Wenn Du die beiden Gruppen auf der selben Stufe vergleichst wird immer alles gleich schwer sein ... alleine diese Aussage. Wie willst Du den die Unterschiede auswerten wenn Du bereits das Ergebniss als Basis für den Vergleich nimmst? Scheint aber zu schwer zu sein, dass zu verstehen!
Ich verdeutliche dir mal, daß du falsch liegst.
Beispiel:
Du willst herausfinden, wie man schneller von Dortmund nach Berlin kommt. Die Varianten sind:
1. die A2
2. die A1 und A24
Nach meiner Aussage macht dieser Vergleich nur Sinn, wenn du mit dem gleichen Auto und am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit fährst.
Nach deiner Aussage ist das völlig egal und wenn man diese Grundvoraussetzungen auf den gleichen Nenner bringt, wird immer herauskommen, daß beides gleich schnell geht. Nun würde die Fahrt über die A1/A24 unter gleichen Bedingungen jedoch etwa eine Stunde länger dauern, weil die Strecke einfach mal über 100km länger ist, bei gleichen Grundvoraussetzungen wohlgemerkt.
Mache ich es jedoch nach deiner Methode und fahre an einem Freitag Nachmittag/Abend über die A2, nehme aber für die A1/A24 die Nacht von einem Dienstag auf einen Mittwoch, dann werde ich wohl zu einem ganz anderen Ergebnis kommen, insofern ich ein Auto nehme, meinetwegen auch für beide Fahrten das selbe, was eine Höchstgeschwindigkeit von sagen wir normalen 180km/h erreicht.
Was haben wir hier? Das Beispiel eines Vergleiches, bei dem man zu total verfälschten Ergebnissen kommt, wenn man keine gleichen Grundvoraussetzungen schafft.
Es macht einfach keinen Sinn, zwei Raids zu vergleichen, die sich komplett unterscheiden! Wenn man mit 9 wahllos zusammengewürfelten Graupen loszieht, wird einem eine Instanz immer schwerer erscheinen, als wenn man da mit 24 organisierten guten Leuten hingeht und andersherum natürlich genauso. Nur wenn man bei beidem von ungefähr gleichen Voraussetzungen ausgeht, macht der Vergleich Sinn und nur dann wird man auch ein unverfälschtes Ergebnis bekommen!
Und schließlich solltest du dir nochmal eins in Erinnerung rufen: Es ging darum, welche Raidgröße schwerer oder leichter ist und nicht darum, ob es ein nicht so gut organisierter 10er schwerer oder leichter hat, als ein top organisierter 25er!
Es geht darum, dass der Content für 25er Raids in diversen Kriterien einfacher ist als der 10er Content, der einfach von verschiedensten Faktoren "beschränkt" wird und zwar alleine durch die Spielmechhanik! Scheint aber einfach net anzukommen oder? Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Und es geht darum, daß der Content in genau so vielen Kriterien im 10er spürbar einfacher ist, als im 25er, der einfach von verschiedenen Faktoren deutlich komplexer gestaltet wird und zwar allein durch die Spielmechanik, so daß sich hier beide Raids ungefähr gegeneinander aufwiegen. Das scheint aber nicht anzukommen, oder?
In einem 25er und 10er Raid laufen sämtliche Bossencounter identisch ab! Sie nutzen zur selben Zeit die selben Fähigkeiten und haben den selben Enrage Timer.
Identisch würde ich das zwar in einigen Kämpfen nicht nennen, aber okay, sagen wir, zunächst, die Kämpfe laufen in beiden Raids nach dem gleichen Schema ab.
Im 25er ist der Gruppen und Tank Schaden zwar erhöht aber aufgrund der vielzahl von deutlich mehr Überlebensfähigkeiten für den Raid (Buffs) ist es mögliche diese Fähigkeiten deutlich einfacher im 25er zu bekämpfen als im 10er!
Und ich bleibe dabei, daß sich diese beiden Fakten ebenfalls gegenseitig ungefähr aufheben, so daß es aufs selber herauskommt. Aber mehr dazu gleich noch.
Es ist im 10er nicht möglich alle Buffs für die Gruppe und teilweise sogar mehrfach dabei zu haben! Bei einigen Encountern sind bestimmte Klassenbuffs einfach stärker als andere und im 25er habe ich die Option eben alle diese Buffs dabei zu haben. Eine 10er Stamm hat nicht die selber Vielfalt wie eine 25er Stamm!
Und wieder gehst du im 25er vom Idealfall aus, was einfach das Ergebnis des Vergleichs verzerrt. Es ist überhaupt kein Problem, in einer halbwegs ordentlich geführten 10er Gruppe, 8 von 10 Klassen im Setup zu haben und im Gruppenpool insgesamt obendrein für eine ausreichende Flexibilität zu sorgen, so daß, wenn man die Anforderungen mit einbezieht, auch hier beide Raids unterm Strich auf das gleiche Ergebnis kommen. Man hat sicherlich im 10er immer einige Dinge nicht dabei. Aber das wird eben durch andere Dinge ausgeglichen.
Daher stelle ich die These auf, dass eine 25er Gruppe aus 3 gleichwertigen 10er Gruppen deutlich einfacher und besser Progress nach einer Einspielungsphase führen würde als eben diese 3 Raids alleine für sich!
Jener 25er Raid wäre auf jeden Fall durchaus vergleichbar mit den jeweiligen 10er Raids, insofern die Klassen nicht ungleichmäßig auf die einzelnen 10er verteilt wären. Die einzigen Unterschiede wären dann eben noch der erhöhte Organisationsaufwand, die schwierigere Koordination von mehr Spielern, die erhöhte Beanspruchung der Hardware und eben, insofern ein einziger Fehler für einen Wipe sorgt, die deutlich erhöhte Fehleranfälligkeit, durch eben mehr Leute, die Fehler machen können, im 25er. Das sind aber alles Dinge, die im 25er nunmal unausweichlich dazukommen.
