht mit Quests zugemüllt; --> man verliert den Überblick;
- Man verliert nicht den Überblick, da alle Quests sauber sortiert sind. So hat man immer etwas zu tun, wem eine Quest nicht gefällt, bricht sie eben ab, keiner wird gezwungen, eine Quest zu machen.
12) Unterschiede zwischen den Rassen (Mensch/Elb/Zwerg/Hobbit) gibt es nur den Anschein nach. Dass z.b. ein Elb der unübertroffene Bogenschütze ist, weis Codemasters anscheinend nicht, denn ein Zwergenjäger ist lutigerweise ebensogut! Auch dass sich z.b. Beweglichkeit für den Fernkampf auszahlt ist falsch: mit 2 Schwertern aus Gondor (je +16 Beweglichkeit) hatte ich gerade einmal 1 !!! Schaden mehr; das ist lachhaft
- Die einzelnen Unterschiede der Rassen findet man bei Punkt 3 in diesem Thread. Abgesehen von diesen Unterschieden, grenzen sich die einzelnen Rassen im späteren Verlauf des Spiel immer mehr voneinander ab: So können später Zwerge besser mit Äxten umgehen, als andere, Menschen sind z.B. im Führen von Schwertern besser, als andere.
Beweglichkeit erhöht z.B. auch die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen. Außerdem ist ein Schadenspunkt (pro Sekunde, was du wahrscheinlich meinst) nicht wenig, bei WOW wäre es vielleicht wenig, in HDRO sind die Maximalwerte aber ganz andere: Hier macht niemand Schaden im vierstelligen Bereich, das Ganze relativiert sich also.


Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht, da ich angetrunken bin.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Wo besitzt WoW Taktik ausser im Raidcontent der auch nach und nach kam und lotro ja noch relativ neu ist und noch alles kommen kann?
2) Wider WoW als beispiel...Nagrand..sonne...30°c...töte 30 böcke...30 riesenkühe....30 vögel...fertig...töte wider 30 böcke....30 riesenkühe...30 vögel...aber vorsicht...diesmal sind sie woanders^^....fertig...töte einen bock...eine riesenkuh....einen vogel..."dann bin ich endlich fertig?" ....ja dann bist du fertig.
3) WoW again....alle machen schaden je nach skillung...naja ausser palas ;P auch nicht viel abwechselung oder?
4) Habe lotro noch nicht sehr hoch gespielt (lvl 20) bin aber bis dahin recht gut alleine zurecht gekommen bis auf die Buchquestreihe (nice word) wofür man recht schnell leute findet.
5) Stimmt schon das einige Gegner am anfang sehr leicht sind stört mich persönlich nicht sonderlich.
6) Ich denke damit sind wohl ungescriptete Ereignisse gemeint die random i wann in der welt auftauchen...noch nirgendwo gesehen...und ich kann das gewhine schon hören wenn der verfasser der vorher gejammert hat das man nix alleine machen kann auf einmal von einer horde orcs umgerannt wird die ausm nichts auftaucht.
7) Finde das (alleine schon durch weniger auswahlmöglichkeiten bei der Charerstellung) bei WoW viel extremer und da alle die sets sammeln ist variation fehl am platz
8) Kann dazu nichts sagen da ich monsterplay nur kurz mal angespielt habe denke aber da man relativ die gleichen klassen hat und den char ausbauen kann ca die gleichen chancen hat.
9) Joa aus 9 gefährten werden dann (mal einfach ne spielerzahl auf nem server genannt) 1009 die gleich straight nach mordor marschieren könnten und sauron die kontaktlinse ausm riesen auge hauen könnten. Das spiel spielt im lotr universum man spielt nicht einen der gefährten noch wird die story komplett geändert^^
10) Ich finds recht gelungen da man auch auf den handel mit anderen pc's angewiesen ist. Zum nutzen der sachen...habe mit meinem Rogue hammersmith auf 375 und die T2 version des hammers hat ohne ende gold gekostet das skillen und die arena season 2 sachen sind schon besser, hatte vorher nicht ein item herstellen können was einen nutzen hätte^^
11) Naja es liegt an einem selber ob man erstmal alles annimt und planlos losrennt oder man sich nach und nach erstmal zurechtfindet. Ich persönlich finde die vielen quests gut schließlich spiel ich ein mmo um zu questen.
12) Naja ob man einzellnen rassen in bestimmten klassen riesen vorteile geben sollte..darüber lässt sich streiten...schränkt auch wider die (laut punkt 3) eh schon geringe klassenauswahl ein.


