Anfängerkochkurs mit Melian: Folge 4 - Hühnchen "Tom Yum"

Melian

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.031
Hühnchen „Tom Yum“ - Art
Für die Fans von thailändischem/asiatischem Essen

Folge 1 - Gemüsesuppe / Folge 2 - Gefüllte Paprika / Folge 3 - Selbst gemachtes Früchtesorbet

Man braucht: (für zwei Personen)
- Hühnchenteile. Pro Person ungefähr 2 Stück. Oder pro Person ein grosser Hühnerschenkel.Mein Rezept war für 2 Personen gedacht. Ich hatte zwei Unterschenkel und zwei Flügel.
- 1 Packung Kokosmilch
- Tom Yum – Instantpaste aus dem Asialaden. (Tom Yum ist eine scharf-saure Suppe, die sowas wie das Nationalgericht der Thailänder ist. Kauf dir sowas wie das hier:
http://www.ambiancei....m. 360x480.jpg
- 1 Brühewürfel (auch da gibt es spezielle Brühewürfel im Asialaden, die quasi eher asiatische Brühe darstellen. Falls es das nicht gibt: normaler Hühnerbrühe würfel tuts auch)
- Gemüse: Zwiebeln eignen sich, Krautstiel hab ich genommen. Man kann aber auch asiatisches Gemüse beifügen, oder Anderes, wie beispielsweise Lauch, Karotten, Blumenkohl oder Broccoli fällt mir auch noch grad ein)
- Gewürze: Chilipulver, ein Schuss Zitronensaft, Pfeffer, Paprikapulver, Ingwer, Knoblauchpulver. Letztere kann man auch frisch reintun.
- Beilage: Reis (am besten Basmati)
- gesottene Butter oder ähnlicher Fettstoff zum anbraten.
- Bratpfanne mit hohem Rand


Wie mans macht:

1. Schneidet das Gemüse in mundgerechte Stücke. Beiseitelegen.

2. Erwärmt die Bratpfanne und das Fett darin. Wartet, bis es wirklich heiß ist. (Um zu prüfen, ob es heiß genug ist, macht den Wassertropfen test. Spritzt ein paar Wassertropfen in die erwärmte Bratpfanne. Wenn sie softt anfangen zu zischen und zu verdampfen, und herumzutanzen, ist die Pfanne heiß genug). In die wirklich heisse Bratpfanne gebt ihr nun ein oder zwei Hühnerteile und bratet sie auf jeder Seite 2-3 Minuten an, bis die Haut knusprig ist. Nehmt sie raus, und wiederholt das mit allen Teilen, die ihr noch übrig habt. Ab und an neues öl zufügen.

3. In die bereits heisse Pfanne gebt ihr nun das Gemüse hinzu, und rührbratet es eine Weile, so ungefähr 2-3 Minuten. Die Zwiebeln dürfen durchaus schon einen braunen Rand haben, der Rest des Gemüses sollte nicht so sehr angebraten werden. Rührbraten heisst, dass man stets rührt. Vielleicht müsst ihr die Zwiebeln zuerst alleine anbraten, und dann den Rest andämpfen.

4. Gebt die Kokosmilch dazu, ebenso den Brühewürfel und einen grossne Esslöffel von der Tom-Yum Paste. Ebenso kommt nun zwei Tassen Wasser dazu. Rührt ein paar Mal durch, während ihr das Ganze einmal zum Kochen bringt..

5.Legt die angebratenen Hühnerteile zum Gemüse und der Sauce, und guckt, dass sie von der Sauce umgeben und eventuell sogar bedeckt sind. Achtung: die Hühnerteile können immer noch heiß sein.

6.Würzen: Gebt die Gewürze nach belieben dazu, und eventuell nochmal ein Esslöffel Tom Yum Paste (da müsst ihr selber gucken, wie es euch schmeckt, oder wie scharf ihr das Essen haben wollt).

7.Kochen lassen: Deckel drauf, auf mittlerer Hitze durchgaren lassen. Das dauert gut seine 15-20 Minuten, bis die Hühnerstücke gar sind, und innen nicht mehr roh.

8.Währenddessen den Reis nach Anleitung zubereiten.

9.Reis und Hühnerteile, zusammen mit Sauce und Gemüse servieren.

Guten Appetit.
 
Zurück