An die Ex-WoWler

Siehste...und da geht es doch schon los. Es ist ja nicht so als wären WoWler zuerst in non-existente HdRO-Foren gekommen. Es war(und ist)größtenteils ja andersrum. Ständig musste man sich anhören wieviel besser HdRO doch sei und überall in WoW-Foren wurde reißerische Werbung gemacht in Form von "WoW ist nur was für Kinder, bei HdRO sind alle erwachsen und die Server auch viel stabiler"...was natürlich nach gerademal einer Woche noch garnichts aussagt und sich zwischenzeitlich ja auch geändert hat. Außerdem geht es vermutlich jedem auf den Sack wenn da jemand zuerst Werbung für ein anderes Spiel macht indem er das Konkurrenzprodukt schlecht macht(ewige Ruffarmerei, dämliche Sets)...aber dann 4 Wochen später genau das gleiche bei seinem Spiel feiert wie die Erfindung des Rades.
Hätten HdRO-Fans sich nicht so darum bemüht das Spiel als ernsthafte Konkurrenz zu WoW darzustellen(was es ja offenbar kundenmäßig auch nach einem Jahr wohl nicht wirklich sein wird), gäbs nicht die Häme von der anderen Seite wenn mal wieder was doch nicht so gut funktioniert(wie das Monsterspiel).

Was Rätsel angeht, gibt es davon auch ein paar Quests in WoW. Ich geh allerdings lieber auf buffed.de und hol mir die Lösung als da stundenlang rumzuprobieren oder zu suchen.

Mein Schurken-Twink ist auf Level 48. Ich war einmal in ragefire,einmal in Shadowfang und einmal in Höhle des Wehklagens....und das nicht wegen EP. Seitdem habe ich keine Instanz mehr besucht und queste nur noch(und zwar mache ich meine EP ausschließlich questbezogen...kein Grinden von irgendwelchen Viechern). Offenbar ist es GARKEIN Problem auch ohne die Instanzen aufzusteigen(ich habe auch nicht wirklich vor bis Level 70 noch eine zu besuchen)...und ich habe mit Sicherheit nicht jede Quest gemacht. Ich habe auch fast ausschließlich alleine gequestet...also auch eine Gruppe braucht man nicht umbedingt. Es MUSS also keiner Instanzen gehen, der nicht will. Ab 2.3 wird es sogar noch uninteressanter in Instanzen zu gehen(und man muss deutlich weniger Quests machen) da das Leveln ja beschleunigt wird.
Man hat bei WoW einfach mehr Content...und da kannst du auch noch soviel erzählen, das man bei HdRO auch beim 2. mal keine Questwiederholungen hat(was natürlich so überhaupt nicht stimmt...aber naja). Unterm Strich bleibt das nunmal die Tatsache. Wenn man sich die angekündigten Erweiterungen für das nächste halbe Jahr anschaut, wird der Unterschied wohl auch nicht kleiner werden.
Was die schöne Geschichte angeht: Das ist nur Nostalgie. Ohne die Bücher gelesen zu haben, ist da nichts mit schöner Geschichte(die bleibt dann nämlich auch in HdRO reichlich platt in Richtung: Hilf irgendwelchen Deppen ein Schwert zu schmieden).....und wer die Bücher gelesen hat, der spielt bisher wenigstens nur irgendwas nach und da kann man auch sagen das die Hack'n Slash-Spiele zum gleichen Thema auch eine riesige Story haben(schließlich macht man da genau das gleiche...nur halt sogar schon für alle 3 Bücher). Die eigenständige Geschichte fehlt bei HdRO bisher größtenteils und es wird auch immer nur marketingtechnisch darauf hingewiesen was noch alles möglich ist(Erschaffung der Ringgeister, die Gebiete unter Saurons Kontrolle etc.)....implementiert ist davon noch nichts.

also das die hdro-spieler zuerst mit flamen angefangen haben, würde mich wundern, glaub ich dir jetzt aber mal unbesehen, da ich das letzte mal ende letzten jahres in einem wow-forum war... aber wie darf ich das
verstehen ? bist du (ein wenig und andere viel) dann die "rache der wow-foren" ?

die dinge, von denen du glaubst, das sie nicht stimmen (das du gar keine quest doppelt machst, hab ich
gar nicht gesagt, nur das gros der quest muss man nicht doppelt machen wenn man nicht will), beruhen auf
gegenseitigkeit... in den fast 2 jahren wow hab ich von den meisten dingen, die du als toll anpreist nix
mitbekommen : kaum besonders tolle quests, instanzen waren ein muss wenn die ausrüstung stimmen
sollte, kiddie-chats, ninja-looting, duellanfragen von high-level gegen anfänger, leichen-campen, und, und und...

hdro bietet keine story ? öhm... komisch, ich spiele diese nichtvorhandene story grade, du auch ?
bei wow wiederholt sich doch nur alles : wieder eine instanz, die aus bekannten mobs zusammengewürfelt
wurde, ob die nun thematisch zusammenpassen oder nicht und ob der drache nun blau, grün oder gelb ist,
ändert auch nix an seinem aussehen.... und wenns mal zu abwegig ist, erfindet man einfach eine neue
mini-story drum, die - auch für wow-fans - nicht oder wenigstens nur mit viel gutem willen zum gesamtbild
passt.

und wenn wow hdro nicht als konkurrenz ansehen würde (hier gehts nicht um die kopfzahl der spieler, sondern um das potential und vor allem den support der community bei dem hdro klar die nase vorn hat),
dann würden sie nicht schnellstens sachen daraus kopieren (z.b. eingebauten sprachchat).
fakt ist, das bereits bevor ich wow angefangen habe, das versprechen seitens blizzard bestand "am housing
zu arbeiten"... das ist nun jahre her und komisch, turbine kündigt es an und es kommt prompt.
man kann also ausgehen, das auch die anderen angedachten dinge implementiert werden.
das saurons gebiete noch nicht zu spielen sind, ist klar, die filme fingen auch nicht mit der zerstörung
des ringes an ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2,5 Jahre WoW gespielt und bin seit 4 Monaten zu HdrO gewechselt. Der Grund war, daß WoW nur noch eine reines Zwangsarbeitslager wurde seit BC. Die Klassenbalancen waren völlig daneben und alles was man sich als Spieler in 2 Jahren "erarbeitet" hatte mit erscheinen von BC mit einem Schlag nichts mehr wert. Rollenspiel wird von den entwicklern so gut wie überhaupt nicht unterstützt und es geht hier um ein nett verkleidetes Arbeitslager, statt einem Erlebnis und Abenteuerspiel.
In HdrO habe ich allerdings ein Spiel gefunden, welches den Namen auch verdient und was die Anfangstugenden von WoW mit dem Ziel Spass zu haben und Abenteuer in einer bekannten und großartigen Fantasywelt zu erleben recht gelungen verbindet. Im Vordergrund steht bei HdrO eben das erleben und die Unterhaltung, nicht der Sport, die Konkurrenz und das übervorteilen. Davon haben wir doch im RL schon genug denk ich.

habe eben in einem Post gelesen, daß man in "HdrO ja auch seit Buch 10 Ruf farmen muss"

prima diese Aussage, weil sie eigentlich genau aussagt, was den größten Unterschied zwischen WoW und HdrO ausmacht. In WoW muss man das tatsächlich, aber in HdrO "musst" Du nichts um weiterspielen zu können. Du kannst Dir im Grunde völlig frei aussuchen was Du tun möchtest. In WoW bist Du gezwungen wie ein blöder irgendwas zu farmen um, wie das WoW-Spieler so gerne betiteln, "weiter zu kommen" (wobei mir bis heute verschlossen geblieben ist wohin die denn mal wollen
wink.gif
). Ohne diese "Zwangsarbeiten kann man nämlich nicht in gehobene Instanzen, bekommt man somit keine Ausrüstung (von der besonders Klassen wie Krieger dort fast ausschliesslich abhängig sind) oder bekommt keine Schlüssel um "weiterspielen" zu dürfen/können - und es gibt im Grunde kein anderes Spielprinzip im HighEnd Spiel bei WoW ausser sammeln oder sich gegenseitig auf die Glocke zu hauen. Klassen stehen in Konkurrenz zueinander, innerhalb der Gilden herrschen deshalb Machtkämpfe und Missgunst.