So seh ich die Dinge.
 
2) Wider WoW als beispiel...Nagrand..sonne...30°c...töte 30 böcke...30 riesenkühe....30 vögel...fertig...töte wider 30 böcke....30 riesenkühe...30 vögel...aber vorsicht...diesmal sind sie woanders^^....fertig...töte einen bock...eine riesenkuh....einen vogel..."dann bin ich endlich fertig?" ....ja dann bist du fertig.

Das ist falsch. Danach musste nämlich noch einen Elite killen. =P
Davon mal abgesehen sind die Jägerlagerquests sowohl in Schligendorn als auch in Nagrand wohl die übelsten Farm-Questreihen im ganzen Spiel...und vermutlich auch genau so von Blizzard als Art Running-Gag programmiert(sonst hätten sie sicher nicht zufällig beide ans Jägerlager/Expedition des Jägerteams gebunden). Ich wette man wird so auch in Northrend wiedersehen...und jeder wird dann bereits beim Anblick des Lagers wissen das man die Quests auslassen kann(weil das Item was da droppt zwar nett ist, aber auch nicht die Überwaffe)...oder sich auf 5h farmen einstellen darf. ;-)

Natürlich gibt es massig schrottige Quests in WoW(und da zähle ich die Jägerquests nichtmal zu weil die für mich halt seit BC einen gewissen Kultfaktor haben). Nur ist das in HdRO mit nur einem Drittel des Contents genauso...und HdRO-Fans schreiben immer nur von den tollen Quests und wie doof die in WoW doch sind. Da passt halt was nicht(zumal es in WoW ja auch etliche richtig schöne Questreihen gibt. Egal obs die langen rund um Onxyia oder Hakkar sind...oder z.b. die Questreihe, die beim Geist in den Sümpfen des Elends beginnt und die viele Spieler nichtmal gemacht haben, aber dann über fehlende Story-Quests heulen).


7) Ja. Die Charaktererstellung bei WoW ist Schrott was die Anzahl der Skins angeht..aber auch schon etwas älter. Sieht ja derzeit so aus als würden in Zukunft nachträglich Änderungen am Char möglich sein durch Friseur....und hoffentlich auch mal einen, der Rüstungen einfärben kann.
Das mit den Sets gilt allerdings NUR für den Endgamecontent(naja...und extreme PvP-Twinks ;-)). Da ist die Auswahl unterm Strich wirklich ziemlich gering(wobei es vermutlich bei jedem Spiel halt ganz am Ende nunmal nur 1 oder 2 beste Rüstungen gibt und die will natürlich irgendwo jeder). Als allerdings noch in der Scherbenwelt alle am Leveln waren, sahen alle EXTREM unterschiedlich aus(vielleicht mit Ausnahme der Waffen die einfach ab Nagrand durch den Ring des Blutes ziemlich bestimmt wurden weil diese Waffen nunmal deutlich stärker waren als alles was es sonst auf der Stufe gibt). Man kann also sagen das bei WoW sehr viel Vielfalt bis zum Endgame(also von Level 1-70...ab dem Addon dann level 80 weil sich keiner mehr die Sets von level 70 holt) herrscht...und wer was anderes behauptet, lügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal eins Interessieren... Das hab ich mal vor längere Zeit gelesen was mich vor HDRO abgeschreckt hat. Nun will ich gerne wissen ob das alles stimmt?

All diese Negativpunkte werden von Menschen aufgebracht, die sich nicht aufs Spiel einlassen. Mal kurz für 20 Minuten HdRO angespielt, und sich dann darüber beschwert, dass die Rüstungen alle gleich aussehen..
 
All diese Negativpunkte werden von Menschen aufgebracht, die sich nicht aufs Spiel einlassen. Mal kurz für 20 Minuten HdRO angespielt, und sich dann darüber beschwert, dass die Rüstungen alle gleich aussehen..


