HdRO anfangen - lohnend? (+Anfängerfragen)

Gtiburan

Quest-Mob
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kommentare
142
Buffs erhalten
192
Moin!

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob es sich lohnt HdRO mal anzuspielen.

Ich interessiere mich sehr für Herr der Ringe allgemein und wäre evtl auch bereit, ein Abo abzuschließen. Würde bis dahin kostenlos spielen.
Frage: kann man sich relativ schnell ein Bild vom Spiel machen und wie lang dauert das Leveln?
Gibt es Instanzen, Dungeonfinder usw? Die Grafik scheint echt nice auszusehen (jedenfalls in den Screenshots).

Kann man irgendeine Klasse aus HdRO mit einer aus WoW vergleichen und gibt es eine besonders Anfängerfreundliche?
Sind die Beschränkungen für F2P-Spieler sehr zu spüren oder erstmal zu vernachlässigen, oder kann man gleich über ein Abo nachdenken?
Wie teuer sind die Dinge, die F2P-Spieler im Shop kaufen müssen?

Ich habe bisher Erfahrung mit WoW und Swtor, ein Vergleich zu den beiden Spielen wäre auch durchaus nett.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja es gibt Instanzen und Dungeonfinder. Nur werden sie sehr selten genutzt, da es auf (fast) allen Servern einen SNG-Channel gibt.

Mich hat als F2P-Spieler vorallem das Goldcap und die Taschanzahl am meisten gestört. Außerdem muss man sich das normale Reiten im Shop für jeden Char kaufen.

Die Shop-Preise gehen eigentlich, aber mehr als das Reiten, Goldbefreiung, Taschenbefreiung und 1-2 Gebiete habe ich bisher nicht gekauft.

Das Leveln geht eigentlich, wenn man vor allem Quests auf seinem Level abschließt. Aber dafür bietet HdRO auch eine ordentliche Story
 
Danke für die Antwort schonmal.

Gibts auch sowas wie Raids?^^

Ich denk ich werd mal reinschauen, kann ja nicht schaden
 
Ja Raids gibt es auch. Beginnend ab Stufe 50.
 
Und ab wann kann man in die Instanzen dort? Bzw ist es besser per quests zu leveln?
 
Die ersten Instanzen waren, glaub ich, die Hügelgräber. Diese sind so ab Level 20+.

Ich hab aber jetzt keine Ahnung, wieviel XP man in den Instanzen bekommt, da ich so gut es ging nur Quests gemacht habe
 
Ok^^

Welche Rasse kann man denn empfehlen? Und wie sind die jeweiligen Startgebiete designed?
Bei WoW z.B. fand ich den Wald von Elwynn schön und hab nur deshalb angefangen^^

Und wie schnell geht leveln? Schneller als in WoW? Das wär doof.
 
Hallo,

HdRO ist sicher lohnend wenn auf dich folgendes zutrifft:

+ Du bist begeisteter Herr der Ringe Fan
+ Du liest dir gerne die Questtexte durch
+ Für dich ist die Story mit das wichtigste im Spiel
+ Für dich ist die Grafik sehr wichtig (HdRO ist das schoenste MMO in der Landschaftsgestaltung (Meine Meinung)).
+ Für dich ist eine reife und einsteigerfreundliche Community wichtig
+ Du hast keine Eile beim Stufenaufstieg sondern genießt die Welt des Spiels
+ Für dich ist Housing sehr wichtig


Für dich ist HdRO nichts für dich, wenn folgende Punkte zutreffen:

- ein schnelles Kampfsystem alá WoW magst
- Levelaufstieg muss schnell gehen
- Du kannst kein Hallo und Tschüss sagen in einer Gruppe
- Du magst keine langen Reisen
- Du möchstest fliegen
- Du bist ein PvP Spieler


Sonst wenn du ein WoW/SwTor gleichwertiges Spiel suchst, gäbe es noch RIFT.
RIFT ist eine Mischung zwischen Warhammer Online und ein bisschen WoW.

Beste Grüsse

Edit: Teste es einfach an.. kostest ja nichts. Wenn es dir gefällt, mein Rat, schließ ein Abo ab. Dann hast du keine Sorgen und nöten. Aber bis ca. stufe 30 kannst du problemlos durch die Welt marschieren .
Bis dahin merkst du, HdRO ist oder ist nicht für mich.

Edit2: Am anfang geht das Leveln natürlich fix (Gerade im Tutorial, hier genannt Intro).... ab den höheren Stufen zieht es sich doch sehr... kein Vergleich mit WoW . Bzw. HdRO kannst du damit nicht vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da alle Positiven Punkte zutreffen, werde ich das wohl antesten Danke!
 
zum Thema anfängerfreundliche Klasse:


Ja gibt es, den Jäger (war auch mein erster Char und ist schon lange gelöscht^^) mit dem hast Du ganz gute Karten die Welt zu erkunden und relativ zu den anderen Klassen ist er schnell zu leveln und ein guter trade off zwischen Schaden machen und Überleben (meine Meinung).. allerdings ist die Nachfrage nach Jägern für Instanzen und , noch schlimmer, Raids eher gering und wird meist von sehr seltenen sehr sehr sehr (add infinite) guten Jägern besetzt... zumindest auf meinem Server
 
Hi, ich lade es auch gerade wieder runter. Ich war beim Headstart dabei und kann dir den Barden ans Herz legen. Am besten ein Hobbit. Wenn sich da nicht viel verändert hat kannst du dich auf ein super gestaltet Auenland freuen. Sie haben den Hobbitflair super eingefangen und alles wirkt so schön friedlich kaum ist etwas zu spüren von dem Dunkel der "Außenwelt".

Btw: gibbet starke Änderungen im Vergleich zum Headstart?

Grüße Meister Utul
 
Moin,

ja der Barde wurde stark abgeändert im vergleich zum Headstart. Für das Solo Spiel nur zum Positiven. Als Beispiel -> Kriegsrede gibt es schon ab Stufe 10.
Quest im Auenland sind aber so geblieben . Nur bei den Zwergen/Elben haben sie ein wenig umgebaut im Startgebiet.

Beste Grüsse und Willkommen zurück !
 
Habe auch seit Gestern angefangen zu spielen und ich muss sagen es lohnt sich wirklich. Abo habe ich auch nicht gemacht, villt später wenn ich lvl 20 bin. Aber ehrlich gesagt braucht man kein Abo. Pferd kaufen, Tasche kaufen und wenn man mal neue Region will das Gebiet kaufen, das reicht schon ^^
 
Habe auch seit Gestern angefangen zu spielen und ich muss sagen es lohnt sich wirklich. Abo habe ich auch nicht gemacht, villt später wenn ich lvl 20 bin. Aber ehrlich gesagt braucht man kein Abo. Pferd kaufen, Tasche kaufen und wenn man mal neue Region will das Gebiet kaufen, das reicht schon ^^

Wenn du dir einmal VIP kaufst kannst du damit in allen Gebieten questen solang VIP hält hast aber für immer 5Taschen und kein Goldcap mehr weswegen es sich dann sogar lohnt einfach direkt weitere neue Charaktere zu erstellen weil die dann auch wenn sie noch nicht gespielt werden schonmal die Taschen frei haben und das Gold cap weg is.

und auch wenn dies nichts mehr zur Sache tut : Mein Waffenmeister ist jetzt gestern erst 50 geworden und ja Angmar und Forochel war sehr spaßig zum questen. Durch die 500 Vip punkte kam ich genau auf 1495 Punkte um mir dann Moria zu kaufen die rest Punkte habe ich mir ingame unsorgfältig erspielt
 
Je nachdem, wie viel Zeit man bereit ist zu investieren, finde ich, kann man das Spiel auch ganz gut gratis empfehlen, auch wenn 1 Monat VIP (für mich hats 15 Euro über Moneybookers gekostet, geht aber sicher noch günstiger) ganz gut ist...durch das Questen und Töten von Monstern bekommt man ja auch ganz gut Punkte, so kann man sich nach und nach die Gebiete selbst freischalten...

Tipp: Am besten immer auf die Angebote im Shop warten, da gabs mal Eines, da waren alle Gebiete um 50% reduziert, wer da zuschlägt, kann sich haufenweise Punkte und ggf. reales Geld sparen.
 
Mir fallen zu HdRO nur 2 Negativpunkte auf, die können aber u.U. heftig am Spielspass zehren. Da wäre einmal der allgegenwärtige Onlineshop. Pferde und Zierwerk kaufen geht ja noch, aber Grundwerte wie Beweglichkeit, Ausdauer find ich ziemlich daneben. Zweitens ist das Taschen und Interface-Handling ziemlich heftig. Schon mit Level 20 ist fast schon nichts mehr frei auf dem UI und von den 5 Taschen sind alle volle bis auf eine halbvolle die man ständig ausmisten muss.
 
Darf man eben nicht jeden Müll ständig mit sich rumschleppen.
Die UI kannst Du dir verschieben bis sie Dir genehm ist.
Man merkt hier eben noch die klassische Herkunft aus der RPG-Ecke und es ist nicht wie dieses bekloppte andere große MMO ein Shooter in Fantasy-Verkleidung.


Shop: Die Stats die man sich dort kaufen kann(kann nicht muss)sind auf maximal 5 Punkte begrenzt und machen auf Maximalen Leven nur kaum noch einen Unterschied....






PS: ja ja, ich weiß.. Shop ist immer böse bla bla bla... Turbine soll pro bono arbeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fallen zu HdRO nur 2 Negativpunkte auf, die können aber u.U. heftig am Spielspass zehren. Da wäre einmal der allgegenwärtige Onlineshop. Pferde und Zierwerk kaufen geht ja noch, aber Grundwerte wie Beweglichkeit, Ausdauer find ich ziemlich daneben. Zweitens ist das Taschen und Interface-Handling ziemlich heftig. Schon mit Level 20 ist fast schon nichts mehr frei auf dem UI und von den 5 Taschen sind alle volle bis auf eine halbvolle die man ständig ausmisten muss.


Moin Moin,

zu den Grundwerten.... diese "Tomes" droppen auch Bossgegner in den Instanzen. Allerdings lege ich jeden Spieler ans Herz, dem das Spiel gefällt, ein ABO abzuschließen.
Es kostet nicht viel und man hat keine Sorgen mehr. Aus den Punkten die man monatlich gratis zu einem ABO bekommt holt man sich dinge die einen noch fehlen (wie Addons).

Spielst du natürlich nur als F2P Spieler, muss du damit rechnen das ein erhöhter "Grind"aufkommen herscht (Punkte farmen).
Daher sollte sich jeder überlegen ->
Spiele ich es gerne = ABO

Möchte ich es mir nur anschauen/Möchte nur RP betreiben/Bin absoluter "Grind-Fan" (Ja sowas gibt es ) = F2P

Möchte ich es gelegentlich Spielen -> einmal ABO abschließen für 1 Monat (Premium) - weniger einschränkungen, mehr Taschen, kein Goldlimit etc.


Beste Grüsse
 
Zurück