Anfängerfragen

Daylife

Rare-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
4
Hallo zusammen,

ja ich weiß, das vermutlich jeder der anfängt fragen stellt, aber ich habe leider nichts gefunden, das alle fragen beantwortet.

Ich wollte mir mal die Trial Version runterladen, aber das dauert ~8 Stunden. Deshalb wollte ich wissen, ob es sich überhaupt für mich lohnt.

Bisher habe ich WoW gespielt. Im Grunde mag ich WoW, also das Spielprinziep, allerdings kenne ich mittlerweile alles und die Grafik sagt mir auch nicht zu.

Auch wenn die Frage nicht so gern gehört wird, aber in wie fern gleichen sich die beiden Spiele? Optimal wäre, wenn es quasi das gleiche ist, nur die Grafik ist "realistischer" ^^

Also, offene Welt, Quests etc.

MfG

Day

edit: Welche Klasse würde sich für einen Anfänger besonders eignen, einfach um die Welt etwas kennen zu lernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, kommt drauf an was du in WoW mochtest. HdRO ist mehr auf RP, leveln, erkunden, etc. ausgelegt, weniger auf das Endgame. Wenn also Instanzfarmerei, Raids, etc. dein Schwerpunkt und größtes Vergnügen waren, wirst du hier sicher enttäuscht sien. Ferner kein (wirkliches) pvp, im Gegensatz zu WoW eher langsames Kampfsystem. Offene Welt klar, Quests klar, sind beides MMO´s und gleichen sich daher vom "Grundprinzip" sicher. Allerdings ganz andere Schwerpunkte.
Echte pve Fans am besten mit Rollenspielambitionen werden sicher begeistert sein. Progressraider oder pvp Liebhaber aus WoW werden sicher nicht glücklich.

Wenn du ein 2. WoW erwartest, vergiss es. Hier ist man der Community treu und man hat viel Spaß und ist auch zu nichts gezwungen.

Optimal wäre, wenn es quasi das gleiche ist,
Gott sei dank gibt es noch Spiele, die noch nicht so weit gesunken sind. Versteh mich nicht falsch, hab früher auch WoW gezockt, mittlerweile aufgrund des fehlenden Anspruchs in der Welt selbst und der fehlenden Individualität, hab ich gewechselt.

Hier triffst du vor allem auf Spieler, die das RP groß schreiben, aber auch Spieler, die gerne die Welt genießen und Story erleben wollen.

Naja, PvP mag ich nicht. Aber was ist denn mit dem Endgame? Es muss doch was geben, ausser sich dann ständig neue Twinks zu erstellen. Hardcore Raider bin ich auch nicht. Hin und wieder mal ganz nett, mehr aber nicht.

Was bedeutet denn, langsames Kampfsystem? Stunden lang auf einen Gegner einschlagen?

Ich finde WoW auch nicht mehr so toll. Mit "Optimal wäre, wenn es quasi das gleiche ist" meinte ich eher, das grobe Spielsystem.

Danke euch schonmal für die Antworten

Das Spielsystem ist der derzeitige MMORPG Standart:
-Questen und Monster töten um EP zu erhalten und in der Stufe aufzusteigen
-Besseres Equip verbessern deine Grundwerte was deine Heilungs/Schadens output erhöhen bzw deine Überlebenfähigkeiten verstärken.

Das langsame Kampfsystem ist etwas, was man selbst austesten muss, ob es einem liegt.
Fakt ist, dass besonders bei Klassen mit 2hand Waffen es doch sehr stark auffällt, dass viele Fähigkeiten beim nächsten Waffenschwung aktiv werden. Langsame Waffe -> mehr Zeit bis Fähigkeit aktiviert wird.
Jedoch gibt es auch genug Fähigkeiten die sofort gewirkt werden.

Trotzdem wirst du nicht glücklich in HdRO wenn du so ne ähnliche Spielweise wie beispielsweise Verstärker Schamane suchst. Sprich: Tastatur vergewaltigen bis du die 10k DPS knackst.

Viele Fähigkeiten können auch erst benutzt werden wenn eine Bedingung erfüllt wurde. Z.b.: Gegner ist betäubt, du hast einen kritischen Treffer erzielt, du hast pariert, du hast geblockt o. ä.

Im Endgame gibt es derzeit glaube ich 2 Raidinstanzen die aktiv besucht werden. Wobei Filikul eher sowas ist wie Archavons Kammer - rein - stehen und raufhauen - loot nehmen - raus.
Die andere keine Ahnung
biggrin.gif

Im Endeffekt wirst du nicht drum rum kommen es auszuprobieren. 

...ausser sich dann ständig neue Twinks zu erstellen
das läuft schon so ungefähr darauf hinaus. Da das Endgame wirklich eher dünn ist und auch keine Notwendigkeit besteht Instanzen sowie Raids abzufarmen (natürlich tun dies auch einige wenige) liegt der Schwerpunkt wirklich auf twinken, Kommunikation mit anderen Spielern, echtes Rollenspiel, musizieren (ja das gibt es hier auch) und selbst organisierte Events und Feste.
Du hast einfach nicht die Dichte an Instanzen und Raids wie in WoW.
Langsames Kampfsystem heißt eben, dass man zumindest das Gefühl hat, das nicht (immer) sofort eine Reaktion auf deine Tastendrücke folgt. Man kann eher umgekehrt sagen, im Gegensatz zu HdRO spielt sich WoW wie ein Jump´n´Run. Ich mag die Steuerung allerfings und finde man kann sie ganz gut mit der aus Dragonage oder den DSA teilen vergleichen.
Die com ist wesentlich angenehmer als in den meisten anderen MMO´s, allerdings erwartet die com auch, dass man sich an die "Spielregeln" hält. Die GM´s sind auch sensibler. Also spam oder einfach nur offtopic in den channels wird sofort ermahnt und dann gemeldet. Ähnliches gilt bei der Namenswahl.
Dazu gibt es keine Addons und keine Makros. Ok Addons im Sinne von UI Anpassungen werden jetzt wohl im Herbst kommen, aber Addons wie Recount, GS, etc. wird es seitens des Herstellers ausdrücklich niemals geben. Wen sowas interessiert bleibt ein sehr überschaubares Kampflog.

ja ich weiß, das vermutlich jeder der anfängt fragen stellt, aber ich habe leider nichts gefunden, das alle fragen beantwortet.
Würde ich stark bezweifeln. Allein die Gesamtübersicht sollte dafür schon reichen.