Bei HdrO ist man in dieser Beziehung viel freier. Da es auch viel rollenspielmässiger ausgelegt wird und alle den gleichen Feind haben --> das Böse in NPC-Form, gibt es viel mehr Harmonie in der Community. Schon deshalb, weil eben das Spiel nicht diesen Zwang ausübt, unbedingt eine bessere Ausstattung zu haben wie der Nebenmann und man kann hier gemeinsam auch ohne wochenlange "Vorarbeit" Abenteuer und Instanzen erleben. Die Klassen sind klar definiert und jede klasse hat seine Aufgabe in den Gruppen. Ein Mischmasch wie "ein Druide oder ein Paladin werden jetzt Tank" gibt es dort nicht. Jede Klasse hat seine Aufgaben und ist hierfür mit entsprechenden Talenten ausgestattet. Somit entfallen die Streitigkeiten um das"was bin ich" wie es inbesondere seit BC bei WoW vorherrscht und ganze Gilden zerbrochen hat.
Das Ziel in HdrO ist der gemeinsame Kampf gegen "die Schatten von Angmar und Saurons Schergen, das Überleben der Rassen Mittelerdes wie sie Tolkien in seinen Büchern skizziert hat. Die Instanzen sind spannend und nicht so bockschwer wie in WoW ausgelegt - Geschichten und Quests mit Liebe zum Erlebnis erzählt. Man geht hier in die Instanz um gemeinsam was zu erleben, nicht nur um ein Item zu erlangen. Ein Setfarmen wie bei WoW ist hier nicht der Spielinhalt. Man geht in die Instanz wiel man Lust drauf hat, nicht weil man muss um sein Setteil zu bekommen.
Es gibt somit mehr Spass und Erleben anstatt Anstrengung und Verbissenheit wie oft in WoW. Und da wären wir eben bei einem Punkt der HdrO von WoW besonders unterscheidet: Der Entwickler möchte Spass vermitteln, während man wohl bei Blizzard nicht mehr so genau erkennen kann worum es da überhaupt noch geht. Das kann man auch beim Support gut fesstellen, denn der ist bei HdrO fast vorbildlich. Keine arroganten Sprüche, kein still- und verschweigen, keine GM-Makros. Der Betreiber ist bei HdrO offener der Community gegenüber - ein großes Manko von Blizzard meiner Meinung nach, die manchmal eher etwas paranoid rübergekommen sind

Alles in Allem kann man HdrO einfach entspannter spielen, kann Abenteuer erleben. Einzeln oder zusammen - beides geht so wie man es möchte.
Die Fülle an Quests ist nur ein Angebot. Niemand muss diese alle "abarbeiten" - das ist WoW denken und genau deshalb fühlt sich auch ein WoW-Spieler davon evtl. erschlagen
biggrin.gif

Einzig die Queststränge der Bücher 1-10 ziehen sich wie ein roter Faden durch das Spiel und begleiten einen beim leveln. Man muss auch hier nicht wenn man nicht unbedingt möchte, verpasst aber dann natürlich die schön erzählte Abenteuergeschichte die parallel zu den Tolkienbüchern verläuft und geschickt Nebenschauplätze der Bücher als Hauptgeschichte erzählt, deren Protagonist Du bist. Somit kann man sienen Charakter geschickt in die Geschichte um den Herr der Ringe einflechten.
Das sind alleine schon Dinge, die in WoW keine große Bedeutung zukommt, da hier die Story quasi nur Hindergrundgeschichte ist und als Fassade für das Sammelspiel zu dienen scheint.

Wer HdrO spielen möchte und anfänglich mit der hektischen Verbissenheit eines Konkurrenz-WoWlers daherkommt dem gebe ich einfach den Rat: ganz ruhig...ausatmen, zurücklehnen, Spiel genießen....keiner nimmt Dir was weg, ist alles zu Beginn für Dich instanziert, kann nichts passieren ...ganz ruhig...lerne einfach mal Spass zu haben, denn nur darauf kommt es in HdrO an. Du musst nichts sammeln was Du nicht möchtest und Tiersets gibt es hier nur als Deko für Dein Haus. Erstmal in Ruhe leveln, craften und "spielen" - Im späteren Highend-Spiel baut man seinen Beruf aus, verbessert seine Talente (ok, hier durch farmen, aber man muss nicht und kann dann wenn man will), geht in Instanzen Abenteuer erleben und hat auch hier Gruppenspiel mit Gilde(Sippe) oder mit einer Randomgruppe wo in der Regel niemand vollgeflamt wird nur weil er die Instanz nicht auswendig studiert hat vorher. WoW ist ein hektisches, verbissenes Sammel und Zwangsarbeitspiel dagegen - das ist der Unterschied!

von level 1 bis 50 ist hdro ein tolles spiel. aber im endgame happert es mächtig. die normalen instanzen und vorallem die raidinstanz sind viel zu einfach.

Ich bleib bei Wow Hdro is nichts für will ja nicht 100 hobbits killn und solche füße zu bekommen außerdem in WoW is viel mehr Action finde ich
smile.gif

von level 1 bis 50 ist hdro ein tolles spiel. aber im endgame happert es mächtig. die normalen instanzen und vorallem die raidinstanz sind viel zu einfach.

zu einfach für wen ? die masse ? die gelegenheitsspieler ? oder die leute, die schon in wow ihren urlaub
(und auch in meiner weiteren bekanntschaft nicht selten den job) opferten, um tag für tag und/oder
nacht für nacht in bestimmte instanzen zu gehen, um sie schon blind durchlaufen zu können....
oder für die joystickakrobaten, die zwar in der schule extem mies aussehen aber ne klasse hand-augen-
koordination haben ?

wenn der erste gelegenheitsspieler jammert "och nö, zu leicht, ich wär gern vor dem ersten zwischenboss
schon 5 mal gewiped" DANN bin ich auch dafür, das der schwierigkeitsgrad angehoben wird ;-)

es gibt verschiedene online-spiele, die unterschiedliche spieler ansprechen und hdro ist nun mal eins,
in dem man auch als gelegenheitsspieler an allem teilnehmen kann und das soll bitte auch so bleiben.

Ja, die Aggressivität... könnte jemand vielleicht netterweise irgendeinen WoW PvP-Thread finden, wo mal wieder so richtig ärger ist? Ich habe nur ein paar mal blicke in diese Foren geworfen und... drei mal hatte ich das gefühl, dass diese leute nichtmal irgendeine mir bekannte sprache sprechen. Den kommentaren im Thread zufolge hatten auch die anderen Spieler probleme, auch nur nachzuvollziehen, worum es *ungefähr* geht, weil die themenstarter so aufgeregt oder sonstwas waren, als sie ihre texte schrieben.

In HdrO geht man nicht in die Ettenöden und hat seine Ruhe. Echt. Ganz im Ernst. Die meisten spieler ausserhalb des PvP-Gebietes sind sogar in der lage, ganze, zusammenhängende Sätze zu schreiben. Na gut, etwas weniger als die Hälfte (keine Ironie. "etwas weniger als die hälfte" ist bestimmt 30% mehr als auf dem WoW-Server Todeswache...)

also das die hdro-spieler zuerst mit flamen angefangen haben, würde mich wundern, glaub ich dir jetzt aber mal unbesehen, da ich das letzte mal ende letzten jahres in einem wow-forum war... aber wie darf ich das
verstehen ? bist du (ein wenig und andere viel) dann die "rache der wow-foren" ?

die dinge, von denen du glaubst, das sie nicht stimmen (das du gar keine quest doppelt machst, hab ich
gar nicht gesagt, nur das gros der quest muss man nicht doppelt machen wenn man nicht will), beruhen auf
gegenseitigkeit... in den fast 2 jahren wow hab ich von den meisten dingen, die du als toll anpreist nix
mitbekommen : kaum besonders tolle quests, instanzen waren ein muss wenn die ausrüstung stimmen
sollte, kiddie-chats, ninja-looting, duellanfragen von high-level gegen anfänger, leichen-campen, und, und und...

hdro bietet keine story ? öhm... komisch, ich spiele diese nichtvorhandene story grade, du auch ?
bei wow wiederholt sich doch nur alles : wieder eine instanz, die aus bekannten mobs zusammengewürfelt
wurde, ob die nun thematisch zusammenpassen oder nicht und ob der drache nun blau, grün oder gelb ist,
ändert auch nix an seinem aussehen.... und wenns mal zu abwegig ist, erfindet man einfach eine neue
mini-story drum, die - auch für wow-fans - nicht oder wenigstens nur mit viel gutem willen zum gesamtbild
passt.

und wenn wow hdro nicht als konkurrenz ansehen würde (hier gehts nicht um die kopfzahl der spieler, sondern um das potential und vor allem den support der community bei dem hdro klar die nase vorn hat),
dann würden sie nicht schnellstens sachen daraus kopieren (z.b. eingebauten sprachchat).
fakt ist, das bereits bevor ich wow angefangen habe, das versprechen seitens blizzard bestand "am housing
zu arbeiten"... das ist nun jahre her und komisch, turbine kündigt es an und es kommt prompt.
man kann also ausgehen, das auch die anderen angedachten dinge implementiert werden.
das saurons gebiete noch nicht zu spielen sind, ist klar, die filme fingen auch nicht mit der zerstörung
des ringes an ;-)

Rache? Weiß ich nicht. Aber wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...oder erwartest du wirklich das andere sich ewig unkommentiert als Kinder beschimpfen lassen nur weil sie HdRO nicht besser finden?

Instanzen sind nur ein Muss für den absoluten High-End Bereich. Eliche Sets auf t4-t5 Niveau(mit dem man derzeit in JEDE Instanz inklusive Schwarzer Tempel kann) kann man selbst herstellen. Nur wer immer die beste Ausrüstung haben will, muss auch Instanzen abfarmen...aber dazu wird ja bekanntlich keiner gezwungen(das gilt nämlich nicht nur für HdRO).
Duell-Anfragen von High-level Chars muss man ja nicht annehmen und selbst wenn man sie annimmt, ist das kein Weltuntergang.
Ninja-Looting kenne ich nach gut einem Jahr in WoW und unzähligen Runs mit random Gruppen nur vom Hörensagen. Es mag ein oder 2 gegeben haben...aber ehrlich gesagt kann ich mich jetzt explizit an keinen erinnern. Das es immer mal eine Diskussion Shadow vs Hexer vs Magier gibt, das gehört nunmal dazu und ich bin da eben nicht so verbissen das ich mich über sowas ärgere wenns mir einer wegwürfelt(offenbar bist du deutlich item-geiler als ich. Irgendwie komisch für jemanden der HdRO spielt weils da nicht so sehr um Items geht. ;-)). Es liegt immernoch an jedem selbst ob er umbedingt das allerbeste braucht...ich hatte den Druck bei WoW nie.
Leichencampen kann dir bei HdRO nicht passieren weils kein PvP gibt...bei WoW kanns dir allerdings auch nicht passieren wenn du auf einen PvE-Server gehst. Das liegt allein an deiner Entscheidung. Davon mal abgesehen kann man nur die wenigstens Chars wirklich dauerhaft campen...und auch das geht nur bis sie ein gewisses level erreicht haben(dann sind sie nämlich zu schnell um sie einzuholen). Da kann man sich mal drüber ärgern...aber ich fand das nie sooo schlimm(und das als Priester).

Jupp, die Mobs in Instanzen wiederholen sich. Zwar normalerweise nicht von Instanz zu Instanz...aber die Mobs gibt es halt häufig auch in der Außenwelt. Weiß nicht ob bei HdRO alle Mobs in Instanzen nirgendwo sonst anzutreffen sind....wird aber auch eh erst ein Thema wenn HdRO 3mal so groß ist wie jetzt(was Instanzen angeht wohl eher 5mal). Wenn du alle Mobs aus WoW in ein Drittel des Gebiets steckst, haste auch an jeder Ecke was neues. Das ist zwar ein angebrachter Kritikpunkt an WoW...aber HdRO muss es erst noch besser machen. Man wird ja sehen ob man im nächsten Wald nicht auf Wölfe trifft die dann halt ne andere Farbe haben und 2 Pixel größer sind.

Was die Stories zu den Instanzen angeht, finde ich die bei WoW eigentlich nicht so schlecht. Blackrock, Silithus, Onyxia, Naxx, Scholo/Strath, Tempel von Hakkar/Zul, Höhlen der Zeit...sind doch eigentlich ganz gut gelungen. In der Scherbenwelt sind sie natürlich mit Ausnahme des Schwarzen Tempels absolut grottig(weil eigentlich keine Geschichte zum Echsenkessel etc. vorhanden). Karazhan ist einfach nur genial witzig und abwechslungsreich...da stört es mich nicht das die einzelnen Bosse eigentlich wirklich keinen Bezug zueinander haben(natürlich hält der Spassfaktor nur bis zum 3. oder 4. Durchmarsch...aber das wäre mit Story wohl auch nicht anders ;-)). Ich hätte jedenfalls gerne mehr Bühnen- und Schachevents.

Blizzard hat nicht nur Housing als mögliches Projekt für die Zukunft angekündigt....sondern es auch kurz darauf erstmal ganz klar als derzeit ganz unten auf der Prioritätenliste eingeordnet(bzw. sie haben es glaube ich sogar "derzeit nicht durchfürbar" genannt), wollten aber weiter ein Auge drauf behalten. Bisher ist daraus nichts geworden und ich persönlich finds auch nicht so schlimm da ich weder Bock auf zersiedelte Gebiete nach UO-Art habe, noch instanzierte Wohngegenden mit Potenzverstärkern in Form von Häusern wirklich prickelnd finde(Ausrüstung etc. reicht mir absolut...da brauch ich nicht noch mehr Farmzeug). Ehrlich gesagt gehe ich davon aus das sich Blizzard das jetzt bei Turbine anschauen wird und wenn den Spielern das gefällt dann werden wir Ende nächsten Jahres auch in WoW Stühle für die Blockhütte zu farmen haben(weil Blizzard sich sicher nicht dei Chance entgehen lässt durch eine weitere Möglichkeit zu farmen mit relativ wenig Aufwand die Spieldauer zu erhöhen). Du kannst dich allerdings darauf verlassen das ich das auch nächstes Jahr dann nicht als tolle Neuerung feiern werde(es sei denn um die Dinger wird im PvP gekämpft...also eigentlich dann keine Häuser für jeden sondern Gildenburgen).

Naja, nicht so ganz richtig was die Filme angeht...denn die fingen zumindest mit Sauron und Mordor an und nicht mit dem Auenland. =P
Wird jedenfalls sehr interessant wie Turbine die besten Sachen aus dem Ende des 1., und dem 2. und 3. Buch umsetzen will...das sind nämlich die Massenschlachten. Es gibt zwar in jedem Buch eine Zweithandlung wo eine kleine Gruppe eigentlich eher langweiliges Zeug macht(Frodo und Sam laufen ewig durch die Gegend etc.)...aber ich denke die Spieler kämen sich schon verarscht vor wenn sie nur den langweiligen Teil der Bücher nachspielen dürfen(bzw. sich das was sie erkunden können nur darum rankt). Ich weiß auch nicht ob es wirklich pricklend käme wenn alle 12h die Schlacht um Gondor mit 30 NPCs stattfindet(so wie bei einigen Events von Blizz). ;-)
Die spielerischen Klippen kommen auf HdRO nämlich erst noch zu....story-technisch ist das erste Buch mit Abstand am einfachsten auf ein MMORPG zu übertragen(während man bei den Filmen aufpassen musste das der erste Teil nicht zu langweilig wird).

@Cyberflips: Wo muss man denn bitte in WoW Ruf farmen um weiterspielen zu können? Das galt doch nur für ein paar Monate für heroic-Inzen und damit dann für den Schlangenschrein und höher. Zu diesem Zeitpunkt waren Kara und Gruul aber noch so knackig, das kaum einer die geschafft hat und die ganzen Schneider etc. hatten ihre Fähigkeiten auch noch nicht auch so weit aufgebaut das sie die benötigten Gegenstände herstellen konnten(das ist bei HdRO auch nicht anders. Du kannst nicht bereits nach einer Woche die Gegenstände herstellen, die man benötigt um in den schwersten High-End-Instanzen zu bestehen). Das betraf wirklich nur die wenigsten...und das waren dann Powergamer(die ihr so verteufelt) für die das Ruffarmen auch keine große Sache war. Diese Zugangsvorraussetzung wurde ja nachdem die ersten "normalen" Spieler in den Bereich kamen und sich beschwert haben, ziemlich schnell abgeschafft. In Naxx konnte, glaube ich, jeder rein.....Ruf brauchte nur wer es möglichst billig haben wollte(aber da wurde der Rufzuwachs ja genauso angehoben wie jetzt die Voraussetzung für heroic erniedrigt wird. Und ernsthaft...wer jede Instanz in den jeweiligen Gebieten einmal besucht, hat schon die wohlwollend-Marke erreicht. Das ist keine große Hürde. Selbst respektvoll war nicht schwer zu erreichen. Nur nervig wenn man das auch noch mit 5 Twinks machen will).

Wenn du dich bei WoW hast stressen lassen dann liegt das Problem bei dir und nicht beim Spiel. Du musst da garnichts. Du kannst auch dein Leben als Level 1 Char verbringen. Wenn du allerdings die höchsten Instanzen erleben willst dann musst du dafür vorher einen gewissen Level erreichen, etliche Quests erledigen(um zu leveln) und dir einen gewissen Ausrüstungsstandard erarbeiten(entweder durch das Erlernen eines Berufs oder halt durch sammeln in Instanzen/bei Quests). Nur rede ich jetzt von WoW? Oder wars doch HdRO?
Das man bei WoW im Endgame mehr Konkurrenz hat, ist klar....den das Endgame bei WoW ist fordernder und die Klassen unterscheiden sich mehr und müssen taktisch ausgefeilter agieren. Da kann man halt nicht mit 5 Leuten der gleichen Klasse rein, egal mit welcher Ausrüstung und egal welchem Skill...und schafft es trotzdem irgendwie. Das wird bei HdRO aber auch noch kommen weil sie sonst nämlich das Problem kriegen das die Leute zu schnell durchs Endgame flitzen und dann die Lust verlieren(was bei Blizzard andererseits häufig genau das Gegenteil ist. Die machen das Endgame zu schwer und deshalb verlieren Leute die Lust).
Aber nochmal: Du MUSST das nicht. Du kannst auch mit 5-10 70ern nur die alten WoW Instanzen abfarmen(was immernoch mehr sind als alle in HdRO) und dabei brauchst du auf nichts achten und kannst nur die Story geniesen. Wenn du das nicht machen willst, liegt das an dir....

wie alt war wow als ich es anfing ? knapp 2 jahre wenn ich mich recht erinnere, der erste grosse hype und
rush war schon abgeklungen und die neuen spieler kleckerten so nach und nach ins game ....
und was ich da an gelände zu sehen bekam war in etwa das, was ich nun in hdro bereisen kann - nur ist
hdro erst 6 monate alt. und wenn nun echt alle 2 monate auch neue gebiete frei- bzw. zugeschaltet werden,
wächst das ganze ja auch schön. wobei es mir bei den gegenden doch eher auf klasse als auf masse
ankommt, auch im alten wow sind nicht alle gegenden so schön gewesen wie z.b. schlingendorntal

ja, die schlachten... mit DIE highlights in den filmen... schön wärs natürlich, selbst auch helms klamm zu
verteidigen, aber schon bei der schlacht um minas tirith würde sich die frage stellen, an welcher stelle man
kämpft - auf den pferden wärs witzig, auf den mauern eher öde.
was ich mir daher eher vorstellen könnte, wären kleinere events, wie den angriff auf die olifanten oder
ein tor in minas tirith gegen trolle verteidigen, sowas wäre auch für kleinere gruppen gegen npc machbar.

ach ja, nur zur info : ich bin itemgeiler als du ? mag sein, ich bin total scharf auf meine selbstgebauten
rüstungen in hdro ;-) die imba-panzer in wow hingegen erinnerten mich eher an mech-warrior und gingen
MIR am hintern vorbei... nur leider nicht den raidgruppen, die nur "vernünftig equipte spieler" mit in einen
raid nahmen (sorry, das ich in einem spiel das ich zahle, auch mal alles sehen wollte, auch die raid-inzen)
dieser ausspruch kam mir übrigens letztens auch in hdro unter, was einiges gelächter im chat hervorrief.
zeigt aber, das man nirgendwo gegen wow-unarten gefeit ist ;-)

ich kann aber nun nach fast 3 jahren onlinespiel-erfahrung immer nur eins gebetsmühlenartig wiederholen :
ich spiele um mich zu entspannen und spass zu haben, hab ich beim einschalten des pc´s das gefühl, ich
würde auf die arbeit gehen, würde ich das falsche spiel spielen. so war es bei wow und ich habe meine
konsequenzen gezogen - sollte sich das bei hdro wiederholen... nun, es gibt immer einen abmelde-button.

eins würde mich interessieren, ich habe "dein" spiel 2 jahre gespielt, wie lange schon spielst du "meines" ? ;-)

Hier möchte ich einmal etwas einwerfen, um die WoW ler etwas zu verteidigen...

Ich persönlich verbrachte viele schöne Momente in WoW, die ich nicht missen möchte. Es wird hier ja des öfteren angesprochen, dass die Leute dort nach Equip bemessen werden, wenn sie sich einer Gilde anschlißen möchten. Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Meist hieß es ja bei den Gilden...
Equip wie T? oder Besser, um in die Gilde aufgenommen zu werden. Leute habt ihr schon mal überlegt was das eigentlich genau heißt? Da geht es nicht um das Equip, sondern um die Erfahrung in Taktischen Situationen in einem Raid... Denkt bitte mal darüber nach. Wenn man nun ein "normaler" spieler ist, und grad mal Stratholm oder sowas gesehen hat (ich beziehe mich hier auf eine zeit vor tbc) und die UBRS grad mal clear hatte, und vielleicht sein T0 fertig hatte, konnte einfach nicht erwarten, dass er gleich in der BWL, oder in Naxxx mitmachen konnte, weil das Equip einfach für diesen Spielbereich nicht tauglich genug war. Man musste step by step das Equipment besorgen, um eben hohe Raids besuchen zu können.

Natürlich ist das ein Itembezogenes Auswahlverfahren, doch lässt es am besten die Erfahrung von Spielern erkennen. Klar spicht das Equip nicht für eine Person, bzw. wie die Person denn nun ist, doch lässt es etwas über die Spielweise des Spielers durchsickern, und dies ist, dass er seine Klasse wahrscheinlich beherrschen düfte, denn sonst hätte er sich nicht das Equip verdient...

Dadurch resultierten bei den meisten "unerfahrenen" Spielern folgende Überlegung. Ich brauche das Equip schnell, damit ich in eine Raidgilde komme, um weiter mehr erfolg und spielspaß zu haben, so beginnt dann die Itemhatz und die Itemgeilheit.

Klar, jeder will seinen Char gestuffed haben, denn das ist auch der Antrieb hinter jedem MMROPG... auch hinter HDRO, denn man will seinen Charakter entwickeln sehen, und wenn man ab einem level nichts mehr macht, dann stagniert man und der Spielspaß geht verloren...

Aber zum vorherigen Absatz weiter im Kontext. Die Spieler selbst also entscheiden darüber, wie sie für sich das Spiel definieren. Ist ihnen Equip sehr wichtig, dann werden sie in Raidsippen/gilden gehen, um dort an ihre Items ran zu kommen.
Andere sehen die Erfüllung ihres Spielglücks, indem sie sich einfach entspannt hinsetzten, und questen, farmen, craften, oder sich mit den Leuten aus der Sippe/gilde unterhalten.
Kurz gesagt, es findet jeder genau das bei jedem MMORPG was einem selbst dabe reizt.

