Auf oder Ab?

Aufwaschen oder Abwaschen.. das ist hier die Frage

  • Aufwaschen ( bayerisch )

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abwaschen ( deutsch )

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Man wäscht doch den Dreck ab und nicht auf oO
 
Also aufwaschen hab ich persönlich noch nie gelesen/gehört.
LoL.
 
Den Lieblingssatz von meiner 14-Jährigen Schwester: "Mach das Fenster zu! Es kommt Kalt hinein!"
 
Also erstmal die Umfrage Bayern vs. Deutschland ähm *hust* werden wir jetz aus Deutschland ausgeschlossen? Meine Herren dieser Bayern Hass tztztztzt

b2t Ich wohne ine inem wirklich wirklich sagen wir mal "urigen" Gebiet also hier is bayrisch sehr verwurzelt leider Gottes naja aber ich hab noch niemals aufwaschen gehört noch nie xD
 
Abwaschen heißt es. Man wäscht den Dreck schliesslich "AB", nicht "AUF".
 
Am besten find ich ja "Eine Umfrage die die Welt bewegt."
Ich wusste schon immer dass sich die Sonne um Deutschland dreht
jester.gif


Aber "aufwaschen" hab ich echt noch nie gehört. Wenn ich mir das bildlich darstelle seh ich nen gigantischen Berg Teller und Besteck, der vorgewaschen, bzw eingeseift aber noch nicht fertig abgespült worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Achtung! Beitrag könnte Humor enthalten*

Wie jetzt? Ich habe natürlich für Abwaschen gestimmt aus mehreren Gründen:

- weil ich keinen Dreck auf mein Auto aufwasche sondern ihn ABwasche

- es wohl darauf ankommt wo man wohnt! Deutsch - Bayrisch ist wohl wie Französisch - Koreanisch zu vergleichen..........


Ein kleines Beispiel:

das gute alte Brötchen! Es gibt viele Bezeichnungen dafür in Baden z.B. Weckle und Bayern schimpfen sie sie Semmeln.

Also kam es mal zu einer Diskussion ob das jetzt ein Leberkäsweck oder eine Leberkässemmel ist. Letztendlich konnte ich gewinnen weil die Abkürzung dafür LKW ist, so wenn man eine bestellt! Also LEBERKÄSWECK! Und nicht LKS!

und wir waschen den Dreck AB! RUNTER! Und nicht AUF WIE (bist du denn) DRAUF!?
happy.gif
 
Ich bekomm das nicht mehr aus dem Kopf.
happy.gif

Hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

von schrieb:
Unter Abwaschen, ohne dieses Wort zu ergänzen (z.B.Gesicht abwaschen), versteht man heutzutage automatisch "Geschirr spülen". Zu allem anderen sagt man "Putzen" oder nur "Waschen". Es gab aber mal Zeiten ohne Staubsauger. Wenn das Ausklopfen der Teppiche nicht mehr half, mußte man sie aufwaschen. Dazu trug man sie an den Fluß. Man machte sie naß, traktierte die Oberseite mit Kernseife und Wurzelbürste (daher AUFwaschen), spülte die Seife aus und trocknete ihn an der Luft oder auf eigens dafür angelegten Wiesen (sog. Bleichwiesen) Natürlich ist man nicht für diese mühsame Tätigkeit mit nur einem Teppich zum Fluß gegangen, sondern nahm gleich alle mit. Daher noch die Redewendung, etwas "mit einem Aufwasch" zu machen -> mehreres mit einer Tätigkeit erledigen. Mit Aufwasch war also eher eine groß angelegte Putzaktion gemeint, bei der kein Möbel stehen blieb (die mussten ja wegen der Teppiche umgestellt werden, wobei man natürlich auch wieder auf Schmutz und Staub stieß, der entfernt werden musste). Diese Rackerei konnte man bis Mitte der 50er in Deutschland beobachten, bis der letzte einen Staubsauger und/oder moderne, pflegeleichte Linoleum-Fußböden hatte. Eines muß man dem Aufwaschen lassen: Der Bestand der unerwünschten Mitbewohner wie z.B. Milben konnte sich von so einer Aktion nur schwer erholen. Da ist unsere heutige Wohnkultur der reinste Sauhaufen, Staubsuager können Milben nämlich nicht beeindrucken
 
Gfiti: Ich hab grad Eines muß man dem Aufwaschen lassen: Der Bestand der unerwünschten Mitbewohner wie z.B. Milben konnte sich von so einer Aktion nur schwer erholen. Da ist unsere heutige Wohnkultur der reinste Sauhaufen, Staubsuager können Milben nämlich nicht beeindrucken gelesen, dann Deinen Avatar mit seinem "Mundschutz" betrachtet und mir dann gedacht: "Hat was, nen Mundschutz würd ich mir deswegen trotzdem nicht zulegen"
jester.gif
 
Was hat den mein Ava mit dem Zitat zu tun? o.O
Sinnlos meine Beiträge hochpushen kann ich auch...
happy.gif


Auf oder Ab? Das ist hier die Frage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück