ArP Nerf Inc

adnoal

Rare-Mob
from: Ghostcrawler

The
nerf to armor pen in 3.2.2 is intentional. Compared to the recent buff
where we increased the value of armor rating to 125%, this nerf would
take it back down to 110%. While we are still evaluating the effects of
this change in the 3.2.2 build, we did want to let you know of the
possibility in case you were about to spend a lot on armor pen gems.

In
fact, this was really the point. Several melee specs (and Marksman
hunters) had begun to focus on armor pen at the expense of all other
stats. Gear without armor pen was being passed over and gem sockets
were increasingly being filled with just this one stat. While every
spec has stats that are more valuable than others, this one felt like
it was starting to trump everything. Not coincidentally, characters
stacking lots of armor pen were starting to do more damage than their
peers and more damage than we were comfortable with.

This change is largely for PvE reasons, though we won't cry at all if melee damage in PvP drops a little as a result.

We're
letting you know now so that this doesn't feel like a stealth nerf,
assuming it goes live. While you might disagree or be frustrated by the
change (though I also suspect it won't come as a surprise to many
players), we ask that you try and keep your response to something
appropriate for these forums.

Das ist logisch, sonst würden Spieler mit dem nächsten Patch bis ans Hardcap und noch weiter kommen, das möchte Blizzard garantiert nicht.

Wir müssen einfach etwas mehr ArP sockeln um ans Softcap zu kommen. Finde ich nicht so tragisch.

Wir müssen einfach etwas mehr ArP sockeln um ans Softcap zu kommen. Finde ich nicht so tragisch.

Und da ist der Knackpunkt. Je mehr Arp, deste weniger andere Standartwerte wie Agi. Ist die Frage, wie weit man AP und Crit für Arp vernachlässigen kann, so dass es sich noch lohnt.
Endgültige Werte kann man wohl aber erst erfassen, wenn der "Nerf" live ist.

Naja man könnte es natürlich vorher schon berechnen. Wie man Shandaras Spreadhseet aber auf "eigene" Werte einstellt weiß ich nicht also kann ich es nicht bewerten. Ich bin momentan durchgängig ArP gesockelt um ans Softcap zu kommen, von daher ist es für mich vielleicht weniger Nachteil als für andere. Kommt auf den Spieler an.

Der Nerf wird schon recht hart sein, Agi und ArP sind derzeit SO nahe beisammen, dass ich nicht weis, in wie weit ArP sockeln nach Nerf noch Sinn macht.
Da bin ich mal sehr gespannt auf die Theorycrafter @ elitist jerks
smile.gif

Also fürn Warri kann ich sagen das Stärke immer noch besser als ArP ist
tongue.gif
Im PvP zumindestens.

Schade, dass dies hier nicht der Krieger-Thread ist...
wacko.gif

sehr qualifizierter Beitrag
ugly.gif

BTT: Mir persönlich isses sowieso egal.. ich bleib vorerst beim SV, da ich sowieso iwie net an die nötigen trinkets komme
tongue.gif
entweder sie droppen net oder ich gehe net in die Instanz rein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht einfach mehr ArP-Wertung um an die Caps zu kommen, mit Icecrown kommen neue Items wo vermutlich mehr ArP-Wertung drauf ist. Ganz simple Gleichung.

Der Stat muss zurück genommen werden, da manche Klassen dann ruck zuck das Hardcap erreichen würden, und ArP-Rating nach dem erreichen des Hardcaps keinerlei Wert mehr hat. / Bis zum Erreichen des Hardcaps trotzdem nen verdammt guter Stat bleiben wird... um das auszumitteln, setzt man einfach die Wertigkeit pro Punkt ArP-Rating runter.

Also geht für viele die Jagd nach BiS-Items wieder los, mit dem Ziel das Cap zu erreichen... Für Melees weit mehr als für MM-Hunter.

Man braucht einfach mehr ArP-Wertung um an die Caps zu kommen, mit Icecrown kommen neue Items wo vermutlich mehr ArP-Wertung drauf ist. Ganz simple Gleichung.

Der Stat muss zurück genommen werden, da manche Klassen dann ruck zuck das Hardcap erreichen würden, und ArP-Rating nach dem erreichen des Hardcaps keinerlei Wert mehr hat. / Bis zum Erreichen des Hardcaps trotzdem nen verdammt guter Stat bleiben wird... um das auszumitteln, setzt man einfach die Wertigkeit pro Punkt ArP-Rating runter.

