Aufrüsten ... aber was ?

erazer^

NPC
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgendes problem :
spiele wow auf 1920x1200, 24/24/8x, alles auf max, ausser shadows max-1
läuft rundherum butterweich, bis ich im 10/25er raid recount aktiviere, was die ressourcen nahe ans limit zu treiben scheint,
fps rutschen unter 20, es läuft nicht mehr flüssig wenns richtig rund geht im combatlog.

nun besteht die frage, was ich upgraden müsste, um den aktuellen flaschenhals etwas zu erweitern ..
vermutung 1 : grafikkarte (kann aber nichts mir recount zu tun haben, denke ich)
vermutung 2 : cpu + chipsatz (auslastung beider kerne 60-80%)
vermutung 3 : ram (bremst ddr2-800? auslastung ~60%)

vielleicht stand ja hier wer vor 'ner ähnlicher konfiguration und hat's schon gelöst ...

(treiber / ssd-firmware aktuell, system wurde frisch installiert)

system :
Code:
Betriebssystem	Microsoft Windows 7 Ultimate
	
Motherboard	
CPU Typ	DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
Motherboard Name	Gigabyte GA-EP45-DS3L (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz	Intel Eaglelake P45

Arbeitsspeicher	4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400	1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X1024-6400	1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-6400	1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM4: Corsair XMS2 CM2X1024-6400	1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
	
Anzeige	
3D-Beschleuniger	ATI Radeon HD 4870 (RV770) 512MB
Monitor	Hyundai IT W240D (Digital) [24" LCD]
	
Multimedia	
Soundkarte	ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
Soundkarte	Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Sound Card
	
Datenträger	
IDE Controller	Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22
IDE Controller	Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte	FM-25S2I-128GBFII ATA Device (119 GB, IDE)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Graka, Prozi und Speicher her haben wir so ziemlich genau die selben Systeme und ich hatte nie Probleme mit Wow. Abgesehen von 1000Winter mit 200 Leuten.
Ein Unterschied ist das ich nur 2 Ramriegel habe.
Speichert WoW die Recountdaten auf der SSD ?
bis ich im 10/25er raid recount aktiviere, was die ressourcen nahe ans limit zu treiben scheint,
fps rutschen unter 20, es läuft nicht mehr flüssig wenns richtig rund geht im combatlog
Dann machs Recount aus
smile.gif
.
Oder sammel nur deine Daten. Gabs da nicht Einstellungen zu ?
Im Prinzip ist es doch so richtig völlig egal was die anderen Leute an Schaden fahren.
 
Moinsen !! 

Der einzigste Flaschenhals in deinem System ist die Graka mit nur 512 MB Vram. Eine neue Version mit 1 Gb V-Ram wird noch einen Leistungsschub bringen (zb. Radeon 5850, 5770 mit 1GB)

Ich selbst habe meine 4870 mit 512 MB vor 2 Wochen gegen eine 5850 getauscht, der Unterschied ist deutlich spürbar, besonders bei V-Ram hungrigen Games oder Raids.

Meine Auflösung 1920x1080


vermutung 2 : cpu + chipsatz (auslastung beider kerne 60-80%)
Der Prozzi ist mehr als ausreichend 
smile.gif



vermutung 3 : ram (bremst ddr2-800? auslastung ~60%)
DDR2 bremst nicht, erst ab einer Speicherfrequenz von DDR3 1600 gibt es einen Geschwindigkeitszuwachs, dieser ist dazu noch extrem minimal (1,5% oder so). 4 GB reichen locker 
smile.gif

Wenn Du auf DDR3 umsteigen willst, musst Du auch dein Board+CPU tauschen (Intel I5,I7 oder AMD Phenom AM3)
Es gibt auch P45 Boards mit DDR3 Unterstüzung, aber das bringt dir quasi null Vorteile.

P45 + DDR2 ist voll ok und wird noch locker 1 Jahr seinen Dienst tun 




Gruß,

D. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Wow mehr als 512 MB V-Ram nutzt. Ansonsten kann ich mich Caps nur anschließen. Wer braucht schon Recount?
Das sinnloseste Tool allerzeiten.
 
ich finde auch die schatten sinds
biggrin.gif
bei mir geht(ging
sad.gif
) alles voll hoch wenn die schatten niedrig waren
biggrin.gif
 
Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Wow mehr als 512 MB V-Ram nutzt. Ansonsten kann ich mich Caps nur anschließen. Wer braucht schon Recount?
Das sinnloseste Tool allerzeiten.

Naja, ich finde Sachen wie Gearscore sinnloser aber ok.


Ich habe ne 5850 und habe auch Schatten auf fast ganz niedrig. Weil die ziehen einiges an Performance und auf Schatten achte man(ich) ja eh nicht, wenn ich im Raid bin ist mir das vollkommen egal ob der Boss nen schatten nach norden hat, oder nen Fleck unter sich
smile.gif
 
wieso lasten die schatten das eig so aus?
 
Die wenigsten Spiele benutzen grad mal 512Mb, wenn überhaupt. xD
Drum versteh ich nie wirklich die sinnlosen vorschläge mehr grakaspeicher zu besorgen. Das sind auch meist die, die die Grakas anhand der Verbauten Speichermenge vergleichen.
Was macht es für einen Unterschied, ob ich einen 1Ghz Chip mit 1Gb Ram habe oder einen 2Ghz Chip mit 512Mb? Keinen großen bzw. gar keinen
biggrin.gif


WoW ist standardmäßig auf 32MB (!) eingestellt, der rest wird ausgelagert.
Den Wert kann man künstlich erhöhen, bringt aber nur bzgl den Ladegeschwindigkeiten was spürbares.

----

Edit:
Shadows sind zusätzliche echtzeitberechnungen. Jede Figur, jeder Gegenstand wird doppelt dargestellt und grau eingefärbt und auch noch verzerrt. Darum...
Zumal die echten Schatten nachträglich implementiert wurden, was die sauberkeit der Programmierung bssl schlampen lässt. ^^
Aber Klos weiß das besser
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten,

ich werde nachher mal zum test die schatten ne stufe runterstellen (fenstermodus ist aus),
allerdings gehe ich davon aus, dass die von der gpu berechnet werden, und recount eher nicht
smile.gif

1GB vram wird empfohlen für hohe auflösungen, daher auch vermutung1, aber auch hier hätte recount kaum einfluß drauf.

zum thema recount :
ich weiss nicht warum ihr das auf die option "dmg done" beschränkt,
recount kann erheblich mehr als das :]
zur auswertung nachm raid gibts World of Logs, das ist mir allerdings auch mit live-sync zu umständlich um schnell was zu analysieren wie :
- woran ist spieler x gestorben, bevor er battlegerezzt wurde
- welcher heiler hat wielange nicht geheilt und was hat er stattdessen gemacht
- wer hat wie oft gecountert / dispellt /etc.
- wer hat wieviel dmg durch fähigkeit x von mob y bekommen
- usw usw ... natürlich auch zur kontrolle vom dmg, nicht um zu sehen wer den längsten hat, sondern ob jeder da steht wo er sollte
 
Die wenigsten Spiele benutzen grad mal 512Mb, wenn überhaupt. xD

Wenn ich will laste ich dir nahezu jede Menge an VRAM in Consumergrafikkarten mit nem aktuellen Spiel aus. Bei WoW limitieren 512MB sicherlich nicht, bei anderen Games auf jeden Fall.

Zum Problem:
CPU und RAM würde ich ausschließen. Genauso die Grafikkarte. Theoretisch ist mehr als genügend Power vorhanden. Hier scheint WoW wieder seine Spielchen zu spielen.
Was du ohne Geld auszugeben machen könntest wäre die CPU zu übertakten. Das Board ist gut dafür geeignet. Da sollte sichn gutes Plus an Takt und somit Performance rausschlagen lassen wenn denn die Kühlung stimmt.
Sollte es dir nach noch mehr CPU-Power dürsten dann schnapp dir nen LGA775 Quad wie nen Q9550. Der Q9550 ist imo die beste Alternative aktuell.

Auf ne derzeit aktuelle Plattform von deinem System aufzurüsten halte ich für unklug, da bereits 2011 neue Architekturen beider Hersteller an den Start gehen.
Bei Intel geht das nach derzeitigem Stand in jedem Fall mit einem neuen Sockel daher, was bedeutet dass LGA1156 ausläuft.
Bei AMDs Bulldozer weiß noch keiner was da kommt. AM3 ist denkbar, ein Wechsel aber nicht ausgeschlossen. AM3 hat derzeit den Vorteil, dass du auch ohne Probleme einen der kommenden Six-Core Phenom II X6 CPUs verbauen könntest, wenn du das willst.

Ich persönlich würde mit nem Totalumstieg auf Sandy Bridge(Intel) und Bulldozer(AMD) warten. Dein System ist mehr als brauchbar für alles aktuelle. Wenn es ein Quadcore sein soll dann stopf nen Q9550 ins System und hab deinen Spaß. Der reicht immer noch für alles und liegt nur wenige Prozente hinter den aktuellen i7 und Phenom II X4 CPUs auf Sockel LGA1156 bzw. AM3.
 
Der einzigste Flaschenhals in deinem System ist die Graka mit nur 512 MB Vram. Eine neue Version mit 1 Gb V-Ram wird noch einen Leistungsschub bringen (zb. Radeon 5850, 5770 mit 1GB)
Das hat genau nix mit dem Speicher zu tun ^^. Die 5770 ist von der reinen Leistung außerdem noch langsam als eine 4870 also würde man sich da sogar noch verschlechtern.
Ansonsten würde ich VIELLEICHT einen besseren Prozi auf das Board setzen, aber wirklich notwendig ist es nicht.
Ich hatte auch bei WoW alles an und nen Arsch voller Addons laufen und es lief flüssig.
Sind die Addons alle aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen !!

Der einzigste Flaschenhals in deinem System ist die Graka mit nur 512 MB Vram. Eine neue Version mit 1 Gb V-Ram wird noch einen Leistungsschub bringen (zb. Radeon 5850, 5770 mit 1GB)
Sorry aber das ist Mumpitz. Bei Spielen wie z.B. Mass Effekt 2 könnte ich mir entfernt vorstellen das es was bringt, aber niemals bei den verwendeten Texturen in WoW. Die sind alles andere als detailreich.

Aber egal was alle hier schreiben, der PC müsste bei dieser Ausstattung in den höchsten Einstellungen (ohne Schatten) bei WoW perfekt laufen, egal was du machst. Das Problem bei WoW ist das es sich oftmals sehr zickig verhält. Deshalb kann hier keine Empfehlung geben was du ändern könntest.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass bestimmte Addons im Raid den PC auslasten. Eventuell vielleicht nur die nötigsten einstellen, alle anderen deaktivieren.

Edit:
Vielleicht bringt es auch was mal die Chipsatztreiber in deinem System zu aktualisieren, falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal n bischen rumgespielt ...
die schatten ziehen nur max fps in der höchsten einstellung, alles drunter macht quasi, genau wie die auflösung, keinen unterschied, daher schliesse ich das mal aus.
in dalaran ist gerade viel los , da gehen die fps schon beim rumstehen ziemlich runter .. also gut zum testen.
hab den FSB mal auf 380 hochgezogen, also 3.6Ghz (43°C wasserkühlung :> )und siehe da, die fps gehen merklich hoch ^^

es liegt also scheinbar wirklich am prozessor
würde ein 2.8ghz quadcore wirklich mehr game-performance bringen ? ich weiss nicht inwiefern wow und win7 da die last sinnvoll verteilen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beobachtest Du das Problem denn schon laenger? Falls Du es erst seit kurzem siehst, wuerde ich es auf ein fehlerhaftes Addon schieben - vielleicht hast Du irgendwo keine aktuelle Version oder in eine aktuelle Version hat sich ein Bug eingeschlichen. Waere ja nicht das erste Mal, dass Addons massiv Rechenleistung fressen.
 
wow ist extrem cpu-intensiv, das hab ich schon beim letzten umstieg gemerkt.
an addons liegts definitiv nicht, hab 30mb .lua geladen, keine fehler, alles läuft.
in dalaran gehts halt schon runter wenn viel los ist (20-25fps mit v-sync+tripple buffer), da ists nur verständlich das es im raid mit combatlogaddon hin und wieder unter 20fps rutscht.
 
Das hat genau nix mit dem Speicher zu tun ^^. Die 5770 ist von der reinen Leistung außerdem noch langsam als eine 4870 also würde man sich da sogar noch verschlechtern.
Ansonsten würde ich VIELLEICHT einen besseren Prozi auf das Board setzen, aber wirklich notwendig ist es nicht.
Ich hatte auch bei WoW alles an und nen Arsch voller Addons laufen und es lief flüssig.
Sind die Addons alle aktuell ?

So siehts aus, ich hab bisher nur ein SPiel gespielt was meine 512MB GDDR3 Ram ausgelastet hat, und das is Venetica, ein grafisch viel anspruchsvolleres Spiel als WoW.
Der Prozessor sollte noch den letzten Funken Leistung bringen, es wäre auch das einzige was ich verbesser würde (auser na klar, wenn ca. 800 Euro da währen, LGA1366 Board, i7 drauf und 4 GB ddr3 ram drauf)
Letzteres ist aber für WoW echt nicht notwendig.
 
teste momentan Skada quasi Recount und Omen in einem funzt recht gut

vergurkte Einstellungen im Recount sind extrem performancelastig
 
Zurück