AoC - HdRo

Kyrez

Quest-Mob
Kommentare
1
Hi,

wie das Thema schon vermuten lässt, würde ich gerne von jemandem, der beide Spiele bis zum Endcontent gespielt hatt gerne wissen, welches sich eher für einen sehr aktiven MMOler eignet.

Ich spiele derzeit beide und kann mich nicht wirklich entscheiden, muss dies aber die Tage tun, weil ich nicht 2 Abos gleichzeitig bezahlen kann.

Dazu muss ich vll noch sagen, dass ich vorwiegend nachts spiele und deshalb Spiele wie z.b. WAR nix für mich sind.

Ich mache gerne Instanzen und vieles mit der Gruppe/Sippe/Gilde

PvP/PvE ect. ist da gar nich wichtig. Hauptsache eins von beidem funktioniert dafür richtig und macht Laune!

Farmen und Daily-Quests hasse ich! ^^

mfg
paladin.gif

Grüss Dich,

spiele beide Spiele, noch in keinem im Endkontent.
Meine Erfahrungen sind folgende :

Grafik : stehen sich beide Spiele in nichts nach. DX10 bei Hdro ausgereift, DX9 bei AOC sehr gut gelungen, DX10 im Testmodus aber gut spielbar.
Hardwarehunger : Eindutig AOC. Ohne gutes System leidet der Spielspass.
Sound : beide Spiele gut mit Tendenz eher zu AOC (meine Meinung)
Quests : beide Spiele haben liebevoll und detailliert gestaltete Quests.
AOC hat einen teil seiner Quests zusätzlich vertont.
Spielgefühl / Spieltiefe: bei beiden Spielen kann man sehr gut in die jeweiligen Welten eintauchen.
Keines der beiden Spiele ist zum "schnellspass" geeignet. Eher für langfristiges Spielen.Bei AOC ist die Spielwelt instanziert was den Spielspass aber nicht wirklich trübt.

Content : da hat HDRO eindeutig die Nase vorn. AOC hat derzeit noch nicht soviel Content im Highlevlbereich im Angebot.
PVP : zweischneidiges Schwert daher Ansichtssache. Beide Spiele bieten PVP. Sind aber aufgrund
des Questens eher PVE-Lastig.

Bugs : vernachlässigbar.

Spielbarkeit der Charaktere : bei beiden Spielen unterschiedlich aber auf das jeweilige Spiel bezogen gut spielbar.
Bei HDRO ist das Kampfgeschehen etwas langsamer.
AOC hat versucht ein neues Kampfsystem zu implementieren welches einem geschickten Spieler Vorteile bieten kann. Sowohl im PVE als auch im PVP.

Spielergemeinschaft : Eindeutiges Plus für Hdro. In Aoc gibt es auch viele Spieler mit denen man etwas unternehmen kann ( auch RP-mässig). Leider überwiegen die Ausnahmen sich schlecht benehmender Spieler in Aoc die in Hdro.
Support : Eindeutig besser in Hdro. Auch ingame. Gerade was das "Benehmen" der Spieler betrifft.

Beide Spiele haben ihre Primetime wobei ich für Nachts spielen bei keinem einen Vorteil sehe.

Instanzen bieten beide Spiele. Alle Instanzen sind sehenswert und in beiden Spielen gut rübergebracht.
Auch Gruppenspiel wird in beiden Spielen gefordert. In Aoc meist gegen Ende des jeweiligen Spielgebietes.
AOC bietet zusätzlich einen "hardcoremodus" in seiner Instanzierten Welt. Da kann man die normalen Quests in einem
heroischen Modus absolvieren innerhalb einer Gruppe.

Loot : in keinem der Spiele spielt das Equip eine herausragende Rolle. Es trägt mässig zur Verbesserung der Charaktere bei.

Beim Endcontent kann ich noch nicht mitreden aber vom hörensagen her macht er in beiden Spielen Spass.

Eine Entscheidungshilfe wird das alles nicht sein deshalb habe viel Spass und Freude an beiden Spielen.

Primetime ist übrigens, nach Axt-und-Krug-Grafik, ca. 21 Uhr unter der Woche. Allgemein ist 20-23 Uhr die ideale Zeit, wenn man mitspieler sucht.

