Auf einen Kaffee mit den Devs

D

Dexis

Guest
Moin zusammen.

Vielleicht hat es der ein oder andere bereits gelesen, im offiziellen battle.net-Blog von Ghostcrawler wird davon gesprochen mehr Kommunikation zwischen den Spielern und den Entwicklern aufzubauen. Es soll kein reines "in die Karten schauen lassen" von Blizzard werden, vielmehr soll die Spielerschaft früher als üblich (möglicherweise noch in der Ideenphase) ihre Gedanken, Vorschläge und Wünsche äußern können.

Das erste Thema welches dort aufgegriffen wird, ist die Rolle der Werte Trefferwertung & Waffenkunde in Bezug auf Tanks.
Es steht die Idee im Raum, diese Fähigkeiten wieder höher zu bewerten (Anmerk.: bitte nicht verwechseln mit der bereits angekündigten Änderung der Unterbrechungsfähigkeiten!). Ein erster Ansatz sieht dann ungefähr so aus:
(Zitat)
"Ein Ansatz ist, sie in Verteidigungswerte zu verwandeln. Sie sind bereits eine Art Verteidigungswerte für Todesritter, weil deren Selbstheilung auf 'Todesstoß' basiert, der verfehlen kann. Es wäre möglich, etwas Ähnliches für die anderen Tankklassen einzubauen. Stellt euch mal vor, 'Schildblock' müsste das Ziel richtig treffen. Das wäre dann so, als würde man seinen Schild heben, aber nicht hoch genug, um den Angriff abzuwehren. So würde Trefferwertung für Krieger plötzlich zu einem Mitigationswert werden. Wir müssten den Schadensverringerungswert von 'Schildblock' anpassen oder Kriegern einen kleinen Trefferwertungsbonus geben, damit den maximalen Trefferwert zu erreichen nicht völlig unrealistisch ist, aber ihr versteht schon, worauf ich hinaus will. Dasselbe könnte man mit Paladinen machen ('Heiliger Schild' interessanter machen?) und auch mit Druiden ('Wilde Verteidigung' könnte von normalen Treffern ausgelöst werden)."

-----

Ich als absoluter Verfechter der Werte Hit & Wfk freue mich natürlich sehr, sollte sich da eine Änderung irgendwann anbahnen. Den Bezug zum Feraldruiden finde ich zum Beispiel sehr interessant.
Mich würde aber genauso interessieren wie andere darüber denken, ob jemand vielleicht schonmal andere Ansätze im Kopf hatte oder sich unter den bisherigen Beispielen noch mehr vorstellen könnte.

MfG
Dexis

Zuletzt bearbeitet:
da ich mit so aggroschleudern wie hexer, magier und meleeschamane (der in den instanzen aber zum heiler verdonnert wird) unterwegs bin ist für mich wk und hit auch sehr wichtig
die drei haben mir während unserer instanzkennenlernphase während dem leveln oft genug die aggro gezockt da ich auf dem kram kaum was hatte
jetzt mit 8%hit und immerhin 18 wk reichen idr einmal hauen und einmal pranke um ausbrecher wieder zu mir zu locken
auch der rnd kann mal was bomben ohne die gefahr das mir alles ausbückst es sei denn natürlich er fucussiert ein anderes ziel als ich aber das ist dann sein problem
als bärchen der alten schule fand ich es ziemlich befremdlich das wir plötzlich auf wk und hit pfeifen sollten denn ich finde mit den werten spielt es sich einfach viel entspannter und aggrosicherer

Na wenigstens einer, der ähnlich denkt wie ich^^
Bei mir läuft es so ziemlich nach dem selben Prinzip, unsere DDs sind da ziemlich gut dabei (unser Hexer hat mehrere Platzierungen bei worldoflogs) und der Aggroaufbau muss einfach von der ersten Sekunde an sitzen, ansonsten funktioniert das System einfach nicht.
Darüber hinaus bin ich als Tank in unserer 10er Stammgruppe auch als Kicker eingeteilt, somit bin ich bis Patch 4.1 sowieso auf Trefferwertung angewiesen.

