ATOMKRAFT?

Hallo leute, will gar nicht lange um den roten Brei drumrumlabern - ich mache zusammen mit nem Kollegen eine Präsentation über das Atomkraftwerk Brokdorf und da Atomkraft derzeit wieder ein Politisch sehr erregtes Thema ist, haben wir gedacht es wäre nicht schlecht, sone kleine Umfrage zu machen:

1.Sind Sie für einen Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland?

2.Sind Sie für Atomkraft in Deutschland?

3.Sind Sie für eine Lockerung des Ausstiegs? (bsp: längere laufzeiten etc.)

Bitte kreuzen Sie an!
1. ja

2. nein woanders btw auch nich

3. nein

Ich denke eher das Problem ist der Mensch, der wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen reagiert und sich auch gerne viel einbildet...
Ich erinner mich nur an eine Anekdote der Telekom die einen neuen Telefonmast (oder wars Handy?) aufgestellt hat und 2 Wochen lang die Menschen des Dorfes nur Protestnoten geschrieben haben das der Mast sie ja beeinträchtigt, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, das ganze Programm eben und die Telekom das nur mit dem Satz "Wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Ding auch einschalten" abgeschlossen hat...

Klar... Alternative Energien sind besser... aber eine total Umrüstung ist Teuer, braucht Platz und VIELE Menschen sind auch ein bisschen breit in der Birne ("Bloß kein Windrad, das verschandelt die Natur") erstmal sollten wir uns darüber sorgen machen die Staatsschulden auf Null zu bringen bevor wir uns in solche Projekte hineinwerfen...
und bis das passiert... Atme ich lieber saubere Luft neben einem AKW als Rauchschwaden aus einem Kohlekraftwerk...

Teurer? Gegenüber was? AKW? Bei welchen garnicht alle Kosten eingerechnet werden? Wenn du das fair rechnen würdest müsstest du bei den Windkraftwerken die Wartungskosten komplett abziehen.

1,5 bis 10 fach teurer gegenüber Kohlekraft und (wie bereits von mir erwähnt) Atomkraft von abgeschriebenen AKWs.

Alternative Energien werden die regulären Quellen nie ersetzen können wegen mangelnder Regelbarkeit.
Als Ergänzung top, als Standbein nicht.
Die Frage ist momentan eigentlich nur "wie" sich der regelbare Teil weiterentwickelt, also ohne AKWs
oder mit. Beides hat Vor- und Nachteile, ersteres ist kurzfristig teuerer, daher auch gerade das Liebäugeln
mit der Atomkraft.

Ich würde bei Wasserkraft nicht von "alternativer Energie" sprechen.
Wasserkraft ist in Deutschland keine Alternative. Die Schweiz hat Glück mit ihrer geographischen Lage.

Wo wir gerade bei Energie sind: Jeder der gerade vor einem 650-Watt-Doppelgraka-Quadcore-Wunder
sitzt hat NICHT das Recht hier von alternativer Energie zu schwärmen.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Sind Sie für einen Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland?

2.Sind Sie für Atomkraft in Deutschland?

3.Sind Sie für eine Lockerung des Ausstiegs? (bsp: längere laufzeiten etc.)

1. [X] Pupe

2. [X] Schnurz

3. [X] Wayne

wenn es euch nicht interessiert dann müsst ihr doch keine kommentar dazu abgeben

und btw. ihr seid bestimmt die leute, die sich über politiker aufregen und dann nicht wählen gehen -_-

1,5 bis 10 fach teurer gegenüber Kohlekraft und (wie bereits von mir erwähnt) Atomkraft von abgeschriebenen AKWs.

Alternative Energien werden die regulären Quellen nie ersetzen können wegen mangelnder Regelbarkeit.
Als Ergänzung top, als Standbein nicht.
Die Frage ist momentan eigentlich nur "wie" sich der regelbare Teil weiterentwickelt, also ohne AKWs
oder mit. Beides hat Vor- und Nachteile, ersteres ist kurzfristig teuerer, daher auch gerade das Liebäugeln
mit der Atomkraft.

Ich würde bei Wasserkraft nicht von "alternativer Energie" sprechen.
Wasserkraft ist in Deutschland keine Alternative. Die Schweiz hat Glück mit ihrer geographischen Lage.