Also geht für viele die Jagd nach BiS-Items wieder los, mit dem Ziel das Cap zu erreichen... Für Melees weit mehr als für MM-Hunter.

nein das ist so nicht richtig!

das arp-cap(1232) bleibt weiterhin bestehen,nur die wirkung von arp wurde geändert. arp ignoriert einfach nur weniger rüstung als vorher.

ein 100% rüssi igno gab es nie,eswaren durch max cap immer nur so um die 85%. .....nun sind es halt max nur noch so umdie70%

hmm dann scheint aber der der wert im chart fenster nicht zu stimmen, da wenn mein trinket procct definitiv 100% Ignor dasteht.

Wird - mit 3.2.2 - oder haben die das wirklich gehotfixed?
Meines Wissens bezog sich das doch auf den PTR, oder nit? Kann mich au gut irren ^^

nein das ist so nicht richtig!

das arp-cap(1232) bleibt weiterhin bestehen,nur die wirkung von arp wurde geändert. arp ignoriert einfach nur weniger rüstung als vorher.

ein 100% rüssi igno gab es nie,eswaren durch max cap immer nur so um die 85%. .....nun sind es halt max nur noch so umdie70%

Was du da mit den 85 % bzw 70 % schreibst ist gelinde gesagt Bullshit.

Um die ca. 100 % Rüssiignore zu erreichen, brauchst du mehr Punkte. Das Cap liegt dann nicht mehr bei YYYY, sondern bei XXXX.

Du brauchst einfach nur mehr Punkte ArP um ans Cap zu kommen, in Zukunft. Thats all.

Es gibt sehr wohl ein 100 % Cap... Bis vor ein paar Monaten gabs sogar negative Rüstung, die dann rausgepachet wurde.^^

Was du da mit den 85 % bzw 70 % schreibst ist gelinde gesagt Bullshit.

Um die ca. 100 % Rüssiignore zu erreichen, brauchst du mehr Punkte. Das Cap liegt dann nicht mehr bei YYYY, sondern bei XXXX.

Du brauchst einfach nur mehr Punkte ArP um ans Cap zu kommen, in Zukunft. Thats all.

Es gibt sehr wohl ein 100 % Cap... Bis vor ein paar Monaten gabs sogar negative Rüstung, die dann rausgepachet wurde.^^

nope sorry....aber bis auf das rauspatchen der negativen rüüsi igno....ist alles falsch!
und selbst das nicht wirklich "richtig"...die details will ich hier mal aussen vor lassen...

lies mal bitte bluepost und informier dich auf ej-forum bevor du mich hier flamest

nope sorry....aber bis auf das rauspatchen der negativen rüüsi igno....ist alles falsch!

lies mal bitte bluepost und informier dich auf ej-forumbevor du mich hier flamest

und für die zweifler:

weil blizz nicht möchte das arp so op ist, lassen die jungs eine 100%arp nicht zu. deswegen gibt es ein cap, in welchem festgelegt wird wieviel arp maximal auswirkungen auf die rüstung des mobs hat.

es gibt eine sogenannte rüstungskonstante "C".

"C" berechnet sich wie folgt:

level<60 mob
C=400+85*targetlevel
genauer gesagt:
C=400+85*targetlevel+4.5*85*(targetlevel-59)

für ein level 80 target, C=15232.5.
für ein level 83, C=16635.

das cap für arp ist dann also: (rüstung + C)/3.

in wow werden alle instanzenmobs und bosse als "krieger" angesehen. daraus folgt das ein level 80 mob 9729 rüstung hat. C=15232.5. So ergibt sich ein cap von (9729+15232.5)/3=8320.5.

um es nicht noch komplizierter zu machen lassen wir nun alle rüstungsdebuffs ersteinmal aussen vor, und nehmen mal eine spieler mit 30%arp. beim einer attake gegen einen lvl80 mob nimmt nun das spiel immer den niederigsten wert der beiden c-stat(8320,5 und 9729) berechnet davon die 30% arp ab (30% = 2496.15).

aber nun kommt der blizz kniff:

die 30% werden nun nicht vom niedrigen c-stat(8320,5) abgezogen, sondern von den eigentlichen 9729. d.h. effektive sind nun nur noch 7232.85 (9729-2496.15) rüstung auf dem mob.

tja...was bleibt uns allso effektive von den 30%arp die wir haben?
statt 30% werden also real nur 25,66% rüstung ignoriert.
hochgerechnet kann man also sagen, das selbst bei 100% arp nur 85.5% rüstung des mobs ignoriert werden.

und für die zweifler:

weil blizz nicht möchte das arp so op ist, lassen die jungs eine 100%arp nicht zu. deswegen gibt es ein cap, in welchem festgelegt wird wieviel arp maximal auswirkungen auf die rüstung des mobs hat.

es gibt eine sogenannte rüstungskonstante "C".