Ich habe sogar das gefühl, der schreber der punkte hat vergessen, [/ironie] hinten dran zu schreiben, obwohl er es eigentlich wollte. Fast jeder punkt ist genau das gegenteil der realen verhältnisse oder zumindest vergleichsweise besser als in WoW.
Zu Quests: Ja, die "Ohh, wir haben ja unheimlich viele storyquests"-fraktion ödet mich auch an... die beispiele, nämlich "epische questreihe" und "narsil neu schmieden" sind nämlich genau die punkte, an denen es dann mit der großen handlung aufhört. Ausserhalb des Auenlandes (Wo es durchaus immre mal geschichten und auenland-angemessene Ereignisse gibt) werden die erklärungen, warum man jetzt irgendwelchen mist von viechern sammeln muss, auch immer dämlicher.
Für die stufe 45-klassenquests des wächters muss man alle möglichen sachen sammeln... schuhe von grimmhand-zwergen (für WoWler: Dunkeleisen), Krallen von Hügelklauen... und kein einziges der stücke kann ich mir in irgendeiner weise als bauteil der waffe vorstellen. Wie wird es erklärt? "Durch die zerstörung dieser schuhe wird die macht eurer waffe nur noch erhöht"... klingt schon ein *bisschen* fadenscheinig, find ich. Ausserhalb der Epischen Reihe ist es einfach so: Die Aufgaben sind durchaus mit WoW vergleichbar, man hat sich nur ein *bisschen*, sagen wir 15%, mehr mühe gegeben.
 
Zu Quests: Ja, die "Ohh, wir haben ja unheimlich viele storyquests"-fraktion ödet mich auch an... die beispiele, nämlich "epische questreihe" und "narsil neu schmieden" sind nämlich genau die punkte, an denen es dann mit der großen handlung aufhört. Ausserhalb des Auenlandes (Wo es durchaus immre mal geschichten und auenland-angemessene Ereignisse gibt) werden die erklärungen, warum man jetzt irgendwelchen mist von viechern sammeln muss, auch immer dämlicher.
Für die stufe 45-klassenquests des wächters muss man alle möglichen sachen sammeln... schuhe von grimmhand-zwergen (für WoWler: Dunkeleisen), Krallen von Hügelklauen... und kein einziges der stücke kann ich mir in irgendeiner weise als bauteil der waffe vorstellen. Wie wird es erklärt? "Durch die zerstörung dieser schuhe wird die macht eurer waffe nur noch erhöht"... klingt schon ein *bisschen* fadenscheinig, find ich. Ausserhalb der Epischen Reihe ist es einfach so: Die Aufgaben sind durchaus mit WoW vergleichbar, man hat sich nur ein *bisschen*, sagen wir 15%, mehr mühe gegeben.

Ich muss erlich zugeben, dass ich mir Questbeschreibungen eher selten durchlese. Ich fliege kurz mal drüber, um zu erhaschen, wo ich ungefähr hin muss und was ich dort sammeln / töten soll. Das wars.
Wenn ich dann nicht weiterkomme, schau ich vielleicht mal genauer hin.

Die Auenland-Quests sind allerdings was besonderes. In keinem anderen Gebiet hatte ich so viel Spass wie im Auenland
smile.gif
Dort ist einfach alles furchtbar putzig und drollig geraten. Sowas mag ich
wink.gif
 
Mir gefiel Evendim auch sehr gut.
Schöne Rätsel und so.
smile.gif

Ja, die "rätsel" werden auch immer wieder freudig genannt. Dabei handelt es sich genau um zwei questreihen im gesamten spiel oO ... Wobei die eine in Bruchtal aus (auf deutsch) schlechtgereimten versen besteht, die einem sagen sollen, was man findet, ich habe aber bisher von *niemandem* gehört, der ernsthaft erraten hat, was es sein soll (weil die beschreibungen auch sehr missverständlich sind), und man letztendlich einfach zufällig über die dinge stolpert) ... und die andere aufgabenreihe in Evendim zumindest einmal (hier geht's um die kampfarena) mit einem ort verbunden ist, den man alleine möglicherweise gar nicht findet. Die Rätsel sind also Technisch irgendwie schon was neues, aber dass man das direkt als pluspunkt für das gesamte spiel sehen kann...

Tut mir leid, ich bin zu kritisch. Die aufgaben *sind* ok.
 
