Vista 64bit

Also ich würde Vista 64 Bit nehmen, um die vollen 4GB RAM + 512/1024 MB G-RAM (den Grafikspeicher dazu zu rechnen, vergessen die meisten). Die Probleme, die häufig beschrieben werden, sind heute so gut wie behoben. Fehlerhaft ist schließlich jedes Windows.

Wenn du aber z.B. noch ein originales XP rumliegen hast, würde ich erstmal das nehmen und auf Windows7 warten (ist momentan in der Beta und soll gegen ende des Jahres raus kommen). Das soll laut bisherigen Tests "das Windows sein, das wir uns mit dem Release von Vista gewünscht haben".

Noch ein kleiner Tipp zur GraKa-Wahl: Nimm gie GF9800 GTX+ (oder besser, wenn du nen Restposten findest, ne 8800 GTX mit 384 Bit Speicheranbindung)... Im Vergleich zur ATI hat sie etwas mehr Power und ist günstiger zu haben.

Das mit dem Error haben alle modernen PCs.
WoW ist von der Programmierung her schlicht zu alt bzw wurd in Umschwungsjahren entwickelt...

A) falsch
B) Und WoW wurde nie gepatched oder wie?

Nochmal: WoW läuft auf meiner Maschine mit 4GB und Vista 64 absolut problemlos.

Zudem: er will einen fertigen Computer kaufen und nicht etwa selbst zusammenschrauben, auch Vista wird für ihn installiert. Da geht sowieso schon mal alles.

Da das auch für 32bit gilt, bist Du hier wenig hifreich. Und was den von Dir genannten Fehler angeht: passiert nur auf System mit 64bit Vista ohne SP1. Das man aber immer aller Servicepacks einspielen muß, gilt auch für 32bit Systeme.

Komisch das dieser Fehler bei meinen ServicePack auch vorkommt. Komisch das ich schon seit über 10 Jahren in der IT Branche arbeite und eigentlich wissen sollte von was ich rede. Und WoW verbunden mit einigen 64Bit Treibern die bei Vista64 zertifiziert sein müssen zu Systemkonflikten führt und damit zu abstürzen.

Dies betrifft zumeist Grafik und Soundtreiber.

Nur mal so zu Info Link offizielles Forum.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...87319&sid=3

Und das ist noch lange nicht alles. Schau dir den Link einfach mal an,

Das mit der Grafikkarte ist nicht wirklich richtig.. aber.. ich sag dazu jetzt nichts - sonst reg ich mich nur wieder auf
rolleyes.gif

Wird für ihn nicht installiert - wenn er die Softwareinstallation bei HWV nicht mit auswähl @ Technocrat

Ich arbeite seit einem guten Jahr mit Vista x64 ohne große Probleme.

Wenn Du 4GB Ram einbaust und auch nutzen willst führt nix an einem 64Bit-System vorbei. 32Bit Systeme können in maximal 3GB und ein paar zerquetschte nutzen... der Restliche Speicher wird zwar inzwischen (seit SP1 für Vista) angezeigt aber nicht genutzt!

Du solltest auf jedenfall vor dem Kauf der Hardware abklären ob auch 64Bit-Treiber dafür vorhanden sind. Keine Treiber --> Keine Hardware.
32Bit Treiber zu benutzen ist in der Regel nicht möglich (Ausnahmen mögen systemferne Komponenten bilden wie z.B. Druckertreiber). Bei systemnahen Komponenten kommt ein solcher Einsatz (über inf-Cracks) russischem Roulett gleich.

Normale Software macht oft eher beim Wechsel von XP auf Vista Probleme --> Stichwort UAC und Zugriffsrechte.
Der Unterschied von Vista x32 und x64 ist in dieser Hinsicht eher gering (Ausnahme natürlich alles was Systemnah ist wie Treiber siehe oben)
32Bit-Software läuft unter Vista meiner Erfahrung nach zu 99% problemlos. Einzelne Kleinigkeiten können natürlich auftreten (z.B. wird das Explorer-Kontextmenü unter x64-System anders aufgebaut, so daß Programme die hier nicht angepasst wurden keine Einträge haben.)

WoW mit einer ganze Menge AddOns laufen bei mir problemlos.

Übrigens neben dem mehr an Speicher laufen auch Festplattenzugriffe unter x64 schneller! (war schon bei XP x64 so).

Ich sehe für mich keinen Grund mehr auf 32Bit-Systeme zurückzugehen, sowohl beruflich als auch privat.

Gruß
Salixx

A) falsch
B) Und WoW wurde nie gepatched oder wie?

Nochmal: WoW läuft auf meiner Maschine mit 4GB und Vista 64 absolut problemlos.

Zudem: er will einen fertigen Computer kaufen und nicht etwa selbst zusammenschrauben, auch Vista wird für ihn installiert. Da geht sowieso schon mal alles.

Wenn man ne fertige Turbine kauft, kann man sich ich 75% der fälle aussuchen, ob 64 oder 32Bit.
Zudem setze ich vorraus, dass der Hersteller soweit mitgedacht hat - aber der Up- /Downgradefunktion sei dank =)

Zudem ist es extrem davon abhängig, was du verbaut hast.
Vielleicht arbeitet Blizz nicht mit Corsair, vielleicht mit NoName-dingern, wo noch Kodensatoren drauf sitzen.. xD

Und was hat das mit den Patches zu tun?
Nur weil ich sag "Hey Leute, hier Patch" heißt das nicht gleich, dass ich alles, wirklich alles ausgemertzt hab.
Ich weiß wie sich Hardware auf Software auswirken kann, nicht nur weil ich ne Freakin bin, sondern weil ich ständig damit zu kämpfen hab, weil irgendwelche höheren Tiere sich nicht auf einheitliche Systeme einigen können.

Rate mal warum die Konsolen so boomen.
Alle System (PS3 z.B.) sind überall, weltweit gleich. Du brauchst nur für genau dieses System programmieren.
Aber beim PC gibt es unendliche Varianten und kombinationsmöglichkeiten... und dann programmier mal noch Multithreadfähige Anwendungen... die müssen auf Single, Duo / Triple, Quad arbeiten - viel spaß =)

Blizzard kann nicht alles unterstützen, klar - aber Namenhafte firmen wie Corsair, Kingston usw. sollten sie dringenst unterstützen - dessen Marktanteil ist halt am größten.

LG
Nira =)

danke nochmals für eure meinungen und erfahrungen.
im mom hab ich win xp32, und das windows 7 kommen soll weis ich auch.
dann frag ich jetzt lieber so:
soll ich bis win7 bei xp32 bleiben ODER vista64 kaufen?

Bleib im dem Fall bei xp und warte dann auf Windows Seven!

Wenn du sowieso auf 7 umsteigen würdest - dann bleib bei XP
smile.gif

Natürlich hast du dann (falls du irgend nen Spiel hast) kein DX10 :o

da ich noch nie dx10 hatte werd ichs auch ent vermissen xD
dann bleib ich halt solange bei xp.....wobei dann die 4gig überflüssig sind oder nicht?

bzw. wirds keine kostengünstige alternative geben um vista auf win 7 "upzudaten"?

bzw DX11 :o

Außerdem ist noch mind. ein halbes Jahr wartezeit drin, wenn Se7en rauskommt... Treiber usw... :o

Die DX10 effekte sieht man kaum - im Spielgeschehen merkt mans eh nicht
wink.gif

Bzgl Upgrade: doch, wirds geben =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht aber ich glaub da mal was gelesen zu haben das man ab Juni oder die sich vista kaufen dann cod erhalten wo mit man auf Seven Updaten kann.

sowas in die richtung hab ich auch gehört. dann bleib ich erstma bei xp und vllt dann vista wenn mans dann umwandeln kann.

aber lohnt sich dann 4 gig bei xp?
oder soll ich dann 2 gig anchkaufen mit vista/win7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Vista allgemein ist zu sagen, das es eigentlich eine VORVERSION von XP ist und auf Windows-Longhorn basiert.
Wie hier schon öfters erwähnt/verlinkt wurde, unterstützt WoW die 64Bit Technologie nicht und wurde bisher auch nicht gepatcht.
Up-/Downgrade von Vista ist "nur" bis > 32Bit möglich. Desweiteren sind bei allen Treibern die Installiert werden Signaturen "zwingend" nötig, ansonsten ist keine Installation möglich. Direct 3D-Sound/Grafik wird auch nicht mehr unterstützt (nur noch Virtuell) somit die Abstürze/Hardwarekonflikte zu erklären sind.

Es mag den einen oder anderen geben, bei dem irgendeine "....Home-Edition" läuft, die sowieso schon abgespeckt ist, aber von Vista ist Allgemein abzuraten und (wer kann) mit XP weiter machen und bis Windows-Seven warten.

Quelle <- 5 Minuten Zeit nehmen und lesen, sollte alle Fragen klären.
meeting.gif

lg

Im Vergleich zur ATI hat sie etwas mehr Power und ist günstiger zu haben.

Quark. Oder hast Du einen Test, der das belegen könnte? Würde mich mal interessieren, denn seit der 48xx Reihe von ATi heißt es überall, das NVidia zwar mehr Power absolut (GT 290), ATi aber in allen Segmenten das bessere Preis-Leistungsverhältnis habe.

Wie hier schon öfters erwähnt/verlinkt wurde, unterstützt WoW die 64Bit Technologie nicht

Wozu auch? Alle 32bit Programme laufen ja sauber, WoW auch. ABER: Da auf 64bit Systemen mit 4 oder mehr GB mehr freies RAM zur Verfügung steht, wird WoW auch mehr zugewiesen. Und DAS merkst Du - ich habe trotz 3870 keinerlei Framerateeinbrüche in Dalaran.

naja, da der Thread aus dem WoW-Forum kommt, ist beinahe die komplette erste Seite Müll. Da meint halt jeder, er müsse sein Zeug dazuschreiben. Ob mit oder ohne Ahnung ist dabei völlig egal.

Da du noch XP hast, würde ich auf jeden Fall auf Win7 warten. Ich hab die Beta hier, und die wirkt bis auf wenige kleine Bugs und fehlende Übersetzungen sehr fertig.

Zurück