"C" berechnet sich wie folgt:

level<60 mob
C=400+85*targetlevel
genauer gesagt:
C=400+85*targetlevel+4.5*85*(targetlevel-59)

für ein level 80 target, C=15232.5.
für ein level 83, C=16635.

das cap für arp ist dann also: (rüstung + C)/3.

in wow werden alle instanzenmobs und bosse als "krieger" angesehen. daraus folgt das ein level 80 mob 9729 rüstung hat. C=15232.5. So ergibt sich ein cap von (9729+15232.5)/3=8320.5.

um es nicht noch komplizierter zu machen lassen wir nun alle rüstungsdebuffs ersteinmal aussen vor, und nehmen mal eine spieler mit 30%arp. beim einer attake gegen einen lvl80 mob nimmt nun das spiel immer den niederigsten wert der beiden c-stat(8320,5 und 9729) berechnet davon die 30% arp ab (30% = 2496.15).

aber nun kommt der blizz kniff:

die 30% werden nun nicht vom niedrigen c-stat(8320,5) abgezogen, sondern von den eigentlichen 9729. d.h. effektive sind nun nur noch 7232.85 (9729-2496.15) rüstung auf dem mob.

tja...was bleibt uns allso effektive von den 30%arp die wir haben?
statt 30% werden also real nur 25,66% rüstung ignoriert.
hochgerechnet kann man also sagen, das selbst bei 100% arp nur 85.5% rüstung des mobs ignoriert werden.

Wollen wir grade wetten, dass du nach 3.2.2 um sagen wir mal z.B. 50 % Rüssiignore mehr ArP-Punkte brauchst, als zur Zeit.?

Wollen wir grade wetten, dass du nach 3.2.2 um sagen wir mal z.B. 50 % Rüssiignore mehr ArP-Punkte brauchst, als zur Zeit.?

du hast den post nicht verstanden oder?

es geht darum, das niemals 100% rüssivom mob ingnoriert werden KÖNNEN!!!!

um nichtmehr und nicht weniger!

du hast den post nicht verstanden oder?

es geht darum, das niemals 100% rüssivom mob ingnoriert werden KÖNNEN!!!!

um nichtmehr und nicht weniger!

Hast du es nicht verstanden ? In meinem ersten Beitrag schrieb ich nichts von 100 %, sondern ich schrieb vom CAP.
Da steht das Wort CAP, ob sich hinter dem Cap nun 100 % verbergen, oder 85 %, interessiert mich herzlich wenig.
Ein Cap ist der Punkt, ab dem ein Stat mir nix mehr bringt.
Daraufhin hast du dann ne höchst schlaue Vortragsreihe gehalten, dass 100 % RI angeblich nie erreicht werden können...

Ob das CAP bei 100 % liegt oder bei 85 % liegt ist mir vollkommen egal. CAP ist das Ziel.
Der Nutzen des RI- Caps wird nicht abgesenkt... !!

Es geht darum wieviel Punkte man braucht um den Maximum-Nutzen (CAP) zu erreichen.

Ob nen Mob dann da mit drölf unvermeidbarer Restrüstung steht, die sich aus irgend ner neunmalklugen Formel ergibt, ist mir vollkommen egal.
Die Formel wird auch nicht dahingehend verändert, dass der Mob nach 3.2.2 mit zweiundzwölfzig unvermeidbarer Restrüstung da steht.

Ich zitiere jemanden vom PTR:
*Aufm PTR hab ich mit nem ArP-Rating von 567 nur noch 40,51% ArP, also braucht man für 1% 13,99 ArP-Rating und nicht mehr 12,xx wie auf live. *

Kannste mir den Fakt dann mal bitte erklären ? Dann mal los.

Wenn du glaubst, dass dein angeblich bewiesenes Cap von 85 % nun auf 70 % gesenkt wird, liegst DU falsch.

Die Wertigkeit des ArP Ratings ist aufm PTR gesenkt.

Es wird schlicht und ergreifend nötig sein, mehr ArP-Item-Punkte auf der Rüstung zu haben, um X % Rüssiignore zu erreichen.

Von NICHTS anderem habe ich gesprochen, und NICHTS anderes wird mit 3.2.2 passieren.

Im Bluepost steht: " value of armor rating " wird reduziert. Nix anderes. Mehr Ratingpoints für X %. !!

Zurück