Also ich kann mal kurz von meinen Erfahrungen dahingehend berichten - ich hab auch kurzzeitig mit nem Schurken zusammen Arena versucht.
Schami und Schurke ist in nem 2on2 Arenateam meiner meinung nach nicht wirklich erfolgreich.
Grund? Der schurke geht in Stealth und versucht an den gegner ranzukommen.
Der schami derweilen steckt stöckchen in die Erde und steht da wie bestellt und net abgeholt und wartet auf die Gegner.
Gesetzt den Fall, wir haben die Gegnerkombi: Magier und Krieger.
Der Tank charged den Schami an, der ist betäubt. Der Mage (im schlimmsten Fall Pyro-Mage mit ~800 Spelldamage) knallt dir nen Instant Pyro mit 4-6k rein.
Erfolg: Schami ist tot und kann ausser Erdungstotem stellen kaum was machen und selbst das ist nicht immer erfolgreich wenn der mage was drauf hat.
WENN der mage spielen kann, macht er bei nem Erdungstotem folgendes: er haut schnell ne Eislanze raus, die wird absorbiert. Dann schmeisst er Geistesgegenwart an und schickt den Pyro hinterher. Der Schami kann null machen.
Also, Schami tot.
Was kann der Schurke nun noch machen? Eigentlich nur versuchen, den Stoffi zu nuken und währenddessem den Krieger irgendwie im Stunn zu halten, was auch nicht immer funktioniert.
Bei unserem 2er Team damals wars so: wir haben von 15 Kämpfen vielleicht 2 oder 3 gewonnen und auch nur dann, wenn die Gegner keine Ahnung hatten oder nicht aufgepasst haben.
Schami und Schurke find ich ist keine ideale 2er Kombi.
Was andere konstellationen ausrichten können, hab ich jetzt noch nicht wirklich ausgetestet, deswegen schreib ich nur mal, was ich bisher erlebt hab.
MfG