ATI VS Nvidia

Was für eine Grafikkarte habt ihr`?

  • ATI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nvidia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Das die paar Vögel Probleme haben, glaube ich ihnen sogar, kann halt nicht jeder gut mit Hightech umgehen.
Was ist das denn für ne Aussage ?
Schau dich mal in den Foren um, auffälllig oft haben Leute mit nagelneuen, super Systemen richtige Probleme mit WoW, wie Fala ja schon gesagt hat. Klar ist das nicht der Normalfall, aber es passiert. WoW scheint wohl einfach manchmal Probleme mit neueren Komponenten zu haben, bei dem verpatchten und totaufgehübschten Spiel wundert mich aber gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit reißt Ati endgültig die Preis- und die Leistungskrone an sich ...
Sag mal arbeitest Du für ATI, daß Du das sagen musst?

Warum muss diese nervige endlose Diskussion immer und immer wieder angeheizt werden?
Ende des Jahres kommen gleich 3 DX11 Karten von Nvidia raus, die ATI erstmal wieder übertrumpfen werden.
Fragt sich nur ... wie lange...
Dieses Hindundher wird es dank solche "MeineristlängerTypen" immer wieder geben.

tzzzz ... unmöglich dieses ...

ps.
Wer kann sich noch an die Zeiten vor vielen Jahren bei den Grafikkarten erinnern?
Meine erste GraKa hatte nur 2 MB !!!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal arbeitest Du für ATI, daß Du das sagen musst?
Da muss man nicht für ATI arbeiten, um das zu wissen.
Momentan, ja ich sage momentan, bekommt man bei Ati einfach mehr Leistung fürs Geld.
Z.b. gibt es die 5850 für knapp 220€; bei Nvidia müsstest du dir eine GTX285 für 270€+ kaufen.

Ende des Jahres kommen gleich 3 DX11 Karten von Nvidia raus, die ATI erstmal wieder übertrumpfen werden.

Ohne als Fanboy gelten zu wollen, ich glaube nicht das die GT300er noch dieses Jahr rauskommen.
Solche Sachen werden im Voraus angekündigt und dass meist 1-2Monate vorher. Man muss schlieslich noch kräftig Werbung machen und alle anheizen.
Also kann man davon ausgehen, dass sie nicht in den nächsten Wochen die neuen Grakas veröffentlichen; und dann haben wir eh schon Weihnachten und wenn sies davor nicht schaffen die Karten rauszubringen, haben sie das Jahr eh schon verloren.
Ich schätze mal auf Q1/Q2 2010 und dann müssen sie immer noch beweisen dass sie die Leistung bringen; bisher hat man ja nicht viel zu sehen bekommen.
 
Na jedenfalls wurden die GrakA bereits vor einiger Zeit vorgestellt ....
Tests gab es schon - und sie übersteigen ATI deutlich.
tongue.gif

Naja - und die Beste davon kann ich mir momentan eh nicht leisten - jenseits der 500 € Grenze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal arbeitest Du für ATI, daß Du das sagen musst?
Nein, ich muss nur realistisch denken. Es ist ein Fakt. Die HD5970 ist bei 500-600 Euro angesiedelt, teurer war nur die GTX295 MARS von Asus...mit zwei GTX285-Chips in limitierter Auflage. Damit hat sie die Preis-Krone, das war scherzhaft gemeint, wie gesagt, die Preis-Leistungs-Krone haben sie nicht...aber trotzdem haben sie damit auch DERZEIT die höchste Leistung, also reißen sie im AKTUELLEN "Wettrennen" bzw. unter den aktuell verfügbaren Karten die Leistungskrone an sich, nachdem sie sich mit der GTX295 noch "gestritten" haben....

Warum muss diese nervige endlose Diskussion immer und immer wieder angeheizt werden?
Ende des Jahres kommen gleich 3 DX11 Karten von Nvidia raus, die ATI erstmal wieder übertrumpfen werden.
Fragt sich nur ... wie lange...
Dieses Hindundher wird es dank solche "MeineristlängerTypen" immer wieder geben.
...ganz zu schweigen davon, dass du wohl nicht meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen habe, wo ich eindeutig gesagt habe, dass ich beide Hersteller gut finde. Ich selber bin übrigens ganz sicher keiner von diesen "MeineristlängerTypen", da ich selber mit einer Geforce 7600GS AGP zocke. Aber ja, man muss erstmal rumkacken, man ist ja im WoW-Forum und da sind alles Kiddieees ;D

Wer kann sich noch an die Zeiten vor vielen Jahren bei den Grafikkarten erinnern?
Meine erste GraKa hatte nur 2 MB !!!! ^^
Naja mein erster Rechner hatte nen üppigen 81Mhz-Prozessor...Grafikkarte weiß ich nichtmehr :>
 
Sry, Falathrim, falls ich den besagten Post von Dir nicht mehr in Erinnerung hatte.
Ich lese meistens erstmal alles, bevor ich drauflos schreibe.
wink.gif


Ich denke auch - beide Hersteller bringen gute Karten auf den Markt.
Sie werden sich in Leistung immer abwechseln, wie schon so oft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa war mein allererster PC.

Man beachte die umwerfenden technischen Daten.^^
Schon Wahnsinn, wie sich die Technik weiterentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer Nvidia Karten in meinen PCs. Allerdings nicht weil ich n Fanboy bin, sondern weil sichs so ergeben hat/die Dinger grad in nem für mich passenden PC waren.
Angefangen hats mit nem 300MHz Pentium II mit 32 MB RAM in dem ne NVidia Riva 128ZX verbaut war. Später dann nen Athlon XP2000+ mit 256MB RAM(später 768!!) und ner GeForce 4 Ti4200(tolle Karte war das damals!) und aktuell ists nen Core2Duo E8300 mit 4GB RAM und ner GeForce 8800GT.

Mit allen Karten war ich bisher hochzufrieden. Da ich nicht vorhab mir demnächst ne neue zu kaufen, stell ich mir die Frage was es denn wird später irgendwann noch mal. Generell aber kaufe ich das bessere Produkt, völlig unabhängig vom Hersteller.

Was den ersten PC angeht: Mein Bruder hatte damals nen C64!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei recht ähnlich, erst n P II mit 300 MHz, 128 MB RAM und irgendeine Graka an deren Name ich mich nicht erinnere.
Dann ein Athlon XP 2400+, 1 GB RAM und eine GeForce FX5200 und jetzt mein E8400, 4 GB RAM und ne 8800GT
wink.gif

Ich bin Nvidia also auch treu geblieben
wink.gif
Und da meine 8800GT aktuell noch reicht wird sich das vermutlich auch nicht so schnell ändern, aber man weis nie
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich ein Massenphänomen. Ob du das nun glaubst oder nicht, ist deine Sache. FAKT ist aber, dass man bei den nagelneuen Maschinen wirklich am Glücksrad dreht ob WoW gut läuft oder nicht. Im Gegensatz zu vergleichweise älteren Rechnern, womit 2 Jahre alte Rechner gemeint sind.
fakt ist das sicher nicht, sondern eher blödsinn.
jeden rechner den ich zusammenbaue und aufsetze, auf dem läuft wow problemlos und garantiert besser als auf nem schlechterem system.
das liegt am user vor dem system, nicht am system selbst. wer sich natürlich ein fertigsystem kauft, braucht sich nicht wundern. da sind billigmainboards/ram verbaut und überhaupt wird gespart wo nur geht.
ausserdem klatschen die meisten windows drauf + zig zusatzprogramme die kein mensch braucht (bspw norton) aber ständig leistung fressen.

oder das veraltete treiber installiert sind.

oder wenn 6gb ram im rechner sind, aber ein 32bit windows installiert ist.

der größte fehler den viele machen, ist ja die fps in dalaran zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt. Ein Massenphänomen ist kein Quatsch, sondern de facto vorhanden. Und es hatten nicht nur DAUs diese Probleme sondern auch Leute mit fachgerecht zusammengestellten Systemen sowie fachkräftiger Hilfe aus dem Bereich hier. Und nein, hier sitzen nicht nur DAUs, wenn du das meinst verweise ich dich freundlichst zum lieben Klos..und worum es geht ist nicht Windows 32bit oder 64bit oder schlecht installierte Treiber oder zugemüllte Systeme sondern einfach eine verrückte Anwandlung der beschissen zusammengeflickten WoW-Engine, die seltsame Sachen macht ;D
 
Wie gesagt. Ein Massenphänomen ist kein Quatsch, sondern de facto vorhanden. Und es hatten nicht nur DAUs diese Probleme sondern auch Leute mit fachgerecht zusammengestellten Systemen sowie fachkräftiger Hilfe aus dem Bereich hier. Und nein, hier sitzen nicht nur DAUs, wenn du das meinst verweise ich dich freundlichst zum lieben Klos..und worum es geht ist nicht Windows 32bit oder 64bit oder schlecht installierte Treiber oder zugemüllte Systeme sondern einfach eine verrückte Anwandlung der beschissen zusammengeflickten WoW-Engine, die seltsame Sachen macht ;D

Und du willst Up2Date sein ?

Weißt aber nicht einmal, WORAN das liegt ?

Es ist nämlich DEFINITIV eien Frage des bzw. der Treiber !

Neue Karten, und dazu zählt alles nach der 8800er, benutzen Treiber, die auf ganz andere Leistungswerte optimiert sind, als das davor der Fall war.
Die Treibergeneration davor bzw. die entsprechenden Grafikkarten, das sind die, die eben rein vom "Alter" her am besten zu WoW passen.

Ich hab das sehr gut vergleichen können, obwohl ich mit einer 9500er eigentlich schon eine "neue" Karte hatte, aber ich installier mir immer nur dann neue Treiber, wenn die alten gar nix mehr bringen und daher hab ich mit der genannten Karte nach Installation der neueren Treiber Effekte gehabt, die es vorher nicht gab.

Unter anderem: "schwarzes Wasser" durch fehlende Texturen, buntes Wasser, bunte Schatten, verschobene, zerhackte Bodentexturen, der ominöse schwarze Cursorpfeil, blinkende Targetringe, ständiges Clipping der Gebäudetexturen usw. usf..

Alles das ist erst mit weiteren Treiberupdates seitens NVidia verschwunden, allerdings gab es dieses Phänomen auch mit ATI-Karten bestimmter Serien.

Das ist wie mit nem Auto von heute, das über 250km/h fahren kann, auf das man aber Reifen von "früher" aufzieht, die nur bis 180 km/h zugelassen waren, sicherlich halten die alten Schlappen das hohe Tempo auch ne Weile aus, aber nicht dauerhaft.

Nicht immer ist die neueste Technik auch die, die am Ende die zufriedenstellensten Ergebnisse erzielt, aus dem Grund arbiten heute noch viele Grafikstudios mit Röhrenmonitoren, weil man vergleibare "Bilder" erst mit sauteuren LCDs bekommt.

So, abschließend noch eins von jemandem, der sich nun mal wirklich auskennt, nämlich von mir :-P

Tendentiell ist es so, das sich ATI-Karten am besten mit Mainboards vertragen, auf denen AMD-Chipsätze verbaut sind, ganz einfach weil inzwischen beides aus einem Haus stammt und daher auch die Treiber besser angepasst sind.

NVidia-Karten vertragen sich daher am besten mit entsprechenden NVidia Chipsätzen, laufen aber auch in den Boards mit Intel-Chipsätzen etwas besser als die ATIs.
Wer es nicht glaubt, der darf sich gerne mal Notebooks mit Intel-Chipsätzen anschauen und dann, welche Grafikchips dort im Allgemeinen verbaut werden ................

Gibt natürlich immer Ausnahmen in beide Richtungen, aber als Anhaltspunkt sollte man das ruhig im Hinterkopf behalten, neben der ansonsten wichtigsten Tatsache: wie viel Kohle hab ich eigentlich zur Verfügung und was soll die Karte noch können, außer mir bei dem und jenem Spiel möglichst hohe FpS zu liefern.

Die 58xx und 59xx werden bis Ende Februar die Krone darstellen, aber die braucht KEINER für WoW, nicht mal mit dem Erscheinen von Cata und auch das, was diese Karten eigentlich an Besonderheiten mitbringen, ist für den Durchschnittsspieler völlig irrelvant, denn nicht einmal 5 Prozent aller Leute speilen mit mehr als einem Monitor und DX 11 .............. da wird es erst Mitte 2010 mehr als zwei Spiele geben, die das vollständig unterstützen.



@ psycho: ich garantiere dir, das ich mehr Rechner gebaut habe als du und es ist FAKT, das manche ältere Rechner in Bezug auf WoW stabiler laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück