Anfängerkochkurs mit Melian: Folge 3 - Selbst gemachtes Früchtesorbet ala Melian

Melian

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.031
Sorbet ala Rose (oder Kompott, wenn man nur Arbeitsschritt 1-3 nimmt)
OHNE Eismaschine


Folge 1 - Gemüsesuppe / Folge 2 - Gefüllte Paprika

Was man ganz sicher braucht:
1 grosser Topf
Joghurt
Kokosmilch
Früchte
Zucker
Zimt (am besten ganze stangen zum mitkochen)
Mixer
Schüssel, die in den Gefrierschrank passt. (je nachdem müst ihr die Menge an Früchten anpassen.)
eventuell ein bisschen Vanillezucker

Was man dann damit tut:

1. Sucht euch Früchte raus, am besten tiefgekühlt. Bei mir lief das so: ich hatte noch ungefähr zwei Handvoll tiefgefrorene Apfelstücke übrig, 300g tiefgefrorene Pflaumen und einen kleinen BEutel gefrorene Erdbeeren.
Die tut ihr erstmal ganz normal in einen Topf.
Dann nehmt ihr all das Früchtezeug, was noch bei euch im Kühlschrank rumliegt, und was ihr schon lange benutzen wolltet, aber nie dazu kamt.
Bei mir wars: 2 Äpfel, der Saft einer Zitrone und einer Orange, und eine Birne.
Reinpressen/Schnetzeln. Achtung: Äpfel und Birnen vorher schälen.

2. Gebt dem ganzen etwas Wasser bei, ungefähr so, dass die Früchtemasse bis zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt ist im Topf.
Gebt die Zimtstangen dazu (je nach geschmack, 2-3. Ich habe Zimt aus Marokko verwendet, den ich noch vom Urlaub zuhause hatte.. Mjamm).
Gib eine gute Menge zucker dazu, sonst wirds fad. Ich glaube, am Schluss hatte ich sicher 200g drin. Wenn du noch Vanillezucker verwendest, auch jetzt reinkippen.

3. Herdplatte an auf die Hälfte, Deckel drauf, Köcheln lassen.
Wie lang? Mindestens ne Stunde.
Das ganze gibt dann ein Kompott aus Früchten, das man auch wundervoll so essen kann. Und bei dem gilt: Je länger gekocht desto besser.

4. Wenn ihr Eis wollt, bzw Sorbet, steckt den Mixer ein, und mixt das ganze durch, bis es eine feine Masse ist. Achtung: Zimtstangen vorher rausnehmen.

5. Abkühlen lassen. Wenns kühl ist, oder mindestens lauwarm, probieren: Wenn du denkst, es hat noch zuwenig Zucker, kipp nochmal was rein.
Dann füg ca 200g Joghurt, und (den letzten Rest) Kokosmilch(, den du noch da hattest *hust*) dazu, beliebig. Die Masse sollte sich jedoch nicht allzu hell verfärben. es geht ja um die Früchte, nicht um Joghurt oder Kokos.

6. Ab in die Schüssel und in den Gefrierschrank stellen. Wichtig ist: während dem Gefrierprozess (hat bei mir die ganze NAcht gedauert), guck alle Stunde in den Gefrierschrank, probier ein bisschen, und rühr das ganze nebenbei mit einem Löffel gut durch, auch wenn du dadurch die Masse vorübergehend wieder verflüssigst vom Gefrorenen oder angefrorenen Zustand her. Es wird sich lohnen, denn das macht das ganze so cremig dann, selbst ohne Eismaschine.

7. Geniessen.
Am besten mit Schlagsahne.

Mjamm!
 
Klingt Lecker, werd ich mich bei Gelegenheit mal drann versuchen. Guten Appetit von der Forscherliga
 
Zurück