AoC Unlust

Raistus

NPC
Kommentare
1
Hallo zusammen, zuerst eine Anmerkung : Das soll kein flame threat werden!

So das wäre geklärt nun der eigentliche Inhalt des Posts.

Ich habe keinen Spaß an AoC und ich kann es mir nicht erklären.
Das Spiel sieht für ein MMO hervorragend aus, mein Rechner ist auch ausreichend dafür, das Gameplay ist innovativ und trotzdem nicht schwer zu handeln.
Q´s, Instanzen, nette Zonen, viele Spieler die meisten sogar zuvorkommend und nett und trotzdem ... ich logge mich nicht ein, ich habe einfach keine Lust.
Ich versteh es einfach nicht
hmmm.gif

Die Frage ist eingentlich nur ob es anderen auch so geht, und ob die evtl. eine Erklärung dafür gefunden haben was dem Spiel fehlt.
Wieso macht es nicht so gottverdammt süchtig wie WoW ? Nicht das ich das wirklich will, ich werde nie mehr soviel Zeit in ein Spiel stecken, aber wenn ich schonmal frei habe und nichts zu tun und mich trotzdem nicht einlogge und n bissal level, ne neue Gegend anschaue, in ne schöne Ini gehe... ich kapiers nich
dance.gif

Kann dir nur zustimmen, geht mir genauso. Ich habe z.Z kein i-net zuhause ( Anbieterwechsel ) und vermisse das Game nicht eine Sekunde.

Trotz der Punkte die du schon aufgelistet hast.

Ich denke, das man einfach zu schnell lvl`t und die noch in vielzahl vorhandenen Bugs ergeben das Übrige.

Cheers

Kann dir nur zustimmen, geht mir genauso. Ich habe z.Z kein i-net zuhause ( Anbieterwechsel ) und vermisse das Game nicht eine Sekunde.

Trotz der Punkte die du schon aufgelistet hast.

Ich denke, das man einfach zu schnell lvl`t und die noch in vielzahl vorhandenen Bugs ergeben das Übrige.

Cheers

Ich würde sagen, das liegt daran, dass draussen über 30 Grad heisses Wetter herrscht ^^ bei solchen Temperaturen, habe ich auch kaum Bock zum zocken.

Mir gehts exakt genauso. Und mir geht es wie dir, mir fehlt ein wenig die Erklärung.. vielleicht fehlen einem die netten Gimmicks, Anspielungen und Humor aus WoW aber so wie es aussieht werde ich AoC auch nicht weiterspielen.

als ich das angetestet habe war es bei mir genauso habe beschlossen einfach ein paar Monate zu warten und dann nochmal zu gucken

Ich glaube die antwort hast du schon geschrieben. Ich kannes zwischen deinen Zeilen verstehen dass du mal WoW süchtiger warst oder? D.h. du bist es nicht mehr. Ich denke wenn man die "Sucht" schon überwunden hat dann wird man Immun gegen "ähnliche" suchtgefahren und die sucht die AoC verursachen würde, wäre in Grunde genommen nicht von eine andere Natur als die von WoW. Kann sein dass du zu Zeit eine MMO Pause brauchst. Versuche es mit 2-3 Wochen und danach kannst du es richtig erkennen und hey.... es ist Sommer mann :-) ... die Zeit ist echt dafür gedacht um eher drausen zu sein als an die Glotze zu hängen ;D.

My 2 Cents,
Glaucos

Mir gehts exakt genauso. Und mir geht es wie dir, mir fehlt ein wenig die Erklärung.. vielleicht fehlen einem die netten Gimmicks, Anspielungen und Humor aus WoW aber so wie es aussieht werde ich AoC auch nicht weiterspielen.

ich wohl auch nicht, werde es in ein paar Monaten weiterspielen wenn das game n bissle gereift ist.

geht mir auch so bei liegt es aber daran das ich leveln aus Prinzip schon net ab kann und mir immo bei dem guten Wetter nicht sicher bin ob sich der Zeitaufwand lohnen würde.
Denn was bringt es mich auf lv 80 wenn ich nüuschts machen kann bzw. ich dank Funcopm nicht weiß ob ich das Spiel auch in 2 Monaten noch spielen werde^^.
Seh es immo so, den Sommer bissel genießen und im Winter wenn AoC ma da ist wo es hin sollte können wir wieder daddeln ^^

Hallo,

"tja...das erste mal vergisst man halt nicht."
happy.gif

Also Theoretisch kanns ja am Wetter liegen, immerhin wirds Sommer. Da sollten dann andere Interessen in den Vordergrund treten.

