Anschaffung eines neuen Rechners

Leonalis

Rare-Mob
Kommentare
70
Guten Tag

Nach nun 2 1/2 wird es für mich wieder Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich habe dabei jetzt auch ein wenig die Zusammenstellungen angeschaut aber da ich nicht vom Fach bin versteh ich teils das ganze auch nicht soooo genau. Bisher hab ich immer einem Lehrling in der Bude den Auftrag gegeben mir was zusammen zu stellen aber jetzt als Student arbeitet man ja nicht mehr.

Ich will ja jetzt auch nicht gerade ein Alienware haben ^^ jedoch stelle ich mir Allg. die Fragen was zur Zeit gute Produkte sind. Auch von den Marken hergesehen.

Eher AMD Chip oder Intel? Was für ein Mainboard (Marke), wie viel Arbeitsspeicher nutzt man zur Zeit? Welche HD's? Grafikkarte ATI/Nvidia? Möchte gern auch 2 Bildschirme nutzen. Gehäuse? Kühlung (ab wann sinvoll oder nicht?)

Ist für einen Leie teils auch nicht sonderlich erkennbar, gerade bei GraKa, die einen sind von Asus, die andern von Gigabyte, aber irgendwie steht überall ja das gleiche in den Infos.
Vom preis her könnt ich schon ca. 1000€ + ausgeben das ist nicht gerade das problem aber unnötig zu viel ausgeben ist ja auch ned sinvoll.

Danke für Konstruktive Beiträge!

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i7 860
Prozessorkühler: Scythe Mugen Rev. 2.0 / Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5870
Arbeitsspeicher: 4GB Crucial BallistiX DDR3-1333 CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 // ASUS P7P55D LE
Festplatte: Western Digital Black Caviar 1TB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

Aus dem PC Zusammenstellungsthread 950 € Rechner.

1.Bei den Grafikkarten ATI/Nvidia oder auch AMD/Intel ist das einfach eine Glaubenssache. Ich finde die Kombination ATI/Intel momentan am Besten.

2. bei der Kühlung würde ich dir 1-2 leise Gehäuselüfter empfehlen + einen der oben erwähnten Prozessorkühler . Welche hängt dann vom Gehäuse ab. Wasserkühlungen sind quatsch wenn du den Rechner nicht übertaktest.

3. 2 Monitore passen an jede! moderne Grafikkarte. An die 5xxx Serie von Ati passen teilweise schon 6 (eyefinity).

4. 4 GB Arbeitsspeicher reichen aus für den normalen Benutzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage nach den Komponenten stellt sich vor allem beim Anwendungsbereich.
Grob lässt sich sagen: Je rechenintensiver die Aufgaben werden(CAD, Filmschnitt/Rendern, 3D Modelling/Rendering) umso mehr setzen sich die Intel Quadcore-CPUs(i5 750, i7-Reihe) von den AMD-Spitzenmodellen ab. Wenn es vor allem ums Spielen am PC geht wird man zwischen AMD-CPUs und deren Intel-Pendants im Grunde keine Unterschiede spüren. Man bekommt aber bei beiden gute CPUs für den mittleren Geldbeutel. Mein persönlicher Favorit ist aktuell der Intel Core i5-750. Er vereint brachiale Leistung mit effizienter Energienutzung. Besser gehts eigentlich kaum. Für 160€ ist der 750er außerdem in einem Preisrahmen den man als durchaus angemessen betrachten kann. AMDs Top-CPUs liegen aktuell zwischen 130(945BE) und 145(965 BE) Euro. Der 965er bietet in Spielen im Grunde die gleiche Leistung wie der i5-750, taktet jedoch deutlich höher was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Außerdem besitzt der i5-750 ein wesentlich höheres Übertaktungspotential als der 965er aus dem Hause AMD. Letztendlich würde ich den Intel bevorzugen, weil er intelligenter mit seinen (Energie)ressourcen umgeht und einen höheren Spielraum in Sachen Overclocking besitzt. Wie wichtig dir diese Punkte sind musst du am Ende selbst wissen. Ist es dir völlig egal kannst du genauso gut zum AMD greifen, rein aus Game-Performancesicht nehmen sich die beiden nichts.

