Auswandern!

Raus aus Deutschland! Aber wohin?

  • U.S.A.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Africa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schweiz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oesterreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • England

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tuerkei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Russland

    Stimmen: 0 0,0%
  • China

    Stimmen: 0 0,0%
  • Japan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sued Amerika

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schweden, Norwegen, Daenemark, Finnland

    Stimmen: 1 100,0%
  • Canada

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Hätt ich nicht meinen Traumjob gefunden wär ich schon längst ausgewandert. Von der Arbeit her hat mich die USA schon immer gereizt, von den Leuten und der Mentalität wär Latin-Amerika interessant gewesen. Wohins mich dann schlussendlich verschlagen hätt weiss ich auch nicht.
Aber ich kann jeden Auswanderer gut verstehn
smile.gif


Was ich aber jedem anraten kann, der plant auszuwandern: Geht zuerst mal nen Monat oder länger ins Zielland in die Ferien, bevor Ihr tatsächlich auswandert. Ansonsten seid Ihr vermutlich schneller zurück als Euch lieb ist. Der "Traum vom Auswandern" kann recht schnell zum Albtraum werden, wenn man nicht so recht weiss, welche Konsequenzen das mit sich zieht. Denn den Standard den man hier hat, hat man sonst nirgends auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auswandern, aber sicher
victory.gif

norwegen

zu der frage was man dazu braucht
in jedem land gute landessprachkenntnisse, vor allem berufsbezogene kenntnisse. es bringt nicht viel standartfloskeln zu können, wenn man seinen chef nicht versteht^^
geld, und davon jede menge. irgendwas geht immer schief, man sollte mindestens ein jahr von seinem ersparten leben können, da in vielen ländern das sozialsystem wenig bis gar nicht vorhanden ist.
je nachdem wo man hinwandert, zb afrika, südamerika, osteuropa extra bestechungsgeld.
disziplin, denn wenn man auswandert, muss man sich alles neu erarbeiten und oft auch mehr arbeiten als in schland
freunde oder familie im rücken, kann nicht schaden
gesunden menschenverstand, man sollte wissen wann es sinnlos ist weiterzumachen
vorher sollte man sich unbedingt über alle behördengänge informieren, was braucht man alles um einzuwandern, wie sieht die schulbildung aus. etc
krankenversicherung usw

aber vorm auswandern das wichtigste. schaut euch einige monate das land an, in das ihr auswandern wollt.
 
richtig sonst ergeht es einem so wie den Flachpfeifen aus den Fernsehdokus. Mal eben nach Spanien ziehen und ne Würstchenbude aufmachen(huch wir brauchen ne Genehmigung,son mist jetzt müssen wir wieder nach Deutschland).

Mein Traum wäre es irgendwann mal in die USA ziehen(Sprache stellt kein Problem da, an die Mentalität müsste man sich allerdings evtl. gewöhnen). Mein Vorbild ist da Conny Reimann der jetzt schon seit ein paar Jahren in Texas wohnt...er hat sich Gedanken gemacht und alles konsequent durchgezogen.
 
Ich komme aus Österreich und will auch dableiben
victory.gif
 
Kann ich so nicht sagen, aber allein von der lage in meine branche her, würde ich gern mal ins ausland gehen,
sobald ich mich wieder mit meinem gelernten beruf indentifizieren kann.
 
richtig sonst ergeht es einem so wie den Flachpfeifen aus den Fernsehdokus. Mal eben nach Spanien ziehen und ne Würstchenbude aufmachen(huch wir brauchen ne Genehmigung,son mist jetzt müssen wir wieder nach Deutschland).

...
kennst du das pärchen von vox?
beide so mitte 20, wandern nach thailland aus. waren natürlich noch nie da. können kein thai, kein englisch, nichts außer deutsch. wollen eine bar eröffnen, die nicht fertig ist, und das geilste von allem, sie hat ne allergie gegen scharfe gewürze. ich hab mich bepisst vor lachen, als sie auf nem markt standen und feststellten, das selbst süße bananen gewürzt sind und sie keine luft mehr bekam http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g035.gif
 
Am besten fand ich das eine Mädel, das doch tatsächlich nach Mallorca auswandern wollte. Dabei waren ein paar tolle Aussagen von ihr, dass sie zB nicht mit "Tussies" klarkommt und dass sie eigentlich nicht so wahnsinnig ne Partygängerin sei. Auf Mallorca sollte sie dann aber von ihrer Arbeit her Werbung für Clubs und Einkaufszentren machen, sprich Leute anquatschen und sie wenn möglich dazu bringen, in den Club zugehn. Damit kam sie überhaupt nicht klar. Abends gings dann in den Club, in dem sie für Stimmung sorgen sollte. Nach eigener Aussage von ihr gefiel ihr nicht, dass sie während ner Bolonaise "überall angefasst wurde". Am zweiten Tag sollte sie am Strand Werbung für ein Einkaufszentrum machen, damit kam sie aber auch nicht klar und hat am sage und schreibe zweiten Tag ihren "Traum vom Auswandern nach Mallorca" aufgegeben. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das gesehn hab.
jester.gif
 
Leider bedeutet Auswandern die Leute zurück lassen, die man liebt! Ich könnte nicht ohne meine Eltern und Geschwistern geschweige denn ohne meine Freunde, die ich teilweise seit über 20 Jahren kenne!

