Back to the roots

Seju

Rare-Mob
Registriert
19.10.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Kommentare
72
Ich hab gestern den ganzen Tag meinen PC von Vista wieder auf XP umgestellt bzw. neu installiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von Windows XP, wenn man es im Vergleich zu Vista sieht:

Standartauslastung Vista:
CPU: ~20%
RAM: ~45-50%

Standartauslastung XP:
CPU: ~3%
RAM: ~25%

Es ist/war in beiden Fällen das selbe System.
Ich wusste das Vista eine scheiß Performance hat, aber das sie so schlecht ist, hät ich nicht gedacht.
Wenn ich WoW&Fraps an hatte war die Auslastung von Vista ja schon auf beiden Cores 100% aber wenn ich jetzt unter XP WoW&Fraps an hab geht sie nicht mal über 80% (auch wenn ich Frapse).
Um beim Thema WoW zu bleiben:
Unter Vista hatte ich in Shattrath bei middle Details ne FPS von ~30.
Nun unter XP hab ich in Shattrath auf max. Details ne FPs von ~60.

Treiber funtkionieren alle und die Programme auch.
Spiele die ich auf meiner Externen hatte laufen auch alle noch ohne neu Installation.

Keine Macht für Vista !! °-°
 
Dann war Dein System evtl. auch einfach nur zu schwach für Vista? Die Vista 64 "Ausgabe" läuft top und liefert drastisch bessere Ergebnisse bei mir als es XP auf die Beine bekommt....und die FPS in Shatt...naja...die variieren so eh je nach Zeit, Besucherandrang, Serverauslastung, Anzahl der vorher absolvierten Inis etc. Denke nicht, das man auf Grund der FPS eine solche Aussage tätigen kann. Ich spiele mit Vista und max Details und laufe in Shatt jederzeit mit meinen 60-75 FPS rum, wenn es mal richtig böse ist, dann sacke ich kurzfristig auf 50 ab, niedriger war ich noch nie und wenn ich mir dann überlege das für das menschliche Auge ab einer FPS von 17-21 das Bild flüssig erscheint, dann mache ich mir keine Sorgen :) Ich denke es hängt vom System und von der Leitung ab....
Gut jetzt kann es natürlich auch daran liegen, das ich mir erst vor 1 Monat das neueste vom neuen zusammengebastelt habe....aber im Prinzip sehe ich leistungstechnisch zwischen den beiden Hauptprogrammen keinen wilden Unterschied...außer der Zeit die Vista sich fürs "hochfahren" nimmt^^^^
Ich denke alles reine geschmacksache..und ich kann kein XP nehmen, unterstützt nicht meinen kompletten RAM^^ da hätte ich dann zuviel fürs "little XP"^^^^
 
Ja das kann wirklich dran liegen,
Wenn man bedenkt das ich "nur" 2 GB RAM hab und es hat auch sicher ein Grund warum die "Mindestvorraussetzungen" für Spiele fast doppelt so hoch für Vista sind als für XP

Als Beispiel nehm ich jetzt mal Hellgate: London

Vista:
2,4 GHZ
2 GB RAM

XP:
1,8 GHZ
1 GB RAM

Dann kommt noch dazu, das mein PC auch schon etwas älter ist und nur ne nVidia 8600 GS drin ist (GS ist meines Wissens nach das billigste einer Grafikkarte)
 
Zurück