Wo wir gerade bei Energie sind: Jeder der gerade vor einem 650-Watt-Doppelgraka-Quadcore-Wunder
sitzt hat NICHT das Recht hier von alternativer Energie zu schwärmen.
tongue.gif
also ich sehe das ziemlich ähnlich:noch sind alternative Energien als Ergänzung zu sehen,aber kein Ersatz für AKWs...hab mir gerade nochmal ein Schaubild einer Uni-Studie über Windenergie im Vergleich zu AKWs angeschaut.demnach müsste man in Deutschland 300.000 Windmühlen aufbauen.weiss jetzt nich mehr genau wieviel Windmühlen das pro Quadratkilometer sind,aber da müsste ne ganze Menge Wald gerodet werden um genug Platz zu schaffen...
für die Zukunft kann es nur ein MIX aus allen drei alternativen Energien geben,denn EINE alternative Form reicht für unseren Energiebedarf nicht aus.aber wie das umzusetzen sein soll ist mir ein Rätsel. da sollen sich mal ein paar schlauere Leute als ich den Kopf drüber zerbrechen...
die Kosten für eine Umrüstung wären allerdings auch gigantisch.das könnte man realistisch gesehen nur mit einer "Öko-Soli"-Steuer finanzieren.und den Aufschrei in der Republik möchte ich hören...
udn gerade wie Theroas schreibt würden die am lautesten schreien,die eine Umwälzung wollten,aber nicht auf Radio,Fernsehen,PC,Mikrowelle,Herd und andere Stromfresser verzichten wollen...

anhang einiger tatsachen, im mancher hinsicht eher an die menschen gerichtet die bei so vielem immer mit "ja" antworten.

leider realität.

auch wenn mans gleich wieder löscht-

diese bilder sind eher fakt wie die erklärungen und befürwortungen vieler user hier, auch wenn man ein "JA" besser verträgt als die realität.

und es besser aussieht.

http://data1.blog.de/blog/a/alexithymia/img/irakkrieg.opfer.1.jpghttp://img.stern.de/_content/59/14/591454/dioxin500_500.jpghttp://img.perezhilton.com/wp-content/uploads/2008/04/tumor__oPt.jpg

und was willst du uns mit deinen Bildern mitteilen?mutierte Menschen oder was?vielleicht solltest du mal lieber ein paar vernünftige Sätze schreiben als diese Bilder zu posten...

japp rambo.

ich finde es "bedenklich" überall kleine nette atomkraftwerke / bomben / antriebe zu bauen und die altlasten dieser in kleine 3. welt länder zu exportieren.

natürlich ist das ansichtsache.

ich finde es "bedenklich" überall kleine nette atomkraftwerke / bomben / antriebe zu bauen und die altlasten dieser in kleine 3. welt länder zu exportieren.

Da hab ich doch mal eine Interressensfrage ich persönlich weiss nicht wo in dritte Weltländern Atommüllzwischenlager der grossen Industrienationen sind die so schlecht geschützt sind das solche bilder wie du sie oben gezeigt hast entstehen....
Kann mir eher vorstellen das da mal was hochgegangen ist und das hat wohl keiner der hier postenden befürwortet....

Meine Meinung zu A-Bomben habe ich bereits gesagt. Und selbst in dritt welt länder steigt der Energiebedarf täglich an also was kann man dagegen tun??

So wird es eines Tages aussehen wenn wir unseren riesen Energiebedarf mit Kohle Öl oder Gas decken, die Folgen kann man sich sicher vorstellen.....
/edit gesund für Mensch Tier Kinder??? sicherlich nicht ausserdem weht der Wind es überall hin.......

die Kosten für eine Umrüstung wären allerdings auch gigantisch.das könnte man realistisch gesehen nur mit einer "Öko-Soli"-Steuer finanzieren.und den Aufschrei in der Republik möchte ich hören...
udn gerade wie Theroas schreibt würden die am lautesten schreien,die eine Umwälzung wollten,aber nicht auf Radio,Fernsehen,PC,Mikrowelle,Herd und andere Stromfresser verzichten wollen...

Die kosten wären sicher gigantisch. Aber diese Kosten lassen sich wenigstens Beziffern. Die Kosten und Folgekosten von AKWs lassen sich nichteinmal annähernd beziffern. Es gibt nichteinmal Schätzwerte wieviel die Endlagerung schlussendlich kosten wird.
Ganz zu schweigen davon sollte tatsächlich mal ein Gau eintreten (was natürlich sehr unwahrscheinlich ist), diese Kosten lassen sich dann zwar über einen bestimmten Zeitraum kalkulieren. Aber wie man z.B. an Chernobyl gesehen hat übersteigt die Zeitspanne in der die Kosten anhalten jegliche Kalkulatationsmatrix.

