Auktionshaus Wirtschaft

Hallole

ja hab ja nix gegen dich persönlich im RL
aber ehrlich gesagt bist DU einer der leute die wow manchmal zum kotzen machen

nu sag ich dir mal was ich manchmal tu wenn ich solche goldgeier bemerke die ein monopol ausnutzen
nun was nicht zur sache gehört ist das ich selbstversorger binn , sprich habe alle sammel und herstellungsberufe
nun zum eigentlichen
da meine banktaschen eh meißt überfüllt mit sachen sind und ich wie gesagt sowas nich leiden kann das manche
(leider gibts zu viele von euch) sich auf kosten anderer so dreist bereichern wollen
ich einfach hinngehe und einen guten preis der mir korreckt erscheint ins AH reinstelle
habe bemerkt das es auch noch andere leute gibt die das machen
danke an alle die dies auch tun

finde ich super wenn dieser (wucherer)dann richtig gold verliert
allso von mir bekommst kein mitleid
in diesem sinne hoffe ich das die leute mal wieder mehr spass haben im spiel denn ihr wucherer seid eine spassbremse

nun hoffe ich konnte dich zum nachdenken bewegen und du wirst zu einem besseren händler

so nu könnt ihr die rechtschreibfehler suchen

MFG SIGGI63

@jocker63:
also entweder hast du nicht von mir gesprochen, hast dir meinen post nicht ganz durchgelesen oder hast irgendein schlupfloch gefunden, in wow ohne gold klarzukommen. wie kommst du darauf, dass der preis den DU für vernünftig hälst, der richtige ist.
so wie du das beschreibst, möchtest du dem käufer einen gefallen tun, weil er etwas besonders günstig erstanden hat. wieviel kohle du in der tasche hast, scheint dir egal zu sein.

der richtige preis für eine ware ist genau der höchste der auch reell bezahlt wird. ein käufer gibt auch nicht mehr für ein item aus als es ihm wirklich wert ist. wenn ich etwas brauche, es im ah aber doppelt soviel kostet wie ich bereit bin zu bezahlen, dann kauf ich es nicht und fertig, der verkäufer wird merken, dass sein preis zu hoch ist wenn ihm nichts abgekauft wird.

"goldgeier" lol, wie gesagt, wenn du ohne gold im game klarkommst ist das dein ding, aber wie ich weiter oben schon sagte, verkauf dein zeug beim gasthaus wenn dus einfach nur loswerden willst.
wie schon erwähnt. wieso sollte man etwas für 50g verkaufen wenn man auch 100 dafür bekommt? den rationalen grund dafür erkenne ich leider nicht.
es geht nicht darum, die preise in unvernünftige höhen zu treiben sondern sie auf einem dem aufwand entsprechenden niveau zu halten. wenn ich den preis für nen titanstahlbarren bei 500 oder1000gold ansetzen würde, würde ihn schlicht und einfach niemand kaufen. aber wenn ich es für 200 loswerde, werde ich alles daransetzen, dass dieser preis so bleibt, denn die leute bezahlen ihn und es gibt keinen grund weniger zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde ich super wenn dieser (wucherer)dann richtig gold verliert
allso von mir bekommst kein mitleid
in diesem sinne hoffe ich das die leute mal wieder mehr spass haben im spiel denn ihr wucherer seid eine spassbremse

Wieso sind Wucherer Spassbremsen? Die tun dir doch nix und du musst bei ihnen nicht kaufen. Da es in WoW praktisch unmöglich ist eine echte Monopolstellung aufzubauen kann auch keiner wirklich wuchern...und damit, das nicht jede Ware zu jeder Zeit zu den Preisen drinsteht, wie du sie gerne hättest, musst du halt leben. Wenn dir der Preis zu hoch ist: Farm das Zeug selber.....
Solange der Markt es bezahlt, ist es ein angemessener Preis...und wenns der Markt nicht bezahlt, fällt der Preis extrem schnell. Das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft in WoW: Sie ist extrem fair weil jeder jedes Produkt innerhalb weniger Stunden oder Tage herstellen kann und dabei auch keinerlei Risiko eingeht....

Das einzig schlimme sind Leute, die 10er stacks von irgendwas reinstellen und dann nen Einzelprodukte zum selben Preis irgendwo verstecken in der Hoffnung, das einer nachdem er 5 stacks gekauft hat beim 6. eventuell nicht mehr auf die Anzahl sondern nur noch auf den Preis und den Verkäufer schaut. Sowas ist echt ätzend....

Im Auktionshaus herrscht der der freie markt heißt ANGEBOT und NACHFRAGE bestimmen den Preis wenn du etwas billiger reinstellst als der Konkurrent dann wird bei dir gekauft und du verdienst während der andere halt hinten ansteht sein Problem
Wenn du jetzt alle Rohstoffe aufkaufst um den Marktpreis zu heben und damit den markt zu kontrollieren dann wird dir jemand nen strich durch die Rechnung machen denn der sinn der freien Marktwirtschaft ist es profit zu machen und nicht dem anderen Gold zu schenken
WoW ist nun mal ein derartiges rollenspiel wie unsere Welt und so funktioniert die Wirtschaft nun mal
Angebot und Nachfrage bestimmen den preis
mfg Black

Im Auktionshaus herrscht der der freie markt heißt ANGEBOT und NACHFRAGE bestimmen den Preis wenn du etwas billiger reinstellst als der Konkurrent dann wird bei dir gekauft und du verdienst während der andere halt hinten ansteht sein Problem
Wenn du jetzt alle Rohstoffe aufkaufst um den Marktpreis zu heben und damit den markt zu kontrollieren dann wird dir jemand nen strich durch die Rechnung machen denn der sinn der freien Marktwirtschaft ist es profit zu machen und nicht dem anderen Gold zu schenken
WoW ist nun mal ein derartiges rollenspiel wie unsere Welt und so funktioniert die Wirtschaft nun mal
Angebot und Nachfrage bestimmen den preis
mfg Black
Mal davon abgesehen, dass im RL nicht Geld einfach so aus dem nichts auftaucht (AkA Goldseller)

Mal davon abgesehen, dass im RL nicht Geld einfach so aus dem nichts auftaucht (AkA Goldseller)
Schon klar. Das seh ich wie wenn man im RL jemand Geld schenkt.
Abgesehen davon dass man vielleicht damit dann leichtfertiger umgeht.
Wiederum auf WoW umgemünzt würde er sich (hoffentlich) nicht einen Stack Runenstoff für 2000G im AH kaufen.

Aus meiner Erfahrung wars immer so. Mit selbstverdientem Geld geht man dann schon etwas vorsichtiger um.
Und wenn man nicht so spielt: "Ich will alles und sofort", dann bekommt man im Laufe der Zeit genügend G zusammen um sich so ziemlich alles leisten zu können.

Wenn nun jemand meint, er muss Runenstoff für 2000G ins AH stellen, dann GZ. Ich kaufs nicht.
sleep.gif

@jocker63:

der richtige preis für eine ware ist genau der höchste der auch reell bezahlt wird. ein käufer gibt auch nicht mehr für ein item aus als es ihm wirklich wert ist. wenn ich etwas brauche, es im ah aber doppelt soviel kostet wie ich bereit bin zu bezahlen, dann kauf ich es nicht und fertig, der verkäufer wird merken, dass sein preis zu hoch ist wenn ihm nichts abgekauft wird.

Falsch! Ein Preis ist eine Kurve in der Angebot und Nachfrage sparte.
Verkaufst Du etwas in Mengen, kann ein günstigerer Preis Dir mehr Kohle einbringen als wenn Du es zu teuer machst.
Es gibt immer eine Schmerzgrenze beim Konsumenten.

Der Bereich zwischen Wucher & "zu wenig" ist der goldene Bereich zum Verkaufen. Paar Stunden Wirtschaft und man lernt diese kleine Regel. Nix Wildes.

Falsch! Ein Preis ist eine Kurve in der Angebot und Nachfrage sparte.
Verkaufst Du etwas in Mengen, kann ein günstigerer Preis Dir mehr Kohle einbringen als wenn Du es zu teuer machst.
Es gibt immer eine Schmerzgrenze beim Konsumenten.

Der Bereich zwischen Wucher & "zu wenig" ist der goldene Bereich zum Verkaufen. Paar Stunden Wirtschaft und man lernt diese kleine Regel. Nix Wildes.

???
genau das habe ich geschrieben? der richtige Preis liegt genau unter der Schmerzgrenze des Käufers, es ist genau der höchste preis zu dem ich es los werde. und in dem fall muss man reale wirtschaft und wow trennen, denn im realen leben werden anbieter besonders günstiger waren in zukunft bevorzugt aufgesucht, was in wow nicht der fall ist.

Um nochmals auf den Ursprungs-Post zurückzukommen: wenn ein item für 80G im AH steht,
und jemand kommt, der alles wegkauft um es für 150 wieder reinzustellen, würde ich mir als
aktiver Händler ein Loch in den Bauch freuen! So kann ich nämlich wunderbar für etwas mehr
als die "üblichen" 80 verkaufen, und stehe in der Preisliste immer noch als der Günstigste da.

Nicht selten stehen ja auch gecraftete items im AH, deren Mats nur einen Bruchteil wert sind.
Eine WUNDERBARE Möglichkeit Gold zu machen (sofern man diese itenms selber herstellen
kann) - man kauft die Mats, dengelt das item schnell zusammen, und stellt es nicht zum
Schleuderpreis (denn wir wollen alle mit unseren Berufen etwas verdienen), aber deutlich
günstiger als die anderen in`s AH - bingo, ohne Farmerei gut verdient, und evtl. sogar ein
Skillpunkt als Bonus sofern man noch unter 450 ist
smile.gif

genau das oder vom prinzip her das selbe wollte der te ja machen, nur hat er sich gewundert, dass dann da halt schlaue menschen kommen und (um bei deinem bsp. zu bleiben) das gecraftete item auf einmal für einen wesentlich geringeren preis reinstellen nur weil sie der meinung sind, dass das item lange nicht so viel wert ist wie der aktuelle preis, so dass der preis einem hohen verfall unterliegt, was ja an sich auch echt schwer nachzuvollziehen ist.

Nein, der TE hat die Pelze zu einem VIEL zu hohen Preis wieder eingestellt.
Niemand kann ein Monopol über längere Zeit halten, der Plan konnte so
nicht funktionieren.

Ich drücks jetzt mal einfach aus: Man kann in WoW kein Monopol aufstellen. Das Angebot ist einfach unendlich, weil alles in irgendeinem Rahmen farmbar ist, somit nicht durchs Kaufen im AH alleine gebunden ist. Ist was zu teuer im AH, gehen die Leute halt wieder farmen, bis die Preise aufgrund der gesunkenen Anfrage wieder so niedrig sind, dass die Rechnung mit Zeitersparniss durch AH-Einkäufe wieder aufgeht.
Kauft jetzt ein Händler alles auf, von dem er meint, dass es teurer auf jedenfall weiterverkauft wird, dann steigt der Preis jener gekauften Gegenstände. Alle anderen, die das Zeug ins AH stellen, machen natürlich einen niedrigeren Preis dafür, ergo verkaufen die mehr. Das Monopol ist dann für den Arsch.
Monopol bedeutet, dass nur ein einziger Zugriff auf diesen Gegenstand haben würde, was praktisch gesehen unmöglich ist in einer Spielwelt, wo jeder alles einfach erfarmen kann.

Wenn ich regelmäßig was farme und im AH verkaufe (in meinem Fall Blumen), weiss ich grob, wo der Preis so liegt und habe dementsprechend eine ungefähre Vorstellung, wie sich der Preis entwickelt in den kommenden Tagen. Und diesen "Durchschnittspreis" kenenn viele auf dem Server. Selbst wenn ich also alle Lichblüte aus dem AH aufkaufe, um einen neuen Marktpreis von Durchschnittpreis+20g zu schaffen, kommt 3 Minuten später der nächste Gärtner, sieht das Lichblüte grad schweineteuer ist, freut sich, will seinen Schmarrn loswerden und bietet seine lichblüte für Durchschnittspreis+10g an. Zwei Minuten später kommt der nächste und unterbioetet diesen Preis wiederum um 1g. Am Wochenende ist der Preis so binnen ca.2 Stunden wieder auf Normalniveau, unter der Woche mags länger dauern.
Gerade unter der Woche freue ich mich, wenn wieder jemand das AH leergekauft hat, "um den Preis zu diktieren", da sonst gerne mal der Preis ein ganzes Stück unter den Normalpreis sinkt.^^

du musst das so sehen:
wenn derjenige, der den preis diktiert hat pemanent weiterhin alle, die ihn zu sehr unterbieten, aufkauft, macht er damit trotzdem gewinn, denn es kommen ja nicht nur leute, die was ins ah reinstellen, sondern auch viel mehr die etwas rauskaufen. und wenn der preis nicht zu hoch angesetzt ist, wird der "diktator" so immer seine ware zu seinem preis loswerden...
die sache funktioniert halt nur mit ausreichender konsequenz, wenn mans nur einmal die woche macht, bleibt es ein verlustgeschäft.

