Arbeitsspeicher

Xondor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
585
Reaktionspunkte
2
Kommentare
622
Hallo

Ich besitze derzeit 1gb Ram. Unter CPU-z wird er mir als ein PC3200 (200 mhz) angezeigt. Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem PC667 (zb http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-204...072&sr=8-2), oder PC800 ect, nachrüsten kann.

Wenn nein, sind nur die verschiedenen Arten nicht zueinander kompatibel, sodass ich den alten PC3200 entfernen kann um in durch 2gb neuen zu ersetzen, oder passen sie auch nicht ins Mainboard (MSI 09ac).


Danke
smile.gif
 
PC3200 ist DDR1-RAM, während DDR2-667/800 (PC6400+) eben DDR2-RAM ist. Das bedeutet, so Leid es mir tut, dass die beiden RAM-Sorten inkompatibel sind :/

Allerdings gehört ein Mainboard mit DDR1-RAM vermutlich zu einem PC, bei dem ich nicht mehr aufrüsten würde sondern direkt in einen neuen PC investieren, ist ja auch bald Weihnachten. Wenn du ab Mitte Januar nächsten Jahres 600€ investierst, bekommst du eine Leistungssteigerung, die deinen jetzigen PC weit in den Schatten stellt
wink.gif
 
Hm bin mir eig sicher, dass es DDR2 Ram ist. Es geht hier zwar um den PC eines Freundes, aber mir wird bei CPU-z das selbe angezeigt und hab damals eig 2gb DDR2 Ram gekauft.

Bei CPU-z steht unter "Part Number" auch noch was von PC400. PC3200 war bei "Max Brandwidth". Hilft das weiter?
 
Hab über Google geschaut und nur SDRAM gefunden...und das ist DDR1-RAM...tut mir ja Leid *g*
 
PC3200/200MHZ-Ram gibt es definitiv nur als DDR1-Riegel. Soweit ich weiß überschneiden sich DDR1/DRR2 nirgends, DDR2/DDR3 bei 1066 wenn ich recht informiert bin.

Jedenfalls wird der Riegel weder funktionieren noch auf das Mainboard gesteckt werden können (OHNE Feile und Gewalt)
smile.gif
 
Wenn es DDR2 wäre, dann müsste da eigentlich PC2 3200 stehen.

Siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/a366826.html

Ist es DDR1, dann steht da PC 3200.

So, nun hast du verschiedene Möglichkeiten. Du könntest mal beim Bootvorgang schauen, ob die da gelistet werden, sollte eigentlich der Fall sein. Falls ein Logo kommt, Tab drücken, mit Pause ggf. das Bild anhalten.

Oder du installierst dir Everest Ultimate, wo alles wirklich ganz genau gelistet wird.

Oder du wirfst einen Blick ins Bios. Kannst auch mal auf "ausführen" gehen und DXDiag eingeben und schauen, ob da dein Mainboard gelistet wird.

Oder du lernst, CPU-Z auszulesen, weil da bei mir nämlich auch DDR2 dabei steht.
 
Wenns DDR-RAM ist würde ich ein neues System investieren, ist zwar teurer aber wirtschaftlicher, so hart es auch (klingen) sein mag.
Die Signatur hilft dir gerne weiter habe ich gehört *g*.
MFG,Wagga
 
Nungut, danke für die Antworten, muss mal drüber nachdenken
wink.gif


Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage: Die Ramriegel, die auf beiden Seiten diese Speicherklötze haben (double sided ram?), darf man die wirklich nicht nebeneinander in die Slots geben? Hatte bei WoW früher andauernd Errors und als Lösung wurde mir vorgeschlagen, einen Slot zwischen die beiden Riegel zu geben. Wenn ich jetzt 2 Riegel dazu kaufe, ist das bei 4 Slots allerdings nichtmehr möglich, dh ich könnte die 2 alten vergessen.
 
Das ist eingetlich ziemlich egal. Du solltest sie möglicherweise nur umstecken, das sie im so genannten "Dual Channel" betreib laufen.
Meinst du deine Maiboard firma baut aus spass 4 steckplätze?
smile.gif


http://www.hardware-mag.de/artikel/484/01.jpg

Wenn 2x die selben riegel in dem selben frabigen steckplatz stecken, laufen sie im dual channel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Anleitung des Mainboards steht, wie du sie gemessen der gegenwärtigen Anzahl zu setzen hast. Oder eben auch, wie du sie setzen musst, um Dual-Channel nutzen zu können. Aber die Behauptung, daß man double-sided generell nicht nebeneinander setzen darf, ist schlicht falsch.
 
Gut, danke für die schnellen Antworten!
 
Zurück