Die Wahl des Mainboards hängt vor allem von der verbauten CPU ab. Das gilt weniger für den Hersteller als für das Modell selbst. Auch hier entscheidet dein Anwendungsprofil. Wenn du nicht übertaktest oder nur sehr moderat brauchst kein 250-300€ Board des Formats Rampage Extreme II, Big Bang Trinergy oder aus dem Hause EVGA. Rein aus Performancesicht nehmen sich Mainboards in der Regel nichts. Wichtiger sind hier Stromverbrauch, Austattung und wenn gewünscht Übertaktbarkeit.
Natürlich gibt es auch auf dem Mainboard-Markt Pappenheimer. Auch wenn sich die Qualität allgemein gesteigert hat.
Aktuell für sehr empfehlenswert halte ich MSI, ASUS und Gigabyte für den Consumermarkt. Wenn es ins Overclocking/Enthusiast-Segment geht bietet jeder der genannten Hersteller absolut starke Luxusboards. MSI kommt mit dem Fuzion und dem Trinergy, ASUS mit seinen Boards der Republic of Gamers(R.O.G) Serie die es für AMD und Intel-CPUs gibt daher und Gigabyte stellt Boards mit hohen Produktkennzeichnungen (XXX - UD6/7) parat. Dazu gesellt sich noch der für Highend-Nvidia-Grafikkarten bekannte Hersteller EVGA. Die bauen für Overclocking und somit absolute Maximalperformance aktuell wohl die besten Boards und wenn man ganz pinglich ist auch vom Aussehen. Das lassen sich die Jungs aber kräftig bezahlen.
Worauf ich aktuell beim Mainboard-Kauf achten würde ist SATA3(6Gb/s) und USB3.0. Das sind neue Standards die wesentlich höhere Übertragungsraten zulassen und sich immer mehr durchsetzen werden. Hierfür hat insbesondere Gigabyte schon gesorgt. Von denen gibts so einige Boards mit USB - und SATA3. Defintiv empfehlenswert.

Mit den neuen CPUs und passenden Boards hat sich immer mehr auch ein neuer Standard in Sachen Arbeitsspeicher durchgesetzt. Aktuell ist derzeit DDR3 - RAM. Auch hier finden sich Billigmodule genauso wie absolute High-End-Modelle. Für den Hausgebrauch sind GEIL, G.Skill, A-Data, Kingston, OCZ und Corsair zu empfehlen. Die ersten drei genannten siedeln sich in niederen Preissegmenten an. Die aktuell performancestärksten und speziell für Overclocker Module hat aktuell Corsair mit seiner Dominator GT Serie im Programm. Solltest du nicht vorhaben Benchmark-Rekorde zu brechen würde ich vorerst G-Skill Ripjaws oder GEIL Value RAM empfehlen. Auch die A-Data XPG-Module sind sehr sehr brauchbar. 4GB RAM reichen für jede Heimanwendung. Sollten oben genannte professionelle Einsatzzwecke zutreffen dürfen es auch gern 6 bis 16 GB sein. Wenn du jedoch nur spielst, mal nen Film schaust und ab und an mal n Bildchen in Photoshop bearbeitest werden 4GB sicherlich genügen.

Grafikkarten sind derzeit das problematischste auf dem Markt. AMD hat unter seiner Marke ATi bereits letzten September DirectX11 Grafikkarten der HD5xxx Serie auf den Markt geworfen und besitzt somit die aktuell stärksten Karten. Single-GPU ist die HD5870 derzeit das nonplus Ultra, Multi-GPU-Karten sind ebenfalls schon auf dem Markt. Diese schimpft sich HD5970, schlägt jedoch mit ~600€ zu Buche. Darunter finden sich noch im Performancesegment die HD5850, weiterhin im Mid-Range-Segment die HD5770/5750 und die HD5670. Im Einsteigerbereich und für Multimedia-Rechner wie HTPCs sind vor kurzem die HD54xx und HD55xx Karten erschienen.
Wenn es um Gamingperformance geht wäre die HD5770 meine aktuelle Untergrenze. Diese ist mit 120-140€ gut bezahlbar und bietet in etwa die Leistung einer HD4870 der Vorgängergeneration. Frisst aber wesentlich weniger strom und wird weniger nervig laut. Unter Dx11 kann die HD5770 sogar der HD4870 davonziehen. Soll es mehr Leistung sein muss man schon mehr als das doppelte investieren und bekommt dort dann eine HD5850. Insofern sie denn lieferbar ist.
Hier liegt das aktuelle Problem der neuen Grafikkarten, insbesondere die Topmodelle sind aufgrund von immenser Nachfrage und Fertigungsschwierigkeiten nur sehr schwer zu bekommen. Die Preise sind gegenüber dem Release um ~40% gestiegen. So kostet eine HD5870 statt 330€ aktuell ~390€. Eine HD5850 bekam man zu deren Release schon für 240€, aktuell sind unter 280€ praktisch keine zu bekommen.
Nvidia ist aktuell total abgeschrieben. Dort gibt es nur die GT2xx-Serie, die noch auf DirectX10 setzt. Deren Topmodell, die GTX285, wird bereits von einer HD5850 vernascht. Absolut nicht empfehlenswert.
Von welchem Hersteller die Karten nun kommen ist relativ egal. Viele setzen immer noch auf das von AMD vorgegebene Referenzmodell. Nur langsam kommen abgewandelte Versionen auf den Markt. Im Mid-Range-Segment hat sich hier schon einiges getan. Die HD5770 ist von MSI als HD5770 Hawk zu bekommen. Diese besitzt erhöhte Taktraten und einen besseren Kühler. Ebenfalls absolut empfehlenswert ist die Sapphire HD5770 Vapor-X. Diese setzt ebenso auf einen anderen Kühler und erhöhte Taktraten. Die Dinger sind leiser und bieten mehr Leistung, ohne dass die GPU wärmer wird. Definitiv schöne Stücken Technik.

Im Bereich der Festplatten gibt es von meiner Seite aktuell zwei Favoriten.
Nummer eins kommt von Western Digital und gehört zur Black Caviar Serie. Dort sollte man auf 500GB Platter achten. Erkennbar an den Kapazitäten von 500, 1000(1TB), 1500(1,5TB) und 2000 GB (2TB). Diese Platten bieten absolut starke Performance und sind auf Langzeitsicht sehr zuverlässig.
Nummer 2 kommt von Samsung und hört auf den Namen SpinPoint F3. Diese Platten haben ebenso 500GB Platter. Sie sind als 500GB und 1000GB(1TB) erhältlich, bieten eine noch höhere Schreibe- und Leseperformance und sind dazu noch in Sachen Zugriffsgeräusche leiser. Allerdings sind sie noch nicht lange auf dem Markt und deshalb auf Langzeitsicht kaum einzuordnen. Es gab bisher allerdings schon so einige Fälle, wo F3s nach relativ kurzer Zeit den Dienst verweigert haben. Immer noch empfehlenswert wäre Samsungs F1 Serie. Diese Platten setzen noch auf 320GB-Platter und sind deshalb etwas langsamer, jedoch schon lange genug auf dem Markt um klar sagen zu können dass sie zu den zuverlässigen Platten zählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist im gegensatz zur 5850 aber nunmal eine DualGpu

Da hast du recht, sie leidet aber um einiges nicht so an Treiberproblemen wie die 5970, die ja aber wegen dx11 und insgesammt etwas neuerer Technologie leicht schneller ist.
Natürlich sollte man Multi-GPU's nicht Mit SINGLE-GPU's vergleichen, da hast du natürlich recht, wollte nur das "Topmodell" richtigstellen, du hast ja auch nur von der 2. schnellsten S-GPU von ATI gesprochen, aber du hast recht.

Exakt. Multi-GPU sollte man nie mit Single-GPU vergleichen.

Sollte man nicht, kann man aber machen.
Wenn man sich anschaut wie knapp die GTX295 teilweise vor den HD58XX liegt
wink.gif

Also, ich würde immer Single-GPU bevorzugen. Von daher würde meine Entscheidung immo ganz klar auf eine 5870 fallen.

Seh ich auch so. Weniger wegen Treiberproblemen, sondern wegen der Funktionsweise einer Multi-GPU-Karte. Ich hab einfach keine Lust auf Mikroruckler und halbierte Leistung wenn mal kein SLI/Crossfire-Profil vorhanden ist, was bei neu erschienenen Spielen schnell mal passieren kann.

Crossfire wird für mich aber vorallem mit den nächsten Treiberversionen interessant wenn sich 5xxx und 4xxxer koppeln lassen
smile.gif
hat halt alles seine vor und Nachteile alles in allem Favorisiere aber auch ich Single GPUs auch wenn ich aktuell eine 4870x2 hab.

Zurück