An die Ex-WoWler

Wie man der Kurzdarstellung schon entnehmen kann möchte ich die Leute, die von WoW zu HDRO gewechselt haben mal fragen ,ob sich deren Wünsche erfüllt haben(Wechsel hat sich gelohnt ?) - oder auch nicht !

Gruß The Holy Paladin

also es ist so, dass wow im gesammten meiner meinung nach besseres gameplay hat.
jedoch hat hdro auch vorteile:

1. deutlich bessere grafik
2. deutlich weniger kindisches benehmen
3. mal ne kleine abwechslung von wow (obwohl sich die spiele schon ähneln)

anhand dieser fakten kannste dir ja ein bild davon machen =)

mfg Lowstar

also ich muss sagen ich zock seit release wow und mir gefällt hdro überhaupt nicht habs mal 2 monate ausprobiert aber sagt mir überhaupt nicht zu iwie finde ich die kampfsystem komisch kann sein dass es vllt gegen ende des spiels besser wird....

das einzige was mich brennend interessiert ist das monsters game aber absolut keine lust dafür hochzulvln, da mir das spiel wie schon gesagt überhaupt nicht zusagt da finde ich gw seeeeehr viel besser und das ist auch noch kostenlos

aber probierts doch einfach mal selber aus denn jeder empfindet das spiel anders
smile.gif

MFG Ralf

@pacster :

ich will keinen niedrigen schwierigkeitsgrad, ich will einen angemessenen... stetige steigerung ist bei
steigerung des lvls unbedingt erforderlich... aber wow geht seit längerem den weg, es so bockschwer
zu machen, das nur noch ein teil der spieler schaffen, alles zu sehen.. und wie du ja selbst schreibst,
kannst du einiges nur sehen, wenn du dich an die "top-gilden" hälst - oder du bleibst halt "klein" und
bist mit dem zufrieden, was spieletechnisch "vom teller fällt"

hm, netter vergleich... nur das dein "porsche" für mich schon zuviele rostlöcher hat und mein "roller"
fabrikneu ist und ständig getuned wird ;-)

bei wow besteht nun mal der "zwang" auch die grossen instanzen sehen zu wollen, weil es lange zeit
ausser grossen instanzen nix neues gab... und nun ein bezahl-addon zu bringen war höchste zeit für blizz... mal sehen, was sie diesmal verbocken, nach bc jedenfalls war die luft - nicht nur für mich - aus wow raus.

und noch was zu dem "riesigen" kontent in wow... vergleich nur mal die reine anzahl der quests insgesamt
bezogen auf die monate, die beide spiele existieren, mal sehen, wer dann besser da steht.
das hat zwar keine aussage im bezug auf qualität, aber es ist leidlich messbar.
qualitativ kann ich nur sagen, das mir die quests in hdro einfach mehr spass machen, aber das ist
subjektiv.

wow hardliner sollen doch einfach bei ihrem spiel bleiben... irgendwie ist es wie mit der musik :
jemand, der techno toll findet, wird mit einer heavy metal cd sicher nicht glücklich...
und wow war mir am ende einfach zuviel techno ;-)

Für mich hat es sich nicht gelohnt, habe einige Chars bis Stufe 20 gespielt, mir fehlt jetzt die Motivation in HdRO noch etwas zu machen. Anfangs war ich noch von der Grafik geblendet und auch die Musik etc sind recht stimmig gewesen, allerdings kam noch einigen Spielstunden für mich schon Enttäuschung auf. Die Startgebiete finde ich verdammt langweilig, man rennt immer nur von einer Mine zur anderen und sammelt was ein. Man gibt etwas ab und darf dann gleich wieder zum Platz X laufen. Im späteren Spielverlauf sind mir immer wieder Sachen aufgefallen die mir nicht wirklich gut gefallen haben z.B. das man 40 Quests annehmen kann, dies führte bei mir häufig zu Problemen mit der Übersicht. Die Questbeschreibungen selbst fand ich teilweise auch nicht wirklich klasse. War mir allerdings sehr gut gefallen hat ist das System der Berufe, dies haben sie besser geregelt als in WoW. Zum RP in HdRO fällt mir auch nicht sonderlich viel ein, als ich den Namen "Zwergus" gelesen habe, wollte ich schon wieder ausloggen, richtiges RP fand leider bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich statt, und dies auf dem RP Server. Also keine wirkliche Verbesserung im Gegensatz zu WoW.
Mein Account bei HdRO wird nicht verlängert, meine Hoffnungen haben sich zumindest nicht erfüllt. Vielleicht schaue ich später nochmal rein, in der nächsten Zeit zumindest wird es nicht passieren.