@mantigore666: Natürlich sind es die WoW-Spieler, die die da durchrushen. Die kennen das ganze nämlich schon. Ich hab mir bei WoW auch anfangs alles durchgelesen und fand es toll und neu(und auch bei WoW gibt es etliche interessante Geschichten)...nur irgendwann interessiert es einen halt nicht mehr ob man die Wölfe nun killen soll weil sie die Oma gefressen haben, oder die Warge töten soll weil sie die Nachtruhe stören. Die Geschichten hat man doch alle eh schon x-mal in anderen Spielen oder Märchenbüchern gesehen. Neue Spieler gehen da halt mit einer anderen Einstellung rein als solche die schon 5 andere MMORPGS gespielt haben und in denen noch 5 hochstufige Twinks besitzen.
Ich habs bei WoW auch nicht verstanden wie die Leute da so durchrushen können...aber bei denen waren es halt schon Twinks als ich angefangen habe. Genau das gleiche wirds bei HdRO mit den Twinks auch geben...geht garkein Weg dran vorbei(schließlich sind es ja unterm Strich nicht wirklich andere Menschen, die das Spiel spielen, selbst wenn manche HdRO-Fans sich das noch einbilden).
Die Posts hier bestätigen ja das eigentlich auch denn fast immer heißt es: "es ist in letzter Zeit schlimmer geworden".

ok, ich geb dir recht, in wow hab ich bei meinen twinks auch schon auswändig gewusst, wo ich hin muss und
bin nur noch durchgewandert, es gab halt kaum einen roten faden und ab einem gewissen level musste ich
eh stunden damit zubringen, instanzen zu farmen, bis ich mal was anständiges an rüstung zusammen bekam.

und eben das ist hier anders, es gibt so viele quests, das ich locker aufsteigen kann, ohne alle zu machen und mit dem twink sind dann halt die anderen quests dran. ob ich nun eine bestimmte sorte gegner "farme" oder einfach nur der story- oder questline folge, ist ganz alleine mir überlassen.

natürlich rushen nur wow´ler durch, sind es halt gewohnt, nur HIER gibts eine schöne geschichte und - bis
auf wenige ausnahmen - sind die dinge stimmig.

ich finde es übrigens bemerkenswert, das sich dein schreibstil ändert, wenn du über "dein" wow schreibst ;-)
 
Ja, die "rätsel" werden auch immer wieder freudig genannt. Dabei handelt es sich genau um zwei questreihen im gesamten spiel oO ... Wobei die eine in Bruchtal aus (auf deutsch) schlechtgereimten versen besteht, die einem sagen sollen, was man findet, ich habe aber bisher von *niemandem* gehört, der ernsthaft erraten hat, was es sein soll (weil die beschreibungen auch sehr missverständlich sind), und man letztendlich einfach zufällig über die dinge stolpert) ... und die andere aufgabenreihe in Evendim zumindest einmal (hier geht's um die kampfarena) mit einem ort verbunden ist, den man alleine möglicherweise gar nicht findet. Die Rätsel sind also Technisch irgendwie schon was neues, aber dass man das direkt als pluspunkt für das gesamte spiel sehen kann...

Tut mir leid, ich bin zu kritisch. Die aufgaben *sind* ok.

hm... nee, kritisch darfst du sein, ist ja auch deine meinung, schon ok...

aber wenn dir die rätsel nicht gefallen, mag das auch an der übersetzung liegen - das mit der arena
ist mir jedenfalls genauso gegangen ;-)
es ist aber halt auch was neues, es gibt kaum vorbilder, der genre"könig" wow hat sowas grad gar nicht
zu bieten. gut ist, das wenigstens versucht wird, ein wenig an neuartigen quests reinzubringen.
klar kann man sagen das z.b. die "tragequests" ja immer das gleiche sind, aber genau betrachtet eben nicht.
der unterschied steckt im detail : post trägt man übers freie land, mit dem wasser muss man gehen, nicht laufen und die kiste in evendim muss man aus der festung tragen - gleiche vorgaben, aber mit unterschiedlichen schwierigkeiten verbunden.

im grunde ist es wie mit jedem spiel : um es geniessen zu können, muss man sich darauf einlassen.
es gibt schon einige nervige dinge, wie z.b. fliegen aller art und die böcke in evendim, oder das man mit
lvl 20 von lvl 12 mobs angegriffen wird (die viecher müssen SEHR verzweifelt sein <fg>)... aber es wird
nun mal eine komplette welt simuliert und da darf ruhig auch mal was nerviges dabei sein ;-)