Aber noch etwas ganz anderes spielt dabei eine Rolle, die viele gar nicht mal so wahrnehmen: es wird nämlich immer nur über den Aggroaufbau gesprochen. Dabei ist die Meisterschaft des Bären nämlich auch von Trefferwertung abhängig - das Absorbschild baut sich ja bei kritischen Treffern auf.... aber man muss ja überhaupt erstmal treffen (bzw. nicht verfehlen/ausweichen/parieren)! Und wer nicht trifft weil er kein Hit/Wfk hat, der reduziert den Wert von Meisterschaft deutlich. Das wird vor allem im Endbereich (Endbosse, Heroic Modus) ziemlich ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
da ich zeit und lustmäßig erst wenige heros gemacht habe stehn raids noch in weiter ferne..
wenn man die rufruns in aq und bt mal außen vorlässt aber selbst bei den lowraids fällt zuwenig hit und wk auch auf

aber mit dem schild sagst du genau das richtige.. wobei ich meisterschaft jetzt nicht soo dolle find da es eine mechanik verstärkt die ein richtiger tank eigentlich nach bestmöglichem wissen und gewissen vermeiden sollte..

was das betrifft hat blizz es geschafft mich vollkommen zu verwirren
mich dazu gebracht auf den kram der bei ej steht zu pfeifen und nach dem zu gehen was mein gefühl und heiler sagt und der ist wie gesagt zufrieden mit dem ausweichen wkmix den ich eingeschmiedet habe und die dds freuen sich nicht nach dem 2. cast der mich überholt hat aggro zu kriegen

Du wirst sehen, sobald du in Schlachtzügen unterwegs bist, dass Meisterschaft sehr interessant wird^^ Es ist nur schwierig diesen Wert immer exakt zu bestimmen, weil der Absorb in den Kampflogs noch nicht extra aufgeführt wird. Das muss man selbst immer noch mit den anderen Werten umrechnen.
Aber mal ein Beispiel: wir haben letzte Woche zum zweiten Mal Halfus im Hardmode gelegt, in 14 Versuchen wurde bei mir ca. 5,5 Mio. des einkommenden Schadens absorbiert. Davon entfielen etwa 2,72 Mio. auf die Absorptionen des Diszi-Priesters und der Rest auf die Wilde Verteidigung. Bei insgesamt 353 Auslösungen macht das eine Durchschnittsrechnung von ca. 7,9k Absorb alle 3,66 Sek. Also verzichten möchte ich darauf nicht^^

Nichtsdestotrotz habe ich mich auch damit abgefunden, nicht mehr stur alles so zu verwenden wie es die Elitisten vorkauen. Ich spiele so wie es mir am meisten Spaß macht und für mich am ehesten Sinn ergibt. Und das stimmt mit den anderen Meinungen nicht immer überein

Zuletzt bearbeitet:
.... aber man muss ja überhaupt erstmal treffen (bzw. nicht verfehlen/ausweichen/parieren)! Und wer nicht trifft weil er kein Hit/Wfk hat, [...]

Das stimmt so aber nicht, fast nicht.

WoW hat ein 1-Wurf System für das Bestimmten von normalen Hits/Crits/Glancings/Misses/...
Beim zweiten Beispiel auf http://www.wowwiki.com/Attack_table sieht man das sehr deutlich. Erst wenn man soviel Krit angesammelt hat, dass man nicht mehr normal Treffen kann wird hier Hit interessant.
Ob das im derzeitigen Gear überhaupt möglich ist, bin ich überfragt.

und jetzt Ontopic
Ich finde Hit und WK sollten derzeit das bleiben was sie derzeit sind:
Offensive Werte die man dann nimmt, wenn die Aggro nicht reichen sollte, oder (bis 4.1) bei Sonderaufgaben wie kicken im 10er, bzw falls doch irgendwann wieder mal n Hardhitter mit Parry Haste kommt, ...

Wenn wir mal im T13 Content sind, dann ists mir egal. Da haben wir soviele Stats auf den Gear, das sich das Hit und WK Cap eh wieder ausgehen wird.

Solange ich kein Hindernis für meine DDs im Raid bin, werde ich meine unterirdischen Off-Werte behalten und weiter auf Überleben gehen.

Nochmal was Quoten
Nichtsdestotrotz habe ich mich auch damit abgefunden, nicht mehr stur alles so zu verwenden wie es die Elitisten vorkauen. Ich spiele so wie es mir am meisten Spaß macht und für mich am ehesten Sinn ergibt. Und das stimmt mit den anderen Meinungen nicht immer überein
Da bin ich deiner Meinung. Vorallem als Tank muss man sich nach seiner Gruppe richten. EJ ist bei mir auch kein Gesetzbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....mit Druiden ('Wilde Verteidigung' könnte von normalen Treffern ausgelöst werden)."

klares dagegen

Das würde nichts an der situation ändern.

Besser währe es, wie schon so oft (hier und wow-forum) gesagt, WV procs passiv zu machen (wie schildblock)

klares dagegen

Das würde nichts an der situation ändern.

Besser währe es, wie schon so oft (hier und wow-forum) gesagt, WV procs passiv zu machen (wie schildblock)
Wie stellst du dir das denn vor? Oder anders ausgedrückt: wie sollte die Fähigkeit deiner Meinung nach sinnvoller funktionieren?

Zurück