Hallo,

ich habe AOC wieder aktiviert, weil ich mich von dem gequatsche in manchen Foren: "Alles ist nun besser" habe umgarnen lassen. Okay.. Es stimmt ich habe keine BSODs und Memory Leaks in AOC mehr. Aber ich bleibe immer noch mit meinem 150Kilo Barbaren der es locker mit 4-5 Kriegern gleicher Stufe aufnimmt und dabei Schwerter stemmt aus denen man ohnen Probleme einen Traktor bauen könnte, an 5 cm hohen Bodenwellen hängen. Ich habe trotzdem noch lags die die mich denken lassen: " Hmm?? 5 Misses hintereinander? Der Mob ist aber flink" klatsch tot.

Lange Rede kurzer Sinn. AOC ist aus meiner Sicht im Verhältnis zu HDRO immer noch meilenweit zurück.

And the Winner is:
  • Spielbarkeit -> HDRO
  • Charakterentwicklung -> HDRO
  • Grafik -> HDRO, HDRO, HDRO (gerade im Auenland, Eregion, Moria und Lothlorien)
  • Sound
    1. Musik -> AOC (Die Gesänge sind klasse und passen atmosphärisch super ins Bild)
    2. Effekte -> HDRO (wer das Knarren des Bogens bei AOC zum 1. Millionsten mal hört würde am liebsten den Bogen zerbrechen)
    3. Sprachausgabe in Instanzen und Sequenzen -> HDRO
    4. Sprachausgabe allgemein -> AOC
  • Story -> HDRO (das wäre ja auch verwunderlich, wenns anders wäre)
  • Items -> HDRO (Das System der legendären Gegenstände ist schon genial, von DAOC abgekupfert, aber genial. ;-) )

Also aus meiner Sicht ein ganz klarer Punktsieg für HDRO.

Gruß

Fingo aka Monti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe AOC wieder aktiviert, weil ich mich von dem gequatsche in manchen Foren: "Alles ist nun besser" habe umgarnen lassen. Okay.. Es stimmt ich habe keine BSODs und Memory Leaks in AOC mehr. Aber ich bleibe immer noch mit meinem 150Kilo Barbaren der es locker mit 4-5 Kriegern gleicher Stufe aufnimmt und dabei Schwerter stemmt aus denen man ohnen Probleme einen Traktor bauen könnte, an 5 cm hohen Bodenwellen hängen. Ich habe trotzdem noch lags die die mich denken lassen: " Hmm?? 5 Misses hintereinander? Der Mob ist aber flink" klatsch tot.

Lange Rede kurzer Sinn. AOC ist aus meiner Sicht im Verhältnis zu HDRO immer noch meilenweit zurück.

And the Winner is:
  • Spielbarkeit -> HDRO
  • Charakterentwicklung -> HDRO
  • Grafik -> HDRO, HDRO, HDRO (gerade im Auenland, Eregion, Moria und Lothlorien)
  • Sound
    1. Musik -> AOC (Die Gesänge sind klasse und passen atmosphärisch super ins Bild)
    2. Effekte -> HDRO (wer das Knarren des Bogens bei AOC zum 1. Millionsten mal hört würde am liebsten den Bogen zerbrechen)
  • Story -> HDRO (das wäre ja auch verwunderlich, wenns anders wäre)
  • Items -> HDRO (Das System der legendären Gegenstände ist schon genial, von DAOC abgekupfert, aber genial. ;-) )

Gruß

Fingo aka Monti

gebe dir in allen recht bis auf grafik :-)
da ist aoc vorne

Aber ich bleibe immer noch mit meinem 150Kilo Barbaren der es locker mit 4-5 Kriegern gleicher Stufe aufnimmt und dabei Schwerter stemmt aus denen man ohnen Probleme einen Traktor bauen könnte, an 5 cm hohen Bodenwellen hängen. Komisch, das Problem hatte ich bisher noch nie gehabt. Wo genau passiert das denn?

Ich habe trotzdem noch lags die die mich denken lassen: " Hmm?? 5 Misses hintereinander? Der Mob ist aber flink" klatsch tot. Lagspikes hab ich auch keine, kann aber auch an deinem Net liegen. Lagberichte kann ich nicht geben und hör ich selten.

