Auf oder Ab?

Aufwaschen oder Abwaschen.. das ist hier die Frage

  • Aufwaschen ( bayerisch )

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abwaschen ( deutsch )

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Zoid-Dunkelziffer

Welt-Boss
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
2.433
Reaktionspunkte
25
Kommentare
475
So.. also:

In Bayern: "Aufwaschen"
In Deutschland: "Abwaschen"

welches Wort benutz ihr und warum?

ok: für Stereotype nochmal in langsam:

In Bayern sagt man zum "Abwaschen" also z.b. Geschirr spülen "Aufwaschen" oder "Aufspülen" während es in ganz restdeutschland "Abwaschen" oder "Abspülen" heißt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese umfrage ist ohne konkrete fragestellung stark sinnfrei aber ich versuch mal drauf einzugehen .
ich würde es so verstehen das aufwaschen meint etwas wieder aufzubereiten, während abwaschen lediglich etwas entfernt(dreck zum beispiel)
 
schau dir die edith an
smile.gif
 
gut ich hab mir zwar gedacht das es sich darum dreht, aber erschien doch irgendwie....*schreit in die runde* hat jemand mal nen anderes wort für dumm?^^
 
diese umfrage ist ohne konkrete fragestellung stark sinnfrei aber ich versuch mal drauf einzugehen .
ich würde es so verstehen das aufwaschen meint etwas wieder aufzubereiten, während abwaschen lediglich etwas entfernt(dreck zum beispiel)


Weißt du eig das der großteil deiner Antworten nur aus inhaltslosen Thesen besteht?
Du kotzt mich an!
 
Das gleiche kannst mit sooooo vielen Wörtern machen...
In der Eifel sagen die beim McDoof auch: "Eine Juniortüte zum Mitholen."
Wo der Rest sagt: "Eine Juniortüte zum Mitnehmen."
Ja, ich habe bewusst die Juniortüte so genannt und auch gewählt, weil ich sie noch unter dem Namen kenne (gott, ich werd alt: "Damals war alles anders.") und weil ich die immer wähle (wayne SparMenü, BigMac, etc.^^)
 
also cih wohne im tiefsten niederbayern und ich habe noch NIE während meinen 20 jahren in diesem bundesland gehört das jemand aufwaschen oder aufspülen gesagt hat,
 
Ich hab das auch noch nie gehört. ^.^
 
also ernsthaft aufwaschen GIBT es nicht das ist sschwachsinn
 
ich komme zwar aus Bayern und sage selbst immer nur Abwaschen.

Aber meine Eltern und der rest von meinen Ort sagt Aufwaschen.

Habe aber für Abwaschen gestimmt weil ich es immer so sage.
 
Also ich muss sagen obwohl ich das zum ersten mal höre. Mir gefällt das Wort immer mehr.
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den Abwasch nicht in einem Aufwasch erledigen?
blink.gif
*duckt sich und rennt weg*
biggrin.gif
 
Komme aus Niederbayern, habe aber ebenfalls noch nie aufwaschen/spülen gehört.
 
Ich sag abwaschen, weil ich den dreck vom geschirr "hinunter" wasche ..das es runter rutscht.
 
Ziemlich eindeutige Umfrage oder...?
meeting.gif
 
Zurück