Hätte Lust auf das Abenteuer und sprachlich wäre ich für einen sehr großen Teil der Welt "geeignet" von der ich am liebsten auch alles sehen würde aber ich würde vor allem die Menschen sehr vermissen!
 
je nachdem wie alt deine eltern sind, wenn sie bereits im rentenalter sind, nimm sie mit. denen gehts fast überall besser als hier, mit ihrer rente
gute freunde zu finden, ist nicht einfach, aber heutzutage gibt es ja überall hin flieger
 
auswandern? nein danke. aber ich bin ein grosser backpacker fan - bin schon einige male für paar monate losgezogen und hab von der hand in den mund gelebt. das deckt meinen bedarf an abenteuer mehr als genug ab.

viele leute die auswandern wollen, machen das aus meiner sicht einfach aus einer falschen motivation heraus. kenne einige leute, die auf einmal verwundert festgestellt haben, dass sie zwar nicht mehr dieselben, aber dafür andere und möglicherweise schwerwiegendere probleme haben.

denen gehts fast überall besser als hier
das wage ich zu bezweifeln ;-)
 
Naja - ich finde diese TV-Sendungen vermitteln auch ein falsches Bild vom "Auswandern". Wenn ich mich innerhalb Europas (sei es nun Spanien, Nordeuropa oder sonstwas) niederlasse, dann ist das kein grosses Abenteuer, keine grosse Ungewissheit - sondern letztlich auch nicht mehr so sehr viel anders als wenn ich innerhalb meines Landes in eine andere Stadt ziehe. Sicher gibt es ein paar andere Gesetze und Regelungen - aber sich damit zurecht zu finden ist auch nicht schwerer als sich im deutschen Richtliniendschungel zurecht zu finden. Und ob ich nun von Bayern mit dem Auto nach Norddeutschland fahre oder mich fuer 2h in den Flieger setze ist auch kein grosser Unterschied und somit bin ich nicht wirklich "weiter" weg von der Familie als ich es in D. vielleicht auch waere.

Und klar - bevor man irgendwo hin geht, sollte man sich schon ueberlegen was man dort machen will. Im Iran Schweinswuerstchen zu verkaufen ist sicher nicht die beste Ueberlegung und Arbeiter in der Autoindustrie sucht in Detroit wahrscheinlich auch grad keiner. Es zaehlt halt nicht nur die "tolle" Idee wohin man mag, sondern sicher auch die Ueberlegung, wo man die besten Chancen mit seinen Faehigkeiten bzw. der vorhandenen Ausbildung hat.
 
Die TV-Sendungen sind absolut unrealistisch.
Ich wandere im Herbst selber aus. Ich bin erst 19, wohne zzt in Österreich - und werde nach Baden Württemberg gehen, weil ich mir da vor ein paar Monaten ne Stelle gefunden hab, die mir gefällt. Ich will raus aus Österreich, ich mag das System und das Ambiente nicht, ich fühl mich hier nicht wohl.

Ich freu mich drauf.
Es wird hart - auch wenns nur 450km sind - alles wird neu.
 
Ich hab mir vielleicht für irgendwann finnland überlegt...wr da schon 4 mal und es gefällt mir,kann die sprache zwar nicht super aber das lässt sich ja vorher lernen.......
 
Die TV-Sendungen sind absolut unrealistisch.
Ich wandere im Herbst selber aus. Ich bin erst 19, wohne zzt in Österreich - und werde nach Baden Württemberg gehen, weil ich mir da vor ein paar Monaten ne Stelle gefunden hab, die mir gefällt. Ich will raus aus Österreich, ich mag das System und das Ambiente nicht, ich fühl mich hier nicht wohl.

Ich freu mich drauf.
Es wird hart - auch wenns nur 450km sind - alles wird neu.
tschuldige aber österreich und ba-wü, da gibt es nicht unbedingt viele unterschiede, außer dem dialekt
 
na hör mal Kono ;D

wir haben eigene Kultur und Gepflogenheiten ( selbst die Gelbfüssler ^^ )
außerdem is BW viel schöner als Österreich ^^
und wir haben guten Wein

Und Maultaschen
 
Ich gehe dort hin, wo die Jobs sind. Aber einfach so auswandern? Nie.

