andere MMO´s nerven!

Das meiste was an zeit in anspruch nimmt, ist das BdT ganz klar, aber das muss halt jeder machen... Ich habe jetzt alle auf 10 und dann ist auch gut damit, ich habe 2 Monate gebraucht um die restlichen noch so hoch zu kriegen. das hat viel Zeit in anspruch genommen klar, aber darum spiele ich das ja.

Also die meiste Zeit hab ich musizieren geübt - dann leider bissl pvp vermisst, das ist auch gut so für die communtiy von hdro.

naja also, ich hab auch ca. 1.5 jahre lotro gespielt. und ich muss kein roxxor sein um mich irgendwann zu langweilen. wir haben in einem raidbündnis hele und spalte gemacht.
dann kam moria, alle auf lvl 60 gespielt, die inis gemacht für das set, und den wächter angegangen. immer wieder für das bdt was gemacht, was wirkich einfach nur öde und stupides farmen hieß.

mich hat das alles irgendwann nur noch gelangweilt. die leute waren zu 80% sehr nett aber ich spiel das spiel nicht nur wegen den leuten..
und imba roxxor is in lotro garnich möglich da es einfach zu wenig content dafür gibt.

und leute auslachen nur weil sie gerne beschäftigt sind oder das spiel anders angehn find ich bissl arm...

aber du gehörst wohl auch zu den rp'lern die es auf belegaer gibt (ja ich habe auf belegaer gespielt) ,
welche meinen den anderen sagen zu müssen wie sie zu spielen haben, was sie zu sagen haben, und gerne die rp polizei raushängen lassen.

neuankömmlingen auf dem server, wenn sie sich nicht rp mäßig ausdrücken gleich mal mit dem ticket drohnen anstatt ihnen vllt einfach mal zu helfen..
ich könnte da unendlich weiterschreiben, aber ich lass es besser.

naja egal, ich hab mit lotro aufgehört, werdet dort glücklich, jedem das seine!

Natürlich könntest Du noch unendlich weiterschreiben. Das ändert aber nichts daran, dass Du mich nicht einmal ansatzweise verstanden hast. Und auch im Übrigen würd es wohl nicht besser. Nur mehr.
Und nebenbei: nein, ich bin ein ganz normaler Durchschnittsspieler, der aktuell in DN rumhängt.

p.s.
Wer sich nicht selbst beschäftigen kann, ist eine arme Wurst.
Am Programm liegt es definitiv nicht. Vielleicht mal das RL überprüfen? Kleiner Tip.
"Mensch geh in Dich!" "War ich, ist auch nix los."......

grunzhart, leute ownen weil sie mit dem Spiel "fertig" sind ist blöd.

Es liegt definitiv am Programm, wenn man alles geschafft hat, und damit die motivation fort ist, weiterzuspielen. Man könnte natürlich weitermachen, bzw. mit einem neuen das gleiche nochmal machen, aber du kannst nicht ihm die schuld dafür geben, dass er nach dem durchspielen des contents keinen bock mehr hat. Ich spiel auch Overlord 2 nicht zum dritten mal, und auch Fable macht keinen spaß mehr, wenn man alle Aufgaben gelöst hat. Deswegen muss ich ja nichts an mir ändern, weil ich eine arme Wurst bin.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Richtig - wenn man ein Spiel "durch hat", ist es völlig ok, wenn man keine Lust mehr hat. Daran ist man nicht selbst schuld, das ist normal.

Andererseits - ist es auch nicht "schuld" des Spiels. Nur weil ich Spiel X durch habe, weine ich nun ja auch nicht rum, dass es doof ist, weil ich es durch habe. Ich spiele z.B. grade HdRO, weil es für mich in WoW außer den Raids nicht mehr viel zu erleben gibt. Aber deshalb ist nicht WoW doof, oder HdRO toll. Das eine bietet mir nur grade etwas, was mir das andere aufgrund fast fünfjährigen Spielens nicht bieten kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.s.
Wer sich nicht selbst beschäftigen kann, ist eine arme Wurst.
Am Programm liegt es definitiv nicht. Vielleicht mal das RL überprüfen? Kleiner Tip.
"Mensch geh in Dich!" "War ich, ist auch nix los."......

dass du gerne leute beleidigst oder meinst ihnen sagen zu müssen was sie verstehn und was nicht ist ersichtlich (sieht man an 80% deiner antworten zu diversen themen).
um auf dein p.s. zurückzukommen, du kennst mich nicht, also lass deine pseudo beurteilungen.
tob dich im rl aus, falls du eins hast, aber nicht vor forenusern die du nichtmal kennst.

und ja, ich kann dich nicht leiden^^

neuankömmlingen auf dem server, wenn sie sich nicht rp mäßig ausdrücken gleich mal mit dem ticket drohnen anstatt ihnen vllt einfach mal zu helfen..
ich könnte da unendlich weiterschreiben, aber ich lass es besser.
Ich frage mich, auf welchem Belegaer du warst. Klar wird "Jg11 LFF B1K11" nicht gerne gesehen. Aber wegen "Kann mir jemand bei B1K11 helfen?" hat bestimmt lange keiner mehr mit einem Ticket gedroht, vielleicht mal irgendwann in der Anfangsphase.

Huhu!

Ich frage mich, auf welchem Belegaer du warst. Klar wird "Jg11 LFF B1K11" nicht gerne gesehen. Aber wegen "Kann mir jemand bei B1K11 helfen?" hat bestimmt lange keiner mehr mit einem Ticket gedroht, vielleicht mal irgendwann in der Anfangsphase.