Ich sage dies, weil ich es breits getestet und auch öfter gesehen habe. Ich sage dies weil ich sowohl 10er als auch 25er Content spiele! Ich sage dies, weil ich auf jeder Position im Raid schon gesessen habe und jede Aufgabe selber übernommen habe. Ich kenne die Probleme für Raid und tank Heiler im 25er und 10er. Für Tanks im 10er & 25er und auch DDs!
Meine Äußerungen basieren auf jahrelanger Erfahrung in beiden Raidgrößen. Sicherlich fehlt mir die Erfahrung als Heiler, aber dafür war ich seit Karazhan und Gruul immer auch Raidleiter, in beiden Raidvarianten und das bis heute.
Der 25er Content mit gleichwertigen Spielern ist im 25er einfacher als der 10er weil er keine Klassenbezogenen Beschränkungen oder Ausfälle hat!
Du willst es einfach nicht kapieren, daß man auch im 25er nicht immer permanent alle Klassen dabei hat, oder? Du ignorierst diese Tatsache einfach und gehst beim 25er immer von der Idealsituation aus.
Es macht einfach einen Unterschied ob ich einen Engel dabei habe bei Ragnaros oder eben nicht! Es macht einen Unterschied ob der Tank mit oder ohne Painsup kitet! Es macht einen Unterschied ob 8% MagieDMG auf dem Boss da sind oder nicht. Es macht einen Unterschied ob nur 6% oder 10% Spellpower im Raid sind. Es macht einen Unterschied ob ich Erfrischung im Raid habe oder Manaflut oder einfach beides! Es macht einen Unterschied ob 2 Arkanmagier Augenkratzer rausholen können oder ein Hunter der von einer Eule supportet wird! Der 10er Content stellt spielerisch eine erhöhte Anforderung an einen Raid weil dem Raid die Vielfalt an Alternativen und Optionen zwangsläufig fehlt!
Es macht einen Unterschied, daß 3 Mal so viele DDs 4 Mal so viel Boss HP runterhauen müssen. Es macht einen Unterschied, daß 2 1/2 Mal so viele Spieler insgesamt jeweils 1 1/2 Mal so viel Schaden bekommen, was von lediglich 2 Mal so vielen Heilern weggeheilt werden muß. Zumindest ist der Unterschied eben so, daß er fehlende Buffs oder Fähigkeiten immer ausgleicht, wodurch dahingehend beide Raids eben gleich schwer sind. Der 10er Content stellt spielerisch die gleichen Anforderungen an einen Raid, weil zu allem, was für ihn ein Nachteil ist, auch etwas kommt, was diesen eben wieder aufhebt. Aber ich komme gleich nochmal darauf zurück.
So, du tätigst deine Äußerungen aufgrund deiner Erfahrungen. Nun, ich werde jetzt zwei Raids so gut wie möglich miteinander Vergleichen. Ich nehme dazu WorldOfLogs und zwar Einträge deiner Gilde, einen 10er und einen 25er. Beide Raids haben in diesen beiden Logs gegen Majordomus gekämpft, was diesen Vergleich sehr repräsentativ macht, bezogen auf dich, deine Gilde und deine Erfahrungen.
Der 25er hatte 10 Wipes und keinen Kill. Der 10er hat den Boss im dritten Versuch gelegt. =
25er ist schwerer
Im 25er bekam der Raid 132k Schaden pro Sekunde, im 10er 56,5k, also das 2,34fache im 25er. Die Heilung im 10er Betrug insgesamt 50,6k HPS und im 25er ungefähr 110k, also 2,17 Mal soviel. Hier sind die Buffs und CDs, die man dabei hat oder nicht unerheblich. Es handelt sich um die Zahlen, die am Ende effektiv herauskamen. =
25er ist schwerer
Der 10er machte insgesamt 133k DPS, der 25er 373k, also etwa das 2,8fache. Der Boss hat aber das 3,14fache an HP. Auch hierbei ist es völlig egal, welcher Raid wieviele Buffs hatte. Das sind die Zahlen, die am Ende herauskamen. =
25er ist schwerer
Zusammengefaßt: Dem 2,8fachen an DPS stehen 3,14fache HP gegenüber. Dem 2,34fachen an Schaden ist das 2,17fache an Heilung gegenüber zu stellen. Und schließlich bekam der 25er kein Bein auf den Boden, während der 10er den Boss recht schnell legte. Das läßt so gesehen nur einen einzigen Schluß zu...
Ich bin mir natürlich der Tatsache bewußt, daß dieser Vergleich Lücken hat. Aber du bist es, der sich auf seine Erfahrung mit genau diesen beiden Raids bezieht und daraus schließt, der 10er wäre schwerer. Und ich bin es, der jetzt genau diese beiden Raids einfach mal so gut wie möglich miteinander verglichen hat, mit einem mehr als eindeutigen Ergebnis, was in die komplett andere Richtung geht. Egal, wieviel Relevanz dieser Vergleich hat, er zeigt auf jeden Fall, daß deine Pauschalaussage, der 10er wäre deutlich schwerer, meilenweit von der Wahrheit entfernt ist. Wen dem so wäre, hätte nämlich der 25er den Boss schaffen müssen und der 10er nicht. Doch es war genau andersherum. w.z.b.w.
PS: Man beachte übrigens, wie sehr ich mich an greifbaren handfesten Fakten und Zahlen orientiere bei meiner Argumentation, anstatt einfach nur hohle Phrasen in den Raum zu werfen.