Ich gebe jetzt mal zu jedem Punkt meine Meinung dazu in
fett:
1) Es besitzt 0, aber auch wirklich 0 Taktik
- 0 Taktik würde bedeuten, dass man einfach auf jeden Gegner draufstürmen kann: Blödsinn.
2) Die Aufgaben sehen immer folgendermasen aus: Töte,Sammle,Suche --> Langweilig; Nachdem man die berühmten Orte wie Bruchtal oder Tom Bombadils Haus gesehen hat, hat man schon 80% Spielspass hinter sich, denn das Spielen an sich macht nicht Spass (also bitte, wem macht es Spass nur auf 1 oder 2 zu drücken, um anschliesend zu sehn, wie sein Charakter angreift? man wird selbst nicht gefordert), sondern nur das Sehen der Welt
- Es gibt viele lustige Aufgaben und anspruchsvolle Gruppenquests & Instanzen, die Quests sind absolut nicht alle gleich.
3) Im Prinzip sind alle "Klassen" gleich: Alle nur Schaden (Ausnahme Barde); Das bringt wenig Innovation mit sich (z.B. Schurke hauptsächlich Schleichen und den Gegner irritieren)
- Jede Klasse ist völlig anders, jeder Klasse sind unterschiedliche Rollen im Spiel zugeordnet, sie spielen sich sehr unterschiedlich.
4) Auch kann man ab Lvl 15 nichts mehr alleine erledigen (auser laufen); man braucht immer eine Gruppe (die zu finden dauert)
- Mein Main ist mittlerweile Level 44 und ich spiele fast hauptsächlich solo.
5) Die "Monster" sind entweder total lachhaft oder zu stark; also entweder nerven sie nur oder sie hauen dich kurz und klein, ohne dass man eine Chance hat (auser wie gesagt in der Gruppe)
- Meiner Meinung sind die Gegner sehr ausgeglichen. Für jeden zu schaffen, aber nicht zu leicht. Für einige "Elite" Gegner benötigt man eine Gruppe, diese finden sich aber nur in bestimmten Gebieten oder für Gruppenaufgaben.
6) Wer mal etwas Überraschung und Abwechslung will, sucht vergeblich; das Spiel ist absolut linear aufgebaut, einen plötzlichen Orküberfall z.b. gibt es nicht
- Wer mal eine Weile an der Schragenbrücke steht, weiß, dass es auch mal einen Orküberfall gibt, bei dem man die Wachen unterstützen muss. Dieser Angriff erfolgt quasi willkürlich und ohne Einwirken einer Quest o.ä.
7) Alle Charaktere auf gleichem Lvl schauen genau gleich aus; es gibt einfach nicht genug Waffen und vorallem Kleidungsstücke!!! --> Man ist nicht ein bestimmter Mann / Frau in Mittelerde, sondern nur ein Klon von vielen...
- Das ist nur in den ersten Levels so, damit jeder auf dem glechen Stand ist. Ab ca. Level 15 unterscheiden sich die verschiedenen Charaktere sehr.
8) Das fehlende PvP macht sich auch bemerkbar: damit könnte man wenigstens ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen, aber das Monsterplay ist ein Witz: Da stehen 7 Jäger (total overpowered, vor ihnen ihre Fallen und davor die Wächter; als böse Seite hat man keine Chance. Man braucht ca. 5 Monster um einen Wächter mal zu ärgern (wenn man ihn zufällig alleine begegnet).
- Das Monsterplay ist sehr ausgeglichen. Man kann auf beiden Seiten Erfolge verbuchen, "overpowered" ist Keiner.
9) "Folge dem Weg der Gemeinschaft"; Pustekuchen! Man sieht Aragorn und Gandalf mal kurz mit Lvl 10 und dann bis Lvl 35 nicht mehr, die Aufgaben haben absolut nichts mit der Gemeinschaft zu tun
- Die epische Questreihe enthält über 100 Quests, die mit der Gemeinschaft zu tun haben. Auch außerhalb der epischen Questreihe ist man mit der Gemeinschaft verbunden, man hilft z.B. dabei Narsil neu zu schmieden.
10) Das Berufssystem ist sinnlos; man braucht sehr lange, um gute Sachen herstellen zu können, nur um dann zu sehn, dass die Questbelohnungen viel besser sind
- Natürlich dauert es lange, sonst wäre es doch langweilig. Außerdem lohnt es sich, denn die hergestellten Items sind mit den Questbelohnungen gleichwertig, manchmal sogar besser.
11) Man wird regelrecht mit Quests zugemüllt; --> man verliert den Überblick;
- Man verliert nicht den Überblick, da alle Quests sauber sortiert sind. So hat man immer etwas zu tun, wem eine Quest nicht gefällt, bricht sie eben ab, keiner wird gezwungen, eine Quest zu machen.
12) Unterschiede zwischen den Rassen (Mensch/Elb/Zwerg/Hobbit) gibt es nur den Anschein nach. Dass z.b. ein Elb der unübertroffene Bogenschütze ist, weis Codemasters anscheinend nicht, denn ein Zwergenjäger ist lutigerweise ebensogut! Auch dass sich z.b. Beweglichkeit für den Fernkampf auszahlt ist falsch: mit 2 Schwertern aus Gondor (je +16 Beweglichkeit) hatte ich gerade einmal 1 !!! Schaden mehr; das ist lachhaft
- Die einzelnen Unterschiede der Rassen findet man bei Punkt 3 in diesem Thread. Abgesehen von diesen Unterschieden, grenzen sich die einzelnen Rassen im späteren Verlauf des Spiel immer mehr voneinander ab: So können später Zwerge besser mit Äxten umgehen, als andere, Menschen sind z.B. im Führen von Schwertern besser, als andere.
Beweglichkeit erhöht z.B. auch die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen. Außerdem ist ein Schadenspunkt (pro Sekunde, was du wahrscheinlich meinst) nicht wenig, bei WOW wäre es vielleicht wenig, in HDRO sind die Maximalwerte aber ganz andere: Hier macht niemand Schaden im vierstelligen Bereich, das Ganze relativiert sich also.
Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht, da ich angetrunken bin.