Ich bin auch nicht dafür die AKWs sofort abzustellen. Aber ich wehre mich dagegen diese Energieform als die billigste anzupreisen. Wenn man Kostenwahrheit rechnet ist Atomkraft bei weitem die teuerste und nur zu betreiben weil der Staat die Betreiber finanziel und risikomässig massiv unterstützt.

mfG René

Energieerzeugung durch Atomkraft und kriminelle Endlagerung sind zwei verschiedene Themen.
Der Sprung von Energieproblematik zu Strahlungsschäden ist unsachlich.

Weiterhin ist hier nicht von Bomben und Antrieben die Rede, sondern von Stromerzeugung.

japp rambo.

jo Ghandi,ich glaub jeder kennt Folgen von Gammastrahlung und hat sie schon mal auf schrecklichen Bildern gesehen...aber wir reden hier über alternative Energien zur Atomenergie und dann postest du hier die Bilder rein...das ist so als ob man über die Entfernungspauschale diskutiert und du postest entstellte Unfalleichen dazu...
das die Atomenergie nicht ewig unsere Energiequelle Nr.1 sein soll,sind sich hier glaub ich alle einig.bring doch lieber ein konstruktiven Verbesserungsvorschlag.das wäre viel sinnvoller...

Ich bin auch nicht dafür die AKWs sofort abzustellen. Aber ich wehre mich dagegen diese Energieform als die billigste anzupreisen. Wenn man Kostenwahrheit rechnet ist Atomkraft bei weitem die teuerste und nur zu betreiben weil der Staat die Betreiber finanziel und risikomässig massiv unterstützt.

mfG René
da geb ich dir voll und ganz recht...das ist ähnlich wie in der Autuomobilbranche.wir könnten schon längst Autos mit Miniverbrauch fahren, wenn die grossen Konzerne nicht noch Millionen der alten Serie produziert hätten und die auch noch los werden wollen...
man muss den Horizont der Leute erweitern und die Sicht auf alternative Energien vergrössern.das geht nur wenn jeder da mitmacht und im Freundes-und Familienkreis mit Diskussionen anfängt.klingt vlt albern,aber so entstanden die besten Ideen.und jeder fängt für sich an über Alternativen nachzudenken.Forschungen müssen unterstützt werden...also,jeder der demnächst ein Projekt finanziell unterstützen kann,welches von der Atomenergie abweicht und gut für die Umwelt und unsere Erben ist, sollte darüber nachdenken zu spenden oder sich anders dafür einzusetzen...
solange das allerdings nicht umgesetzt ist, bleib ich beim Atomstrom...

warscheinlich hast du es nicht ganz verstanden: es geht nicht darum ob man auf lange sicht atomare emergie nutzt oder sie morgen wieder einstellt weil man etwas anderes gefunden hat.
auch geht es nicht darum ob ich einen "konstruktiven" vorschlag ala´ "nehmt doch sonne und wind ihr trottel" mache.

eigentlich geht es viel mehr darum das in genau diesem moment viele menschen daran kaputt gehen.
das diskutieren kann man moralisch einfach nicht vertreten. dieser schweinekram gehört abgestellt und der verseuchte dreck den wir in den letzten 50 jahren hergestellt haben sicherheitsverwahrt. auf diesen abfall muss man mehr aufpassen als auf alles gold der welt.

http://www.greenpeace-berlin.de/themen/pre...onie/index.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article143...schmuggler.html
http://www.rundschau-online.de/html/artike...991953554.shtml
http://www.contranetz.de/atom/index.php?/a...=1520&id=90

Ach komm als ob Green Peace so gut wäre. Die haben ihre eigene Hochseeflotte, will ja nicht wissen was da an Sprit drauf geht und auch jeder von denen hat ein zu Hause und ich bezweifle das die ihr Wasser aus dem Brunnen holen.

ich habe mit keinem wort erwähnt das ich die "gut" finde.
und na klar geb ich dir da recht. aber es ist einfach egal ob die was taugen oder nicht, das sind fundierte journalistische artikel.

Zurück