Zum anderen Besteht auch die Möglichkeit, Achtung Hörensagen!:
Das es normal ist, nach nem Intensiven Spielerlebnis wie z.B. in Deinem Fall mit WoW, das die "Sucht" nichtmehr so ausgeprägt ist. Soll wohl so sein bei nem MMORPG.

Ich kann mich da aber auch nur anschliessen. Nach 3,5 Jahren WoW, fehlt mir etwas die Motivation, mich bei AoC einzuloggen.

Für mich ziehe ich da den Rückschluss, dass AoC nicht so ganz meine Erwartungen erfüllt wie bis zuletzt gehofft. Daher weniger Interesse, da mach ich lieber was anderes.

LG

geht mir so ähnlich mit rinderleber. ich hab einfach keine lust auf rinderleber. ich kanne s mir nicht erklären, schweineschnitzel find ich super, könnt ich jeden tag essen.
wieso ist das so. geht es anderen vielelicht auch so?

gut, ich könnt jetzt sagen, rinderleber mag ich einfach nicht, aber wieso? ich verteh es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich logge mich nicht ein, ich habe einfach keine Lust.
Ich versteh es einfach nicht
hmmm.gif

so ging es mir auch, vielleicht ne Stunde am Stück gepielt und schon keinen Bock mehr gehabt, ausgeloggt. so ging das paar Tage bis ich dann auch keinen Bock mehr hatte mich mit dem Spiel und den hunderten von MB an Patches rumzuquälen.

DEM SPIEL FEHLT DIE SEELE! und die Fertigstellung ^^

Es liegt daran,das es einfach nicht dein Spiel ist.Was nütz dir schöne Grafik ,wenn du die raue Welt nicht magst.Ist halt so gefällt einen die Welt eines MMOs nicht loggt man sich ziemlich schnell wieder aus. War bei mir bei HDRO auch nicht anders,die Welt ist mir einfach "zu lieb".

WoW macht deshalb süchtig, weil es klarerweise die levelSpirale durch eine Itemspirale fortgesetzt wird wenn man das höchstlevel erreicht hat.

HDRO macht das kaum und bei AoC fehlt wohl der Content nachdem man die Maximalstufe erreicht hat.

Und entgegen der gängigen Foren-whine Meinung ist das schlechteste und unattraktivste Spiel genau dieses, in dem man (schnell) alles erreicht und alles gesehen hat. Dann nämlich hört man mit Sicherheit auf oder spielt nur noch wegen der "sozialen Komponente", wobei es lächerlich ist dafür Geld auszugeben wenn es zig gratis Chatmöglichkeiten gibt. In WoW können das die wenigsten von sich behaupten und deshalb ist es so fesselnd.

Wo es was zu erreichen gibt, das auch erstrebenswert erscheint, da hat man Lust mitzumachen. Gibt es nix zu erreichen oder bringt das Erreichbare nix (keine Charakterverbesserung, keinen "style", keinen Ruf, kein irgendwas) dann wird das doch sehr pragmatisch orientierte Wesen Mensch dieser Beschäftigung in der Regel nicht nachgehen.

Das ist mal eine gute Frage da es mir an manchen Tagen genauso geht.
Ich mag AoC wirklich und es macht mir auch spaß aber der "Suchtfaktor" wie auch ich ihn in WoW erlebt habe will sich hier nicht einstellen.

Früher habe ich auch jede freie Minute in WoW investiert ich konnte nicht anders auch wenn ich mir manchmal selbst gesagt habe "Mensch junge da haste aber mal wieder übertrieben mit WoW zocken."

In AoC habe ich das überhaupt nicht, gestern z.B. habe ich kurz eine Kündigung geschrieben und Ausgedruckt dann noch ein wenig PES2008 gespielt und Stargate geschaut und dann hab ich mich in AoC eingelogt.

Früher wäre das anders abgelaufen, ich komm heim und log mich WoW ein um mich um alles mögliche zu kümmern, das letzte mal hab ich kurz vor Feierabend in der Arbeit daran gedacht das ich noch eine Versicherung kündigen wollte was mir natürlich erst am nächsten Tag in der Arbeit wieder in den Sinn kommt.
Stargate wäre im TV eventuell auch gelaufen aber mitbekommen hätte ich nichts.

Und bei mir ist es das selbe wie beim TE ich habe keine Erklärung warum das so ist ?

Eventuell ist das ja mit einem Reifprozess zu erklären. Ich habe viel Zeit und Liebe in WoW gesteckt aber als ich dann nach 2,5 Jahren WoW gekündigt habe war im Endefekt alle aufgebrachte Lieben und Zeit für den Po.
Nach einer solchen Erfahrung kann ich mir gut vorstellen das man innerlich ohne es sich wirklich erklären zu können etwas mehr Abstand zu Virtuellen Realität bekommt.

Obs stimmt werde ich bestimmt nie erfahren aber eventuell ist das ja ein Ansatz das ganze halbwegs erklärbar zu machen.

Gruß

der Egneh

So... eins mal vorweg... es gibt keine Suchtspirale bei AoC, wie es bei WoW der Fall ist. Hier tritt die Sucht als etwas komplett andres auf.

Warum war Diablo 2 wohl so erfolgreich...? Nicht wegen des innovativen Gameplays oder sonstwas... nein... man hatte immer das Gefühl gleich noch ein besseres Item zu bekommen. Das muss nicht mal bewusst ablaufen, das geht oft unterbewusst weiter. Das gleiche System macht sich WoW zunutze.

Und wer sich mal auf so eine Spirale eingelassen hat... und eventuell auch wieder daraus hervorkam... wird sich denke ich mit andren 'Spiralen' nicht mal so leicht tun. Wieso? Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist
smile.gif

Man kommt aus WoW und hofft etwas ähnliches zu finden... aber es ist nur im Grundprinzip an WoW gelehnt... das wars schon. Alles andere nimmt - zumindest momentan - komplett andere Wege. Allein das Kampfsystem ala City of Heroes ist ein Hinweis darauf.

Was schon einige Vorposter sagten ist natürlich auch nicht ohne: wirds warm und schön, ziehts den Menschen instinktiv nach draußen
wink.gif
Somit geht einem eher noch die Lust an indoor-Aktivitäten verloren... man will eher mal in nen Pool springen und dergleichen. Ist ja auch ganz natürlich *g*

Letzteres ist dieser Lust-Verlust... hat man etwas zu exzessiv betrieben... kann der genaue Umkehrsprung kommen und statt Freude nur noch Langeweile verbreiten. Das Maß ist das Ziel
smile.gif

WoW macht deshalb süchtig, weil es klarerweise die levelSpirale durch eine Itemspirale fortgesetzt wird wenn man das höchstlevel erreicht hat.

Du Sprichst da wahrscheinlich einen der Hauptgründe für De-/Motivation an.

Das zu "erreichende" in einem MMO ist für viele ziemlich Ausschlaggebend. Bei AoC habe ich das nicht gesehen. Die "Itemspirale" greift überhaupt nicht bei AoC, was aber auch beabsichtigt war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, als Aussage vom Entwickler. Dazu kommt, das die Eintönigkeit im Equipment bereich abstossend wirkt, da kaum bis garkeine äusseren Veränderungen stattfinden.

LG

Hmm,vlt seht ihr das nur so weil es noch in der Anfangsphase ist,ich denke mal wenn der content von AoC immer weiter erweitert wird und man nicht alles so fix schafft/sieht wird sich irgendwann auch dort eine sucht entwickeln,denn umso mehr spieler es gibt die den highendcontent spielen umso mehr eifert man denen nach und investiert dann auch mehr zeit ;-)
Soll jetzt kein Flame sein aber manche Leute betteln hier ja nach Sucht
biggrin.gif
find ich komisch irgendwie
tongue.gif

so far

kwingdor - eine wunderbar treffende analyse, kompliment!

hinzufügen möchte ich noch das nicht JEDER so ein gewohnheitstier ist, diesen leute wird aoc spaß machen und bisher habe ich durchaus den eindruck gewonnen, daß dies doch einige sind, zum glück nicht die masse, aber so kann sich auf dauer eine angenehme community entwickeln!

Zurück