Och, es gibt auf Belegaer auch Rollenspieler, die sich beschweren und mit Tickets drohen, wenn jemand es wagt, im Beratungskanal nach der Funktionsweise des Interface zu fragen. Was aber daran liegt, dass einige selbsternannte Rollenspielbeschützer auf Belegaer auch nicht wissen, dass Beratung und OOC die beiden hochoffiziellen Kanäle sind, in denen OOC von Codemasters ausdrücklich erlaubt ist.

Was die Buchkürzel angeht ... ich kann ja verstehen, wenn man Abkürzungen nicht mag. Aber was genau an B1K11 "nicht rollenspielerisch" sein soll, verstehe ich nicht. Ich meine, es ist ja kein Gamerslang, Internetslang, Leetspeak oder so etwas - sondern einfach nur eine Abkürzung. Und sogar noch eine, die die meisten Spieler versthehen.
Kann mir jemand erklären wo dabei das "rollenspielerische" Problem sein soll?

mfg

Was die Buchkürzel angeht ... ich kann ja verstehen, wenn man Abkürzungen nicht mag. Aber was genau an B1K11 "nicht rollenspielerisch" sein soll, verstehe ich nicht. Ich meine, es ist ja kein Gamerslang, Internetslang, Leetspeak oder so etwas - sondern einfach nur eine Abkürzung. Und sogar noch eine, die die meisten Spieler versthehen.
Kann mir jemand erklären wo dabei das "rollenspielerische" Problem sein soll?
Ähm, das ist ziemlich einfach.

Warum um alles in der Welt sollte ein normaler Mensch/Hobbit/whatever derart kryptische Abkürzungen nutzen? Es ist einfach keine Äußerung in character.

Leute, die RP immer nur von außen betrachten, vermuten wahrscheinlich, dass es nur darum geht, neumodische Wörter oder Technik-Kürzel oder Leetspeak zu vermeiden. Aber das ist ja nicht der Kern. Der Kern ist, dass man (in der Theorie) einen Character wirklich quasi als lebende Person spielt. Diese Person hat irgendein Leben und stellt sich aus irgendwelchen Gründen irgendwelchen Aufgaben. Nie und nimmer käme er auf die Idee, dass er Teil irgendeines Buches ist .. oder dass seine Aufgaben einer bestimmten Reihe folgen oder dass er ein Level hätte.^^

Und bevor da jeder sagt "ach, wie doof" ... Ich würd es schon für einen Fakt halten, dass man theoretisch, wenn alle mitziehen, auf diese Weise ein Spielerlebnis schaffen kann, das zumindest für den fantasiebegabten Spieler, dem die Action weniger wichtig ist als die persönlich erlebte Story, um Längen intensiver, überraschender, kreativer, humoriger und packender ist als das MMO-typische Durchspielen (was ca. 95% aller Spieler an den Tag legen). Es mag albern erscheinen, aber ich würde vermuten, dass 50% der Spieler durchaus was verpassen, weil sie prinzipiell noch dafür empfänglich wären.

Allerdings: Ich denke, dass der Versuch, diesen Spielstil in MMOs zu finden, inklusive LOTRO, reichlich aussichtslos ist. Ja, Inseln formen sich immer, aber sie sind ohne Sinn, ohne Zweck, ohne Einbindung in ein Gesamt-Rp, ohne Handlungsfreiheit, ohne Dynamik und in letzter Konsequenz trotz 10.000 Leuten auf dem gleichen Server auch ohne genügend Mitstreiter.

Für diese Spieler, die sowas wirklich versuchen (über das "RPen beim Questen in fester Gruppe" hinaus würd ich auch behaupten, dass die Mehrheit von ihnen in anderen Spielen als MMOs um Längen besser bedient wäre.

Servus Parat,

sehr gut geschrieben und erklärt...Ich habe neulich mal mit einem Kumpel gesprochen der auch sehr aktiver RP´ler ist. Der hat mir die Thematik recht gut erklärt in dem er meinte, dass man als RP´ler die Plattform des MMO´s sehr gut Nutzen kann (also die Welt) aber eben das Spiel selber nur sehr bedingt.

Wie ich heraus lese betreibst Du ernsthaft RP siehst aber auch die GRenzen des möglichen. Was mir bspw. (als RP-Interessierten aber nicht spielenden) auffällt ist...Wenn man eine Figur so realistisch wie möglich spielen möchte dürfte man da doch auch nicht Questen, oder? Ich meine eine Aufgabe von einem NPC annhemen wäre ja dann schon fragwürdig, oder?

Würde mich interessieren wie Du das siehst, beste Grüße

Huhu Parat!

Ähm, das ist ziemlich einfach.
Find ich gar nicht. Wenn's ganz einfach wär, hätt ich ja nicht gefragt.

Warum um alles in der Welt sollte ein normaler Mensch/Hobbit/whatever derart kryptische Abkürzungen nutzen? Es ist einfach keine Äußerung in character.
Weil Menschen - Hobbits, Zwerge und Elben kenne ich persönlich keine, Menschen schon - zu eigentlich allen Zeiten "schreibfaul" oder sagen wir vornehmer "bequem" waren. Und deshalb bereits seit frühesten Zeiten der Schriftsprache abgekürzt haben, dass sich die Balken biegen. Gerade bei Büchern sind - auch in der Antike oder dem Mittelalter - Abkürzungen im Stile von Kapitel/Vers etc. sehr gängig. Ich frage mich halt, warum ein rollengespielter Mensch sich hier anders verhalten sollte, als ein echter. Der echte würde nämlich massiv abkürzen. Und ja, meines Erachtens nach auch der mittelalterliche Mensch.

