Auch ohne Angriffe heilstark?

Reo_MC

Welt-Boss
Kommentare
53
Da ich es aufgrund einiger Berichte, die besagten, dass in Szenarios zu wenig geheilt wird, seufzend aufgegeben habe,
einen Tank zu spielen, werde ich mir meiner 2ten Lieblinsgsklasse zuwenden: Dem Schami.
Karierrenübersicht gelesen. Gut. Nun meine erste Frage (viele weitere werden folgen^^)
Wenn ich mit meinen Angriffspells die Heilfähigkeiten verstärke (und umgekehrt) kann ich,
wenn ich nicht schon massiv dmg gemacht hab, nicht heilen oder wird lediglich mein ''normaler'' Heal stark erhöht?

Danke im Voraus
dance.gif

Reo

Mit jedem Pkt Wargh den du aufbaust wird dein nächster DMG/Heal Spell zum einen um eine bestimmte Castzeit verkürzt zum anderen verstärkt. Das bezieht sich dann auf jeden Spell den du hast. Fordert natürlich etwas Konzentration und übersicht, denn man sollte den Wargh schon mit einem Spell verbrauchen der sich auch lohnt. Du kannst auch nur maximal 5pkt in jedem Wargh aufbauen, danach sollte man ihn irgendwie verbauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn man mit dem nächsten cast den punkt Wargh verbraucht kann man doch nur einen aufbauen oder :S?

In den Cast wo du Wargh verbrauchst, baust du keinen anderen auf. Normaler Fall, Solo PvE du greifst einen Mob an, Castest 5 mal irgend einen DMG Spell, dein Heal Wargh ist voll, du gibst dir einen Hot, der ist nun so stark das er ausreicht dich voll zu heilen, dein nächster Cast ist wieder ein DMG Spell. Sprich du baust nie den DMG Wargh auf wenn du alleine bist. Das gleicht die ganze Sache zwischen Solo und Gruppenspiel aus, so das du nicht auf eine Art von Spells beschränkt bist.

Hallo Reo

Also, ich spiele seit einigen Tagen einen Schami, habs zwar erst auf lvl 11 geschafft, kann aber doch schon ein wenig aus Erfahrung sprechen. Habe an einigen RvR Kämpfen teilgenommen....

Also, du kannst jederzeit heilen, ohne Probleme, du musst dafür überhaupt keinen DMG machen. Um zu heilen brauchst du Aktionspunkte, genau wie beim DMG machen...was der Vorteil vom kombinierten Heilen/DMG ist, ist eben das Whaaag, das sich nach und nach (bis zu max. 5 Punkten) auffüllt. Bei 5 Whaagpunkten sind alle deine Spells instant (jedenfalls die, die ich bis jetzt habe) und sie sind angeblich auch stärker - aber leider weiss ich auch nicht, wie viel stärker sie dann wirklich sind. Also, kombinieren ist die optimale Variante - das funktioniert beim Questen mit Freunden oder in den öffentliche Quests auch ganz gut.

Im RvR hingegen hab ich's bis jetzt so erlebt, dass man eigentlich kaum zum DMG machen kommt - zu viel Leute gibt es da zu verarzten, ständig muss man heilen. Ab und zu hast du vielleicht kurz Zeit, einen DMG Spruch zu platzieren, anbieten tun sich da natürlich die Dots, weil instant gecastet, also Gegner durchtabben, und dann weiter heilen. Oder wenn du 5 Whaagpunkte hast mal einen grünen Whaagstrahl um einem davonlaufenden Gegner den Rest zu geben (der haut dann auch ganz gut rein!).

@Taisto
Geh mal mit der Maus über das Icon für den Whaag, dort steht genau um wieviel stärker die Casts werden, glaube 5% warens pro pkt, habs aber jetzt nicht genau im Kopf.

Instant Rezz 4 teh win!

Wenn die Leute auch mal liegen bleiben würden...

Btw:

Heilzauber mit Casttime werden pro Punkt um 20% gesenkt.
Heilzauber ohne Casttime werden pro Punkt um 5% verstärkt.

Also nicht beides zusammen.

