Ati oder nVidea

DerMavgier

Rare-Mob
Kommentare
170
Buffs erhalten
147
Guten Morgen,

ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zubestellen:
CPU : Intel Core 2 Duo E8400
Kühler : Arctic Freezer 7 Pro
Festplatte : Samsung HD501LJ 500GB
Netzteil : OCZ StealthXStream 500W
Laufwerk : LG GH22NS40
Mainboard : ASUS P5QL Pro
Grafikkarte : HIS HD 4850 IceQ4 / XFX Geforce 9800GTX+
RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

(mit bester Unterstützung von painschkes)

Nun zu meinen Fragen:

1.Frage:

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nun ATI oder nVidea nehmen soll.
Nach vielen Testberichten und Forenbesuchen, weis ich nur das die beiden Grafikkarten sehr gleich sein sollen in Bezug auf die Leistung. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht wirklich auskenne mit den ganzen Werten die getesten wurden und vondaher weis ich nicht welche Grafikkarte nun besser passt für meine Ansprüche.
Habe einen 22"Widescreen in FullHD-Auflösung(native Auflösung gerade nicht im Kopf); meine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Spiele, aber auch gestallten von Grafiken und Bild/Videobearbeitung.
Hauptsächlich WoW, aber auch aktuellere Spiele wie CoD4 uä.
->Welche Grafikkarte ist nun besser? Oder ist es wirklich nur Geschmackssache?

2.Frage:

Was bedeuten die Namen/-änderungen? Also zum Beispiel:
statt "ati HD 4850" dann "HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI"
Es gibts von jeder Grafikkarte mehrere Versionen. Aber was ist der Unterschied?

3.
Bei welchem Anbieter(also ATI oder nVidea) ist der Treiberdownload/die Treiberaktualisierung einfacher bzw. schneller.
Habe im Moment eine Asus Ati und da ist es ein Horror ersteinmal den richtigen Treiber zu finden, und der Download ist sehr sehr langsam.

DANKE an alle die mir (versuchen^^) helfen und Tipps geben!

mfg
Eby

Also vorneweg es heißt Nvidia
tongue.gif

Ein 22 Zoller mit Full HD Auflösung? Gibts sowas? Wenn ja, ist die native Auflösung natürlich FullHD, also 1920 × 1080.

ATI ist der Chiphersteller. HD 4850 die Modellbezeichnung von ATI. Die Karten werden aber von unterschiedlichen Herstellern gebaut, in dem Fall ist der Hersteller HIS. Alles andere sind technische Details.

Was am Treiberdownload von ATI schwierig ist versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man weiß welche Graka und welches OS man hat ist es nur klicken, auswählen, klicken, auswählen > download!

Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen xD
Gruß

1. Geschmackssache. Ich bin seit jeher ATI Fan und hatte noch nie ne GeForce (nVidia) in meinen Kisten. Würde aber auch nicht sagen, dass nVidia schlecht ist. Mir gefällt ATI einfach nur besser.

2. Es sind "Reseller". Die kaufen bei ATI die Chips und verbauen sie in eigenen Variationen auf die Karte.

3. OMEGA Drivers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann heißen sie halt Reseller. Auf jeden Fall nehmen sie ATI Technologie und verbauen sie nach gewissen Vorgaben in eigenen Karten mit eigener "Randbebauung" und Kühllösung.

Was am Treiberdownload von ATI schwierig ist versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man weiß welche Graka und welches OS man hat ist es nur klicken, auswählen, klicken, auswählen > download!

Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen xD
Gruß
Was der TE meint ist wahrscheinlich, dass er die Treiber direkt von Asus runterlädt. Asus war schon immer eine der lahmsten Seiten und die Benutzerfreundlichkeit ist auch nicht gerade die beste.

@ TE

Lade dir die Treiber nicht beim Hersteller der Karte runter, sondern bei ATI selbst. Die passen auch bei jeder Karte, es sei denn Asus hat spezielle Funktionen integriert die nur mit Asus-Treibern zu nutzen sind. Ist aber meist nicht so, deswegen reichen die Referenztreiber vom Chiphersteller aus.

http://www.amd.com/de-de/

super danke soweit!!!!

wenn ich erlich sein soll finde ich ATI auch "besser"
aber ihr kennt auch keine leistungsunterschiede bei den beiden grakas?

wozu eigentlich schule, wenns nen buffedforum und nette und informierte user gibt xD

danke noch mal!

Ein 22 Zoller mit Full HD Auflösung? Gibts sowas? Wenn ja, ist die native Auflösung natürlich FullHD, also 1920 × 1080.
Klar gibts das, mein 16,4" Laptopbildschirm schafft das sogar
smile.gif

An sich finde ich bei ATI ist das Preis/Leistungsverhältnis besser, aber das ist auch unterschiedlich.
Wenn ich die Auswahl zwischen der HD4870 (ATI) und der GTX260 (nVidia) hätte, würde ich die 4870 nehmen
wink.gif

Ich hatte bisher noch nie ne ATI-Karte, kenne aber genug Leute die eine haben und damit zufrieden sind - ich habe nur das Gefühl der werden heisser als meine nVidia, aber bei guter Kühlung ist das ja auch kein Problem.

Guten Morgen,
....

2.Frage:

Was bedeuten die Namen/-änderungen? Also zum Beispiel:
statt "ati HD 4850" dann "HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI"
Es gibts von jeder Grafikkarte mehrere Versionen. Aber was ist der Unterschied?

3.
Bei welchem Anbieter(also ATI oder nVidea) ist der Treiberdownload/die Treiberaktualisierung einfacher bzw. schneller.
Habe im Moment eine Asus Ati und da ist es ein Horror ersteinmal den richtigen Treiber zu finden, und der Download ist sehr sehr langsam.
2. an deinem Bsp. hat die IceQ4 einen anderen Kühler verbaut, also nicht den Standartkühler. Also hat man mehr Übertaktungspotntial, wenn die Karte nicht schon OC'ed ist (OC =OverClocking), weiterhin steht HDMI für den dort verbauten HDMIausgang, also hat dein TFT z.B auch HDMI, kannst du TFT und GraKa per HDMI Kabel verbinden.

Wenn man sich ein wenig techn. mit den Karten auskennt, reicht eigtl. ein Blick auf die Details (RAM, Taktung, Transistoren, ect.) um zu vegleichen welche Karte mehr Power bei fast gleicher Baureihe hat.

3.
Ist eigtl. egal, ATI sowie nVidia (ohne "e") bringen mehrmals im Jahr neue Treiber raus, also da ist keiner besser oder schlechter. Wer mehr power braucht, haben will o.Ä nimmt die OmegaTreiber für die jeweilige Karte, die sind ein wenig optimiert. Use "google" + "Omega Driver" aber für WoW reichen Standarttreiber von beiden Herstellern.

Bin persönlich nVidiauser, aber ob du nun ein 4850 oder 9800GTX+ nimmst ist bei WoW absolut egal, hier ein kleiner Link da kannst die versch. Karten + herstelelr zusammengefasst vergleichen : http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

mfg
#poTTo

@ Claet : WXGA Panels schaffen die 1080er auflösung, W steht in dem Falle für "wide"

meiner Erfahrung nach sind die Nvidia-Treiber bedeutend besser zu bedienen, und vor allem zu den meisten Spielen sofort kompatibel.

Durch die aktuellen Preissenkungen wäre für dich aber vielleicht auch die HD4870 interessant.

Was das HIS 4850 Turbo IceQ4+ bedeutet kann ich Dir erklären.

HIS ist der Hersteller
HD4850 ist der Chip von ATI/AMD
Turbo bedeutet, dass die Taktraten im Vergleich zum Standartmodell höher sind, also die Karte etwas mehr Leistung hat
IceQ4+ sind die Kühler von HIS. Meiner Meinung nach sind die IceQ4+ die besten GPU-Lüfter die es überhaupt nur gibt, Wasserkühlung ausgenommen.

DANKE DANKE DANKE!!!

heute wird mein rechner bestellt.
es wird dir ati karte.
gleiche leistung
ich mochte ati schon immer irgendwie lieber
besseres aussehenxD

habt mir echt super geholfen. vielen dank, wünsche euch noch nen schönen tag

mfg Eby

Ich zitiere mal mich selbst, 3 Posts weiter oben, selbst.

Turbo bedeutet, dass die Taktraten im Vergleich zum Standartmodell höher sind, also die Karte etwas mehr Leistung hat

Das nächste mal bitte einfach vor dem posten die Antworten lesen, das geht hier ja nicht seitenweiße, also dürfte das machbar sein.

Zurück