Im Falle von Orcestra hat dieser frühe Kill vorallem damit zu tun, dass sie weit mehr Zeit investiert haben, als jede andere Gruppe auf dem Server. Ihr Raidsystem bestand darin jeden Tag zu raiden und anzufangen, sobald genügend Spieler anwesend waren. Das resultierte darin, dass sie in den ersten Wochen jeden Tag zwischen 13-15:00 die Instanz betreten und erst um 24:00 wieder verlassen haben.
Okay, machen wir aus diesem Brutto mal netto. Orcestra hat am ersten Raidtag (29.06.2011) die ersten vier Bosse gelegt. Am 30.06.2011 folgten dann die nächsten beiden. Ragnaros fiel dann am 01.07. Rechnen wir das zusammen, anhand deiner Zeitangaben, so hat Orcestra etwa 10 Stunden an Ragnaros getried, bis er down war. Das würde ich schon als ordentliche Leistung bezeichnen. Die meisten Gilden der Welt dürften durchaus länger für diesen Boss gebraucht haben, auch im 10er. Von daher zweifle ich deine Aussage bzgl. "den meisten 10er Gilden" weiterhin an, denn sie ist einfach Käse.
Darauf, warum im Endeffekt jeder Einzelne Orcestra verlassen hat, gehe ich nicht weiter ein. Es gab immer den Drang, Server Firsts zu erreichen und zuletzt ware eben Aversio die größte Konkurrenz. Und als Orcestra über Shannox nicht hinaus kam, Aversio aber schon, gab es auch einige Stimmen, denen es eben zu langsam vorwärts ging und die vielleicht ja auch deshalb dieses Hardcoreraiden weiter wollten, was auf Ambossar allerdings bei keiner Gilde funktionieren wird. Andere waren anderer Meinung. Und durch so eine Meinungsverschiedenheit zerfallen Gilden und nicht, weil alle der gleichen Meinung sind. Dann könnte man ja etwas ändern. Und schließlich hat niemand von Orcestra eine neue 25er Gilde aufgemacht, die seitdem weiter raidet, wie auch immer es den jeweiligen Leuten am besten gefallen hätte. Es sind früher schon genug 25er Raidgilden zerfallen. Aber immer wurden neue 25er Gilden als Folge aufgemacht. Erst seit Cataclysm ist es so, daß 25er Gilden nach und nach in 10er Gilden aufgehen.
Zum anderen gibt es Umstände, die keinen solch dramatischen Einfluss auf eine Raidgruppe haben. Eine fehlende Eisfalle bei Shannox oder ein toter Spieler lassen sich zeitlich begrenzt und mit entsprechender Absprache kompensieren. Da im 10er ein wesentlich größerer Anteil an Gesamtheilug/Gesamtschaden verloren geht, wenn ein einzelner Spieler stirbt, müssten im 25er 2,5 Spieler sterben, um eine gleiche Auswirkung zu haben. Dies lässt sich natürlich auch auf Sonderaufgaben umlegen, wenn ein Spieler zum Einspringen bei den Splittern von Baleroc oder als Abfänger bei Beth'tilac benötigt wird.
Das haben wir nun wirklich schon zur Genüge durchgekaut hier. Unterm Strich bleibt einfach stehen: 2,5 mal so viele Menschen machen insgesamt auch 2,5 mal so viele Fehler, wodurch sich beides genau ausgleicht, solange es Fehler sind, die nicht unmittelbar ein Wipe bedeuten.
Und eine fehlende Kristallfalle kann durchaus einen Wipe bedeuten. Muß nicht, aber kann.
Du hast durchaus recht, dass diese Annahmen davon ausgehen, dass ein gewisser Puffer zwischen Anforderungen eines Bosskampfes und dem Gear der Gruppe vorhanden sein muss. Ich wage aber zu behaupten, dass in dem Bereich, in dem wir uns aufhalten, dies zu jeder Zeit vorhanden ist. Zum einen unterscheiden sich DMG-Input, Heal- und DMG-Output von Versuch zu Versuch und erst wenn wir nur bei einem guten Versuch eine Chance haben, einen Boss zu legen, wäre der Puffer wohl nicht vorhanden. Zum anderen ist der Content alt genug, dass jeder genug Gear besitzt, der von Anfang an den Content besucht, um die theoretischen Anforderungen mehr als zu erfüllen.
Nun, bei jedem Raid ist es unterschiedlich, wieviel Equip man benötigt, für einen solchen Puffer. Wie haben aktuell bei Beth HM jedenfalls noch keinen und so ist im Grunde jeder Fehler ein Wipe, auch wenn dieser Wipe am Ende erst bei 1% Boss HP kommt, weil sie zu viele Stacks hat.
Für den normalen Schwierigkeitsgrad sollte deine Aussage aber definitiv gelten. Nur denke ich nicht, daß es Sinn macht, beim Thema, was ist schwerer, die Raids mit heutigem Equip zu vergleichen, wo tatsächlich 99% der Raids der Welt die Bosse outgeared haben und dementsprechend nur noch am eigenen Skill scheitern.
Es handelt sich dabei nur nicht um eine wirklich Progressgilde, wenn man das Wort Progress in Verbindung mit FtH, DREAM Paragon und Method nennt.
Natürlich war es eine Progressgilde und zwar die schlimmste vom ganzen Server. Orcestra hat immer alles daran gesetzt, Server Firsts einzustreichen. Wenn das kein Progress ist... Ich würde sogar soweit gehen, Orcestra als "hardcore" Raidgilde zu bezeichnen. Und das ist die eigentliche Unterscheidung: "casual", "semi-hardcore" und eben "hardcore". Progressgilden können auch "casual"-like nur einen oder zwei Raidtermine pro Woche haben.