Nie und nimmer käme er auf die Idee, dass er Teil irgendeines Buches ist .. oder dass seine Aufgaben einer bestimmten Reihe folgen oder dass er ein Level hätte.^^
Das Argument verstehe ich. Allerdings müsstest du dann konsequenterweise auch die ausgeschriebene Variante "Grüße, ich suche wackere Mitstreiter für Buch 1 Kapitel 11" ablehnen. Dein Argument ist gut, nur hat es nichts mit Abkürzungen zu tun. Sondern mit der Buchangabe an sich.
Stattdessen müsste jemand dann sowas schreiben wie "Grüße, ich suche wackere Mitstreiter, um mich in Tom Bombadils Auftrag ins Othrongroth zu begleiten.".

Und bevor da jeder sagt "ach, wie doof" ... Ich würd es schon für einen Fakt halten, dass man theoretisch, wenn alle mitziehen, auf diese Weise ein Spielerlebnis schaffen kann, das zumindest für den fantasiebegabten Spieler, dem die Action weniger wichtig ist als die persönlich erlebte Story, um Längen intensiver, überraschender, kreativer, humoriger und packender ist als das MMO-typische Durchspielen (was ca. 95% aller Spieler an den Tag legen). Es mag albern erscheinen, aber ich würde vermuten, dass 50% der Spieler durchaus was verpassen, weil sie prinzipiell noch dafür empfänglich wären.
Wobei ich dir wiederum vollkommen zustimme. Nur sehe ich den Zusammenhang mit Abkürzungen noch immer nicht. Und falls es noch nicht klar geworden sein sollte, das von dir beschriebene ist ziemlich genau mein Spielstil.
Zum Hintergrund:
Ich leitete knapp 10 Jahre eine Pen & Paper Runde (Midgard), spiele seit fast 5 Jahren WoW auf einem RP-Server, leite dort zwei miteinander verwurschtelte RP-Raids (d.h. Verrückte (von denen ich einer bin), die komplett "in character" in Raidinstanzen ziehen, inklusive Taktikansage im /sagen und ohne jegliche "Labertools" aka TS., Ventrilo etc.). Ich betrachte mich also durchaus als jemanden, der Rollenspiel, "in character sein" und so mag, und es auch gerne betreibt. Nur der Zusammenhang zwischen "RP mögen" und "Abkürzungen nicht mögen" ist mir nicht greifbar. Auch nach deiner sehr netten Antwort nicht.

mfg

dass du gerne leute beleidigst oder meinst ihnen sagen zu müssen was sie verstehn und was nicht ist ersichtlich (sieht man an 80% deiner antworten zu diversen themen).
um auf dein p.s. zurückzukommen, du kennst mich nicht, also lass deine pseudo beurteilungen.
tob dich im rl aus, falls du eins hast, aber nicht vor forenusern die du nichtmal kennst.

Den Schuh hast Du Dir angezogen. Nicht ich. Der Satz war nicht an Dich gerichtet.
Dass Du ernsthaft eine statistische Erhebung meiner Antworten durchgeführt hast, kann man wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen.
Zutreffend ist Deine Behauptung so oder so nicht. Aber das nur nebenbei.
und ja, ich kann dich nicht leiden^^
Das ist mir ebenso egal, wie Du mir egal bist, weswegen ich nicht sagen kann, ob ich Dich mag oder nicht. Du bist bedeutungslos.

Weil Menschen - Hobbits, Zwerge und Elben kenne ich persönlich keine, Menschen schon - zu eigentlich allen Zeiten "schreibfaul" oder sagen wir vornehmer "bequem" waren. Und deshalb bereits seit frühesten Zeiten der Schriftsprache abgekürzt haben, dass sich die Balken biegen. Gerade bei Büchern sind - auch in der Antike oder dem Mittelalter - Abkürzungen im Stile von Kapitel/Vers etc. sehr gängig. Ich frage mich halt, warum ein rollengespielter Mensch sich hier anders verhalten sollte, als ein echter. Der echte würde nämlich massiv abkürzen. Und ja, meines Erachtens nach auch der mittelalterliche Mensch.
Angenommen ich folge dieser Argumentation. Angenommen wir gehen wirklich davon aus, dass Personen in der Schriftsprache abkürzen (wobei ich schon einwerfe, dass das zu einem Bild von Elben kaum passen dürfte), dann würde man VIELLEICHT den Text "Suche Gefährten, um einen bevorstehenden Organgriff auf das Dorf XYZ zu unterbinden" sicherlich meinetwegen akürzen mit "S. Gef, wg. Orks in XYZ" .... und nicht "B3K5"

Ist für mich ein wenig ne cheesy-Argumentation. Sie wird nur genutzt, um quasi eine Art Definitionslücke im RP zu nutzen. Das ist so wie, wenn der OOC-PKer dann verkündet "Moment mal, ich betreibe Rollenspiel. Ich spiele einen schweigsamen Killer, der kein Wort sagt, aber alles angreift, was er sieht, wenn es schwächer aussieht":

Und wenn man das weiter treiben will: "Mein Charakter hat einen Dämon, der ihn lenkt. Mit dem Unterhält er sich in einer kryptischen Sprache , die teilweise aus seltsamen Wortschöpfungen wie "lol", "rofl", "noob" besteht, teilweise aber auch, ganz wirr, Worte und Zahlen im wilden Wechselspiel beinhaltet". Und wenn man dann im Techietalk und Leetspeak durch die Gegend rast, dann ist das nicht mehr OOC, sondern RP vom Feinsten.^^

Aber im Endeffekt: Wenn man die ehrliche Frage stellt "Trägt das zur Athmosphäre bei?" .. dann muss man auch entsprechend mit Nein antworten. Alles andere ist echt kindischer Widerspruch um des Widerspruchs willen.

