Arbeitsspeicher mit unterschiedlicher Taktung

Ahramanyu

Welt-Boss
Kommentare
11
Buffs erhalten
5
Abend zusammen.

Erst einmal die allgemeinen Rechnerdaten:

Intel Pentium 4 640 CPU 3,2 GHz
MSI MS-7091
2,5 GB DDR-SDRAM
NVIDIA GeForce GT240
Windows 7 Home Premium

Um was es geht: Der Arbeitsspeicher setzt sich aus 4 Riegeln zusammen. Diese lauten wie folgt:
3x 512 MB DDR-SDRAM (PC3200) 200 MHz von Samsung
1x 1 Gig DDR-SDRAM (PC2700) 166 MHz von A-Data Technology

Ich bin soweit informiert, dass sich der RAM an den langsamsten Takt anpasst. Nun würde ich mich interessieren, ob ich (theoretisch) eine höhere Performance erziele, wenn ich den 1 Gig-Riegel entferne und dafür nochmal 512 MB mit gleicher Taktfrequenz nachrüste.

Theoretisch ja, praktisch wirst du nichts davon merken, im Gegenteil würde ich eher behaupten das du von den zusätzlichen 512MB mehr profitierst als vom höheren Takt

Da du Win7 drauf hast, profitierst du eindeutig von mehr Ram. Ich würde die Kiste zwar mit XP laufen lassen, da reichen dannn 2GiB locker, aber unter Win7 isses vl. ganz sinnvoll

Theoretisch ja, praktisch wirst du nichts davon merken, im Gegenteil würde ich eher behaupten das du von den zusätzlichen 512MB mehr profitierst als vom höheren Takt

LOL! Zusätzlich ist gut...vor Allem wenn man 1GB wegnimmt und dafür 512MB reintut hat man echt nen Zugewinn.

Naja, so wirklich bringen wird eine solche Aktion nix. Nur dass Du am Ende weniger RAM hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann werde ich soweit die 2,5 GB so drin lassen, wie sie nunmal drinstecken. Noch mehr Geld in dieses alte Gerät zu investieren, um 1 Gig mit höherer Taktrate zu besorgen sollte wirklich nicht mehr lohnen.
Danke für die Beratung.

LOL! Zusätzlich ist gut...vor Allem wenn man 1GB wegnimmt und dafür 512MB reintut hat man echt nen Zugewinn.

Dass ich damit meinte das man mehr von den zusätzlichen 512 MB hat wenn man den 1GB Riegel drin lässt muss ich dir jetzt nicht wirklich erklären, oder bist du wirklich nicht in der Lage meinen Satz selbst zu verstehen?

Dass ich damit meinte das man mehr von den zusätzlichen 512 MB hat wenn man den 1GB Riegel drin lässt muss ich dir jetzt nicht wirklich erklären, oder bist du wirklich nicht in der Lage meinen Satz selbst zu verstehen?
Naja, sagen wirs mal so, Du hast dich miserabel ausgedrückt.

Du hast Lilith nicht verstanden.

Wie Lilith richtig schreibt, ist die Performance eher besser, wenn es so gelassen wird, wie es jetzt ist.

Windows profitiert eher von den 512 MB RAM mehr, als von gleichem Takt.

Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, ob im Falle von viermal 512 MB nicht der dann zur Verfügung stehende Dualchannel in manchen Fällen etwas bringen würde, zusätzlich zur Takterhöhung.
Denn Dualchannel hast du ja nur, wenn pro Kanal die gleiche Speichermenge zur Verfügung steht, was bei dir ein keinem Fall gegeben sein kann.

Aber unterm Strich werden die Situationen, wo mehr als 2 GB willkommen sind, wohl überwiegen, sodass unterm Strich die 2,5 GB doch sinnvoller sind.

Hier stand Quark...

Das blöde ist, dass DDR2 nun mal am aussterben ist und 4 GB sind da nicht gerade günstig. Also ich wüsste da spontan kein gutes Angebot. 4 GB DDR3 Ram hingegen bekommst du wirklich schon um die 40 Euro.

Ja, kam zu spät auf die Idee zu gucken was genau drin war - die älteren Module kosten in der Tat pro GB an die 40 Euro. *schäm*

Man könnte natürlich schauen, was gebraucht so abfällt.

Zurück