And the Winner is:
  • Spielbarkeit -> HDRO Wenn man nach benötigter Rechnerleistung geht, hast du recht.
  • Charakterentwicklung -> HDRO Inwiefern? Ein Wächter ist ein Wächter und wird auch einer bleiben. Da musst du etwas ins Detail gehen.
  • Grafik -> HDRO, HDRO, HDRO (gerade im Auenland, Eregion, Moria und Lothlorien) Einspruch! In der Grafik ist HdRO gleichwertig wenn nicht sogar etwas weiter hinten. Das einzige an AoC was nicht ganz so gut gelungen ist, sind die Bäume
  • Sound
    2. Effekte -> HDRO (wer das Knarren des Bogens bei AOC zum 1. Millionsten mal hört würde am liebsten den Bogen zerbrechen) Das Bogengeräusch bei HdRO ist auch nicht grad der Renner, nach 2000x hab ich auch mitgeseufzt
  • Story -> HDRO (das wäre ja auch verwunderlich, wenns anders wäre) Conan Romane gelesen? Die kennt nicht jeder

Gruß

Fingo aka Monti

Hab in Rot markiert wo ich dir widerspreche. Aus meiner Sicht ist das ein Punktsieg für AoC. Allerdings wenn der Rechner nicht stark genug ist, macht man mit HdRO nichts verkehrt.

Nicht falsch verstehen. HdRO ist ein super Game. Bei mir nur zur Zeit auf Eis. (Zeitmangel, andere Games, etc. Zeno Clash FTW)

Ich (als augenblicklicher hdro Spieler) denke auch das die AoC Grafik besser ist aber dafür gibt es dann auch wieder Kompromisse wie instanzierte Zonen und keine durchgängige Welt.

So aber nun zurück zum Thema:
Ich fürchte den Endcontent betreffend sind beide nicht so die Vorreiter. Natürlich ist er bei beiden vorhanden und hdro hat evtl. dort auch mehr zu bieten, aber einen Vielspieler hält das mit einer motivierten Gilde nicht lange auf. Wenn man dagegen (so wie ich ) nicht übermäßig viel Zeit hat kann man gut im Endcontent mit :
3er,6er Instanzen
12er raids
kleines pvp
RP- spielen
LI Farmen
über die Runden kommen.

Bei Conan ist alleine um die Gildenstadt auszubauen mehr Grind und fleiss gefragt, in wie fern Keepschlachten in den Grenzgebirgen und die Gildenstädte mittlerweile fehlerfrei funktionieren kann ich nicht genauer sagen.

Gerade bei der Entscheidung AoC vs Lotro würde ich eher danach entscheiden welcher Weltstil dir mehr zusagt: der Rauhe, finster böse von AoC oder eher der entspanntere von Lotro..

Hab in Rot markiert wo ich dir widerspreche. Aus meiner Sicht ist das ein Punktsieg für AoC. Allerdings wenn der Rechner nicht stark genug ist, macht man mit HdRO nichts verkehrt.

Nicht falsch verstehen. HdRO ist ein super Game. Bei mir nur zur Zeit auf Eis. (Zeitmangel, andere Games, etc. Zeno Clash FTW)

Hi,

die Charaktere sind austauschbar. Und aus meiner Sicht zu.. sagen wir "sorglos" gestaltet. Nehmen wir den Dämonologen. Da baut AOC ein, aus meiner Sicht, recht innovatives Kampfsystem ein (ob das wirklich besser ist als andere sei mal dahingestellt) und nimmt ganz Charklassen davon aus. Während die Nahkämpfer sich mit dem elenden Kombogedrücke abmühen um auf dem PvP Server einigermassen Land zu sehen. Nutzt der Dämo seinen IWIN Button und lacht sich scheckig. Noch schlimmer ist der Necro. Wieso kann man beim Waldläufer Kombos einbauen und bei den Mages nicht?

In HDRO passen alle Klassen zusammen. Da hat man das Gefühl es hätte sich wirklich jemand Gedanken gemacht. Ich als Jäger z.B. kenne keine Klasse von der ich als Gefährte nicht profitieren würde, und vice Versa. Das ist bei AOC anders.

Zu den Conan Romanen. Mal ehrlich jetzt, Abrox. Bitte ehrlich. Du willst diese Literatur jetzt nicht wirklich mit der von Tolkien vergleichen oder? *müdelächelt*

Nun zu meinen Rückfragen? Was ist an der AOC Grafik besser. Ich sehe:
- verwaschene Texturen
- schlecht berechnete Schatten
- Rubberband Mobs
- Texturfehler
- Bäume die sich nicht bewegen.

All das gibt es in HDRO nicht. Bist du schon mal mit DX10 und allen Details durch Lothlorien bei Echad Andestel geritten? Wo die weichen Schatten der Bäume über deine Rüstung huschen, während Wasser die Fesseln deines Pferdes umfliesst? Wo Grashalme sich durch von dir wegbiegen wenn du über die Wiesen läufst? Diese Grafik willst Du nicht mit der Matschgrafik von AOC vergleichen oder? Nimm nur mal das Feld der Toten. Es sieht alles gleich braun/grün aus.