In den Zerg-BGs wo es eh nicht auf roots etc. ankommt, kannste einfach den dot auf den kompletten zerg werfen, dann biste eigentlich immer zwischen 3-5 Waaagh. Im 6v6 aber wohl nicht zu empfehlen.

Mein Schamane ist im Moment lvl13 und ich hab im RvR die Erfahrung gemacht das es auch reicht wenn man nur heilt.
Nicht selten hab ich am ende nur ein paar hundert punkte Schaden gemacht und bin beim heilen erster.
Mal sehen ob es auf höheren Stufen so bleibt.

Bin jetzt lvl29 und ich denke es bleibt so, ich hab keine Zeit zum Schadenmachen bei der Heilung die in der Regel benötigt wird, das einzige was ich mache ist Dots setzten wenn der DMG Whaag voll ist, zu mehr reicht die Zeit einfach nicht, bzw es würde sonst jemand mangels Heal sterben.

Bin jetzt lvl29 und ich denke es bleibt so, ich hab keine Zeit zum Schadenmachen bei der Heilung die in der Regel benötigt wird, das einzige was ich mache ist Dots setzten wenn der DMG Whaag voll ist, zu mehr reicht die Zeit einfach nicht, bzw es würde sonst jemand mangels Heal sterben.

Ich würde die Whaag Energie lieber für 'nen Instant-APDrain aufsparen/nutzen.

Situationsabhängig spielen. Es macht keinen Sinn Schaden zu machen wenn neben dir gerade die Gruppe stirbt. Haben alle volles Leben kann man ruhig seine Dots setzen da die Reichweite ja sehr schön hoch ist.

Es ist schon öfters vorgekommen dass mein lvl 11 Schami nicht nur in der Heilung auf Platz 1 war, sondern auch im Schaden unter den Top 5 Plätzen.....aber solche Ergebnisse sprechen in dem Fall leider nicht gerade für die Random Gruppe :-)

In einem Normalen BG sind das dann bei mir 40.000 Heilung und irgendwas zwischen 7.000 und 12.000 Schaden...wie gesagt, auf lvl 11 halt..

PS: Ja, ich nehm die Aktionspunkte Tränke.

Mit jedem Pkt Wargh den du aufbaust wird dein nächster DMG/Heal Spell zum einen um eine bestimmte Castzeit verkürzt zum anderen verstärkt. Das bezieht sich dann auf jeden Spell den du hast. Fordert natürlich etwas Konzentration und übersicht, denn man sollte den Wargh schon mit einem Spell verbrauchen der sich auch lohnt. Du kannst auch nur maximal 5pkt in jedem Wargh aufbauen, danach sollte man ihn irgendwie verbauchen.

Nicht ganz richtig.
Entweder der profitierende Heil- oder Schadenszauber ist mit einer Zauberzeit versehen - dann wird diese Zauberzeit um 20% pro Punkt reduziert, oder es ist ein sofort gewirkter Zauber, dann wird der Effekt um 5% pro Punkt erhöht.

Das ist einfach nicht so viel wies sich anhört - den Löwenanteil an der Heilleistung macht neben der skillung (die man immer mehr merkt, je höher man im Rang steigt) vor allem das equip aus - Willenskraftlastige Rufpunktverteilung und Ausrüstung, und man kann stabil heilen, ohne je vom Waagh Notiz zu nehmen.

Es gibt bestimmte Situationen, in denen ist allerdings der 5-Punkte-Schadens-Waagh Gold wert - und zwar bei Helden und Kommandanten (letztere kenn ich nicht persönlich
tongue.gif
), die alle x Sekunden einen richtig derben Schadensskill benutzen. Da reicht das Schild alleine auch wegen seinem CD oft nicht aus, so daß ein sofort gewirkter 3-Sekunden-heal über Leben und Tod entscheidet.

Ansonsten sind die Schadenszauber eher "finisher" - was natürlich nicht heisst, daß man nicht jede Gelegenheit (sprich: niemand stirbt derzeit, alle möglichen targets sind gehotted) genutzt wird, die eigenen Schadenszauber an den Mann zu bringen. Wer in weiser Voraussicht 2, 3 dots setzt macht aus den schwerfälligen heals absolut brilliante Werkzeuge, um spikes entgegenzuwirken.

€dit: Irgendwie hab ich Zottels Beitrag überlesen - kann ihm da nur 100%ig zustimmen. Schamane und sein Spiegelbild Erzmagier sind am effizientesten, wenn man sehr situationsabhängig spielt.

Zu den Skillungen: Ich persönlich tendiere dazu, für offensive Gruppen (wenn man öfter mal gemeinsam spielt natürlich) eher auf Heilung zu skillen - hat man hingegen einen zweiten Heiler und, sagen wir, zwei tanks am start, dann bringt imho eine Schadensskillung oder die oft geschmähte buff-/debuffskillung mehr, weil man öfter dazu kommt, deren Vorzüge wirklich auszuspielen. Grade Schamanen und Erzmagier sind in meinen Augen nicht nur vom persönlichen Spielstil in ihrer effizientesten Skillung beeinflusst sondern auch von den Gruppen, die sie unterstützen.

also ich habe einen lvl 13 schami und die kombi von beidem is echt krass.
wenn ich überlege im bg stirbt mir einer weg ich habe 5 kombos dann kommt mal direkt ein instant rezz.

ich hab mir eine Taktik von Feuermagier / Zauberin abgekuckt, die pusten sich ja auch oft selbst mit schwarzer Magie / Verbrennung auf, um dann, genug Heil Unterstützung vorausgesetzt den grossen Damage zu fahren. Daran kommen wir Schamanen zwar nicht ran, aber wenn man vor einem schweren kampf 5 mal den Hot auf sich zaubert - mit grad lang genug pause zwischen den casts damit sich die AP füllen, aber ohne dass das Waaagh verpufft, kann man den Kampf schon mal mit einem verstärkten Zauber anfangen. Lohnt sich meiner Erfahrung aber nur bei solchen Kämpfen die man trotz heilung auch nur knapp überlebt.

Ich weiß garnicht, was ihr immer wollt.
Mir bleibt überhaupt keine Zeit, mal eben fünf Schadens-Waagh aufzubauen, weil mir sonst die Leute umkippen .... und die Heilleistung passt wunderbar, auch ohne einen Punkt Waagh.
Da baller ich dann lieber den Heil-Waagh als Instant-"Du kannst nix" oder Instant-"Du bist'n Weichei" raus.

Ich weiß garnicht, was ihr immer wollt.
Mir bleibt überhaupt keine Zeit, mal eben fünf Schadens-Waagh aufzubauen, weil mir sonst die Leute umkippen .... und die Heilleistung passt wunderbar, auch ohne einen Punkt Waagh.
Da baller ich dann lieber den Heil-Waagh als Instant-"Du kannst nix" oder Instant-"Du bist'n Weichei" raus.

Ist bei mir genauso, ich komme gar nicht dazu Whaag für Heal aufzubauen, so ist das ja auch eigentlich nicht gedacht.
Es ist ja nicht so das man als Schamane nur mit Whaaag gut heilt, heilen tut man gut wenn man in den Healbaum skillt und dann im RvR wirklich nur heilt und dann mal seinen Instant AP Drain rauswirft oder auch einen DOT.

Der Heal Whaaag ist ja eher entweder für DMG Schamies oder fürs Solospiel PvE wenn man mal wirklich Gegner/Mobs bekämpft kann man sich zwischendurch sehr gut am leben halten und der Heal Whaaag kompensiert die schwächeren Heals wenn man DMG skillt etwas durch z.b einen Instant große Heilung.

Ich habe heute auch in einem Szenario erlebt wo neben mir 3-4 Zeloten und 4-5 andere Schamies standen die alle geheilt haben, da hatte ich fasst nix zu tun. Naja gut da hab ich auch schnell Taktiken gewechselt und hab mal mit Schaden gemacht, der natürlich bei mir mehr als klein war, da wars dann noch am lustigsten in die Gegner Masse zu rennen und alle mit dem Knockback rumzuschmeißen (natürlich erst wenn man selber immun gegen Knockback ist). Aber das war eine absolute ausnahme, normal bin ich nur am dauerheilen.

Instant rezzes sind so nice letztens hat mich einer freundlicher weise 4x Gerezzt musste gar nicht vom Friedhof hinlaufen nein ,schön gemütlich gerezzt wurde ich
smile.gif

Zurück