Ich wollte mir mal die Trial Version runterladen, aber das dauert ~8 Stunden. Deshalb wollte ich wissen, ob es sich überhaupt für mich lohnt.
Sehr subjektiv, findest Du nicht?

Bisher habe ich WoW gespielt. Im Grunde mag ich WoW, also das Spielprinziep, allerdings kenne ich mittlerweile alles und die Grafik sagt mir auch nicht zu.
Auch wenn die Frage nicht so gern gehört wird, aber in wie fern gleichen sich die beiden Spiele? Optimal wäre, wenn es quasi das gleiche ist, nur die Grafik ist "realistischer" ^^
Also, offene Welt, Quests etc.
Siehe Gesamtübersicht oder die tausend anderen Anffängerfrage Treads.

edit: Welche Klasse würde sich für einen Anfänger besonders eignen, einfach um die Welt etwas kennen zu lernen?
Wenn Du allein zu dieser letzten Frage hier im Forum nichts gefunden hast, hast Du auch nicht gesucht!

Die Gesamtübersicht
(Immerhin sind die Leute, die die Gesamtübersicht nicht lesen, so nett und nennen ihre Threads mitlerweile alle "Anfängerfragen", sodass man sofort weiß, womit man es zu tun hat, und im Zweifelsfall nicht drauf klicken muss.
Früher musste man auch Threads namens "Lohnt es sich?" und "von wow zu dhdro" ausweichen, wenn man schwache nerven hatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das (mir immer noch rätselhafte, was es denn nun sein soll) Endgame zu kommen:
Ich kenne höchstens ein Dutzend Spieler, die wirklich alles mit ihrem Main-Char komplett haben.
Es gibt nach erreichen des Höchstlevels von derzeit 65 noch massig Aufgaben zu erledigen und Orte zu entdecken, da man mit den beiden Erweiterungen nicht zwingend alle Quests/Gebiete machen muss.
Eine neue Herausforderung werden die überarbeiteten skalierbaren Instanzen (s. Übersicht: grün gemarkert) sein, die am 10.09. mit dem neuen Gebiet erscheinen - weitere Instanzen werden noch geändert, wenns gut ankommt.

Instanzen-Übersicht (Blau = Kauferweiterung Die Minen von Moria, Rot = Kauferweiterung Die Belagerung des Düsterwalds)
Kleine Gefährten-Schar = 3 Spieler / Gefährtengruppe = 6 Spieler
Für die letzten drei 12er Instanzen in Moria & Dol Guldur (Düsterwald) sind Strahlen-Setteile, die man in den vorhergehenden Inis als Belohnung bekommt, dringend notwendig - damit hat man eine ganze Weile zu tun.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/exvi-9.jpg

Welche Klasse würde sich für einen Anfänger besonders eignen, einfach um die Welt etwas kennen zu lernen?
Kenne WoW nicht, kann dir daher keinen Vergleich geben, ein Menschen-Waffenmeister mit schwerer Rüstung schlägt sich meist ganz gut durch und macht gut Schaden.
Wer mehr Wert aufs Spielen legt, sollte mal den Elben-Kundigen probieren. Ein Hobbit-Schurke macht auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Endgame sind aufgaben, die spezifisch für Spieler auf dem Maximalen Level geeignet sind. Und "alles gemacht haben" ist nicht, worum es beim Endgame geht. Hirnloses Monstertöten (taten) zöhle ich z.B. nicht als Content.

Will man einfach nur schnell leveln und in Instanzen 'endgamen' oder einfach nur spielen, weils Spass macht und sich Zeit lassen...
Ich denke, da bietet HdRO für beide etwas.

Jetzt mal nicht böse sein, aber: Das Grundspiel kostet FÜNF Euro, die hat doch jeder übrig um mal reinzuschnuppern und sich selbst ein Bild zu machen - sogar einen Monat lang - ne Schachtel Kippen kostet bald gleichviel...

Und es gibt vielleicht nicht sehr viele Raidinstanzen (ja, nur eine 65er) aber dafür so einiges zu tun wenn man seinen Charakter bzw. auch sein Equipment weiter entwickeln will. Einen großen Vorteil hat das aber gerade als Anfänger, man hat noch die Chance überall reinzukommen wenn man auch nur ein wenig dahinter ist dass seine Strahlenwerte (Resistenzrüstungsteile - bekommt man fix) passen - und das geht eigentlich automatisch wenn man die 65er Inis spielt (über Medaillons die bei den Bossen droppen ala WoW-HC-Marken).

Zudem werden einige alte Instanzen am 10.09. Redesigned bzw. auch auf Level 65 spielbar sein darunter auch der Level 50 Raid Helegrod, dort gibts dann auch nochmal ein Set - also wenn man die "alten" Inis noch nicht kennt, hat man durchaus viel zu spielen ab 10.09. mit Level 65.

Zurück