ATI oder Nvidia

Ebend ... das meinte ich ... Es geht bei der kommenden Grakageneration im Vergleich zu der jetztigen ohnehin nur um FPS- Zuwächse in Bereichen, wo es sowieso piepegal ist .... dann spiele ich mit der 4770 halt mit 50 FPS in High und die neue Karte schafft dann 55 - 60 FPS in High ...

Ich persönlich rüste halt nur dann auf, wenn nichts mehr läuft bzw. die Abstriche zu gross werden ... Aber die Vorschläge die hier immer kommen, ist "Jammern auf extrem hohem Niveau". Uhh ... meine 2 Geforce 2xx im SLI Modus schaffen WoW nicht mehr mit 120FPS auf Ultra .. wähh ich will aufrüsten ... ...
rolleyes.gif

Najo, es geht allerdings auch um praktische Belange. Die 4770 wird nicht mehr allzu lange Spiele mit 50FPS darstellen können, da neue Spiele bestimmt eher mit einer neuen Generation von Hardware harmonieren. Mir persönlich geht es darum für mein Geld etwas brauchbares zu bekommen und dies sollte möglichst lange brauchbar sein. Beim ersten Punkt ist klar, eine 4770 kommt in Frage, beim zweiten (der langen benutzbarkeit) kommt dann das aufrüsten in Frage... Hier wurde bislang nur empfohlen nichts teureres als die 4770 zu kaufen, weil das nicht lohnt... das Geld sollte man dann lieber für die nächste Graka sparen, mehr hat hier niemand empfohlen...
 
Es gibt schon Gründe, warum man Konsolen und PCs schwer vergleichen kann.
Im Spielebereich ist es schlicht der Modularitätsunterschied:
Eine Konsole hat immer dieselbe Hardware. Die Entwickler können also 100% optimiert auf diese Hardware arbeiten, bzw für 3 verschiedene Hardwarekonfigurationen und Softwareplattformen (PS3, XBox360, Wii, grob gesagt.)
Deswegen kann man so lange mit einer Konsole spielen, während es bei einem PC vergleichsweise schnell nötig wird, aufzurüsten, weil dort die Entwickler immer auf die jeweils neueste Hardware optimieren.

Im Arbeitsbereich und grob gesagt bei der Verwendung des Internets für etwas anderes als Spielen und vor allem für komplexe Spiele wird der PC wohl noch mindestens 2 Konsolengenerationen vorne sein, da man mit einem PC einfach flexibler ist (Ich lasse jetzt Super-PCs aus 300 PS2-Konsolen außer Acht, es geht um Otto Normaluser). Darüber kann man diskutieren, aber derzeit ist es einfach so, das ist Fakt.

Im Multimedia-Bereich und in der Partytauglichkeit werden die Konsolen dem PC weiter den Rang ablaufen, auch simple Spiele wie FIFA/PES und gar Multiplayershooter werden wohl bald auf die Konsole überwandern (Man kann einfach besser gleiche Vorraussetzungen schaffen).
Multimedia/Partys: Da ist ja spätestens mit der PS3 alles vorbei für den PC. Blu-Ray-Laufwerk, Singstar, Guitar Hero etc...alles dabei, da hat der Rechner keine Chance. Konsolen sind partytauglicher, definitiv (LAN-Partys außer acht gelassen)...

Du verstehst die denkweise hier im technikforum nit^^
Wenn auch nur 1spiel in max. grafik nit mehr läuft, oder es etwas extrem tolles neues gibt (dx11 grakas, usb 3.0) dann wird aufgerüstet, Die denkweise ist eben : immer das neueste tollste ^.^
Und da diese neue graka generation schon für den winter angekündigt ist, kaufen sich viele hier im technikforum dann eine gt(x)300
Tut mir Leid, das ist purer Schwachsinn. Alles was wir machen, ist Empfehlungen aussprechen. Wenn ich jetzt 1000 Euro zur Verfügung hätte, würde ich nicht in veraltete Technologie investieren, fertig. Alles was z.B. nVidia und Ati derzeit machen, ist Lagerentleerung. Die Chips werden wieder und wieder rereleased (Siehe die angekündigte HD4790 -> ist ein alter R790-Chip, den sie nur ein wenig übertaktet haben und dem sie ein paarmehr Shader verpasst haben). Fast alle Mittel werden in R&D (Research and Development), also in die Entwicklung der neuen Grafikkartengeneration gesteckt, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird.
Also liegt es doch nahe, jetzt eine günstige Karte zu kaufen, die NOCH alle Spiele auf maximalen/hohen Details schafft, und dann in einem Jahr eine Karte aus der oberen Mittelklasse zu kaufen, mit der man dann 2 Jahre perfekt klarkommt.

Angenommen ich denke wie du: "Ich habe 300 Euro für meine Grafiklösung im neuen PC. Dafür bekomme ich heute eine GTX285, die schnellste Single-GPU-Lösung auf dem Markt. Die kaufe ich mir also, kann bis zum Weihnachtsgeschäft 2010 alles super spielen (ist utopisch, spätestens Mitte nächstes Jahr macht man auch mit der Karte Abstriche)." Dann denk ich mir "scheiße, jetzt hab ich ne teure Karte, die mir aber nix bringt"

Auf der anderen Seite die Überlegung der Leute aus dem PC-Technik-Forum:
"Hey, ich hab 300 Euro, fett! Meine 8600GT (z.B.) schafft ma gar nix mehr, ich kauf mir ne neue Graka. Hmm, was haben wir denn hier? Ne GTX285 für 300 Euro...neee, der Chip ist doch total veraltet, verschwendet viel zu viel Strom und ist auch noch in 55nm, lame. Kommen nicht Ende des Jahres die DX11-Karten, gleichzeitig mit Windows 7? Dann hol ich mir doch dann eine und jetzt eine HD4770...schafft alles aktuelle locker, hat die neue 45nm-Technik und spart sogar Strom...dann hol ich mir nach dem 1. Juli noch Vista, hab ja noch XP, zahl ich 130-140 Euro, spar nochma 60 Euro und hol mir dann ne gute neue Karte, kann 2 Jahre gut zocken UND darf auf Win7 und damit DX11 umrüsten. Geil, alle neuen Technologien mitgenommen"

Verstehst du unsere Intention? ;D
 
Nvidia, aber nur den Treiber ohne die Software installieren!
Evtl. dann noch das ATI-Tool zur Steigerung der Leistung einsetzen und fertig.


Gruß
paladin.gif
 
Was ist das denn für´n Quatsch? o_o


Oh Leute..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon Gründe, warum man Konsolen und PCs schwer vergleichen kann.
Im Spielebereich ist es schlicht der Modularitätsunterschied:
Eine Konsole hat immer dieselbe Hardware. Die Entwickler können also 100% optimiert auf diese Hardware arbeiten, bzw für 3 verschiedene Hardwarekonfigurationen und Softwareplattformen (PS3, XBox360, Wii, grob gesagt.)
Deswegen kann man so lange mit einer Konsole spielen, während es bei einem PC vergleichsweise schnell nötig wird, aufzurüsten, weil dort die Entwickler immer auf die jeweils neueste Hardware optimieren.

Im Arbeitsbereich und grob gesagt bei der Verwendung des Internets für etwas anderes als Spielen und vor allem für komplexe Spiele wird der PC wohl noch mindestens 2 Konsolengenerationen vorne sein, da man mit einem PC einfach flexibler ist (Ich lasse jetzt Super-PCs aus 300 PS2-Konsolen außer Acht, es geht um Otto Normaluser). Darüber kann man diskutieren, aber derzeit ist es einfach so, das ist Fakt.

Im Multimedia-Bereich und in der Partytauglichkeit werden die Konsolen dem PC weiter den Rang ablaufen, auch simple Spiele wie FIFA/PES und gar Multiplayershooter werden wohl bald auf die Konsole überwandern (Man kann einfach besser gleiche Vorraussetzungen schaffen).
Multimedia/Partys: Da ist ja spätestens mit der PS3 alles vorbei für den PC. Blu-Ray-Laufwerk, Singstar, Guitar Hero etc...alles dabei, da hat der Rechner keine Chance. Konsolen sind partytauglicher, definitiv (LAN-Partys außer acht gelassen)...

Ich bin so froh, dass du meine Postings liest...
Nochmal: Wir waren hier bei der Bauweise und bei der Spieletauglichkeit und da gibts einfach keine großen Unterschiede mehr (die Wii hat hier die größten Unterschiede). Und das mit dem aufrüsten ist wohl das dümmste was ich in diesem Subforum je gelesen hab. Der Vorteil des PC Spielers ist eben genau das was du schreibst (und nicht ein Nachteil): Er kann individuelle Settings einstellen damit sein PC das beste Bild (oder die meisten Bilder) liefert. Diese Option fällt auf der Konsole weg und nach einem Jahr ist sie faktisch ausgereizt und es lässt sich kaum mehr was an der Grafikoptik ändern. Am PC muss vl mal ne Graka ausgewechselt werden um wieder alles ultra hoch zu haben, aber den rest kann man im Normalfall behalten. Hinzu kommt auch noch, dass es eben nach unten auch skaliert so kann man einen Computer mehrere Jahre benutzen, man muss halt auf neueste Features verzichten. Sowas geht bei Konsolen gar nicht. Nichts desto trotz kann man heute Konsolen und Computer vergleichen, ob dus nun wahr haben willst oder nicht.
 
Vielleicht im Bezug auf Multimedia, was du dazu erwähnen solltest, aber sicher nicht beim arbeiten! Klar kann man auf einer Konsole ohne Sorgen zocken und alles läuft ganz toll, von mir aus kann man auch surfen oder BluRays anschauen, aber spätestens wenns um so banale Sachen wie einen Text inkl. anständiger Formatierung zu verfassen geht ist da Schluss.
 
Jetzt mal ne allgemeine Frage - habt ihr die alle (!) ausprobiert oder sind das mehr so Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis?
 
Ich bin so froh, dass du meine Postings liest...
Du sprichst mir aus der Seele...

Jetzt mal ne allgemeine Frage - habt ihr die alle (!) ausprobiert oder sind das mehr so Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis?
Was sollen wir ausprobiert haben? o.0
Hardware allgemein sind einerseits eigne Erfahrungen, andererseits Benchmarks und Vergleichtests von professionellen Instituten ;D
 
Zurück