Und nun ist Athmosphäre in einem MMO eh schon ein spärliches Gut, und ich kann dem MMO-Spieler, der eben nach B3K5 sucht, auch gar keinen Vorwurf machen. Nur trägt man eben dazu bei, dass sich dann auch der entsprechende RP-Server immer weniger von anderen Servern unterscheidet - und nur umso deutlicher an der Vision oder der Utopie scheitert, die ich ja oben skizzierte - eben wirklich einzutauchen in eine belebte Fantasywelt. Das ist eh schon schwer, und es wird nicht leichter.

Und meine These ist: Mindestens ein beträchtlicher Anteil der Spieler würde auch in Sachen eigenes Spielgefühl MASSIV davon profitieren, wenn ALLE eben auch mal unbequemerweise länger tippen würde. Wenn es selbstverständlich wäre, Strecken öfter zu gehen als zu rennen (zumindest in belebtem Gebiet). Ja, für jeden einzelnen ist es nur Aufwand .... was heraus käme, ist aber ein Gewinn an Immersion für alle. Allerdings ist das theoretisch, da sich jeder für sich selber nutzenmaximierend verhält, und so das gemeinsame Nutzenoptimum nie erreicht wird.

Der Vollständigkeit halber;
Das Argument verstehe ich. Allerdings müsstest du dann konsequenterweise auch die ausgeschriebene Variante "Grüße, ich suche wackere Mitstreiter für Buch 1 Kapitel 11" ablehnen. Dein Argument ist gut, nur hat es nichts mit Abkürzungen zu tun. Sondern mit der Buchangabe an sich.
Stattdessen müsste jemand dann sowas schreiben wie "Grüße, ich suche wackere Mitstreiter, um mich in Tom Bombadils Auftrag ins Othrongroth zu begleiten.".
Sicher, die ausgeschriebene Variante ist genauso dämlich.^^

Ich leitete knapp 10 Jahre eine Pen & Paper Runde (Midgard), spiele seit fast 5 Jahren WoW auf einem RP-Server, leite dort zwei miteinander verwurschtelte RP-Raids (d.h. Verrückte (von denen ich einer bin), die komplett "in character" in Raidinstanzen ziehen, inklusive Taktikansage im /sagen und ohne jegliche "Labertools" aka TS., Ventrilo etc.). Ich betrachte mich also durchaus als jemanden, der Rollenspiel, "in character sein" und so mag, und es auch gerne betreibt. Nur der Zusammenhang zwischen "RP mögen" und "Abkürzungen nicht mögen" ist mir nicht greifbar. Auch nach deiner sehr netten Antwort nicht.
Vielleicht ist er jetzt greifbarer. Und was Deine RP-Erfahrungen und Eure Raidsache angeht, die ich natürlich respektiere ... ist vielleicht meine ANtwort auf das andere Posting noch interessant. Ich schreib die gleich, dann ist sie auch hier im Thread. :-)

Huhu!

Angenommen ich folge dieser Argumentation. "..." ...sicherlich meinetwegen akürzen mit "S. Gef, wg. Orks in XYZ" .... und nicht "B3K5"
*kreisch!*
Ja, du hast recht. Wir haben übrigens, was Abkürzungen angeht, gar keinen Dissens, ich mag den Abkürzungsfimmel auch nicht. Ich fand nur grade die Buch/Kapitel-Abkürzung im Beispiel unseres Vorposters eigentlich sehr harmlos, verglichen mit anderen Abkürzungen die ich so lesen muss. Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich jemanden mit "Waffel sucht Grp für..." lese.

Ist für mich ein wenig ne cheesy-Argumentation.
Da hast du sicher Recht. Ich finde nur, man muss auch als RPler bedacht sein, nicht zu "reflexartig" auf alles zu reagieren, was auch nur entfernt nach "ooc" oder "schlechtem RP" aussieht. Sonst macht man schnell den von mir in meinem Eingangspost beschriebenen Usinn, Leute für OOC im Beratungskanal anzupflaumen, welches von Codemasters ausdrücklich erlaubt ist.
Und ich glaube, mit solchen - und ähnlichen - Aktionen schießen wir Rollenspieler uns einfach selbst ins Knie, weil wir andere, gemäßigtere Leute, die aber auch durchaus RPler sind, verschrecken und als "RP-Deppen" dastehen.
Ich wurde z.B. neulich auch "getadelt" weil ich eine Gruppe mit "Guten Abend" begrüßte, während mein RP-Gegenüber wohl "Seid gegrüßt, edle..." für die einzig gültige Kommunikationsform unter RPlern hielt.
Kürzlich wurde im SNG auf Belegar jemand kritisiert, weil er "Leute" statt "Gefährten" für eine Aufgabe suchte. Mit der Begründung, "Leute" sei ein moderner Begriff, der nicht RP-konform wäre und nicht in eine mittelalterliche Fantasywelt passe.
Ich hab dann spaßeshalber mal danach gegoogelt, Ergebnis hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Leute
Die Kritik ging schlicht vollkommen daneben.
Ich finde es gut und richtig, auf einem RP-Server auf RP zu achten, notfalls auch mit freundlichen Hinweisen an Mitspieler. Aber man muss dabei schon aufpassen, nicht über Ziel hinauszuschießen, und das tun - meinem Gefühl nach - sehr viele. Und das ist letztlich für uns alle schlecht, weil es RPler in die Ecke "selbsternannte, substanzlos kritisierende RP-Polizei" schiebt.
Daher habe ich hier auch etwas provokant mal nachgefragt, was denn die Begründung ist.
Die ich übrigens passend und gut finde.

Und wenn man das weiter treiben will: "Mein Charakter hat einen Dämon, der ihn lenkt. Mit dem Unterhält er sich in einer kryptischen Sprache , die teilweise aus seltsamen Wortschöpfungen wie "lol", "rofl", "noob" besteht, teilweise aber auch, ganz wirr, Worte und Zahlen im wilden Wechselspiel beinhaltet". Und wenn man dann im Techietalk und Leetspeak durch die Gegend rast, dann ist das nicht mehr OOC, sondern RP vom Feinsten.^^
Es ist etwas Off-Topic, aber auf meinem WoW-Server haben einige Rollenspieler angefangen, das OOC der anderen ins RP einzubauen. Begründung: OOC sei eine Krankheit, die den Erkrankten zu sinnfreiem Gestammel und ebenso sinnfreien Aktionen wie ständigem Rumhopsen bringt, und welche zudem hochgradig ansteckend sei.
Das war einfach ein Trick, um auf das leider ständige OOC der Mitspieler auch im RP reagieren zu können - die OOCler waren dann sowas wie "arme kranke Idioten".

Und nun ist Athmosphäre in einem MMO eh schon ein spärliches Gut, und ich kann dem MMO-Spieler, der eben nach B3K5 sucht, auch gar keinen Vorwurf machen. Nur trägt man eben dazu bei, dass sich dann auch der entsprechende RP-Server immer weniger von anderen Servern unterscheidet - und nur umso deutlicher an der Vision oder der Utopie scheitert, die ich ja oben skizzierte - eben wirklich einzutauchen in eine belebte Fantasywelt. Das ist eh schon schwer, und es wird nicht leichter.
Da hsst du sicher recht. Ich frag mich halt nur ab und zu, ob man nicht übers Ziel hinausschießt, indem man zuviel bemäkelt. Und spätestens wenn die Mäkelei dann mehr Störraum einnimmt als die Sache, die sie korrigieren sollte, werde ich nachdenklich. Das Beispiel mit dem "Bitte kein OOC im Beratungskanal" von neulich, was 1. sachlich unsinnig war, und 2. wobei die sich daraus entwickelte Diskussion, ob das denn nun erlaubt oder verboten sei, 20 Minuten dauerte, die Anfrage des angeblich "störenden Spielers" aber nur eine Minute, dann stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Und meine These ist: Mindestens ein beträchtlicher Anteil der Spieler würde auch in Sachen eigenes Spielgefühl MASSIV davon profitieren, wenn ALLE eben auch mal unbequemerweise länger tippen würde. Wenn es selbstverständlich wäre, Strecken öfter zu gehen als zu rennen (zumindest in belebtem Gebiet). Ja, für jeden einzelnen ist es nur Aufwand .... was heraus käme, ist aber ein Gewinn an Immersion für alle. Allerdings ist das theoretisch, da sich jeder für sich selber nutzenmaximierend verhält, und so das gemeinsame Nutzenoptimum nie erreicht wird.
Hm. Ich denke, ich würde viel häufiger gehen, wenn gehen etwas besser aussehen würde, und nen Tacken schneller wäre. Ich kann nicht genau sagen, woran das aussehen liegt ... in HdRO sieht gehen irgendwie nach sehr geziertem Rumgestelze aus. Und passt einfach überhaupt gar nicht zu meinem Charakter. In WoW haben sie das besser hinbekommen finde ich.
Was ich mir aber wünschen würde wäre:
- etwas, das "rennen" auf Kampfsituationen beschränkt (als Spielmechanik)
- 2 Arten zu gehen, ein gemütliches schlendern, und ein forsches zügiges gehen
*seufzt* Aber wann wir das wohl bekommen werden? Es gab sowas schonmal - ansatzweise. Im urururalten Uldima 6 z.B. hatten die Charaktere nur eine Gehanimation. Sie konnten gar nicht laufen.
Und ausgerechnet im unter Rollenspielern verpönten Blizzards "Diablo" gab es eine spielmechanische Hemmnis gehen dauerrennen - nämlich einen Ausdauerbalken. Solche Ideen wären doch ausbaufähig ...

Der Vollständigkeit halber;

Sicher, die ausgeschriebene Variante ist genauso dämlich.^^
Hihi.

Danke dir für die ausführliche Antwort und die nette Diskussion.

mfg

Och, es gibt auf Belegaer auch Rollenspieler, die sich beschweren und mit Tickets drohen, wenn jemand es wagt, im Beratungskanal nach der Funktionsweise des Interface zu fragen. Was aber daran liegt, dass einige selbsternannte Rollenspielbeschützer auf Belegaer auch nicht wissen, dass Beratung und OOC die beiden hochoffiziellen Kanäle sind, in denen OOC von Codemasters ausdrücklich erlaubt ist.
Ich spiele auf Belegaer seit Prerelease und ich weiß, wann sich RPler (berechtigterweise) beschweren. Auch B1B1K11 ist nicht korrekt. Ich merke nur, dass seit etlichen Monaten kaum noch jemand meckert, erst recht nicht über "normale" Beschreibungen wie "Suche Gefährten für B1B1K11". Von daher habe ich mich gefragt, was Benegeserit da eigentlich erlebt hat. Aber die ersten Wochen und Monate war die RP-Polizei da teilweise wirklich schlimm.
Rollenspiel kann in so offenen Systemen nicht funktionieren, wenn man auf alles achtet, was da andere schreiben.

Huhu, Du Giftiger.^^

sehr gut geschrieben und erklärt...Ich habe neulich mal mit einem Kumpel gesprochen der auch sehr aktiver RP´ler ist. Der hat mir die Thematik recht gut erklärt in dem er meinte, dass man als RP´ler die Plattform des MMO´s sehr gut Nutzen kann (also die Welt) aber eben das Spiel selber nur sehr bedingt.

Wie ich heraus lese betreibst Du ernsthaft RP siehst aber auch die GRenzen des möglichen. Was mir bspw. (als RP-Interessierten aber nicht spielenden) auffällt ist...Wenn man eine Figur so realistisch wie möglich spielen möchte dürfte man da doch auch nicht Questen, oder? Ich meine eine Aufgabe von einem NPC annhemen wäre ja dann schon fragwürdig, oder?
Ich machs mal anders als sonst .. ich antworte mal nicht ewig lang und sag dann am Ende Ja oder Nein, sondern ich fass mich erst kurz und verlier mich dann ins Unendliche.^^

Individuell gesehen ist Questen eigentlich ganz okay. Aha, Bauer XYZ bittet mich, die Wölfe zu vertreiben. Wenn das zu meinem Char passt, dann werd ich das mal tun. Grotesk wird es dann, wenn man nun das ins RP mit anderen zieht. "Ich hab heute die Wölfe vertrieben" , "ich gestern auch" ... Das geht noch. "Ich hab gestern die Orks aus der Höhle da vertrieben und den großen Bilwiss erschlagen" ... "Ähm, ich heute". Rollenspiel, wie ich es mir vorstelle, braucht eine Basis. Die Basis ist klar irgendein Setting, aber das sind nur grobe Vorgaben, das ist noch nicht alles. Eine Welt braucht auch einen Status Quo. MMOs haben keinen Status Quo. Am Beispiel von LOTRO: Und wo ist der Ringträger jETZT? Wo sind seine Gefährten JETZT? Läuft gerade ein Angriff auf Archet oder ist er vorbei? Ich war vor 1 Jahr in Archet, gestern war ich wieder da. Was soll ich Euch sagen? Es ist immer noch zerstört und die Trümmer schwelen auch noch! Ja, kann denn da keiner mal aufbauen? Waren die Schwarzen Reiter nun gestern an der Bockenheimer Fähre oder sind sie bei den Furten Bruchtals?

Bei LOTRO, aber im Kern auch bei jedem anderen MMO, ist jede dieser Fragen individuell vielleicht noch beantwortbar, aber mehrere Chars ... nein. Die Schwarzen Reiter sind für Spieler XYZ seit Jahren weg .. und doch ist die doofe Fähre immer noch gesperrt. Und was soll die Lösung sein? Dass für ihn die Fähre dann auch wieder geht? Was ist, wenn er zusammen mit anderen reist, die noch nicht so weit sind? Er kann die Fähre nutzen, die nicht?

Jedes Spielen ohne einen Status Quo ist immer nur begrenzt anspruchsvoll. Es ist Meet&Greet. Man trifft sich, man stellt sich quasi im RP den Char vor. Und das war es auch so in etwa. Es gibt keinen gemeinsamen Status Quo, auf den sich alle beziehen können.

Hinzu kommt, dass man den Status Quo nicht ändern kann. Und damit meine ich nicht, irgendeine Quest zu lösen. Verdammt, das Wolfsrudel da muss man doch auslöschen können? Oder, mal ganz ab von Quests, ... es muss doch möglich sein, diesen komischen Bürgermeister von Bree zu ersetzen? Nein, alles ist fix, außer ganz ganz schmalen Sachen, die man verändern kann.

Mit RP die Engine sprengen: Ja, bin ich sehr dabei. Aber machen wir uns nix vor. Angeblich ich lege aus irgendwelchen Gründen fest, irgendeine Brücke gesprengt zu haben und verzichte mal auf die Änderung in Engine. ICH kann das so ausspielen. Meine Gilde kann das so ausspielen .. aber der Rest rennt drüber. Und somit hat man den Status Quo nicht geändert, sondern nur eine neue Unstimmigkeit geschaffen.^^

Insofern halte ich MMOs auch für schwierige RP-Umfelder. Ich finds lahm, aber das ist sicherlich auch Spielstil-abhängig.

Wenn man so spielt wie Fuchtella, also in erster Linie an RP-Raids interessiert ist, dann geht das schon irgendwie, dann hat man halt seine Gilde und zieht das durch.

Ich hingegen bin mehr an dem Leben im RP interessiert, an Politik, an Intrigen, auch an Abenteuern, aber dann in kleinen, wechselnden Gruppen, am Hin und Her einfach. Und da schlagen dann reine RP-Lösungen MMOs wirkluch um Längen. Insofern: Ich empfinde für mich und meinen Stil MMOs eher als alberne RP-Lösungen und bin froh, da nicht RP betreiben zu müssen, auch wenn ich mich sicherlich beteilige, wenn ich mal MMOs spiele, was ja vorkam. Aber ... da wird mir immer schmerzlich bewusst, wie groß der Qualitätsunterschied zu den von mir eigentlich bevorzugten Spielen ist.

Huhu!