Grüße

Fingo

Würde dir empfehlen auf ein Lifetimeabo bei Lotro zu sparen,dann ist das schlechte Gewissen weg,das man monatlich für 2 games löhnt.

Ich persönlich spiele Hauptsächlich in Lotro Kundi & Barde...bin also weniger am Moschen,darum gehe ich ab und zu nach AoC,um mir mit meiner Eroberin mal ordentlich die Seele aus dem Leib zu splatten
hoppel.gif

Also ich habe auch mal etwa anderthalb Monate AoC gespielt - Spätsommer letzten Jahres vor dem WAR Release - und verstehe beim besten Willen nicht was ander AoC Grafik gut sein soll. Sicher, sie ist nicht schlecht, aber weit von der Dynamik eines HdRO entfernt. Tortage mag wirklich ausgezeichnet gemacht worden sein, doch wird es danach recht trist.
Auch kamen mir persönlich die Gebiete recht klein vor. Allein durch die Instanzierung fühlte ich mich stets irgendwie in die enge getrieben - rein subjektives Gefühl. Daher ziehe ich HdRO einfach vor, zumal es mit dem Rollenspiel bei AoC auch nicht sonderlich weit her ist und ich keine Lust hatte auf einem PvP Server die nicht vohandene Klassenbalance zu ertragen.

Vom Spielspaß sind beide sicherlich gleichauf. Nur die persönliche Geschmack entscheidet was einem gefällt. Meiner war es jedenfalls nicht. Das hat aber nichts zu bedeuten.

Suche ich ein Spiel in einem martialischen Fantasyuniversium, ziehe ich ehrlich gesagt Darkfall Online und, in naher Zukunft, Mortal Online vor.

[...]
Nun zu meinen Rückfragen? Was ist an der AOC Grafik besser. Ich sehe:
- verwaschene Texturen
- schlecht berechnete Schatten
- Rubberband Mobs
- Texturfehler
- Bäume die sich nicht bewegen.

All das gibt es in HDRO nicht. Bist du schon mal mit DX10 und allen Details durch Lothlorien bei Echad Andestel geritten? Wo die weichen Schatten der Bäume über deine Rüstung huschen, während Wasser die Fesseln deines Pferdes umfliesst? Wo Grashalme sich durch von dir wegbiegen wenn du über die Wiesen läufst? Diese Grafik willst Du nicht mit der Matschgrafik von AOC vergleichen oder? Nimm nur mal das Feld der Toten. Es sieht alles gleich braun/grün aus.

Grüße

Fingo

Seh ich genau so. Ich versteh oft nicht, auf was für Rechnern manche Leute spielen müssen, wenn sie die Grafik von AoC besser finden, als die von HdRO. Aber jemand der das so sieht, kann ja mal gern Grafik-Vergleiche posten.

wenn man sehen will welche grafik besser ist dann muss man auch die HDRO grafik auf DX 9 runter stellen um sich wirklich eine meinung bilden zu können bei welcher grafik sich die leute mehr mühe gegeben haben

denke mal die leute die sagen die AoC grafik sei besser beurteilen die realistischere darstellung der figuren und allgemein der ganzen welt , was aber soweit ich mich erinner auch gar nicht so 1 zu 1 in HdRO gewollt war (oder war das ein anderes spiel ?)
naja auf jeden fall veraltet eine grafik die ein bisschen eigen ist nicht so schnell die auf möglichst viel realismus ausgelegt ist , man sehe sich spiele von 2004 an und vergleiche die mal mit der WoW grafik

rein vom technischen ist HdRO klar vorne wegen DX 10 und wegen der besseren performance (wobei die wohl deshalb nie probleme macht weil sie nie ausgeschöpft wird)

solo spiel ist bei HdRO leider immer nur zu einem bestimmten grad möglich da oft am ende einer questreihe eine oder mehrere gruppenquests warten , aber ein paar gefährten sollte man sogar nachts auftreiben können

endcontent würde ich sagen ist auf jeden fall bei HdRO ausgereifter bzw bietet einfach mehr , nebenbei gibt es unendlich viele lösbarer quests die man wenn nix mehr zu tun ist noch erledigen kann (ist sicher tausendmal besser als farmen )

ich habe AoC nur mal angespielt und es dann gelassen weil es mir nicht so gefiel , mein wissen oder eher mein geglaubtes wissen über AoC habe ich nur aus erzählungen von freunden und foren bzw was man halt so mitbekommt wenn man aktiv mmorpg´s spielt also kann es sein das einige informationen nicht zutreffend sind , was ich aber nicht glaube

