Guten Morgen.
So, frischen Kaffee und ran ans Werk...
Ach Wotan. Du bist an einem Punkt wo ich eigentlich sage Du hast 2 Optionen:
A - Du bist einfach dumm und kannst es nicht verstehen
B - Du willst es nicht verstehen und tust einfach auf dumm
Ich wähle:
C - Ich bin anderer Meinung als du und habe Argumente die meine Meinung unterstützen und deine Ausführungen widerlegen, kann das aber sachlich rüberbringen.
In beiden Fällen ist nach diesem Beitrag Ende von mir. Hat einfach keinen Sinn - ich weis nicht was dazu führt, dass Du den Grundsatz nicht verstehst und warum Du solche Bullshit Aussagen bringst.
Das Problem an der Geschichte ist, daß alles, was deiner Auffassung widerspricht, "Bullshit" für dich ist. Du betrachtest deine eigene Meinung dogmatisch und setzt dich kaum mit anderen Argumenten auseinander. Da ist ja klar, daß es dir so vorkommen muß, daß, in diesem Fall ich, den Grundsatz, oder sollte ich eher sagen
deinen Grundsatz, nicht verstehe. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Deine Meinung ist der Grundsatz und alles andere ist eben Bullshit. Nun, weißt du, wie ich seit jeher an solche Diskussionen, du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der auf diese Art und Weise ein Diskussion führt, wie du es eben tust, herangehe? Du stellst eine Behauptung auf, bzw. äußerst ein Argument. Ich lese es, denke darüber nach, analysiere es und erst dann antworte ich darauf. Das solltest du auch mal tun, anstatt die Aussagen oder dann sogar deinen Diskussionspartner zu flamen.
Ich habe Dir gesagt, dass es keinen Sinn ergibt etwas zu Vergleichen, wenn Du das Ziel als Ausgangspunkt für Deine Berechnung nimmst. Im Fall für die Raids ging es darum herraus zu finden welcher der beiden Raids schwerer ist. Da mag Dein Ziel Berlin zwar echt schön sein ABER der Weg dorthin ist für beide gleich! Es gibt im 10er keinen anderen Content als im 25er. Daher ist Dein "Vergleich" mit den Autobahnen einfach nur unlogisch.
Es geht um die Art und Weise wie der gleiche Weg beschritten wird mit dem selben Ziel! Wenn Du dabei nun zwei gleichwertige Raids vergleichst, dann vergleichst Du genau das, was Du eigentlich rausfinden willst. Ich weis nicht wie ich es Dir anders erklären soll - Bilder malen kann man hier leider nicht! Um bei einem VERGLEICH Unterschiede festzustellen brauch man erstmal welche! Nimmst Du von Anfang an zwei gleich starke Teams ohne andere Faktoren zu berücksichtigen (komme ich gleich zu) dann kannst Dir den VERGLEICH auch schenken - das Ergebniss sag ich Dir vorher ...
Mal behauptest du, wenn man bei einem Vergleich von gleichen Grundvoraussetzungen ausgeht, dann kann man sich den Vergleich schenken, weil das Ergebnis vorher feststeht. Mal sagst du aber, wenn ich dann einen Vergleich mit komplett unterschiedlichen Grundvoraussetzungen vornehme, daß das "fail" sei, weil man das ja nicht machen kann. Ja was denn nun?
Entweder vergleiche ich zwei vergleichbare Raids,
oder ich vergleiche Äpfel mit Birnen, wie du es tust. Aber wenn ich dann Äpfel mit Birnen vergleiche, sagst du, das wäre Käse. Okay, Lebensmittelabteilung metaphorisch abgehakt...
Um zu präzisieren:
Wenn man 25er und 10er Raids miteinander vergleicht, sind die Unterschiede folgende:
- die Anzahl der teilnehmenden Personen und alles, was damit zusammenhängt
- die Unterschiede der Bosse (HP, Schaden, Adds, etc.)
Um diesen Vergleich nicht zu verzerren, sollte man folgende Punkte zunächst auf einen gemeinsamen Nenner bringen:
- Bosskenntnisse des gesamten Raids
- Equipstand des Raids
- Skill der einzelnen Spieler
- Planung und Organisation des Raids
- Hardware und Leitung der Spieler
Erst dann kann man mit dem Vergleich beginnen, ohne das Ergebnis schon von vornherein zu verfälschen. Vergleicht man zwei unterschiedlich starke Teams, wie ich es zuvor gemacht habe anhand der Logs deiner Gilde, kommen eben Ergebnisse heraus, die überhaupt keinen Sinn machen und weder Hand und Fuß haben.
Das hast in dem Fall selbst du erkannt. Da ist es nun allerdings sehr fraglich, warum du immer noch überzeugt bist, daß man keine gleichen Grundvoraussetzungen haben darf, um etwas vergleichen zu können. Oder gilt das nur, wenn
du etwas vergleichst, weil es deine Aussagen bestätigen würde? Ich meine, wenn du erkennst, daß du dich geirrt hast, würdest du dir keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn du das einsiehst und zugibst.
Weißt du, ich mag solche Diskussionen. Allein durch das Kennenlernen der Argumente anderer und die Analyse dieser kann man so viel dazulernen, selbst wenn man meint, man kann und weiß schon alles.
Es ist schön, dass Du meine Raids miteinander vergleichst. Ein Fanboy mehr ... gut zurück zum Thema. Der 25er Raid stand das erste mal vor dem Encounter und ca. 50% kannten den Boss nicht. Weder im 10er noch im 25er. Die Jungs aus dem 10er spielen je nachdem welche Gruppe Du gewählt hast im HM vor dem Boss - in Folge dessen kann man sich ausmahlen was im NHC passiert. Damit Du Dich darüber wunderst, warum der 10er Raid daran wiped - weil man NHC einige Sachen besser testen kann als HC. Spieler die neue Aufgaben bemmen müssen sich einspielen. Hinzu kommt, dass das Gear der Leute einen leichten Unterschied hat und am Ende sogar wir aus dem 25er die fähigen Spieler rekrutieren für unseren 10er Raid.
Bis zu diesem Punkt kann ich auf diesen Absatz nur erwidern:
Ach? Und ich glaube, jeder kann sich denken, was das bedeutet...
Der 25er ist ein "Fun Raid" WEIL 25er einfacher ist. Es gibt genug Leute die dort einfach nur durchgezogen werden.
Wenn das mal kein Totschlagargument ist...
Auf dem 10er kann man genauso Leute durchziehen, zwar nicht so viele, wie im 25er, aber so 2-3 Schwächere, das ist schon möglich. Es ist immer die Frage, wie gut können die anderen soetwas ausgleichen. Hast du drei Heiler und zwei Tanks, die Bombe sind, kannst du im 10er teilweise sogar fünf schlechte DDs durchziehen. Wobei man "schlecht" natürlich genau spezifizieren muß. Es ist ja ein Unterschied, ob ein DD 5k, 10k oder 15k DPS macht, wo er eigentlich mindestens 20k machen müßte. Schlecht sind sie alle drei, der eine mehr, der andere weniger.
Wenn Du das nächste mal also zwei Raids vergleichst dann frag doch bitte erstmal nach den Umständen - Klappspaten!
Aber wieso das denn? Man braucht doch keine gleichen Grundvoraussetzungen für einen Vergleich. Vielmehr darf man die gar nicht haben, weil sie das Ergebnis verfälschen. Oder habe ich dich dahingehend immer noch nicht richtig verstanden?
ein 25er Raid ist nicht komplexer sondern er hat einfach alle Möglichkeiten!
Bei diesem Satz mußte ich schmunzeln. Ich übersetze mal: "Die Erde ist nicht schwerer als der Mond. Sie wiegt einfach nur mehr..."
Ein 10er Raid ist einfach nur eingeschrängt! Komplexer wäre ein 25er Raid dann, wenn im 10er die Basis steht und alles zur Verfügung und im 25er neue Sachen dazu kommen die im 10 NIE vorhanden sind. Also laber einfach keinen neunmalklugen Scheiß in den Raum.
Der 25er ist deutlich komplexer, als der 10er. Und ich sage dir auch warum:
- 2 1/2 mal so viele Raidteilnehmer, die organisiert und koordiniert werden müssen
- etwas komplexere Taktiken, z.B. drei Gruppen Spinnlinge zugleich, statt immer nur eine, zwei Splitter, statt immer nur einer
- mehr hereinkommender Schaden, so daß CDs präziser eingesetzt werden müssen
Ich weis zwar nicht, wer Dich Hobbymathematiker an die frische Luft gesetzt hat aber sie tut Dir nicht gut! Du schreibst der 10er ist schwerer weil er weniger Buffs hat und das hebt sich im 25er auf weil mehr Schaden benötigt wird? ALTER DAFÜR HAT MAN ABER AUCH ALLE BUFFS! Merkste was? Wo ist das den ein Ausgleich? Hast ja nicht die selben wenigen Buffs im 10er und musst stumpf mehr HP runterprügeln sondern hat eben ALLE supports also auch mehr DPS! Was sich in fast allen HighEnd Raids wiederspiegelt! Die 25er DDs führen die DPS Riegen an nicht die Leute aus dem 10er ... denk mal drüber nach!
Den Hobbymathematiker nehme ich jetzt aber wirklich fast persönlich. Naja, Schwamm drüber. Ich versuche gern erneut, dich auf den richtigen weg zu führen.
Ganz offensichtlich hast du dir niemals die Mühe gemacht, dieses meiner Argumente genau zu analysieren. Du bleibst einfach nur stumpf bei deiner Aussage und das war es. Also laß mich dir helfen. Ich bin ja nicht so.
Nehmen wir mal Shannox auf normal. Im 10er müssen da 42.657.670 HP runtergehauen werden, im 25er 146.634.836, also das 3,4374787933799478499411711891437fache. Gehen wir von einem Raid aus, der noch nicht viel Equip auf T12 Niveau hat, dann benötigt man im 10er drei Heiler und im 25er sieben. Dementsprechend hat man im 10er sechs DDs (= fünf DDs + zwei Tanks) und im 25er hat man 17 DDs (16 DDs + zwei Tanks). Das entspricht einem Verhältnis von 1:2,83 Periode 3. Nun, sagen wir mal, beide Raids sollen Shannox nach 10 Minuten umgehauen haben. Um das zu erreichen, bräuchte der 10er 71096,116 Periode 6 Raid DPS und der 25er 244391,393 Periode 3 Raid DPS. Um das wiederum zu erreichen, müßte im 10er jeder DD exakt 11849,3527 Periode 7 DPS fahren und im 25er 14375,964313725490196078431372549 DPS, also 21% mehr. Okay, sagen wir mal, man hat im 25er wirklich so abartig viel mehr Buffs, daß man damit im Schnitt pro DD tatsächlich 21% mehr Schaden macht, dann würde sich hier der Fakt der unterschiedlichen Anzahl Buffs tatsächlich genau damit aufheben, daß unterschiedlich viele DPS benötigt werden. Das müßte aber schon ein sehr schlecht aufgestellter 10er sein, der nur auf Grund fehlender Buffs insgesamt pro DD, also auf
jeder DD-Position, 21% weniger Schaden macht. Aber da ich nicht kleinlich bin, bleibe ich dabei, daß es sich genau ausgleicht, schließlich sind die Faktoren bei anderen Bossen ja auch etwas anders.
Was lernen wir daraus? Erstmal habe ich erneut dein Argument mit den Buffs genau analysiert, anhand eines einfachen und greifbaren Beispiels. Ich habe es exakt durchgerechnet, wie man sieht. Und das Ergebnis, nunja, es bestätigt meine Aussage, daß die unterschiedliche Anzahl Buffs durch andere Faktoren aufgehoben wird. Was haben wir dahingehend bisher von dir gesehen? Nichts, außer dogmatischen Behauptungen. Ich würde sagen: Mathematik trifft hohle Phrasen kritisch!
Eine 10er Gruppe kann nicht alle nötigen Buffs dabei haben. Ich liefer Dir gerne nochmal das Problem mit den Heilern! Es gibt 5 Optionen bei den Heilern - HolyPala, HolyPriester, DisziPriester, RestoDruide & RestoSchamane. Im 10er hat man DREI (3) Heilerplätze und einige Bosse im HC werden mit 2 gespielt! Du hast nicht einfach nur spontan ein paar weniger Buffs - Dir fehlen knapp 50%!
Bei den DDs gibt es 19 optionale DD Skillungen mit verschiedenen Buffs / Debuffs. Dir ist klar, dass Du nur 5-6 DDs im 10er hast? Das ist 1/3 von den Optionen die Dir zur Verfügung stehen! Im 25er hast Du 16-18 ... Dude da sind theoretisch alle Skillungen einmal möglich?
Wie gesagt, die unterschiedliche Anzahl an Buffs wird durch erhöhte Anforderungen im 25er gegenüber dem 10er ausgeglichen, auch bei den Heilern. Du kannst dich jetzt gern noch 400 Mal hinsetellen und einfach nur auf diesem einen Fakt beharren. Solange du den anderen Fakt, den ich eben vorgerechnet habe, nicht berücksichtigst, wird dein Argument nach wie vor nur einseitig sein und somit deine ganze Aussage verzerrt und faktisch falsch.
Du kannst die erschwerte EINSCHRÄNKUNG nicht AUSGLEICHEN, wenn der Content gleich ist!
Ich verweise einfach erneut auf meine Rechnung weiter oben, die ganz eindeutig zeigt, daß die Einschränkungen durchaus ausgeglichen werden.
Bei meiner 25k Leitung und meinem Rechner merke ist spielerisch keinen Unterschied zum 25er! Wenn Du denkst, dass solche Dinge dazu beitragen zu entscheiden ob ein Raid schwerer ist ... dan GZ! Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ein 10er Raid aufgrund der DEUTLICH reduzierten Optionen von Haus aus schwerer ist OHNE Berücksichtigung persönlicher Faktoren wie I-Net Leitung, Skill oder sonstigem Scheiß!
Okay, ignorieren wir die erhöhten Anforderungen an die Hardware im 25er, ignorieren wir den Skill der Spieler und so weiter. Dann bleibt immer noch *trommelwirbel* meine Rechnung weiter oben, die so für jeden Boss durchführbar ist und genau zeigt, daß der 10er eben nicht von Hause aus schwerer ist, sondern beide Raids ungefähr gleich schwer, weil im 25er einfach höhere Anforderungen gestellt werden, die sich mit den Buffs und Optionen aufheben.
Wieder tätigst du eine dogmatische Aussage, ohne sie mit Fakten zu belegen und ohne vorher genau recherchiert und analysiert zu haben.
Es gibt genau so HardMode Progress Gilden im 10er wie 25er und von denen nimmt keiner Notiz. Glaub zu PDK Zeiten gab es mal eine 10er Gilde die vor diversen 25er Raids die Inni clear hatte. Hinterfrag Dich mal warum oder glaubst Du der World First Ragna Kill im 10er wäre der Erwähnung nicht wert?
Nun, bei Arthas heroisch weiß ich es sogar ganz genau, daß er zuerst im 10er down war, durch Paragon, damals noch ohne Dream. Erst später fiel er auch im 25er. Aber da muß man dazu sagen, daß sich damals die Raids noch auf ganz andere Weise unterschieden haben. Da waren die 25er noch deutlicher schwerer als die 10er. Die 10er waren nämlich durch 25er Equip viel schneller outgeared, da im im 25er Equip droppte, was eine ganze Itemstufe besser war. Das muß man ungefähr damit vergleichen, welchen Unterschied es macht, ob du Nefarian Hardmode mit im Schnitt 365er Equip angehst oder ob du im Schnitt 378er Equip dabei hast. Dementsprechend war es damals logisch, daß häufig die 10er eher down waren, als die 25er. Da muß man beim vergleichen ganz klar den Equipunterschied berücksichtigen.
So mit diesem Text lass ich Dich in Deiner Gummiwelt mal alleine. Entschuldige mich für den SoftEnrage und die bösen bösen Wörter und wünsch Dir weiterhin viel Spass am Spiel ... und auch viel Spannung. Nur das mit dem Naschen lass lieber sein. Hauste!
Ich steh total drauf, wenn Diskussionspartner irgendwann so wunderbar unsachlich werden, wie du es tust, weil ihnen die wirklichen Argumente ausgehen, sie ihre nicht beweisen und meine nicht widerlegen können. Das ist immer wieder herrlich und spricht schon Bände...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Tiere von einem Bauerhof weiter scheißen können als manche denken. Es ist einfach unvergleichlich wie einige im Stande sind mitzudenken. Das erklärt warum Blizzard BossMods fest in ihr Spiel implementiert ...
Warum mußt du andere derartig beleidigen? Was bringt es dir? Fühlst du dich dann besser oder denkst du, deine Aussagen werden dadurch korrekter?
1. Wotan vergleicht 2 Raids die im Content den selben Status haben.
- Dieser Vergleich ist nicht nur unlogisch sondern sagt auch nichts aus - außer das beide Content Optionen gleich schwer sind. Wenn ich zwei Raids vergleiche und mir aber vorher schon Gruppen mit dem Status 10er = 25er raussuche weil selber Contentstand, dann kann dabei nur 10er = 25er rauskommen.
...
Man kann die Schwierigkeit der beiden Raids nicht vergleichen, wenn man nicht zwei Raids dazu heranzieht, die auf gleichem Niveau sind. Und wenn du dich jetzt noch 8000 Mal auf den Kopf stellst, andere beleidigst und flamest, du wirst in diesem Punkt immer noch falsch liegen! Man kann einfach keinen 10er Raid, der im T11 Content Hardmodes gemacht hat mit einem 25er vergleichen, der auf normal gerade so clear gemacht hat oder andersrum. Man kann keinen 25er mit Itemlevel 370 mit einem 10er mit Itemlevel 359 vergleichen. Man kann keinen 10er, der gut organisiert ist, mit einem 25er Randomraid vergleichen und umgekehrt ebenso wenig. Das sind Dinge, die einfach für völlig falsche Ergebnisse sorgen.
Was man aber machen kann, ist, alles genau durchzurechnen, wie ich das getan habe. Auch wenn du mir absprichst, rechnen zu können, ohne eine Ahnung zu haben, womit ich z.B. meinen Lebensunterhalt verdiene.