Mit jedem Pkt Wargh den du aufbaust wird dein nächster DMG/Heal Spell zum einen um eine bestimmte Castzeit verkürzt zum anderen verstärkt. Das bezieht sich dann auf jeden Spell den du hast. Fordert natürlich etwas Konzentration und übersicht, denn man sollte den Wargh schon mit einem Spell verbrauchen der sich auch lohnt. Du kannst auch nur maximal 5pkt in jedem Wargh aufbauen, danach sollte man ihn irgendwie verbauchen.
Nicht ganz richtig.
Entweder der profitierende Heil- oder Schadenszauber ist mit einer Zauberzeit versehen - dann wird diese Zauberzeit um 20% pro Punkt reduziert,
oder es ist ein sofort gewirkter Zauber, dann wird der Effekt um 5% pro Punkt erhöht.
Das ist einfach nicht so viel wies sich anhört - den Löwenanteil an der Heilleistung macht neben der skillung (die man immer mehr merkt, je höher man im Rang steigt) vor allem das equip aus - Willenskraftlastige Rufpunktverteilung und Ausrüstung, und man kann stabil heilen, ohne je vom Waagh Notiz zu nehmen.
Es gibt bestimmte Situationen, in denen ist allerdings der 5-Punkte-Schadens-Waagh Gold wert - und zwar bei Helden und Kommandanten (letztere kenn ich nicht persönlich
), die alle x Sekunden einen richtig derben Schadensskill benutzen. Da reicht das Schild alleine auch wegen seinem CD oft nicht aus, so daß ein sofort gewirkter 3-Sekunden-heal über Leben und Tod entscheidet.
Ansonsten sind die Schadenszauber eher "finisher" - was natürlich nicht heisst, daß man nicht jede Gelegenheit (sprich: niemand stirbt derzeit, alle möglichen targets sind gehotted) genutzt wird, die eigenen Schadenszauber an den Mann zu bringen. Wer in weiser Voraussicht 2, 3 dots setzt macht aus den schwerfälligen heals absolut brilliante Werkzeuge, um spikes entgegenzuwirken.
€dit: Irgendwie hab ich Zottels Beitrag überlesen - kann ihm da nur 100%ig zustimmen. Schamane und sein Spiegelbild Erzmagier sind am effizientesten, wenn man sehr situationsabhängig spielt.
Zu den Skillungen: Ich persönlich tendiere dazu, für offensive Gruppen (wenn man öfter mal gemeinsam spielt natürlich) eher auf Heilung zu skillen - hat man hingegen einen zweiten Heiler und, sagen wir, zwei tanks am start, dann bringt imho eine Schadensskillung oder die oft geschmähte buff-/debuffskillung mehr, weil man öfter dazu kommt, deren Vorzüge wirklich auszuspielen. Grade Schamanen und Erzmagier sind in meinen Augen nicht nur vom persönlichen Spielstil in ihrer effizientesten Skillung beeinflusst sondern auch von den Gruppen, die sie unterstützen.