@ gromthar : du kannst nicht das AoC von spätsommer letzen jahres mit dem jetzigen vergleich , da war es doch grade aus der beta raus !

na böse bemerkungen beiseite , das ist so als wenn du sagst :ich habe WoW zu classic zeiten gespielt und ich finde es
zu zeitaufwendig , und doof das nichts für casuals geboten wird .......

wenn man sehen will welche grafik besser ist dann muss man auch die HDRO grafik auf DX 9 runter stellen um sich wirklich eine meinung bilden zu können bei welcher grafik sich die leute mehr mühe gegeben haben

denke mal die leute die sagen die AoC grafik sei besser beurteilen die realistischere darstellung der figuren und allgemein der ganzen welt , was aber soweit ich mich erinner auch gar nicht so 1 zu 1 in HdRO gewollt war (oder war das ein anderes spiel ?)

"Die Leute" bewerten Grafik grundsätzlich an den abstrusesten Punkten. Bei Titan Quest waren die Entwickler stolz darauf, dass das Gras wackelt, wenn man durch läuft. Das endlos wiederkehrende Anti-WoW-Argument ist "das ist mir zu bunt". Das endlos wiederkehrende HdRO-Argument ist "das ist so realistisch" ('warum?' "Weil's nicht so bunt ist").

Ob im Spiel Spiegelungen funktionieren, verbesserte Beleuchtung (z.B. Dynamische Schatten anstatt nur einem runden dunklen Fleck unter'm Charakter) oder die Unschärfe-Funktion Gefühle und Fokus vermitteln oder die Effekte wirklich deftig reinhauen - das ist den Leuten meistens ziemlich egal.

Bewertet wird oft ein völlig unreflektiertes allgemeines ästhetisches Empfinden das die Leute dann im Nachhinein nichtmal erklären oder definieren können - wobei das mit dem allgemeinen Empfinden schon ein guter Schritt ist: Nur weil ein Künstler seine Technik beherrscht, muss er ja noch nicht gut malen können. Das ganze Bild muss am Ende hübsch sein.

Am Sinnvollsten ist aber aus meiner Sicht, dass man sowohl sein eigenes Gefühl und seine Meinung äußert als auch einen "beweisbaren" Abschnitt hat. Das man sich also darauf bezieht, was das Spiel technisch bietet und im Bestfall Screenshots von den schönsten und den unschönsten Anblicken anbietet.

Die Grafik des einen Spieles runterzuschrauben, um sie mit einem anderen Spiel zu vregleichen, finde ich allerdings wirklich unsinnig. Das Spiel bietet nunmal DirectX 10, da solte man es auch nutzen. Ich will jetzt nicht den Ferrari-gegen-Mini-Vergleich-"Bööh, der Rote schafft ja auch nur 100 kmH" vorbringen, aber in genau die Richtung: Wenn das Spiel es nunmal kann, ist das nunmal eine vorhandene Grafische Leistung, die ein Vorteil gegenüber dem anderen sein kann.

Übrigens darf man sich nicht täuschen lassen - Bilder, die von den Entwicklern herausgegeben sind sind oft beschönt bzw. natürlich im idealen Zustand aufgenommen, den man möglicherweise keine 5 Minuten im Spiel zu Gesicht bekommt. Kommt dieser Anblick eigentlich tatsächlich in AoC vor? Die Bilder die ich sonst so sehe, sehen eher so aus.

Zuletzt bearbeitet:
wer herr der ringe fanboy ist wird nicht all zu schnell ein neues spiel finden man muss mit dem game komplett für sich abschlissen... einfach sagen "jetzt habe ich mein ende erreicht".... ich habe 5 jahre wow gezockt klar habe ich viele andere spieler aufprobiert aber keins ist an wow rangekommen also bin ich wieder bei wow gelandet....
ich bin nun wow frei und bin bereit für ein neues game und nun zocke ich herr der ringe was mir echt super gefählt aber mir gefählt hier jedenfalls die rüstungen nicht so arg die rüstungen wo ich bin den 60'er gesehen habe sahen sehr sehr einfach aus ohne disgn und ohne farbe...

aoc an sich ist ganz okay aber nicht jedem der fall wie ein wilder auf die schläge buttons zu klicken und auch hier gefallen mir die rüssis sets überhaupt nicht!!!! noch schlimmer als in herr der ringe alles schwarz und grau und trostlos!!!!!