Die Startgebiete finde ich verdammt langweilig, man rennt immer nur von einer Mine zur anderen und sammelt was ein. Man gibt etwas ab und darf dann gleich wieder zum Platz X laufen.
Im späteren Spielverlauf sind mir immer wieder Sachen aufgefallen die mir nicht wirklich gut gefallen haben z.B. das man 40 Quests annehmen kann, dies führte bei mir häufig zu Problemen mit der Übersicht. Die Questbeschreibungen selbst fand ich teilweise auch nicht wirklich klasse.

warum bemängelt ihr das eigentlich an hdro, wenns in wow mindestens genauso schlimm ist (es geht hier immerhin um ex-wow'ler?
blub.gif

wow 'muss' man auch dauern nur von a nach b, x sachen farmen (die in der gruppe seltener dropen als solo), zurück nach a, zu c und wieder nach a rennen für quests.
beschreibungen sind in hdro meisst deutlich besser, vorrausgestzt man kann das gelesene auch logisch umsetzen (wird oft sogar genaue himmelsrichtung genannt in hdro).
und auf die paar quests mehr oder weniger kommts auch nicht an, wow hat ja nichtmal ne vernünftige questanzeige als standard
smile.gif

und wie schon gesagt wurde, wenn du mit 40 quests überfordert bist nimm nicht so viele an
tongue.gif

warum bemängelt ihr das eigentlich an hdro, wenns in wow mindestens genauso schlimm ist (es geht hier immerhin um ex-wow'ler?
blub.gif

wow 'muss' man auch dauern nur von a nach b, x sachen farmen (die in der gruppe seltener dropen als solo), zurück nach a, zu c und wieder nach a rennen für quests.
beschreibungen sind in hdro meisst deutlich besser, vorrausgestzt man kann das gelesene auch logisch umsetzen (wird oft sogar genaue himmelsrichtung genannt in hdro).
und auf die paar quests mehr oder weniger kommts auch nicht an, wow hat ja nichtmal ne vernünftige questanzeige als standard
smile.gif

und wie schon gesagt wurde, wenn du mit 40 quests überfordert bist nimm nicht so viele an
tongue.gif

eredon ist doch ein Ex-wowler. Wenn er das so empfunden hat ist das doch auch in Ordnung. Bei mir war es genau anders. Gerade am Anfang fand ich zum Beispiel toll, das viele Aufgaben eine Geschichte erzählten und man stimmungsvoll (durch die Instanzierung der Einführungsreihe) in das Spiel gebracht wurde.
Bei Eredon ist es halt anders angekommen und ich finde seinen Beitrag schon verständlich.
Die Übersicht mit den quests ist nachher ganz simpel, aber dazu muss man leider erst etwas länger spielen und die Anzeigen richitg durchschauen, dann ist die questverwaltung sogar sehr übersichtlich finde ich. Manchmal ist es (gerade für HdrO-Neueinsteiger) anfänglich etwas komplex, besonders wenn man lange WoW gewohnt war. Ging mir auch so zu Anfang, weil leider bei HdrO einige kleine Detaillösungen anders und auch sogar unkompfortabler sind, wie ich das von WoW gewohnt war. Als Beispiel führe ich da immer gerne die (völlig sinnlose) Abfrage beim Absteigen vom Pferd an, der Spielspasskiller und absolut hirnig. das wurde ja jetzt mit dem letzten Patch (endlich) gefixt, so das man durch erneutes betätigen der "reiten"-funktion ohne Abfrage absteigen kann. solche kleinen Designfehler die bei WoW von Anfang an selbstverständlich waren werden mit und mit bereinigt, aber erst nachdem die Community danach verlangt. das ist ein kleines Manko HdrO. Ist ja auch nicht alles dort gold - aber es wird
biggrin.gif

blub.gif

smile.gif

tongue.gif

Warum sollte ich sie nicht annehmen ? Sie sind da und somit nehme ich sie auch an.
Mal ehrlich, bei HdRO muss man nicht von a nach b laufen und Sachen farmen ? Dann hast du sicherlich ein anderes HdRO gespielt als ich. Ich habe mir alle Startgebiete angesehen und mir hat eigentlich nur das der Halblinge/Menschen gut gefallen, was ich eben nur schade finde das immer 2 Rassen sich ein Gebiet teilen.

Ich kann recht gut lesen und mit meiner Logik konnte ich soweit alles spielen. Bei den Questbeschreibungen teilen sich eben die Meinungen, ich sehe es eben eben so.

Komisch das WoW keine vernünftige Questbeschreibung hat, wundert mich. Mit WoW bin ich nur gleich am Anfang klargekommen, muss dann wohl an der schlechten Questbeschreibung liegen.

eredon ist doch ein Ex-wowler. Wenn er das so empfunden hat ist das doch auch in Ordnung. Bei mir war es genau anders. Gerade am Anfang fand ich zum Beispiel toll, das viele Aufgaben eine Geschichte erzählten und man stimmungsvoll (durch die Instanzierung der Einführungsreihe) in das Spiel gebracht wurde.
Bei Eredon ist es halt anders angekommen und ich finde seinen Beitrag schon verständlich.
Die Übersicht mit den quests ist nachher ganz simpel, aber dazu muss man leider erst etwas länger spielen und die Anzeigen richitg durchschauen, dann ist die questverwaltung sogar sehr übersichtlich finde ich. Manchmal ist es (gerade für HdrO-Neueinsteiger) anfänglich etwas komplex, besonders wenn man lange WoW gewohnt war. Ging mir auch so zu Anfang, weil leider bei HdrO einige kleine Detaillösungen anders und auch sogar unkompfortabler sind, wie ich das von WoW gewohnt war. Als Beispiel führe ich da immer gerne die (völlig sinnlose) Abfrage beim Absteigen vom Pferd an, der Spielspasskiller und absolut hirnig. das wurde ja jetzt mit dem letzten Patch (endlich) gefixt, so das man durch erneutes betätigen der "reiten"-funktion ohne Abfrage absteigen kann. solche kleinen Designfehler die bei WoW von Anfang an selbstverständlich waren werden mit und mit bereinigt, aber erst nachdem die Community danach verlangt. das ist ein kleines Manko HdrO. Ist ja auch nicht alles dort gold - aber es wird

Ich bin kein Ex-WoWler, ich spiele auch weiterhin WoW. Ich lasse mich nur einfach auch mal auf andere Spiele ein um mir selbst ein Bild zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich für andere Spiele offen.
Das Reiten fand ich auch nicht sonderlich toll, mal davon ab sind die Kosten wirklich zu extrem.
Vielleicht schaue ich mir in einem Jahr HdRO nochmal an, zur Zeit ist mein Bedarf leider bedient und ich glaube mich kann inmom keiner Überzeugen das es sich nochmals lohnt eine GameCard zu kaufen.

Noch mal abschliessend: HdRO ist nicht schlecht, für mich hat es eben noch viele Ecken und Kanten. Vielleicht wird sich noch etwas ändern, vielleicht auch nicht. Denke mal das wird die Zeit zeigen.

Also ich habe Wow seid der beta gespielt und es bisher nichtmal zu einem lvl 60char geschafft, das spiel wurde mir einfach zu Instanzen lastig und auf riesige Raid Gruppen habe ich sowieso keine lust...

deswegen bin ich mit lotro eigentlich zufrieden, der schwierigkeitsgrad ist "bisher" moderat und die Welt ist schön anzuschauen.

@pacster : na, dein wow-frust ist ja nun endlich vorbei, das neue addon kommt, freut mich für
dich
top.gif

zu dem vergleich mit disneyland : jaja, zeit ist der faktor - bis du vor der achterbahn stehst und nicht rein darfst, weil du im sommer nur ein t-shirt an hast und keinen wintermantel...
ich habe in wow ebensoviel zeit pro woche verbracht, wie jetzt in hdro... nur das ich jetzt das gefühl habe, in eine geschichte eingebettet zu sein und nicht nur in einer warteschlange aufs nächste t-set zu stehen....

die ewige geschichte mit dem endkontent... oh ja, ich weiss, hdro wird auch mal öd werden, die frage ist nur
WANN und wie sie bis dahin meine zeit füllen. rückblickend hätte ich mir in wow die finger geleckt, wenn die
auch nur annähernd so pünktlich und qualitativ kontentpatches gebracht hätten, statt dessen kamen verbesserungen und neuerungen viel zu spät und erst, nachdem in amerikanischen foren schon die wut
übergekocht war. bevor dann die lieben kunden wegrennen, schnell noch die xte 40-mann-megainstanz
aus dem ärmel geschüttelt. andere versprechungen wurden bis heute nicht eingelöst - siehe z.b. housing.

wow und hdro unterscheiden sich, ich weiss, das viele imbakids in wow einfach nur einem roten faden folgen,
der zeigt, wie man möglichst schnell lvl 70 und mehr wird. dann stellen sie sich in sw auf den markplatz, lassen sich von anderen kids bewundern und jammern, das ja gaaar nix mehr los ist.
in hdro kommen ständig neue gebiete hinzu und wer mit lvl 50 keinen bock hat, sie sich anzusehen um stattdessen lieber auf die nächste raidinstanz zu warten, ist meines erachtens im falschen spiel.
rollenspiel in einer so liebevoll gestalteten welt heisst, diese welt auch erkunden zu wollen.
es wär niemals jemand auf die idee gekommen, baldurs gate und diablo in den gleichen topf zu werfen,
geschweige denn auch noch beide vermischen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eredon
"Ich habe mir alle Startgebiete angesehen und mir hat eigentlich nur das der Halblinge/Menschen gut gefallen, was ich eben nur schade finde das immer 2 Rassen sich ein Gebiet teilen."
.... ebenso wie in wow, zumindest wenn du horde spielst... schade wenn man das spiel, das man so gut findet, nicht wirklich kennt....

"Komisch das WoW keine vernünftige Questbeschreibung hat, wundert mich. Mit WoW bin ich nur gleich am Anfang klargekommen, muss dann wohl an der schlechten Questbeschreibung liegen."
ups, ob das in wow vielleicht daran liegt, das dir sofort zu jedem questgeber brotkrumen gelegt werden, damit du dich auch ja nicht verlaufen kannst und eigentlich nur noch fehlt, das dich da jemand hinträgt ? das fand ich klasse, damals, als ich noch ein neuling war, jetzt kann ich meine suche anhand der questbeschreibung in der regel selbst gestalten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir beide Spiele gleich viel Spaß machen. Es kommt einfach drauf an, auf was ich gerade Lust habe. Wobei das weniger vom Spielinhalt her bestimmt ist als von der virtuellen Welt, in der ich mich dann befinde. Ich bin sowohl in Lotro als auch in WoW dem RP sehr zugetan, und es kommt eben drauf an, was mich in der momentanen Stimmungslage mehr anspricht.

Es sind einfach zwei Konurrenten, bei denen sich die Geister scheiden. Für mich hat es sich gelohnt, auch Lotro anzufangen, weil's eine willkommene Abwechslung ist.

~ Ivolem ~

Ich finde bei HDRO muss man nicht ep farmen, schon bei lvl 50(WoW) , also ohne quests, die quests sind viel leichter und machen mehr Spaß

wollte auch nurmal sagen für mich hat sich der wechsel auch sehr gelohnt.

wow flaute gehabt alles nurnoch angekotzt das gefarme oder gelvle. wie auch immer alles zu krass geworden außerdem alles epicverseucht...die schöne alte wow zeit *träum* naja passiert auf jedenfall hat mich bei lotro sehr die grafik und community begeistert außerdem ist es einfach was komplett andres als wow dazu noch rp 100%ich langeweile is da fast unmöglich.

In Sachen RP ist LOTRO m.E. ziemlich deutlich ne Verbesserung, allein schon, weil die Spielerschaft gesitteter ist. Es ist noch nicht der große Wurf, aber bis auf Weiteres geh ich davon aus, dass der eh nur in Nischen möglich ist, nicht mit so Mammutprojekten.

Hallo erstmal

Ich sauge mir gerade die HDRO Demo und bin zur Zeit noch in einer raid gilde in WoW. da meine freundin eine etwas langsame DSL Leitung hat, dachte ich mir ich lese mich hier mal durch und versuche auch meinen senf dazuzugeben.

