ATI VS Nvidia

Was für eine Grafikkarte habt ihr`?

  • ATI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nvidia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Mein erster Rechner war ein 486er mit 33 MHz und WIN 3.11 xd

Meiner auch
wink.gif

Mit dem "Boost"-Knopf konnte ich aber noch auf 66 MHz umschalten. Dazu hatte ich noch eine 800MB - und eine 400 MB Festplatte. Den Rechner hatte ich bis 2000 glaube ich
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du willst Up2Date sein ?

Weißt aber nicht einmal, WORAN das liegt ?

Es ist nämlich DEFINITIV eien Frage des bzw. der Treiber !
Es ging nicht um die Treiber selber...
Es ging darum, dass Psycho meinte, dass die Leute keine Treiber installieren könnten :>

Und naja...meistens gehen die Rechner mit allen Spielen klasse ab, auch mit älteren, aber bei WoW gabs Probleme...ob das jetzt Treiberinkompabilitäten oder Engine-Inkompabilitäten sind...wer weiß...vielleicht ist es ja auch einfach beides.

So, abschließend noch eins von jemandem, der sich nun mal wirklich auskennt, nämlich von mir :-P
Aha.
smile.gif


Tendentiell ist es so, das sich ATI-Karten am besten mit Mainboards vertragen, auf denen AMD-Chipsätze verbaut sind, ganz einfach weil inzwischen beides aus einem Haus stammt und daher auch die Treiber besser angepasst sind.
Da stimm ich zu

NVidia-Karten vertragen sich daher am besten mit entsprechenden NVidia Chipsätzen
Da stimm ich auch noch zu
, laufen aber auch in den Boards mit Intel-Chipsätzen etwas besser als die ATIs.
Wer es nicht glaubt, der darf sich gerne mal Notebooks mit Intel-Chipsätzen anschauen und dann, welche Grafikchips dort im Allgemeinen verbaut werden ................
Da nicht. Nur weil nur in jedem 4. Notebook eine Ati/AMD-Karte verbaut ist kann man nicht pauschalisieren dass NVidia und Intel sich besser vertragen...zumindest nicht leistungstechnisch :>
Da nimmt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich etwas...vielleicht hier oder da eine Kulanz von 1-3fps mehr, aber nichts was man pauschalisieren kann. Allerdings kann man sagen dass man besonders häufig Rechner mit NVidia und Intel sieht...weil die genauso in ein Lager gesteckt werden wie AMD/Ati...vielleicht weil NVidia/Intel immer der große Hersteller waren und Ati/AMD immer die rebellische Konkurrenz, die sich dem Imperium fügen sollte
tongue.gif


Gibt natürlich immer Ausnahmen in beide Richtungen, aber als Anhaltspunkt sollte man das ruhig im Hinterkopf behalten, neben der ansonsten wichtigsten Tatsache: wie viel Kohle hab ich eigentlich zur Verfügung und was soll die Karte noch können, außer mir bei dem und jenem Spiel möglichst hohe FpS zu liefern.

Die 58xx und 59xx werden bis Ende Februar die Krone darstellen, aber die braucht KEINER für WoW, nicht mal mit dem Erscheinen von Cata und auch das, was diese Karten eigentlich an Besonderheiten mitbringen, ist für den Durchschnittsspieler völlig irrelvant, denn nicht einmal 5 Prozent aller Leute speilen mit mehr als einem Monitor und DX 11 .............. da wird es erst Mitte 2010 mehr als zwei Spiele geben, die das vollständig unterstützen.
Naja, ich finde dass jeder Mensch merkt, wenn eine Grafikkarte stromsparend ist. Und die 5XXXer-Reihe (vielleicht die 59XX nicht, 294 WATT +_+) ist einfach stromspartechnisch genial...aber ja...DirectX11 braucht man noch nicht wirklich...und 2010 wird dank NVidia ein interessantes Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia und Intel hamonieren nicht schon immer super miteinander bzw besser als ATI und Intel? :> Oder trifft das nicht mehr zu
 
Da nicht. Nur weil nur in jedem 4. Notebook eine Ati/AMD-Karte verbaut ist kann man nicht pauschalisieren dass NVidia und Intel sich besser vertragen...zumindest nicht leistungstechnisch :>
Da nimmt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich etwas...vielleicht hier oder da eine Kulanz von 1-3fps mehr, aber nichts was man pauschalisieren kann. Allerdings kann man sagen dass man besonders häufig Rechner mit NVidia und Intel sieht...weil die genauso in ein Lager gesteckt werden wie AMD/Ati...vielleicht weil NVidia/Intel immer der große Hersteller waren und Ati/AMD immer die rebellische Konkurrenz, die sich dem Imperium fügen sollte
Sorry, aber da fehlt dir das Hintergrundwissen, das ich mir über die Jahre in der Praxis gesammelt habe.
Es liegt vor allem daran, das ATI anfangs eigene Wege gegangen ist und deshalb die Anpassung der Chipsätze seitens Intel zu viel Aufwand bedeutet hätte und die ersten Versuche beides zu kreuzen waren mehr als jämmerlich, manche Modelle hatten Ausfallquoten von fast 40 Prozent !

Warum gab es wohl Mainboards, in die man nur NVidia oder nur ATI-KArten stecken konnte, aber nicht die vom jeweils anderen Hersteller ?
Das alles zu erklären, das würde aber zu weit führen

Naja, ich finde dass jeder Mensch merkt, wenn eine Grafikkarte stromsparend ist. Und die 5XXXer-Reihe (vielleicht die 59XX nicht, 294 WATT +_+) ist einfach stromspartechnisch genial...aber ja...DirectX11 braucht man noch nicht wirklich...und 2010 wird dank NVidia ein interessantes Jahr...

Man merkt das also .......... weil man den ganzen Tag vorm Stromzähler steht ?
Naja, ich nehm das mal einfach als unglückliche Darstellung hin :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ATI bin ich weg. Ich hatte selbst recht lange eine 4870x2 (gleich wie die 3870x2 von der Optik her, nur ein wenig länger). Meine Meinung: Naja. Klar, theoretisch Power ohne Ende, aber unter Last echt laut und heiß, dazu einen furchtbaren Verbrauch. Außerdem ist die CF-Unterstützung nicht gerade die Beste. Jetzt hab ich ne GTX275 und bin deutlich zufriedener.
 
Sorry, aber da fehlt dir das Hintergrundwissen, das ich mir über die Jahre in der Praxis gesammelt habe.
Es liegt vor allem daran, das ATI anfangs eigene Wege gegangen ist und deshalb die Anpassung der Chipsätze seitens Intel zu viel Aufwand bedeutet hätte und die ersten Versuche beides zu kreuzen waren mehr als jämmerlich, manche Modelle hatten Ausfallquoten von fast 40 Prozent !

Warum gab es wohl Mainboards, in die man nur NVidia oder nur ATI-KArten stecken konnte, aber nicht die vom jeweils anderen Hersteller ?
Das alles zu erklären, das würde aber zu weit führen

Ok, hier redest du von der Vergangenheit... und was ist mit der Gegenwart? Die sieht nunmal anders aus, aber evtl. ist deine jahrelange Praxiserfahrung ja auch Jahre her ^^

Man merkt das also .......... weil man den ganzen Tag vorm Stromzähler steht ?
Naja, ich nehm das mal einfach als unglückliche Darstellung hin :-D

Nein, aber spätestens bei der Jahresrechnung merkt man das... und bei den Abschlägen für das nächste Jahr ;-)
Klar liegt nicht alles an einem Verbraucher im PC (oder gar der Wohnung) aber es läppert sich!
Und da sollen sich so manche Leute nochmal über hohe Stromkosten beschweren...
 
Zurück