Rollenspiel kann in so offenen Systemen nicht funktionieren, wenn man auf alles achtet, was da andere schreiben.
Hmm ... so pessimistisch sehe ich das nicht. Ich glaub schon, dass Rollenspiel im großen und ganzen auch in einem großen System funktionieren kann. Aber ich denke, man muss sich da etwas klarmachen:
Ein MMORPG wie HdRO zieht sehr viele Spieler an. Auch auf einem, RP-Server finden sich dann sehr unterschieldiche Spieler mit sehr unterschiedlichen RP-Interessen.
Die Spanne reicht da von Spielern, die gut ausgestaltete RP-Plots genießen wollen bis hin zu Spielern, die einfach nur "in character" questen wollen. Dazu kommen noch RP-Neulinge, die das ganze mal testen wollen und wenig Ahnung haben.
Die Rollenspieler selbst können aus unterschiedlichen "Ecken" kommen, z.B: aus anderen MMORPGS, oder aus der Ultima-Online oder Neverwinter Szene, oder wie ich aus dem Pen & Paper-Bereich, oder oder oder.
Bei so viel Pluarität ist es dann einfach sehr unrealistisch, zu erwarten, alle würden "die eine Art RP" betreiben, die man selbst favorisiert.

Ein Großteil des "Streits" um RP auf RP Servern resultiert aus diesen vielen unterschiedlichen RP-Auffassungen.
Deshalb finde ich auch Toleranz da sehr wichtig.

mfg

Weil die Diskussion hier ja mal auf nettem Niveau ist (bis der este kommt und sagt "Ah, die RPer streiten sich", was sie ja gar nicht tun^^)

Ja, du hast recht. Wir haben übrigens, was Abkürzungen angeht, gar keinen Dissens, ich mag den Abkürzungsfimmel auch nicht. Ich fand nur grade die Buch/Kapitel-Abkürzung im Beispiel unseres Vorposters eigentlich sehr harmlos, verglichen mit anderen Abkürzungen die ich so lesen muss. Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich jemanden mit "Waffel sucht Grp für..." lese.
Ich glaub wenn wir beiden diskutieren, dann tun wir das eh aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei Dir ist sicherlich mehr MMO-Erfahrung dabei, wo Du dann Sachen als "nicht so schlimm" ansiehst, weil sie immer noch besser sind als das, was Du gewohnt bist.^^ Da bin ich dann sozusagen dogmatisch (was ich vom Wesen her nicht wirklich bin)

Andererseits erschließen sich mir viele Dogmatismen der MMO-Rper kein Stück, weil ich in einem viel lockereren Umfeld RP betreibe. Ja, da betreibt jeder RP, ohne jede Ausnahme. Aber gerade, weil wirklich ausnahmslos jeder die meiste Zeit total im RP ist, kann man auf OOC viel, viel lockerer reagieren. Beispiel: Wenn bei uns, was ja vorkommt, jemand ankommt und erkennbar keine Ahnung vom RP hat, man ihn also erstmal im RP grüßt uns zurück kommt dann irgendwas in OOC, dann ist da überhaupt gar keiner verärgert.^^ Dann zieht man ihn ein bisserl abseits, um keinen zu stören, und dann erklärt man (ruhig im Sagen, weil der vielleicht nicht weiß, wie man andere Wege nutzt^^) erstmal fein alles. Und wenn man in einem Emote mal einen OOC-Scherz unterbringt, dann schmunzelt man einfach nur. Also, man kennt sich ja und mag sich, da kann man absolut locker sein.^^ Beispiel: Angenommen ich saß ne Weile im Biergarten rum und aus irgendwelchen Gründen wollen wir dann aufbrechen in die Wildnis. Also muss mein Char sich umkleiden. Mein Standardemote ist dann in etwa *geht hinein, um sich umzusehen, was er bekanntermaßen in Lichtgeschwindigkeit kann, also ist er zurück, bevor sein eigener Schatten verblasst*. Nein, mein Char ist nicht so schnell, das Emote ist nicht ernst gemeint. Ich erspare nur mir das lästige rein gehen, raus kommen, und den anderen das Warten. Und da das jeder weiß, ist es okay.

Oder nimm Rennen / Gehen. Ich gehe in einem reinen RP-Umfeld 95% der Zeit. Warum? Ist praktischer. Alle 30 Sekunden muss ich ein Emote schreiben. Wenn ich dann aus OOC-Gründen mal durch die Stadt renne (weil meinetwegen irgendwer irgendwo ein Problem hat), dann ist das okay, weil doch jeder weiß ich tu das nicht ohne Grund. Oder angenommen jemand spricht mich an und ich antworte *ist in echt gar nicht hier*, dann weiß jeder, dass es andere Gründe hat, wieso ich da bin und akzeptiert das. Die Tatsache, dass man eben weiß "jeder hier ist nur wegen dem RP da" macht einen bzgl OOC oder Scherzen im RP vollkommen entspannt.^^

Da hast du sicher Recht. Ich finde nur, man muss auch als RPler bedacht sein, nicht zu "reflexartig" auf alles zu reagieren, was auch nur entfernt nach "ooc" oder "schlechtem RP" aussieht. Sonst macht man schnell den von mir in meinem Eingangspost beschriebenen Usinn, Leute für OOC im Beratungskanal anzupflaumen, welches von Codemasters ausdrücklich erlaubt ist.
Zu LOTRO: Sicher hast Du Recht. Es macht natürlich keinerlei Sinn, einen Beratungschannel IC zu halten.^^ Und ich muss hier auch unterscheiden. Wenn Belegaer ein RP-Server wäre, so wie ICH RP-Server erlebe (wo unser Server einer ist, aber Belegaer ganz sicher nicht^^), also wenn wirklich alle Leute dort RP betreiben würde und der ganze Server von der Mechanik auf RP ausgerichtet wäre ... dann wäre ein SNG-Channel eh OOC. Warum? Nun, diese Questen wären eh reine spielmechanische Elemente (um an Ausrüstung oder XP zu kommen) und dann darf man auch OOC nach einem OOC-Anliegen fragen.

Wie gesagt, in einem echten RP-Umfeld zu spielen, macht einen da entsoannter. Beispiel: Vorgestern um 3 Uhr nachts sagte mir im RP jemand, dass sie noch fürs RP etwas besorgen müsse (was es schlicht als Loot in einem bestimmten Zufallsdungeon gibt (das sowohl seine Lage verändert, als auch seine Monsterbesetzung, also schlicht ne Art Herausforderung ist, die man zufällig mal antrifft)). OOC stellte ich fest, dass sie noch 1 Stunde nur Zeit hat. Ich (als Spielleiter) konnte herausfinden, wo das Dungeon gerade ist und mit was es belegt ist (viel zu stark für uns^^).

Es war 3 Uhr nachts, das Tagwerk an RP verrichtet ... Also fragte ich mal OOC über den gesamten Server, wer denn noch Lust auf eine gepflegte OOC-Moschtour hat. Siehe da, es fanden sich 6 Mann, die dann eben in der verbliebenen Stunde OOC (und unterstützt von derben Cheat-Nutzen^^) es schafften, diesem neuen Spieler sein Item zu besorgen. Wir hatten Spaß, sie kommt im RP weiter und wir verabredeten, dass sie im RP sagen wird sie hat es "einer kleinen Goblintruppe abgenommen" und nicht dieser Horde von Ogern, der wir uns entgegen stellen mussten.^^ Dogmatismus ist Quatsch in so einem Umfeld.

ANDERERSEITS kann ich natürlich auch LOTRO-RPer verstehen, die dogmatisch sind (das mit dem Beratungschannel ist übertrieben, aber ich meine einfach die geringe Toleranzschwelle für alles). Sind wir mal ehrlich ... MMO eignen sich wenig bis gar nicht für RP (Ausnahme ist wirklich der sehr gruppen- und raidorientierte Spielstil von Dir - eine ähnliche Raidhäufigkeit hätteste bei uns nie, aber dafür wohl einen rundrum runden Char, was kein Vorwurf sein soll selbstverständlich, er hätte halt einfach mehr Leben). Und Athmo ist, bis auf tolle Grafik etc, absolute Mangelware. Und DESWEGEN wird mit Zähnen und Klauen das bisserl Athmo verteidigt, dass es gibt. Und gibt man nach, hilfts halt auch nicht. Belegaer hatte bspw vor zwei Jahren deutlich mehr Athmo als heute, und die Toleranz, mit der man den SNG-Channel aufgab, hat da sicherlich ihren Anteil, OBWOHL sie systematisch begründet ist und menschlich nett.

NUR: Ich kann da jetzt auch nicht Bitterkeit vollziehen. Für mich gehen MMOs mit der Zeit hinsichtlich dem RP eh vor die Hunde, der Kampf dagegen ist menschlich ... rührend, aber meines Erachtens eh sinnlos.

Ich wurde z.B. neulich auch "getadelt" weil ich eine Gruppe mit "Guten Abend" begrüßte, während mein RP-Gegenüber wohl "Seid gegrüßt, edle..." für die einzig gültige Kommunikationsform unter RPlern hielt.
Kürzlich wurde im SNG auf Belegar jemand kritisiert, weil er "Leute" statt "Gefährten" für eine Aufgabe suchte. Mit der Begründung, "Leute" sei ein moderner Begriff, der nicht RP-konform wäre und nicht in eine mittelalterliche Fantasywelt passe.
Solche Kritik kriegste in reinen RP-Umfelder tatsächlich NIE. Wie gesagt, die RP-Hochhalter auf Belegaer sind weitaus intoleranter als viel, viel stärker in RP involvierte RPer in reinen RP-Umfelder. Ist halt so ... sie sind ständig in der Defensive und verlieren den großen Kampf eh, das radikalisiert eben. (Gilt immer ... mal ehrlich, islamamistische Terroristen sind auch deswegen besonders radikalisiert, weil sie eben den gesellschaftlichen Wettbewerb eh verlieren)

Es ist etwas Off-Topic, aber auf meinem WoW-Server haben einige Rollenspieler angefangen, das OOC der anderen ins RP einzubauen. Begründung: OOC sei eine Krankheit, die den Erkrankten zu sinnfreiem Gestammel und ebenso sinnfreien Aktionen wie ständigem Rumhopsen bringt, und welche zudem hochgradig ansteckend sei.
Das war einfach ein Trick, um auf das leider ständige OOC der Mitspieler auch im RP reagieren zu können - die OOCler waren dann sowas wie "arme kranke Idioten".
Kann ich alles verstehen, ergibt natürlich ne seltsame Lage im RP, wenn die Mehrheit bekloppt ist.^^ Naja ... WOW oder LOTRO, das sind eben Spiele .. bedingt geeignet für bestimmte Sorten von RP (Deiner ist da wirklich passend). Es sind eh keine RP-Server. Ganz ehrlich, Belegaer als RP-Server erreicht nicht 0,5% der inhaltlichen, rollenspielerischen Dichte wie jedes, wirklich jedes, freie RP-Projekt, auf dem ich je gespielt habe. 95% der Leute, die sich besonders vehement für das RP in solchen Spielen einsetzen, sind eigentlich echt im falschen Genre unterwegs. Ist eher traurig als lustig, das anzugucken.

Übrigens mal eine schöne Episode. Gestern in Bruchtal Ortsteil Belegaer
wink.gif
Horden von Leuten wollen Bilbo und Frodo gratulieren. Und - 90% gehen anstatt zu laufen, lauschen dem Musiker, der für Bilbo ein Konzert gibt, etc. Ich hatte leider keine Zeit, noch richtig RP zu machen (gegangen bin ich trotzdem), aber es hat mir gezeigt, wie groß die RP-Community auf Bele doch noch ist.

Zurück