Das erste was mir auffällt sind die Parallelen zwischen WoW und HDRO. Im Grunde genommen sind beide ziemlich ähnlich aufgebaut HDRO macht halt einiges beser als WoW und man ist nicht auf eine Raid Gilde angewiesen, um gute items zu bekommen. Das ist so weit der tenor der meisten posts.

Es soll aber meinses wissens raid instanzen geben und es soll immer mehr endgame content nachgelieftert werden weshalb ich mich frage:
entwickelt sich HDRO nicht zu einem zweiten WoW? Denn gerade das Konzept von WoW scheint ja bei allen Mängeln immer noch Millionen Menschen anzuziehen. Gerade dieses Nachliefern ermöglicht es den Entwicklern doch gerade das Spiel in fast jede Richtung zu drehen oder nicht?

Meine These ist deshalb:
HDRO wird nicht um große Raidinstanzen herumkommen. auch nicht um ein ordentliches PVP System, es muss casual playern die Möglichkeit geben gute Items zu bekommen, aber es muss natürlich auch Hardcore spieler begeistern. Ergo wird man notwendigerweise Kontent einbauen, dass nicht in 2h durchzuspielen ist und das WoW ähnliche gildenstrukturen verlangt. HDRO ist ja noch lange nicht fertig und das Endgame Kontent wird vielleicht ein wenig casual freundlicher, vielleicht werden die instanzen kleiner als bei WoW aber im Endeffekt bekommen wir hier einen WoW Klon mit besserer Graphik, besserem Gameplay(wenn sich die Entwickler ranhalten) einer richtig guten story und obendrein noch mit allem was WoW ausmachte.
Liege ich damit komplett falsch?

Grüße eldarion shadowpriest on ravencrest "kawk Heders"

HDRO ist für die Leute, die bei WoW keine Freunde gefunden haben >_<

Hallo erstmal

Ich sauge mir gerade die HDRO Demo und bin zur Zeit noch in einer raid gilde in WoW. da meine freundin eine etwas langsame DSL Leitung hat, dachte ich mir ich lese mich hier mal durch und versuche auch meinen senf dazuzugeben.

Das erste was mir auffällt sind die Parallelen zwischen WoW und HDRO. Im Grunde genommen sind beide ziemlich ähnlich aufgebaut HDRO macht halt einiges beser als WoW und man ist nicht auf eine Raid Gilde angewiesen, um gute items zu bekommen. Das ist so weit der tenor der meisten posts.

Es soll aber meinses wissens raid instanzen geben und es soll immer mehr endgame content nachgelieftert werden weshalb ich mich frage:
entwickelt sich HDRO nicht zu einem zweiten WoW? Denn gerade das Konzept von WoW scheint ja bei allen Mängeln immer noch Millionen Menschen anzuziehen. Gerade dieses Nachliefern ermöglicht es den Entwicklern doch gerade das Spiel in fast jede Richtung zu drehen oder nicht?
Meine These ist deshalb:
HDRO wird nicht um große Raidinstanzen herumkommen. auch nicht um ein ordentliches PVP System, es muss casual playern die Möglichkeit geben gute Items zu bekommen, aber es muss natürlich auch Hardcore spieler begeistern. Ergo wird man notwendigerweise Kontent einbauen, dass nicht in 2h durchzuspielen ist und das WoW ähnliche gildenstrukturen verlangt. HDRO ist ja noch lange nicht fertig und das Endgame Kontent wird vielleicht ein wenig casual freundlicher, vielleicht werden die instanzen kleiner als bei WoW aber im Endeffekt bekommen wir hier einen WoW Klon mit besserer Graphik, besserem Gameplay(wenn sich die Entwickler ranhalten) einer richtig guten story und obendrein noch mit allem was WoW ausmachte.
Liege ich damit komplett falsch?

Grüße eldarion shadowpriest on ravencrest "kawk Heders"

vielleicht nicht komplett falsch, aber schon mit einigem.... das wort "hardcore-spieler" bezieht sich bei hdro eher auf die echten rollenspieler... klar kannst du auch hier einen mob campen oder den ganzen tag durch EINE instanz toben... nur, was bringt es dir ? um dann zu sehen, das ein andere das gleiche "hart erfarmte teil" durch zufall von einem elite in der "normalen" spielwelt bekommen hat ? tja, pech gehabt sag ich da ;-)

das konzept von wow das du ansprichst ist einfach : auf allen hochzeiten tanzen ! für die shootergemeinde ein neues schickes gewehr, für die sf-freunde eine futuristische kanone, für die kleinkinder alles schön lolli-bunt und für die, die des deutschen nicht oder nicht so ganz mächtig sind, kriegst du die questgeber auf einem silbernen tablett gereicht... ich kann nur immer wieder sagen : das in den 70er/80ern MILLIONEN die serie DALLAS gesehen haben, macht sie noch nicht zu einer guten serie ;-)

@pacster :

ich will keinen niedrigen schwierigkeitsgrad, ich will einen angemessenen... stetige steigerung ist bei
steigerung des lvls unbedingt erforderlich... aber wow geht seit längerem den weg, es so bockschwer
zu machen, das nur noch ein teil der spieler schaffen, alles zu sehen.. und wie du ja selbst schreibst,
kannst du einiges nur sehen, wenn du dich an die "top-gilden" hälst - oder du bleibst halt "klein" und
bist mit dem zufrieden, was spieletechnisch "vom teller fällt"

hm, netter vergleich... nur das dein "porsche" für mich schon zuviele rostlöcher hat und mein "roller"
fabrikneu ist und ständig getuned wird ;-)

bei wow besteht nun mal der "zwang" auch die grossen instanzen sehen zu wollen, weil es lange zeit
ausser grossen instanzen nix neues gab... und nun ein bezahl-addon zu bringen war höchste zeit für blizz... mal sehen, was sie diesmal verbocken, nach bc jedenfalls war die luft - nicht nur für mich - aus wow raus.

und noch was zu dem "riesigen" kontent in wow... vergleich nur mal die reine anzahl der quests insgesamt
bezogen auf die monate, die beide spiele existieren, mal sehen, wer dann besser da steht.
das hat zwar keine aussage im bezug auf qualität, aber es ist leidlich messbar.
qualitativ kann ich nur sagen, das mir die quests in hdro einfach mehr spass machen, aber das ist
subjektiv.

Was für ein Blödsinn. Es MUSS nicht jeder alles sehen. Wo steht denn das? Selbst wenn du nicht alles siehst, siehst du mehr als bei HdRO...ist einfach so(da unbestreitbar mehr Content in WoW). Wenn du nicht damit klar kommst das du nicht sofort in den Schwarzen Tempel darfst, ist das dein persönliches psychologisches Problem aber es liegt nicht am Spiel. Kleiner Tipp...warte bis zum nächsten Addon dann kannste da auch mit jeder kleinen Gilde rein. Du hörst dich an wie ein Kleinkind dem man sein Ritalin geklaut hat(Ich WILL...HIER...JETZT...SOFORT!!! Buh-äääh...alles doof!!!).
Du brauchst auch nicht "klein" bleiben...Gilden machen keine Gesichtskontrolle. Es liegt allein bei dir ob du versuchst in eine der großen Gilden reinzukommen(es gehen vermutlich zwischenzeitlich mehr als 100Gilden in Deutschland Black Temple)...oder du amüsierst dich halt mit einer der kleineren Gilden in den übrigen...nunja...ca. 40 Instanzen. Es werden nun mal gewisse Fertigkeiten vorausgesetzt, wie in jedem anderen Spiel auch(du schaffstbei Half-Life 2 auch nicht den letzten Level wenn du nicht die entprechenden Waffen, Munition und den nötigen Skill hast. Heulst du dann auch weil die Programmierer so gemein waren und nicht jedem unfähigen den Endboss killen lassen? Bei dieser Art von Argumentation solltest du Computerspiele lassen....und HdRO wird dich dort früher oder später dann auch enttäuschen(wobei das dann natürlich wieder "supertoll" ist...kennen wir ja schon vom rufsystem, sets etc.).

Du...sorry....ich fahr lieber einen rostzerfressenen Porsche als einen fabrikneuen Roller an dem einer rumhantiert. Egal was du da nämlich tust,ein Porsche wird der Roller nie...und ich wette deine Freundin mag meinen Porsche auch lieber(zumindest so lange er noch fährt). :-P

Nochmal: Es gibt bei WoW keinen Zwang. Es ist jedem selbst überlassen ob er lieber direkt 24 Instanzen vorgesetzt kriegt...oder halt erstmal 10 und dann jeden Monat eine neue. Motivationstechnisch ist das was HdRO macht, sicher schlauer...aber wenn mans nüchtern unterm Strich betrachtet, hat HdRO im letzten Jahr nicht mehr Instanzen rausgebracht als WoW...und das inklusive Hauptspiel(im Fall von HdRO). Nur ist man bei WoW halt durch die einzelnen Instanzen durchgerannt und hat sie nur einmal gemacht...während HdRO einen zwingt die wieder und wieder zu spielen weils halt in dem moment keine höhere Instanz gibt(Zwingen in dem Sinne, das man halt keine andere Wahl hat wenn man Instanzen gehen will. Natürlich kann man wie bei WoW auch was anderes machen).

Ein Vergleich zwischen Quests und Monaten ist lächerlich. Wenn ich Hunger habe dann esse ich ja auch den Apfel und sag nicht "da an dem Baum gibt es in einem Jahr einen viel besseren Apfel...ich warte mal so lange.". Zumal mein Name nicht Nostradamus ist...und selbst der war ein Schwindler. =P
Wo HdRO und WoW in einem Jahr stehen, ist kaum abzusehen....allerdings sieht es was angekündigte Addons und Erweiterungen angeht nicht wirklich so aus als würde HdRO die 1 1/2 Jahre von WoW aufholen was die größe der Welt, den Content und die Anzahl der Instanzen angeht. Selbst was Möglichkeiten angeht, fehlt bei HdRO ja noch komplett der große Teil des PvP wo sie bisher noch nichtmal einen halbgaren Ansatz haben während WoW das immer weiter ausbaut(Arenas, open-pvp gebiet(e) etc.).
Da wird der Vorsprung zwar übers Jahr durch die vielen Patches bei HdRO verkleinert...aber dann haut Blizzard ein Addon raus und schon ist der alte Abstand wieder da(der neue Kontinent ist ja fast so groß wie das komplette Hauptspiel von HdRO).

Ich finde generell diese "wartet mal bis Weihnachten"-Tendenz von HdRO-Fans etwas nervig. "Wartet mal bis nächstes jahr....dann is HdRo so groß wie WoW jetzt"...aber WoW wächst nunmal auch. "Wartet bis ihr Level 20 seid...dann wirds toll"....leider ist dann auch schon 1/3 des Spiels um und das Endgame gilt bei HdRO mit nichten als spannender als bei WoW(weils noch weniger zu machen gibt und weil bisher die letzten Instanzen für gute Spieler mit guter Ausrüstung zu einfach waren während schlechte Spieler mit schlechter Ausrüstung trotzdem keine Chance besitzen). "Wartet mal ab wie sich das Housing in HdRO entwickelt, das wird ein ganz toller Spielinhalt"....etwa so toll wie ein spezieller Titel bei WoW, eine Waffe(die ist allerdings wenigstens wirklich nützlich) oder ein Pet....Inneneinrichtung als Potenzverstärker(mehr kann daraus auch nicht werden wenn man die Häuser nicht im Kampf verlieren kann).
Die Liste geht immer so weiter. Es wird immer vertröstet mit den Worten "Das bis jetzt ist schonmal nicht schlecht...aber der Rest, der wird BOMBASTISCH...irgendwann...garantiert".

@Elda2007:Man ist bei WoW nicht auf eine Gilde angewiesen um an eine gute Ausrüstung zu kommen.Meine Ausrüstung ist gleichwertig mit T4-5...und nicht ein Teil davon braucht eine Gilde(keine davon ist aus einer Instanz...sieht man mal vom Kara-Ring in der einfachsten Form ab). Für T5 gibt es zwischenzeitlich sogar schon Würfelruns wenn man die richtigen Leute kennt(und mein Server hinkt tierisch hinterher). Das bedeutet, dass ich praktisch die Ausrüstung besitze um auch in die höchsten Instanzen gehen zu können...und das ohne großartig Instanzen gemacht zu habe(bzw. ich habe Kara und Gruul clear...aber keine Ausrüstung daher und hab vor 4 Monaten oder so eh mit Instanzen aufgehört). Also KANN man auch die höchsten Instanzen besuchen ohne sich vorher mit der Gilde quer durch andere Instanzen schlagen zu müssen(zumindest was die Ausrüstung angeht. Das man Kael und Vash erst noch killen muss zwecks pre, ist eine andere Sache.).
Letztlich braucht man natürlich dann eine Gilde um in die höchsten Instanzen zu kommen(weil random 25 Leute zu finden, die auch noch halbwegs eingespielt sind, ist schwer).

Ich kann recht gut lesen
achja?
Mal ehrlich, bei HdRO muss man nicht von a nach b laufen und Sachen farmen ? Dann hast du sicherlich ein anderes HdRO gespielt als ich.
offensichtlich nicht
biggrin.gif

und was ich mit der questanzeige meinte war dass der bildschirm gross genug ist, aber trotzdem questliste und beschreibung der quest in nem viel zu kleinen fenster sind und man gezwungen ist hin und her zu scrollen was in meinen augen nicht übersichtlich ist ^^
eigentlich ne easy sache, aber warum blizzard das nicht ändert keine ahnung, wohl zu einfach.
oder die 'roxxor-kiddies' brauchen das im schwarzen tempel nicht weil sie ihr wow eh nur mit mods vollstopfen und deshalb gibts das nicht
happy.gif

@ cyberflips

wow gabs auch genügend dinge die nachträglich gepatcht worden sind wo man sich fragte warum das nicht von anfang an so gemacht wurde
smile.gif
(auch wenn mir grad auf anhieb nix einfällt ausser das mit der questbeschreibung, aber es gab sie definitiv)

@pacster
und wow ist und bleibt ein spiel mit gilden und farmzwang. weil du kannst mir nicht erzählen dass du dein t4/t5 von nem mob einfach so vor die füsse geworfen bekommen hast.
nur ihr duaerzocker seht das garnicht mehr wie schwer es heute ist voran zu kommen.
bei mir auf dem server gabs im schnitt 2-5 gilden die in den höhsten instanzen konnten. der rest durfte da nicht hin weil die guten leute dafür eben schonin diesen gilden waren, und wenn man dann ne neue gilde dafür geschaffen hatte wars zu spät und es gab schon längst wieder was neues.

bei mir ist eine ganze gilde (waren ursprünglich 150leute) kaputt gegangen wegen instanzen.
die einen wollten nicht diese extrem hatz auf items und es llieber gemütlicher angehen, die anderen waren itemgeil und es ging ihnen nie schnell genug und wechselten zu anderen gilden( auch wenn sie nichtmal nen monat hätten warten müssen bis der rest der gilde die nächste hätte angehen können) was uns instanz technisch dauernd zurückgeworfen hat bis die gilde jetzt als aufgelöst gilt.

mit beziehung kann man auch t5 bekommen, ja klar aber beziehungen muss man irgendwo aufbauen können!! die meissten machen nix mit randoms, also bleibt nur die gilde ^^

@mantigore666

nanana also T4/t5 sets fallen einem ja nicht vor die füße, und T6 schon gar nicht. und gleichwertige ausrüstung gibts nur in den 25 mann instanzen alle heroic items und badges items sind schlechter als die items aus BT und Hyal wo wir gerade rumraiden.(mag ja sein das das eine oder andere gleichwertig ist aber der großteil ist schon besser)

aber wenn man ein wenig wartet kann man auch mit random gruppen in hohe instanzen das stimmt schon, man muss halt dann so lange waten bis der server sich so weit entwickelt hat. am ende von WoW waren auf einigen servern sogar bis naxx random gruppen möglich.

Ich bin immer noch der Meinung das HdRO ein Endgame content nachliefert, das sich mit WoW vergleichen lässt. Du bekommst vielleicht die Ausrüstung "mal" in den 6 mann inzen gedroppt, aber du kannst sicher sein das sich gilden herausbilden werden, die den endgame content wie in WoW angehen und dann werden andere nachziehen, denn das schicke neue schwert das der wächter da hinten hat...mensch das würd mir ja gut stehen...
aber ausprobieren werd ich HdRO auch wenn wir mit dem BC content fertig sind.

Zurück