überschrift über die ganzen inhalts-, form- und geschmacksdiskussionen sollte sein : wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht spielen und keiner wird gezwungen "andersgläubige" zu dissen oder ihr lieblingsspiel runter zu machen. (letzteres mach ich nur, wenn wow-kiddies in hdro-foren flamen <mfg>)
 
überschrift über die ganzen inhalts-, form- und geschmacksdiskussionen sollte sein : wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht spielen und keiner wird gezwungen "andersgläubige" zu dissen oder ihr lieblingsspiel runter zu machen. (letzteres mach ich nur, wenn wow-kiddies in hdro-foren flamen <mfg>)


Siehste...und da geht es doch schon los. Es ist ja nicht so als wären WoWler zuerst in non-existente HdRO-Foren gekommen. Es war(und ist)größtenteils ja andersrum. Ständig musste man sich anhören wieviel besser HdRO doch sei und überall in WoW-Foren wurde reißerische Werbung gemacht in Form von "WoW ist nur was für Kinder, bei HdRO sind alle erwachsen und die Server auch viel stabiler"...was natürlich nach gerademal einer Woche noch garnichts aussagt und sich zwischenzeitlich ja auch geändert hat. Außerdem geht es vermutlich jedem auf den Sack wenn da jemand zuerst Werbung für ein anderes Spiel macht indem er das Konkurrenzprodukt schlecht macht(ewige Ruffarmerei, dämliche Sets)...aber dann 4 Wochen später genau das gleiche bei seinem Spiel feiert wie die Erfindung des Rades.
Hätten HdRO-Fans sich nicht so darum bemüht das Spiel als ernsthafte Konkurrenz zu WoW darzustellen(was es ja offenbar kundenmäßig auch nach einem Jahr wohl nicht wirklich sein wird), gäbs nicht die Häme von der anderen Seite wenn mal wieder was doch nicht so gut funktioniert(wie das Monsterspiel).

Was Rätsel angeht, gibt es davon auch ein paar Quests in WoW. Ich geh allerdings lieber auf buffed.de und hol mir die Lösung als da stundenlang rumzuprobieren oder zu suchen.

Mein Schurken-Twink ist auf Level 48. Ich war einmal in ragefire,einmal in Shadowfang und einmal in Höhle des Wehklagens....und das nicht wegen EP. Seitdem habe ich keine Instanz mehr besucht und queste nur noch(und zwar mache ich meine EP ausschließlich questbezogen...kein Grinden von irgendwelchen Viechern). Offenbar ist es GARKEIN Problem auch ohne die Instanzen aufzusteigen(ich habe auch nicht wirklich vor bis Level 70 noch eine zu besuchen)...und ich habe mit Sicherheit nicht jede Quest gemacht. Ich habe auch fast ausschließlich alleine gequestet...also auch eine Gruppe braucht man nicht umbedingt. Es MUSS also keiner Instanzen gehen, der nicht will. Ab 2.3 wird es sogar noch uninteressanter in Instanzen zu gehen(und man muss deutlich weniger Quests machen) da das Leveln ja beschleunigt wird.
Man hat bei WoW einfach mehr Content...und da kannst du auch noch soviel erzählen, das man bei HdRO auch beim 2. mal keine Questwiederholungen hat(was natürlich so überhaupt nicht stimmt...aber naja). Unterm Strich bleibt das nunmal die Tatsache. Wenn man sich die angekündigten Erweiterungen für das nächste halbe Jahr anschaut, wird der Unterschied wohl auch nicht kleiner werden.


Was die schöne Geschichte angeht: Das ist nur Nostalgie. Ohne die Bücher gelesen zu haben, ist da nichts mit schöner Geschichte(die bleibt dann nämlich auch in HdRO reichlich platt in Richtung: Hilf irgendwelchen Deppen ein Schwert zu schmieden).....und wer die Bücher gelesen hat, der spielt bisher wenigstens nur irgendwas nach und da kann man auch sagen das die Hack'n Slash-Spiele zum gleichen Thema auch eine riesige Story haben(schließlich macht man da genau das gleiche...nur halt sogar schon für alle 3 Bücher). Die eigenständige Geschichte fehlt bei HdRO bisher größtenteils und es wird auch immer nur marketingtechnisch darauf hingewiesen was noch alles möglich ist(Erschaffung der Ringgeister, die Gebiete unter Saurons Kontrolle etc.)....implementiert ist davon noch nichts.
 
Zurück