Auf welchem Port Arbeitet das Charakter update?

Gibin

Quest-Mob
Kommentare
129
Buffs erhalten
48
Hallo, seit einiger Zeit werden meine Charakterdaten/Bosskills nichtmehr übertragen. Und der Zeitraum fällt mit einem Umbau meiner Hardware-Firewall zusammen. Daher würde ich gerne wissen auf welchem Port das Upload überträgt damit ich ihn freigeben kann. Derzeit werden geblockte Pakete einfach gedropt das der Blasc2-Client der Meinung ist alles regulär übertragen zu haben.

Gruss Gibin

Hallo, seit einiger Zeit werden meine Charakterdaten/Bosskills nichtmehr übertragen. Und der Zeitraum fällt mit einem Umbau meiner Hardware-Firewall zusammen. Daher würde ich gerne wissen auf welchem Port das Upload überträgt damit ich ihn freigeben kann. Derzeit werden geblockte Pakete einfach gedropt das der Blasc2-Client der Meinung ist alles regulär übertragen zu haben.

Gruss Gibin

Wenn FTP nicht funktioniert, springt BLASC2 auf HTTP-Upload um.

OK, dann muss ich nach einer anderen Fehlerquelle suchen, der Blasc-Client ist auch schon neu installiert aber noch nichts. Aber, ich versuch es weiter.

Gruss Gibin

OK, dann muss ich nach einer anderen Fehlerquelle suchen, der Blasc-Client ist auch schon neu installiert aber noch nichts. Aber, ich versuch es weiter.

Gruss Gibin

Also, wenn deine Firewall den Zugriff über Port 21 generell erlaubt, heißt das nicht, das auch die Übertragung per FTP funktioniert, jedoch überprüft BLASC das ab diesem Punkt nicht mehr. Datenübertragungen laufen beim FTP-Protokoll nicht mehr über Port 21 sondern über einen zwischen Client und Server ausgehandelten Port zwischen 1025 - 65536. Die Firewall muss dann also explizit für einen Prozess FTP-Kommunikation zulassen, prüfen und verwalten, sprich: freigeben. Normales PortForwarding dürfte hier nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn deine Firewall den Zugriff über Port 21 generell erlaubt, heißt das nicht, das auch die Übertragung per FTP funktioniert, jedoch überprüft BLASC das ab diesem Punkt nicht mehr. Datenübertragungen laufen beim FTP-Protokoll nicht mehr über Port 21 sondern über einen zwischen Client und Server ausgehandelten Port zwischen 1025 - 65536. Die Firewall muss dann also explizit für einen Prozess FTP-Kommunikation zulassen, prüfen und verwalten, sprich: freigeben. Normales PortForwarding dürfte hier nichts bringen.

*grummel*
Das heißt also das ich entweder alle High-Ports freigeben oder BOT (Block Outgoing Traffic) ausschalte wenn ich Daten übertragen will. Hm, dann werde ich wohl ab sofort nurnoch sehr sporatisch mal Daten hochladen. Ein zwei Ports freigeben währe nicht das Problem aber das ganze Paket muss nicht sein. Schade.

Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus die Daten von Hand hochzuladen? Also mit AddON aber ohne Blasc-Client?

Was noch Verbesserungsbedarf hat ist die Tatsache das Boss Kills nicht separat gespeichert werden und wenn der Blasc-Client der Meinung ist die Daten übertragen zu haben diese verworfen werden. Wenn die Daten nicht in der Datenbank ankommen sind sie somit verloren.

Gruss Gibin

Manuell hochladen ging eigetnlich immer über http://wow.buffed.de/blasc/430/manueller-upload

Aber wenn ich ZAM da richtig verstehe sollte hoch vom Blasc Updater her http Upload eh Fallback sein - und das wirste mit deiner Firewall sicher nicht blocken. Dem was ZAM da schreibt nach klingt es so als wenn Du "halbherzig" ftp in deiner Firewall erlaubt hättest. Mach doch mal Port 21 auch komplett zu und guck ob der Fallback geht. Oder alternativ schau dich um ob deine Firewall kein echtes ftp Modul hat.

kA was Du da für ne "Hardware Firewall" hast, aber falls da nen iptables verwendet wird schau doch mal zB http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Iptables_for_newbies unter "Now we're going to add ftp connection tracking so that we won't get PASV errors when emerging packages:"

Zurück