Ich war schon an so vielen Orten in der Welt und habe eine Lehre gezogen:
Kaum irgendwo ist es besser als in Deutschland!
Man kann noch relativ sicher sein, hat ein Sozial- und Krankenkassensystem!

Dinge, die viele noch schätzen lernen werden sobald sie ausgewandert sind und auf einmal soetwas nicht mehr haben.

Nur weil das Gras auf der anderen Seite grüner aussieht, heißt das nicht, dass es auch grüner ist
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer meint im Ausland würde alles besser werden ist einfach auf dem Holzweg. Zumindest innerhalb der westlichen Industriestaaten sind die Unterschiede in kultureller Hinsicht maginal.
Es gibt in den USA, Skandinaven und und und genauso Idioten wie hier und genauso nette Leute. Aber die Wahrnemung der Menschen ist da einfach extrem verblendet. Bestes Beispiel USA. Das große Buuhland unter Bush, jetzt plötzlich ist es Obamaland und wieder total toll. Aber geändert hat sich im großen und ganzen nichts. Glaubt irgendwer die Menschen verhalten sich grundlegend anders, weil sie nun Obama statt Bush als Präsident haben?
Auf unsereins hatten die Wechsel des Bundeskanzlers oder Bundespräsidenten ja auch keinen Einfluss.
Sprachliche Barrieren sind auch so ein thema. Wer meint etwas Schulenglisch reiche aus um zurecht zu kommen der irrt gewaltig.
 
Glaubt irgendwer die Menschen verhalten sich grundlegend anders, weil sie nun Obama statt Bush als Präsident haben?
Auf unsereins hatten die Wechsel des Bundeskanzlers oder Bundespräsidenten ja auch keinen Einfluss.
Sprachliche Barrieren sind auch so ein thema. Wer meint etwas Schulenglisch reiche aus um zurecht zu kommen der irrt gewaltig.

Geandert hat sich hier durch die Wahl von Obama nicht sehr viel, nur das "Change" Gefuehl hat doch einiges bewirkt. Zumindest in der Psyche. Man hat wieder vetrauen in die Politik, mehr als zuvor.

Schulenglish reicht vielleicht zum Urlaub machen, aber wenn man Behoerdengaenge machen muss, sieht das schon anderst aus *Und schwubst bist du beim Militaer eingeschreiben weil du die nette Frau gegenueber nicht wirklich verstanden hast*
 
Naja es gibt sicher Länder, wo ich gerne Leben würde aber ans Auswandern denke ich trotzdem nicht.

Man sollte auch bedenken, das 90% der deutschen Auswanderer innerhalb der ersten 5 Jahre nach Deutschland zurück kehren. Gründe sind meistens die gleichen. Entweder wegen Heimweh oder das die Leute merken, das es ihnen in Deutschland doch eigentlich ganz gut ging. In anderen Ländern gibts teilweise auch ne ganz andere Arbeitsmoral. Die Deutsche Arbeitsweise ist zwar in der Welt als sehr Präzise und Ordentlich bekannt aber dafür auch als langsam.
Und natürlich geht manchem Auswanderer das Geld aus.

Wer ernsthaft Auswandern will sollte sich das gut überlegen und braucht dazu auch schon mal eben nen Startkapital von mind. 10.000€. Wenn man direkt ne Arbeit findet isses ok aber wenn nicht muss man erstmal schauen. Die Bezahlung in anderen Ländern ist zudem oftmals sehr viel niedriger als in Deutschland bei höherer Arbeitsleistung.

Als 18 Jähriger, der gerade seine Schule hinter sich hat sollte man nicht an Auswandern denken. Da macht man dann besser einen Joburlaub, d.h. man geht für 1 Jahr z.b. nach Australien, jobbt dann aber dort ganz normal und darf dafür dann kostenlos im Hotel wohnen und Essen. Für den Rest muss man aber selber bezahlen weshalb man da auch so 10.000€ mitnehmen sollte.

Für mich kämen sowieso nur wenige Länder als Auswanderungsziel in Frage :

1. Kanada
2. USA
3. Australien

Alle anderen Länder haben entweder deutlich niedrigere Lebensqualitäten als Deutschland oder sind sehr viel teurer wie z.b. Niederlande oder England

Gut Bezahlt wird man zudem in anderen Ländern nur, wenn man eine hochqualifizierte Ausbildung mit bringt. D.h. wenn man in Deutschland studiert hat; sowas ist in der Welt sehr anerkannt. Direkt nach der Schule oder mit einem Beruf aus dem Mittelstand auszuwandern lohnt sich selten, da man dann meistens weniger verdient als in Deutschland. Wer ne Ausbildung im Ausland machen will brauch dazu sehr gute Sprachkenntnisse. Nen Betrieb wird kaum jemanden einstellen, der sich nur gebrochen in der Landessprache ausdrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück