Background Downloader Probleme?

Soulman72

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
14
Seit ein paar Tagen kann man bequem mit dem Background Downloader den neuen Patch "3.01 -> 3.02" herunterladen... theoretisch.

Aus irgend einem Grund blockiert häufig der Download bei etwa 95% - die Datei wow-partial-2.MPQ ist Schuld.

Ursache scheinen die HTTP-Direktdownload-Server von Blizzard zu sein, die für diese Datei nur fehlerhafte Brocken schicken. Manche User haben Glück und erwischen die Dateien per Peer-To-Peer, aber vielen wird es ähnlich ergehen.

Das Problem läßt sich auf zwei Arten lösen:
1) Download der Torrent-Datei und dann selektives Herunderladen der "wow-partial-2.MPQ" um diese anschließend direkt in das Update-Verzeichnis im WoW-Spieleordner zu kopieren (Torrent-Link: http://80.239.148.13...C-BKGND.torrent)

Nachdem alles kopiert wurde einfach den Downloader aus dem WoW-Verzeichnis manuell starten und warten, dass er den Download verifiziert hat. Anschließend Downloader beenden und auf den Patch-Day freuen.

2) Editieren der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (oder je nach Installationspfad anders). Vorher Schreibschutz aufheben (Admin-Rechte notwendig).

In die Datei eine neue Zeile:
127.0.0.1 dist.blizzard.com.edgesuite.net

Aber was bedeutet das eigentlich (nicht dass ich damit mein System kaputt mache): Windows guckt in diese Host-Datei nach der IP-Auflösung von textuellen Adressangaben (das Internet kennt keine Buchstaben!!! Nur IP-Adressen). Wenn nun der HTTP-Direktdownload-Server angesprochen wird, dann verlinkt Windows direkt auf die IP-Adresse 127.0.0.1 - und das ist die sogenannte Loop-Back-Adresse die auf den lokalen Rechner zielt. Somit gehen alle HTTP-Anfragen des Background-Downloaders "ins Leere" und es wird nur noch mit Peer-To-Peer heruntergeladen.

3) Zwar nicht angekündigt, aber man kann warten bis Blizzard irgend wann einmal den Download repariert... aber morgen könnte ja schon Patch-Day sein...

So... ich hoffe dass ich vielleicht dem einem oder anderen helfen konnte.

Zurück