Wollen wir darüber diskutieren, wie die Leute das spiel für sich sehen, und wer in dem Punkt recht hat oder nicht? Jeder hat doch für sich und sein eigenes Empfinden recht. Ich verstehe jeden WoW-Spieler, der sein gutes System, denn das ist es definitiv, verteidigen möchte.
Jeder HDRO-Spieler verteidigt aber auch sein System, welches ebenso ein sehr gutes System ist.

LotR ist eine erfrischende Abwechslung zu WoW, welches ich seit der US Beta spielte und wo nun langsam die Luft raus ist bei mir.
Die "etwas andere" Community bei LotR gibt mir gerade richtig Auftrieb- das Miteinander auf dem Server ist viel weniger agressiv und r0xx0r-mäßig als in WoW.
Durch Mittelerde zu streifen ist für mich gerade die reinste Erholung, es stellten sich sogar erste zaghafte RP-Versuche ein O.o *g* Und da ich die Tolkien-Bücher zum ersten Mal mit 12 gelesen habe und dann immer wieder, werde ich wohl noch ein Weilchen hier bleiben und Teil der Geschichte werden ....

LG
Sera

Blizzard hat nicht nur Housing als mögliches Projekt für die Zukunft angekündigt....sondern es auch kurz darauf erstmal ganz klar als derzeit ganz unten auf der Prioritätenliste eingeordnet(bzw. sie haben es glaube ich sogar "derzeit nicht durchfürbar" genannt), wollten aber weiter ein Auge drauf behalten

Lieber Pacster
was erzählst Du Dir denn da? das hat Blizzard schon vor 2 Jahren angekündigt und es nicht hinbekommen. es wird kein Housing in WoW geben. Vergiss es, das wäre auch reiner Spass und hat somit mit dem jetztigen WoW-Spielprinzip nichts zu tun, denn das heißt farmen, farmen, farmen. Ob Ruf, ob Items, ob Ressourcen, oder Instanzen. Es gibt in WoW nur ein Spielprinzip und das heißt farmen --- oder PvP, aber hier sind die Klassen mittlerweile so unbalanced, das ausser Magier und Hexenmeister wohl niemand mehr so richtig dabei Spass haben wird. Na ich jedenfalls nicht mehr und Dir als WoW-Hardliner bleibt ja immerhin noch darauf zu hoffen, daß es mal anders wird

@Cyberflips: Wo muss man denn bitte in WoW Ruf farmen um weiterspielen zu können? Das galt doch nur für ein paar Monate für heroic-Inzen und damit dann für den Schlangenschrein und höher. Zu diesem Zeitpunkt waren Kara und Gruul aber noch so knackig, das kaum einer die geschafft hat und die ganzen Schneider etc. hatten ihre Fähigkeiten auch noch nicht auch so weit aufgebaut das sie die benötigten Gegenstände herstellen konnten(das ist bei HdRO auch nicht anders. Du kannst nicht bereits nach einer Woche die Gegenstände herstellen, die man benötigt um in den schwersten High-End-Instanzen zu bestehen). Das betraf wirklich nur die wenigsten...und das waren dann Powergamer(die ihr so verteufelt) für die das Ruffarmen auch keine große Sache war. Diese Zugangsvorraussetzung wurde ja nachdem die ersten "normalen" Spieler in den Bereich kamen und sich beschwert haben, ziemlich schnell abgeschafft. In Naxx konnte, glaube ich, jeder rein.....Ruf brauchte nur wer es möglichst billig haben wollte(aber da wurde der Rufzuwachs ja genauso angehoben wie jetzt die Voraussetzung für heroic erniedrigt wird. Und ernsthaft...wer jede Instanz in den jeweiligen Gebieten einmal besucht, hat schon die wohlwollend-Marke erreicht. Das ist keine große Hürde. Selbst respektvoll war nicht schwer zu erreichen. Nur nervig wenn man das auch noch mit 5 Twinks machen will).

Wenn du dich bei WoW hast stressen lassen dann liegt das Problem bei dir und nicht beim Spiel. Du musst da garnichts. Du kannst auch dein Leben als Level 1 Char verbringen. Wenn du allerdings die höchsten Instanzen erleben willst dann musst du dafür vorher einen gewissen Level erreichen, etliche Quests erledigen(um zu leveln) und dir einen gewissen Ausrüstungsstandard erarbeiten(entweder durch das Erlernen eines Berufs oder halt durch sammeln in Instanzen/bei Quests). Nur rede ich jetzt von WoW? Oder wars doch HdRO?
Das man bei WoW im Endgame mehr Konkurrenz hat, ist klar....den das Endgame bei WoW ist fordernder und die Klassen unterscheiden sich mehr und müssen taktisch ausgefeilter agieren. Da kann man halt nicht mit 5 Leuten der gleichen Klasse rein, egal mit welcher Ausrüstung und egal welchem Skill...und schafft es trotzdem irgendwie. Das wird bei HdRO aber auch noch kommen weil sie sonst nämlich das Problem kriegen das die Leute zu schnell durchs Endgame flitzen und dann die Lust verlieren(was bei Blizzard andererseits häufig genau das Gegenteil ist. Die machen das Endgame zu schwer und deshalb verlieren Leute die Lust).
Aber nochmal: Du MUSST das nicht. Du kannst auch mit 5-10 70ern nur die alten WoW Instanzen abfarmen(was immernoch mehr sind als alle in HdRO) und dabei brauchst du auf nichts achten und kannst nur die Story geniesen. Wenn du das nicht machen willst, liegt das an dir....

Alleine was Du schreibst bestätigt mit jedem Wort was ich geschrieben habe. Du merkst es nur schon nicht mehr was Du als WoW Fanboy daher redest. "Du kannst auch alte Instanzen abfarmen oder mit einem Level 1 Char rumlaufen...Ruffarmen war nur ein paar Monate.... also ich lese da nichts über Spass. Alleine schon Dein Gedankengang etwas abzufarmen - ja das ist echtes WoW
biggrin.gif

Ich habe doch genau erklärt was den Unterschied macht: nicht farmen, nicht gelangweilt rumlaufen und Instanzen unbdingt schaffen zu wollen oder müssen um irgerndein dubioses Tierset zu "farmen" ist nicht der Inhalt - Der Inhalt bei HdrO ist Spass haben und Abenteuer erleben. Alleine oder zusammen wie man möchte und selbst nur raumlaufen macht dort irre Spass. Man geht sich im tänzelnden Pony ein Pfeifchen aus selbstangebautem Tabak rauchen oder spielt ein wenig auf seiner Laute, Flöte oder seinem Horn. Ja, auch Musik machen kann man da und bald (nur noch 3 Tage *freu*) hat man auch sein eigenes Haus.
Wenn man in Instanzen geht, geht man nicht weil man im 24. Versuch irgendeinen bockschweren Boss erledigen will, sondern um eine tolle Geschichte zu erleben und nebenbei ein paar Bösewichter erledigt. Klar hier gibts auch Bosse und handicaps, aber selten frustig und schon gar nicht als Beschäftigungstherapie ausgelegt.
Die Frage des Threadstellers war auch nicht ob WoW oder HdrO besser ist und auch nicht das WoWler ihr geliebtes Spiel verteidigen sollen. Der Topic war: Die Meinung von Ex-WoWlern ob sich ihre Erwartungen an HdrO erfüllt haben bzw. ob sie meinen ob es sich lohnt. Nichts anderes habe ich in meinem Bericht geklärt.
Du bist allerdings hier falsch wenn du ein "aktiver" und überzeugter WoWler bist, weil Du kannst dann ja gar nichts dazu sagen - Du bist auch hier nicht qualifiziert
tongue.gif

...und nein WoW hat mich nicht gestresst. Im Gegenteil, 2005 war das Spiel cool, bis BC rauskam konnte ich es mir auch noch schön reden und bin aus Gewohnheit geblieben, da es keine Alternative gab. Mit HdrO kam endlich planmässig nach dem BC-Disaster die Alternative - und darum gehts in diesem Thread. Ex-Wowler erzählen was sie besser finden. Keiner greift Dein geliebtes WoW an, es ist nur nicht mehr mein Spiel und ich erkläre warum nicht.
Gestresst haben mich eigentlich nur die WoW-hardliner wie Du, die einfach nicht glauben können oder wollen, daß WoW nicht das perfekte Spiel ist, wie sie es sich immer noch einreden, da sie dann erkennen müssen, daß sie tatsächlich viel zu viel Zeit mit sinnlosem gefarme verbracht haben.
Der neidische Blick auf Spiele wie HdrO, wo Spieler sich nen gemütlichen mit Spass und Rollenspiel machen, während der fleissige WoWler verbissen dem nächsten Item zuarbeitet. Muss Du ja nicht, aber wenn Du mal zu uns kommst, lass bitte Dein WoW-Denken zurück und gehe mal davon aus, daß Du in HdrO nichts "abfarmen" musst.

aber hey Kopf hoch, WoWler brauchen auch keinen Spass, kein housing und Pfeife und Musik auch nicht - dafür ist bei dem ganzen sammeln, farmen und Boss bezwingen gar keine Zeit
biggrin.gif
biggrin.gif

denn man will ja weiter kommen ... Quo vadis dominus?

...und nein WoW hat mich nicht gestresst. Im Gegenteil, 2005 war das Spiel cool, bis BC rauskam konnte ich es mir auch noch schön reden und bin aus Gewohnheit geblieben, da es keine Alternative gab. Mit HdrO kam endlich planmässig nach dem BC-Disaster die Alternative - und darum gehts in diesem Thread. Ex-Wowler erzählen was sie besser finden.

genau das ist es, anfangs fand ich wow auch klasse (kannte allerdings auch nix anderes). ANFANGS war die community ja auch noch anders, viel lockerer, viel hilfsbereiter.
trotzdem bin ich immer noch der meinung, das jeder der wow immer noch toll findet, es spielen soll, ich bin
kein missionar - allerdings sollte der sich dann in wow-foren rumtreiben...

es gibt einige leute, die beides spielen, was für mich aussagt, das es einfach ein anderes spielprinzip in
hdro gibt, denn in zwei spielen totfarmen schafft wohl keiner.

@aurengur
zuerst einmal finde ich es gut, das du abwiegelst, bin wie gesagt auch deiner meinung, das man durchaus
beide spiele mögen kann ;-)

und ja, stimmt, ich MUSS in wow ja nicht farmen... klar.... ich kann auch zu der zahlenden masse an schafen
zählen, die einigen elitären joystickakrobaten ermöglicht ein onlinespiel zu spielen, den kompletten content
geniessen zu dürfen und natürlich unter sich zu bleiben <lach>
und ja, es darf ja auch nur jemand die grossen instanzen sehen, wenn er "seine klasse beherrscht" natürlich
NICHT im sinne des spielspasses oder rp-verhaltens... wie kann ich nur darauf kommen, nein, im sinne
eines wettbewerbs, der im rl nicht härter sein kann. sind wir doch mal ehrlich, ich kann der letzte trottel sein,
meine klasse nicht spielen können und nackt kämpfen - würde ich damit trotzdem bwl alleine cleanen, wär
ich der held von wow....

noch ist das in hdro anders und ich geniesse es, auch wenn ich schon die wolken am horizont sehe... die ersten sprüche wie "im ersten anlauf gecleant" oder "vernüftig equipte spieler werden aufgenommen"
künden davon, das eine gefahr besteht, hdro auch zum "zweit-job" mutieren zu lassen.

ich hoffe das bleibt aus

genau das ist es, anfangs fand ich wow auch klasse (kannte allerdings auch nix anderes). ANFANGS war die community ja auch noch anders, viel lockerer, viel hilfsbereiter.
trotzdem bin ich immer noch der meinung, das jeder der wow immer noch toll findet, es spielen soll, ich bin
kein missionar - allerdings sollte der sich dann in wow-foren rumtreiben...

es gibt einige leute, die beides spielen, was für mich aussagt, das es einfach ein anderes spielprinzip in
hdro gibt, denn in zwei spielen totfarmen schafft wohl keiner.

@aurengur
zuerst einmal finde ich es gut, das du abwiegelst, bin wie gesagt auch deiner meinung, das man durchaus
beide spiele mögen kann ;-)

und ja, stimmt, ich MUSS in wow ja nicht farmen... klar.... ich kann auch zu der zahlenden masse an schafen
zählen, die einigen elitären joystickakrobaten ermöglicht ein onlinespiel zu spielen, den kompletten content
geniessen zu dürfen und natürlich unter sich zu bleiben <lach>
und ja, es darf ja auch nur jemand die grossen instanzen sehen, wenn er "seine klasse beherrscht" natürlich
NICHT im sinne des spielspasses oder rp-verhaltens... wie kann ich nur darauf kommen, nein, im sinne
eines wettbewerbs, der im rl nicht härter sein kann. sind wir doch mal ehrlich, ich kann der letzte trottel sein,
meine klasse nicht spielen können und nackt kämpfen - würde ich damit trotzdem bwl alleine cleanen, wär
ich der held von wow....

noch ist das in hdro anders und ich geniesse es, auch wenn ich schon die wolken am horizont sehe... die ersten sprüche wie "im ersten anlauf gecleant" oder "vernüftig equipte spieler werden aufgenommen"
künden davon, das eine gefahr besteht, hdro auch zum "zweit-job" mutieren zu lassen.

ich hoffe das bleibt aus

stimme Dir vollkommen zu. Jeder soll spielen was ihm gefällt und nur weil ich nichts mehr mit dem WoW-Spielprinzip anfangen kann heißt das ja nicht, daß es nicht genug andere Leute gibt, die genau das suchen oder wollen - nämlich beschäftigt und geführt werden und gerade am sammeln und Bosszergen Spass haben. das ist auch nicht ironisch gemeint jetzt, sondern ich habe es ja vor HsrO selbst mitgemacht, auch wenn ich mir persönlich anderes gewünscht habe, was sich für mich erst mit HdrO erfüllt hat. Ich respektiere trotz meiner eigenen Meinung selbstverständlich auch andere - hoffe das war in meinen Posts nicht falsch rübergekommen.

Und ich gebe Dir ebenfalls recht und teile auch Deine Befürchtungen in Bezug auf Spielmechanismen die die Entwickler hoffentlich nicht mit und mit von WoW kopieren und in HdrO einbringen, denn dann kommen auch die Leute nach HdrO, die ich persönlich gerade nicht im Spiel mehr haben möchte - die Powergamer und Hardliner, die mit Konkurrenzdenken und sportiven Spielabsichten das Spiel kaputt machen könnten und die community verändern könnten wie es in Perversion bei WoW mit der Zeit geschehen ist
Ich hab mich schon erschrocken wie das Rufsystem in HdrO jetzt aufgetaucht ist und bekomme schon Nackensträuben wenn ich in Patchnotes das Wort Rüstungsset in Verbindung mit Instanzen lese. Bisher ist das ja alles gut und (eben anders wie in WoW) als Dreingabe in das Spiel eingebaut, sollte aber hoffentlich nicht mit der Zeit durch den Entwickler einen höheren Stellenwert bekommen, sonst sehe ich ähnlich Entwicklungen wie bei WoW. Hoffentlich nicht
smile.gif

Ich hab mich schon erschrocken wie das Rufsystem in HdrO jetzt aufgetaucht ist und bekomme schon Nackensträuben wenn ich in Patchnotes das Wort Rüstungsset in Verbindung mit Instanzen lese.

genau, die haare hatten sich mir auch gestellt, als ich es gelesen habe, aber sie haben es schon
gut implementiert :-)
bei uns auf dem server (vanyar) gibt das ruffarmen bisher eh mehr anlass zur belustigung als das
es so verbissen wie in wow abläuft :-) wär schön wenn das so bleibt

genau, die haare hatten sich mir auch gestellt, als ich es gelesen habe, aber sie haben es schon
gut implementiert :-)
bei uns auf dem server (vanyar) gibt das ruffarmen bisher eh mehr anlass zur belustigung als das
es so verbissen wie in wow abläuft :-) wär schön wenn das so bleibt

Was mich mit am meisten an LotRO stört:

- Ich finde die Grafik einfach nur "kalt", die von WoW wirkt "wärmer".
- Mir gefällt eigentlich keine Klasse so richtig. Irgendwie fehlt jeder das gewisse "Etwas"
- Als Spieler, der eher solo unterwegs ist - auch das gibt es in MMOGs immer öfters und daran sollte ein Entwickler auch denken - ist WoW selbst mit eher solounfeundlichen Klassen sehr gut und man kann bis 70 locker durchziehen. Bei LotRO habe ich bisher den Jäger, Waffenmeister und Kundigen gespielt und so richtig rund läuft irgendwie keine Klasse
wink.gif
.

Ich habe deswegen heute mein WoW-Abo reaktiviert und spiele ab Dienstag wohl auch noch Hellgate-London.

- Ich finde die Grafik einfach nur "kalt", die von WoW wirkt "wärmer".

hm, das ist reine geschmacksache, ich empfinde es umgekehrt ;-)

- Mir gefällt eigentlich keine Klasse so richtig. Irgendwie fehlt jeder das gewisse "Etwas"

das "etwas" das dir fehlt, sind wahrscheinlich die wow-mischrassen : egal welche ich spiele, mit der rechten
skillung sind sie alle gleich ....

- Als Spieler, der eher solo unterwegs ist - auch das gibt es in MMOGs immer öfters und daran sollte ein Entwickler auch denken - ist WoW selbst mit eher solounfeundlichen Klassen sehr gut und man kann bis 70 locker durchziehen. Bei LotRO habe ich bisher den Jäger, Waffenmeister und Kundigen gespielt und so richtig rund läuft irgendwie keine Klasse

hm... wir sind zu zweit unterwegs und können daher bereits frühzeitig in höhere gebiete, alleine würde ich
einfach länger in gebieten mit meinem level bleiben und wie ich bereits von lvl 50ern gehört habe, kann man
das - bis auf die instanzen - so beibehalten...
und genau DA irrst du dich : die klassen laufen super rund, sehr gutes balancing und da es keine mischklassen gibt, hat auch jede klasse ihren platz und ihre berechtigung.

das ganze soll nur als antwort gewertet werden und um himmels willen nicht als überredung bei hdro zu bleiben <fg>

Bei LotRO habe ich bisher den Jäger, Waffenmeister und Kundigen gespielt und so richtig rund läuft irgendwie keine Klasse
wink.gif

Genauere Begründung bitte, was du darunter verstehst, denn ich verstehe es nicht...
Was verstehst du unter nicht rund laufen???

btw. welche stufe hast denn gehabt? Ich will dir echt nicht die Kompetenz deiner Aussagen rauben, doch erst ab einem Gewissen Level kann man eine Klasse richtig beurteilen, denn erst dann ist sie entwickelt. Das Empfinden, dass sie dir nicht gefallen, ist aber trotzdem ok, denn da kann dir keiner widersprechen
wink.gif

Hmm, also Waffenmeister ist ja wohl DIE Soloklasse Nummer eins... Ich bin in kürze 44 und abgesehen von Instanzen und ein paar Epischen Quests bin ich nur alleine unterwegs... Ich kann einiges an Schaden austeilen, ich kann ne menge wegstecken und ich verfüge über ausreichende Selbstheilungsfähigkeiten, was braucht man als Solo-klasse mehr? Naja aber jeder spielt natürlich anders Sempia02, ich persöhnlich finde WoW auch um einiges leichter, da wird man ja regelrecht an die Hand genommen, klar das Spiel ist ja auch auf Anfänger ausgelegt. Vielleicht hättest du dich einfach noch etwas reinfuchsen sollen, dann hätte es mit den Klassen,bzw dem Waffenmeister sicher besser geklappt.

Hab mir die Beiträge mal bis zu Seite 6 oder so durchgelesen. Irgendwie is es nicht so interessant immer das selbe zu lesen. "Ich habe WoW X Jahre lang gespielt und es war echt toll, aber..." So beginnen hier ja viele Posts und das sind ja auch Antworten auf Fragen, die ich glaub ganz am Anfang wars "The Holy Paladin" haben wollte.
Aber ich denke man erwartet hier Posts von Leute die wissen was sie schreiben und wenn ich dann solche Sachen lese wie "Man muss Wochenlang Ruf farmen...kein RL haben...immer ON sein...Bis in die Nacht zocken",
dann dreht sich mir der Magen um.
Ich habe nen 70ger Holy Priest mit exzellentem Equipt. und ich verspüre ganz und gar nicht das verlangen "Nächte lang durchzumachen" oder "Wochenlang Ruf in heroics zu farmen". Man kann auch als Gelegenheitspieler was erreichen. Zwei mal in der Woche Kara mit ner Gilde evtl. mal die ein oder andere Inze. Aber auch mal ne Woche net spielen oder sowas. Dann wird man auch mit der Zeit episch equipt. Wenn man dann noch nicht genug hat sucht man sich ne bessere Gilde die vielleicht Gruul oder Magtheridon geht evtl. ja schon SSC oder The Eye. Klar dann muss man öfter mal ON sein, aber auch inner Erfolgreichen RaidGilde muss man es nicht übertreiben. In den großen Gilden gibts immer Ersatz wenn man nicht da is, und wenn nicht sollte man sich neue Member suchen. Aber auch jetzt kann man, wenn man will nur 2oder 3 Tage in der Woche raiden das können ja viele mit ihrem Terminkalender vereinbaren. Wenn dann EX-WoWler schreiben: "Man muss ja immer on sein und immer verfügbar und immer den besten Ruf und und und haben.", dann sollten sie erstma gucken ob das vielleicht an ihnen liegt das sie sich alles verbauen.

Zu der Addon Sache: Kann eig. zustimmen BC kam zu früh von Blizz. damit hätten sie sich Zeit lassen können bis auf jedem Server zumindest ma Naxx. clear ist. Naja seis drum, das, oder ein evtl. ähnliches Problem, vielleicht nicht in der härte, weil LotRO ja nicht so intensiv im Endcontent ausgebaut ist wie WoW, wird es dort auch geben.
wink.gif

Zu der Community: Ich muss leider sagen das es mir innerlich wehtut zu sehen wie WoW von Kindern, die evtl. 12 (Das ist die FSK!!!) sind aber geistig wohl noch weit drunter stehen zerstört wird. Forumposts wie: "Blizzard macht alles Scheiße" oder "Nerv this class" sind am Anfang auch noch nicht so aufgetaucht wie jetzt. Jedes mal wenn ich dann die Kommentare sehe wie: "Ey alter das ist alles voll kacke" oder irgendwelche anderen Ausrufe, die schon vom lesen Ohrenkrebs verursachen kann ich den "Kiddy's" (komischer Begriff trifft aber zu) nur nen müden Lächler schenken und mir den Kopf über soviel Dummheit zerbrechen. Aber was hat das für einen Sinn? Versucht ma in dem Blizzard Forum einen Post durchzubringen, in dem nicht nach min. einem Tag irgendein Kiddy seinen Bockmist reingeschrieben hat. Von der Community in WoW ist nichts übrig geblieben als ein Haufen nutzloser Forum Posts. Emfehlung an Blizzard: Löscht mal die Forum Posts die keiner lesen möchte und macht Platz für sinnvolle Diskusionen
top.gif

Lieber Pacster
was erzählst Du Dir denn da? das hat Blizzard schon vor 2 Jahren angekündigt und es nicht hinbekommen. es wird kein Housing in WoW geben. Vergiss es, das wäre auch reiner Spass und hat somit mit dem jetztigen WoW-Spielprinzip nichts zu tun, denn das heißt farmen, farmen, farmen. Ob Ruf, ob Items, ob Ressourcen, oder Instanzen. Es gibt in WoW nur ein Spielprinzip und das heißt farmen --- oder PvP, aber hier sind die Klassen mittlerweile so unbalanced, das ausser Magier und Hexenmeister wohl niemand mehr so richtig dabei Spass haben wird. Na ich jedenfalls nicht mehr und Dir als WoW-Hardliner bleibt ja immerhin noch darauf zu hoffen, daß es mal anders wird
Alleine was Du schreibst bestätigt mit jedem Wort was ich geschrieben habe. Du merkst es nur schon nicht mehr was Du als WoW Fanboy daher redest. "Du kannst auch alte Instanzen abfarmen oder mit einem Level 1 Char rumlaufen...Ruffarmen war nur ein paar Monate.... also ich lese da nichts über Spass. Alleine schon Dein Gedankengang etwas abzufarmen - ja das ist echtes WoW
biggrin.gif

Ich habe doch genau erklärt was den Unterschied macht: nicht farmen, nicht gelangweilt rumlaufen und Instanzen unbdingt schaffen zu wollen oder müssen um irgerndein dubioses Tierset zu "farmen" ist nicht der Inhalt - Der Inhalt bei HdrO ist Spass haben und Abenteuer erleben. Alleine oder zusammen wie man möchte und selbst nur raumlaufen macht dort irre Spass. Man geht sich im tänzelnden Pony ein Pfeifchen aus selbstangebautem Tabak rauchen oder spielt ein wenig auf seiner Laute, Flöte oder seinem Horn. Ja, auch Musik machen kann man da und bald (nur noch 3 Tage *freu*) hat man auch sein eigenes Haus.
Wenn man in Instanzen geht, geht man nicht weil man im 24. Versuch irgendeinen bockschweren Boss erledigen will, sondern um eine tolle Geschichte zu erleben und nebenbei ein paar Bösewichter erledigt. Klar hier gibts auch Bosse und handicaps, aber selten frustig und schon gar nicht als Beschäftigungstherapie ausgelegt.
Die Frage des Threadstellers war auch nicht ob WoW oder HdrO besser ist und auch nicht das WoWler ihr geliebtes Spiel verteidigen sollen. Der Topic war: Die Meinung von Ex-WoWlern ob sich ihre Erwartungen an HdrO erfüllt haben bzw. ob sie meinen ob es sich lohnt. Nichts anderes habe ich in meinem Bericht geklärt.
Du bist allerdings hier falsch wenn du ein "aktiver" und überzeugter WoWler bist, weil Du kannst dann ja gar nichts dazu sagen - Du bist auch hier nicht qualifiziert
tongue.gif

...und nein WoW hat mich nicht gestresst. Im Gegenteil, 2005 war das Spiel cool, bis BC rauskam konnte ich es mir auch noch schön reden und bin aus Gewohnheit geblieben, da es keine Alternative gab. Mit HdrO kam endlich planmässig nach dem BC-Disaster die Alternative - und darum gehts in diesem Thread. Ex-Wowler erzählen was sie besser finden. Keiner greift Dein geliebtes WoW an, es ist nur nicht mehr mein Spiel und ich erkläre warum nicht.
Gestresst haben mich eigentlich nur die WoW-hardliner wie Du, die einfach nicht glauben können oder wollen, daß WoW nicht das perfekte Spiel ist, wie sie es sich immer noch einreden, da sie dann erkennen müssen, daß sie tatsächlich viel zu viel Zeit mit sinnlosem gefarme verbracht haben.
Der neidische Blick auf Spiele wie HdrO, wo Spieler sich nen gemütlichen mit Spass und Rollenspiel machen, während der fleissige WoWler verbissen dem nächsten Item zuarbeitet. Muss Du ja nicht, aber wenn Du mal zu uns kommst, lass bitte Dein WoW-Denken zurück und gehe mal davon aus, daß Du in HdrO nichts "abfarmen" musst.

aber hey Kopf hoch, WoWler brauchen auch keinen Spass, kein housing und Pfeife und Musik auch nicht - dafür ist bei dem ganzen sammeln, farmen und Boss bezwingen gar keine Zeit
biggrin.gif
biggrin.gif

denn man will ja weiter kommen ... Quo vadis dominus?

Was ist es denn sonst wenn man mit 5 70er in eine 60er Instanz geht? Spannung? Herausforderung? Wenn dir das Spass macht, ist das doch okay...für mich wärs langweilig und daher würde es auch unter farmen fallen. Das du dich daran hochziehen kannst, ist bestenfalls kleinlich.
Wenn es dir nur darum geht möglichst viel zu sehen und viele Optionen zu haben deine Zeit zu verbringen...tja...Pech...da muss sich HdRO leider weit, weit hinter WoW anstellen(es gibt einfach bei WoW viel mehr Content...und wer das abstreitet, leidet an Realitätsverlust). Das du es komischweise offenbar amüsanter findest dir irgendwo eine Pfeife anzuzünden als dein Haustier durch Ogrimmar Gassi zu führen, zeigt nur das DU der engstirnige Fanboy bist, der mit zweierlei Maß misst.

Ja, ich bin im falschen Thread. Ich spiele nämlich noch WoW und bin damit kein Ex-WoWler. Allerdings liegt das eher daran das dieser Thread im eigentlichen Sinn komplett für die Katz ist. Genau genommen wäre er dann nämlich nur an Leute gerichtet, die WoW aufgehört haben(und auch nicht wieder angefangen haben) und bei HdRO geblieben sind(weils ihnen wohl besser gefallen hat.Gezwungen wird ja hoffentlich keiner *fg*)....was die folgende Frage, die er stellt, absolut ad absurdum führt:"Wie man der Kurzdarstellung schon entnehmen kann möchte ich die Leute, die von WoW zu HDRO gewechselt haben mal fragen ,ob sich deren Wünsche erfüllt haben(Wechsel hat sich gelohnt ?) - oder auch nicht !".....denn es können sich ja nur Leute melden, denen es gefallen hat. Wäre also eine rhetorische Frage und damit der Thread überflüssig.
Ich vermute wenigstens das er hier keinen bei buffed finden wird, der mit WoW aufgehört hat, dann mit HdRO aufgehört hat(ohne mit WoW wieder anzufangen)....und dennoch buffed liest und hier antwortet. ;-)

Auch geil: "Keiner hat WoW kritisiert...aber dieses endlose Gefarme und diese Hardliner......"....merkst du es eigentlich noch??????? Und genau so wars von Anfang an. Es ging immer nur darum was besser ist als bei WoW(und teilweise ist es noch nichtmal wahr). Anstatt das gesagt wird: "RP ist toll"....heißt es:"RP ist super...viel besser als bei WoW, wo nur Kleinkinder rumlaufen". Das wirst du in den News bei WoW nicht finden. Da schreibt keiner "super...neue Flugtiere...die gibt es bei HdRO nicht...Nä-nä-nänä-nä!".

Nochmal:Ich habe keinen Druck bei WoW irgendwas zu farmen. Ich hab von den alten Schlachtzuginstanzen kaum eine gesehen, ich hatte nie mehr als ein paar Teile von t0.5....meine ganze Ausrüstung ist selbst hergestellt oder im PvP(welches mir Spass macht) gesammelt...und ich war eine Zeit lang in der führenden Gilde auf meinem Server(das war allerdings teilweise Stress. Aber da war ich freiwillig...und es hat eine Zeit lang Spass gemacht. Niemand hat mich gezwungen mich dieser Gilde anzuschließen). Ich hätte mir gestern Maghteridon ansehen können(mit der derzeit führenden Gilde auf dem Server)....und Schlangenschrein/Auge des Sturms hätte ich auch schon längst besuchen können...aber daran habe ich kein Interesse. Mich zwingt keiner dazu das zu machen...aber ich KANN es machen. Ich kann es locker angehen und die 30 oder so einfachen Instanzen besuchen...oder ich stelle mich der Herausforderung und dem Druck und besuche halt die 3 oder 4 schwersten. Bei HdRO hast du diese Vielfalt nicht...wirklich schwierieg Instanzen gibt es nicht und die einfachen sind nunmal deutlich weniger.

@mantigore: Du stellst den Anspruch alles in einem Spiel besuchen zu können(also niedriger Schwierigkeitsgrad). Andererseits spielst du ein Spiel wo du selbst wenn du alles besuchst, weniger hast als in WoW wenn du in die 4 schwersten Instanzen halt nicht rein kommst. Natürlich will man gerne alles sehen...aber ich fahre trotzdem lieber nur 130kmh mit nem Porsche, der 300kmh kann, als 80kmh mit nem Roller, der nur 80 kann.

Zurück