Guten Tag!
Ich bin selbst ein „Ausländer“, wohne und arbeit in Deutschland erst knappe 12 Jahren, und muss einfach dazu auch mein Senf geben. Weil viele „Deutsche“, die hier schreiben, anscheinend vergessen haben, dass im Ausland die auch als Ausländer gelten.
Es wird immer behauptet, dass man in den anderen Länder die Deutschen nicht mag, bzw. hasst. Nur wenn man die Frage stellt:“ Warum?“ kommt meistens folgendes raus. Es werden immer die ganzen Länder, Gruppen von Menschen nach Verhalten einen einzigen beurteilt. Und wenn man auch sagt, dass sollte man nicht tun, machen es trotzdem viele, wenn nicht alle Menschen, egal ob einer aus der Gilde etwas Scheiße gebaut hat , oder ein Ausländer in einem fremdem Land sich wie ein Ferkel benimmt, kommen immer die gleiche Sprüche raus:“ Ah, das sind ja diese Arschlöcher von der (Gildenname, Lands- oder Vereinsname), die immer am Scheiße bauen sind.“ Hier paar kleine Beispiele:
Eie Zeit lang habe ich bei der Montage in Belgien mit paar Kollegen aus Deutschland gearbeitet. Jeden Abend spazieren die voll Betrunken durch die Stadt, schreiten lauthals irgendwelche Lieder… nach einer Weile hatten die in jeder Disco Hausverbot gekriegt, weil da nur Stress, Prügeleien und Frauenanmache gab. Dann haben mit uns auch paar Belgier gearbeitet, die sprachen Flamisch oder Flämisch(sorry weiß nicht genau), es ging schon am ersten Tag los… Unser Vorarbeiter (Deutscher):“ Was für beschissene Sprache spricht Ihr eigentlich? Halb Englisch, halb Französisch, halb Deutsch, könnt Ihr nicht wie alle“ normale“ Leute Deutsch sprechen?“ O.o.
Familienurlaub in Spanien. Bei uns im Hotel wohnte auch eine Gruppe „Jugendlicher“ (17-25 Jahre alt) aus Deutschland, meint Ihr es ist da anderes gewesen? Nein. Jede Nacht stürzt betrunken, mit Hitlergrüßen und „Sieg heil!“ durch die Strassen flaniert, Flaschen auf den Fahrbahn werfen, vor dem Hoteleingang kotzen . Nach drei Tagen mussten die Ausziehen, und ich war nur froh, dass ich noch meinen russischem Pass habe und Englisch kann… Auch dort in einem Restaurant gehört, von etwas älteren Paar :“ huh, das Essen hier ist aber nicht das wahre, und so viele Eingeborenen, man kann sich nicht richtig entspannen. Aber keine Angst ich kenne eine Lokal, dort kommen nur die Deutsche zum essen und gibt’s auch Sauerbraten“… toll
Anderes rum, wir waren in Dienstreisen mit der Firma Dräger in Toronto/Kanada und paar Monate später in Taipei/Taiwan. So viel Disziplin, Respekt und Etikette habe ich noch nie gesehen. Die Gastgeber waren auch total begeistert. Die sagten auch naher ehrlich, dass die es nicht erwartet haben, auf solche korrekt Verhalten von Ausländer zu stoßen. Sprichwort „billig Touristen“ die allen Angst und Schrecken anjagen.
Natürlich auch in diesem Fall ist es eine Verallgemeinerung, es gibt auch gute und nette Touristen. Wie es auch viele, sehr viele nette Deutsche gibt. Ich selbst habe auch sehr viele Freunde aus Deutschland wie in RL so auch in MMORPGs gewonnen. Nur wie gesagt, wenn man in einem Land/Spiel auf die Leuten mit gestörtem Sozialverhalten stoßt, und den Rest nicht kennt, dann ist es leider so, dass alle nach Verhalten den Einzelnen beurteilt werden. Und dann heißt es:“ Russen sind alle Alkoholiker und Kriminelle, Polen sind Dieben, Südländer nur religiöse Fanatiker und Frauenunterdrücker, Deutsche arrogant und können sich nicht benehmen.“
Also bleibt einzig, selbst einen besseren Beispiel zu geben, und damit leben, dass nicht jeder automatisch dich mag, wie es lächerlich klingt, aber im Ausland muss man auch „Fraktionsruf“ farmen, und manchmal auch schwerer als in WoW…
Mit freundlichen Grüßen
Tanain