Anfängerkochkurs mit Melian: Folge 5 - Die 650 Kalorien Suppe

Melian

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.031
Roses Kartoffel-Zwiebel-Karotten-Bohnen-Suppe

Herzlich willkommen zu einer weiteren Stunde "Gesund kochen mit Rose". Heute gibts Gemüsesuppe (Stückig, nicht cremig).. /Fernsehmodus off

Okay, dann mal los.

Das ganze ergibt ungefähr einen Liter Suppe mit insgesamt (!) 600- 650 Kalorien. Das reicht lange vor. ich tilge gern mal einen ganzen Topf in einem Tag - macht super satt.

Was ihr braucht (Lebensmittel)
- 1 Zwiebel
- ca 450g grüne Bohnen. Ich mag die flachen, man kann aber auch die konventionellen Stangenbohnen nehmen
- 2 Kartoffeln (oder mehr, je nach Belieben) FESTKOCHEND!
- 3 Karotten (oder mehr, je nach Belieben)+
- 2 Knoblauchzehen (wer mag)
- 1-2 Chilis (wer mag)
- 3 Brühwürfel
- Wasser
- 1 EL Olivenöl
- etwas Oregano und Pfeffer

Was ihr braucht (Küchenutensilien)
- Grosser Topf
- Schneidbrett
- Messer
- Schäler
- etwas zum Umrühren (Holzlöffel, Bratschaufel, ..)

In wenigen Schritten zum Erfolg
1. Vorbereitung: Zwiebel schälen und in Stücke schneiden, Knoblauch in kleine Scheibchen schneiden, Chilis halbieren, entkernen und in kleine Ringe schneiden. Auf den Boden des Topfes geben, aber noch nichts weiter damit anstellen. (Spart so Platz, man könnte sie auch auf enen Teller geben)
2. JEtzt gehts ans Schälen: Karotten und Kartoffeln schälen, Karotten in Scheiben schneiden, Kartoffeln in Stücke. Die Bohnen musst du kurz waschen und du schneidest das eine Ende der Bohne ab. Nicht das spitzige, sondern das, wo sie quasi an der Pflanze hing. Grosse Sensibelchen können auch das spitzchen am Ende abschneiden. Dann schneidest du die bohnen ebenfalls kleiner, ungefähr in 3 cm lange Stückchen.
3. ca 1 Liter heisses Wasser bereitstellen, ebenso die Brühwürfel.

Wenn das alles soweit ist:
4. 1 EL Oliven- oder ähnliches Öl zu der Zwiebel/Chilli/Knoblauchmischung in den Topf packen, das ganze kurz anbraten. So entwickelt sich ein leckerer Zwiebel-Röstgeschmack.
5. Bevor die Zwiebeln braun werden, schütt ungefähr einen halben Liter Wasser über das Gemisch. Ebenso 2 von 3 Brühwürfeln.
6. Jeztt packst du das Gemüse dazu: Zuerst Karotten, dann Kartoffeln und obenauf die Bohnen. zwischendrin packst du den dritten Brühwürfel.
7. Schmeiss ein bisschen Oregano und Pfeffer auf das Ganze, und füll dann Wasser nach bis das Gemüse knapp bedeckt ist.
8. Jetzt muss das Ganze kochen - immer mal wieder umrühren, ein Stückchen GEmüse rauspicken und kosten. Ich empfehle die Karotten zu kosten,die brauchen erfahrungsgemäss am längsten.

Wenn das ganze Gar ist, holst du einen Suppenteller/eine Schüssel, und .. mampfst los!

Edith: für die Kalorienfetischisten

Bohnen 112
Öl 135
Kartoffeln 175
restliches Gemüse 100
Brühwürfel ca 100
Gesamt: ca 650
 
Für ganz faule kann man auch eine Tütensuppe aufpeppen. ^^
 
Zurück