also wie ich schon sagte ein fanboy wird immer zu sein spiel stehen eröffnet mal das gleiche thema in aoc forum da werden 95% zu aoc ratten ^^

man muss mit dem game komplett für sich abschlissen... einfach sagen "jetzt habe ich mein ende erreicht".... ich habe 5 jahre wow gezockt klar habe ich viele andere spieler aufprobiert aber keins ist an wow rangekommen also bin ich wieder bei wow gelandet....

ich bin nun wow frei und bin bereit für ein neues game
...die rüstungen wo ich bin den 60'er gesehen habe sahen sehr sehr einfach aus ohne disgn und ohne farbe...
---auch hier gefallen mir die rüssis sets überhaupt nicht!!!! noch schlimmer als in herr der ringe alles schwarz und grau und trostlos!!!!!

Dir fällt ja bestimmt selber auf, dass du offensichtlich noch nicht mit WoW durch bist
biggrin.gif
- wir sind gerade wieder beim Klischee von "Buntes WoW", "Realistisches HdRO" (Ich mag das Klischee nicht, es ist auf so vielen Ebenen falsch), das du gerade gut bedienst.

Und man kann mit einem Spiel auf Dauer abschließen. Das bedarf jedoch mehr Mühe. Meine persönliche Lösung für das Problem ist: Im Spiel sterben. (Link)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarehunger : Eindutig AOC. Ohne gutes System leidet der Spielspass.

ka wie es bei anderen ist, aber aoc hat bei mir bei ner auflösung von 1680x1050 AA und alles gemaxt dauerhaft zwischen 50-80 fps, das ist fast doppelt soviel wie bei wow.. wenn ich dann mal die grafik vergleiche, kann man bei aoc nicht von hardwarehunger sprechen...

und rein objektiv(technisch) gesehen ist die grafik bei age of conan definitv besser (wie einem das jetzt ästhetisch gefällt oder nicht, ist eine ganz andere kiste), allein schon die models der charaktere sind weitaus detaillierter und realistischer als bei hdro. Hdro hat schon ne schöne grafik aber aoc ist - rein objektiv gesehen - "besser", wenn man das so sagen darf.

also ich hab aoc auch nur kurz angespielt. ich fand den bewegungsablauf meines chars (war ne tussi) einfach nur lächerlich. wie man damit rennt und hüpft hat mich an ein kleines behindertes kind erinnert welches im sandkasten rumhüpft. ok, vielleicht etwas übertrieben, aber bei mir kam da irgendwie nix rüber.
ich kann wirklich nur von einem ersteindruck sprechen, aber ich hab fast jedes mmorpg in dieser zeit angetestet und bin bei hdro hängen geblieben. die grafik hat mich hier am meisten angesprochen.

@ Vetaro: Das was du sagst von wegen Optik mag zwar stimmen aber dein Beispiel ist nicht gerade unterstützend. Dass du eine Rendergraphik (aus einem Video?) mit der Ingamegraphik vergleichst führt da schon eher dazu, dass man dich missversteht.

Problem an dem Thema ist ja auch, dass das hier das "Herr der Ringe"-Forum ist. Da wird dir die Mehrheit schon sagen, das HdRO das bessere Spiel ist. Buffed.de braucht einfach ein Unterforum für AoC. Schade, dass sie so tun als ob es AoC nicht mehr gibt.

Da du schon beide gespielt hast, bist du eigentlich auch der Einzige, der dir diese Frage beantworten kann. Was hat dir bis jetzt bei den Spielen gefallen? Welches Spiel hat dir bisjetzt mehr Spaß gemacht? Thaborea oder Mittelerde, wo rennst du am liebsten rum? Stelle dir einfach ein paar Fragen, vergleiche deine Wahrnehmung der Spiele und dann wird dir die Entscheidung schon leichter fallen. Und wenn alle Stricke reisen: Toss a coin! ;-)

dein Beispiel ist nicht gerade unterstützend. Dass du eine Rendergraphik (aus einem Video?) mit der Ingamegraphik vergleichst führt da schon eher dazu, dass man dich missversteht.
Meinst du dieses Bild hier, bei dem ich selber infrage gestellt habe, ob es sich um ingamegrafik handelt und welches sich nicht im Bezug zu meiner Argumentation befand?

Buffed.de braucht einfach ein Unterforum für AoC. Schade, dass sie so tun als ob es AoC nicht mehr gibt.
Meinst du so eins?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück