Weil die Diskussion hier ja mal auf nettem Niveau ist (bis der este kommt und sagt "Ah, die RPer streiten sich", was sie ja gar nicht tun^^)
Ja, du hast recht. Wir haben übrigens, was Abkürzungen angeht, gar keinen Dissens, ich mag den Abkürzungsfimmel auch nicht. Ich fand nur grade die Buch/Kapitel-Abkürzung im Beispiel unseres Vorposters eigentlich sehr harmlos, verglichen mit anderen Abkürzungen die ich so lesen muss. Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich jemanden mit "Waffel sucht Grp für..." lese.
Ich glaub wenn wir beiden diskutieren, dann tun wir das eh aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei Dir ist sicherlich mehr MMO-Erfahrung dabei, wo Du dann Sachen als "nicht so schlimm" ansiehst, weil sie immer noch besser sind als das, was Du gewohnt bist.^^ Da bin ich dann sozusagen dogmatisch (was ich vom Wesen her nicht wirklich bin)
Andererseits erschließen sich mir viele Dogmatismen der MMO-Rper kein Stück, weil ich in einem viel lockereren Umfeld RP betreibe. Ja, da betreibt jeder RP, ohne jede Ausnahme. Aber gerade, weil wirklich ausnahmslos jeder die meiste Zeit total im RP ist, kann man auf OOC viel, viel lockerer reagieren. Beispiel: Wenn bei uns, was ja vorkommt, jemand ankommt und erkennbar keine Ahnung vom RP hat, man ihn also erstmal im RP grüßt uns zurück kommt dann irgendwas in OOC, dann ist da überhaupt gar keiner verärgert.^^ Dann zieht man ihn ein bisserl abseits, um keinen zu stören, und dann erklärt man (ruhig im Sagen, weil der vielleicht nicht weiß, wie man andere Wege nutzt^^) erstmal fein alles. Und wenn man in einem Emote mal einen OOC-Scherz unterbringt, dann schmunzelt man einfach nur. Also, man kennt sich ja und mag sich, da kann man absolut locker sein.^^ Beispiel: Angenommen ich saß ne Weile im Biergarten rum und aus irgendwelchen Gründen wollen wir dann aufbrechen in die Wildnis. Also muss mein Char sich umkleiden. Mein Standardemote ist dann in etwa *geht hinein, um sich umzusehen, was er bekanntermaßen in Lichtgeschwindigkeit kann, also ist er zurück, bevor sein eigener Schatten verblasst*. Nein, mein Char ist nicht so schnell, das Emote ist nicht ernst gemeint. Ich erspare nur mir das lästige rein gehen, raus kommen, und den anderen das Warten. Und da das jeder weiß, ist es okay.
Oder nimm Rennen / Gehen. Ich gehe in einem reinen RP-Umfeld 95% der Zeit. Warum? Ist praktischer. Alle 30 Sekunden muss ich ein Emote schreiben. Wenn ich dann aus OOC-Gründen mal durch die Stadt renne (weil meinetwegen irgendwer irgendwo ein Problem hat), dann ist das okay, weil doch jeder weiß ich tu das nicht ohne Grund. Oder angenommen jemand spricht mich an und ich antworte *ist in echt gar nicht hier*, dann weiß jeder, dass es andere Gründe hat, wieso ich da bin und akzeptiert das. Die Tatsache, dass man eben weiß "jeder hier ist nur wegen dem RP da" macht einen bzgl OOC oder Scherzen im RP vollkommen entspannt.^^
Da hast du sicher Recht. Ich finde nur, man muss auch als RPler bedacht sein, nicht zu "reflexartig" auf alles zu reagieren, was auch nur entfernt nach "ooc" oder "schlechtem RP" aussieht. Sonst macht man schnell den von mir in meinem Eingangspost beschriebenen Usinn, Leute für OOC im Beratungskanal anzupflaumen, welches von Codemasters ausdrücklich erlaubt ist.
Zu LOTRO: Sicher hast Du Recht. Es macht natürlich keinerlei Sinn, einen Beratungschannel IC zu halten.^^ Und ich muss hier auch unterscheiden. Wenn Belegaer ein RP-Server wäre, so wie ICH RP-Server erlebe (wo unser Server einer ist, aber Belegaer ganz sicher nicht^^), also wenn wirklich alle Leute dort RP betreiben würde und der ganze Server von der Mechanik auf RP ausgerichtet wäre ... dann wäre ein SNG-Channel eh OOC. Warum? Nun, diese Questen wären eh reine spielmechanische Elemente (um an Ausrüstung oder XP zu kommen) und dann darf man auch OOC nach einem OOC-Anliegen fragen.
Wie gesagt, in einem echten RP-Umfeld zu spielen, macht einen da entsoannter. Beispiel: Vorgestern um 3 Uhr nachts sagte mir im RP jemand, dass sie noch fürs RP etwas besorgen müsse (was es schlicht als Loot in einem bestimmten Zufallsdungeon gibt (das sowohl seine Lage verändert, als auch seine Monsterbesetzung, also schlicht ne Art Herausforderung ist, die man zufällig mal antrifft)). OOC stellte ich fest, dass sie noch 1 Stunde nur Zeit hat. Ich (als Spielleiter) konnte herausfinden, wo das Dungeon gerade ist und mit was es belegt ist (viel zu stark für uns^^).
Es war 3 Uhr nachts, das Tagwerk an RP verrichtet ... Also fragte ich mal OOC über den gesamten Server, wer denn noch Lust auf eine gepflegte OOC-Moschtour hat. Siehe da, es fanden sich 6 Mann, die dann eben in der verbliebenen Stunde OOC (und unterstützt von derben Cheat-Nutzen^^) es schafften, diesem neuen Spieler sein Item zu besorgen. Wir hatten Spaß, sie kommt im RP weiter und wir verabredeten, dass sie im RP sagen wird sie hat es "einer kleinen Goblintruppe abgenommen" und nicht dieser Horde von Ogern, der wir uns entgegen stellen mussten.^^ Dogmatismus ist Quatsch in so einem Umfeld.
ANDERERSEITS kann ich natürlich auch LOTRO-RPer verstehen, die dogmatisch sind (das mit dem Beratungschannel ist übertrieben, aber ich meine einfach die geringe Toleranzschwelle für alles). Sind wir mal ehrlich ... MMO eignen sich wenig bis gar nicht für RP (Ausnahme ist wirklich der sehr gruppen- und raidorientierte Spielstil von Dir - eine ähnliche Raidhäufigkeit hätteste bei uns nie, aber dafür wohl einen rundrum runden Char, was kein Vorwurf sein soll selbstverständlich, er hätte halt einfach mehr Leben). Und Athmo ist, bis auf tolle Grafik etc, absolute Mangelware. Und DESWEGEN wird mit Zähnen und Klauen das bisserl Athmo verteidigt, dass es gibt. Und gibt man nach, hilfts halt auch nicht. Belegaer hatte bspw vor zwei Jahren deutlich mehr Athmo als heute, und die Toleranz, mit der man den SNG-Channel aufgab, hat da sicherlich ihren Anteil, OBWOHL sie systematisch begründet ist und menschlich nett.
NUR: Ich kann da jetzt auch nicht Bitterkeit vollziehen. Für mich gehen MMOs mit der Zeit hinsichtlich dem RP eh vor die Hunde, der Kampf dagegen ist menschlich ... rührend, aber meines Erachtens eh sinnlos.
Ich wurde z.B. neulich auch "getadelt" weil ich eine Gruppe mit "Guten Abend" begrüßte, während mein RP-Gegenüber wohl "Seid gegrüßt, edle..." für die einzig gültige Kommunikationsform unter RPlern hielt.
Kürzlich wurde im SNG auf Belegar jemand kritisiert, weil er "Leute" statt "Gefährten" für eine Aufgabe suchte. Mit der Begründung, "Leute" sei ein moderner Begriff, der nicht RP-konform wäre und nicht in eine mittelalterliche Fantasywelt passe.
Solche Kritik kriegste in reinen RP-Umfelder tatsächlich NIE. Wie gesagt, die RP-Hochhalter auf Belegaer sind weitaus intoleranter als viel, viel stärker in RP involvierte RPer in reinen RP-Umfelder. Ist halt so ... sie sind ständig in der Defensive und verlieren den großen Kampf eh, das radikalisiert eben. (Gilt immer ... mal ehrlich, islamamistische Terroristen sind auch deswegen besonders radikalisiert, weil sie eben den gesellschaftlichen Wettbewerb eh verlieren)
Es ist etwas Off-Topic, aber auf meinem WoW-Server haben einige Rollenspieler angefangen, das OOC der anderen ins RP einzubauen. Begründung: OOC sei eine Krankheit, die den Erkrankten zu sinnfreiem Gestammel und ebenso sinnfreien Aktionen wie ständigem Rumhopsen bringt, und welche zudem hochgradig ansteckend sei.
Das war einfach ein Trick, um auf das leider ständige OOC der Mitspieler auch im RP reagieren zu können - die OOCler waren dann sowas wie "arme kranke Idioten".
Kann ich alles verstehen, ergibt natürlich ne seltsame Lage im RP, wenn die Mehrheit bekloppt ist.^^ Naja ... WOW oder LOTRO, das sind eben Spiele .. bedingt geeignet für bestimmte Sorten von RP (Deiner ist da wirklich passend). Es sind eh keine RP-Server. Ganz ehrlich, Belegaer als RP-Server erreicht nicht 0,5% der inhaltlichen, rollenspielerischen Dichte wie jedes, wirklich jedes, freie RP-Projekt, auf dem ich je gespielt habe. 95% der Leute, die sich besonders vehement für das RP in solchen Spielen einsetzen, sind eigentlich echt im falschen Genre unterwegs. Ist eher traurig als lustig, das anzugucken.