Ich drücks jetzt mal einfach aus: Man kann in WoW kein Monopol aufstellen. Das Angebot ist einfach unendlich, weil alles in irgendeinem Rahmen farmbar ist, somit nicht durchs Kaufen im AH alleine gebunden ist. Ist was zu teuer im AH, gehen die Leute halt wieder farmen, bis die Preise aufgrund der gesunkenen Anfrage wieder so niedrig sind, dass die Rechnung mit Zeitersparniss durch AH-Einkäufe wieder aufgeht.
Kauft jetzt ein Händler alles auf, von dem er meint, dass es teurer auf jedenfall weiterverkauft wird, dann steigt der Preis jener gekauften Gegenstände. Alle anderen, die das Zeug ins AH stellen, machen natürlich einen niedrigeren Preis dafür, ergo verkaufen die mehr. Das Monopol ist dann für den Arsch.
Monopol bedeutet, dass nur ein einziger Zugriff auf diesen Gegenstand haben würde, was praktisch gesehen unmöglich ist in einer Spielwelt, wo jeder alles einfach erfarmen kann.

Ich bin sowas von Stolz auf dich
biggrin.gif

du musst das so sehen:
wenn derjenige, der den preis diktiert hat pemanent weiterhin alle, die ihn zu sehr unterbieten, aufkauft, macht er damit trotzdem gewinn, denn es kommen ja nicht nur leute, die was ins ah reinstellen, sondern auch viel mehr die etwas rauskaufen. und wenn der preis nicht zu hoch angesetzt ist, wird der "diktator" so immer seine ware zu seinem preis loswerden...
die sache funktioniert halt nur mit ausreichender konsequenz, wenn mans nur einmal die woche macht, bleibt es ein verlustgeschäft.

Nein er macht keinen gewinn... Er macht sogar erheblichen verlust. Ich hab zwar schonmal genau das gleiche geschrieben, aber da einige einfach keine posts von anderen lesen schreib ich es dir nochmal:

Erstens würde diese "ausreichende konsequenz" unendliche Goldbestände und eine 24 stündige AH überwachung erfordern, was an sich schon reinste Utopie ist, aber nehmen wir mal an es wäre möglich...

Mit jeder Preiserhöhung sinkt die Nachfrage, je höher der Preis, destso niedriger die Nachfrage. Da die Ressourcen in WoW unendlich sind, und vorallem für jeden frei zugänglich, würde auf lange sicht gesehen, mehr Geld dafür aufgewendet werden die günstigeren Bestände aufzukaufen, als man selbst durch seine teure Ware aufgrund von niedrigerer Nachfrage einnehmen kann. Man kauft permanent nach, und verkauft hin und wieder etwas. Man bindet immer mehr Kapital, und sitzt auf immer mehr Ware, und es wird von Stunde zu Stunde mehr. Nun erklär mir wie man da mit Konsequenz Geld verdienen soll?
Wenn du mir jetzt sagen willst, dass er nach einer Weile die Ware zu diesen Preis festsetzen kann, dann liegst du falsch. Die Nachfrage ist begrenzt, und deutlich niedriger als das Angebot. Das ist Fakt.

Aber probiert es ruhig selber alle mal aus, überwacht 24 stundenlang das AH, setzt eure unerschöpflichen Goldreserven ein und versucht den Markt langfristig zu diktieren. Viel Spaß dabei
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach das immer so das ich mir den niedrigsten betrag von etwas raussuche zb gefrorene kugel 45g bei uns immer und habe meine für 44g99s99k rein getan und so kaufen die leute am ehesten deine sache als das was grade mal 1k mehr kostet ^^

Zurück