Bär - Ausweichwertung und Ausweichchance

Nasdal

NPC
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt tagelang Kampflogs und Auswertungen angeschaut und bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher.

Bisher habe ich immer Beweglichkeit gesockelt, um die Ausweichwertung zu erhöhen.
Wie zu erwarten war, wird so die Ausweichwertung, die Angriffskraft, die Rüstung und der Krit erhöht.
Soweit so gut. Aber im Tooltip steht dann da noch "Ausweichchance".
Die lag bei mir bisher so um die 4%.

Wenn ich nun allerdings statt "Beweglichkeit" "Ausweichwertung" sockel, dann bleibt "Ausweichen" in etwa gleich.
Die Rüstung reduziert sich unwesentlich, Angriffskraft und der Krit-Wert sinken ein wenig (was ich alles für marginal halte).

Allerdings wird durch das sockeln mit "Ausweichwertung" die "Ausweichchance" erhöht (bei mir durch umsockeln brachte das etwa +2%).

Durch das umsockeln habe ich den Eindruck, dass ich nun mehr ausweiche, was natürlich ein schöner Effekt ist, da ich dann weniger DMG einfahre.

Liege ich hier mit meinen Vermutungen richtig?
Bzw. gibt es hier jemanden, der zum Thema "Ausweichchance" (nicht "Ausweichwertung") mehr weiß?

Was bringt also ein "Sockeln von Ausweichwertung vs. Beweglichkeit" beim Bären?

Ach so... warum komme ich darauf?
Ich habe ein Kampflog (PdoK10 Bestien, die 2 Würmer) genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass unser Krieger in etwa 75% ausgewichen ist (26,69% ausweichen und 12.31% Ausweichchance). Mit dem Bären bin ich jedoch "nur" ca. 44% ausgewichen (41% ausweichen und 4% Ausweichchance).
Laut den nakten Arsenal-Werten hätte es ja eigentlich anders herum sein müssen.


Gruß

Nasdal
 
Irgendwie verduzt es mich das du pdk gehst und das fragst. Aber egal. Ausweichwertung ist ein fester wert der auf Items. Die Ausweichwertung erhöht halt auf lvl x deine Ausweichchance um x%. Mit steigendem lvl brauchst du halt mehr ausweicherwertung um 1% Ausweichchance zu bekommen. Da du als Druidentank Überleben der Stärksten und verbessertes Mal der Wildnis mit skillst bekommste 8% pusch auf agi, was du bei ausweichwertung nicht hast. Dadurch wird die gewonnene ausweichwertung durch agi srärker gepuscht als bei anderen Tanks zusätzlich haste mehr Rüssi und crit für wilde Verteitigung. Als Druide solltest du immer agi der Ausweichwertung vorziehen. hast du nebenbei mal mit sdk verglichen oder ohne? SdK puscht auch nur agi um 10% - Ausweichen halt nicht.

Ich kann mir auch im Leben nicht vorstellen das ein Krieger 75% im ganzen Kampf ausgewichen ist. Da wird parri und blocken mit reinzählen. Wobei blocken für mich nur ein kleiner Stößdämpfer wie wilde Verteitigung ist. Nur dass das Druiden Talent stärker ist. Falls du im übrigen nur 41% ausgwichen ist, solltest du dringend dein gear verbessern. Wenn du ne Eule ohne Insektenschwarm Glyphe da hattest solltest du es noch dringender verbessern. Unter 45% avoid ist meiner meinung nach ein Druide nicht wirklich pdk tauglich außer du wirst mit frisch 80 gezogen.
 
Ok,

nochmal von Vorne.

Werfen wir mal einen Blick ins Arsenal....
Dort stehen dann unter dem Punkt Verteidigung:

- Rüstung
- Verteidigung
- Ausweichen
- ...

Hinter "Ausweichen" steht eine Prozentzahl (bei mir derzeit 32,7% in Humanoid unbuffed).
Geht man mit dem Cursor nun auf "Ausweichen", dann gibt es dort einen Tooltip (siehe Screenshot).

[attachment=9529:Ausweichchance.jpg]

Schaut man sich diesen Tooltip genauer an, stehen dort zwei Werte:
1. Ausweichwertung (bei mir derzeit 299)
2. "Erhöht die Ausweichchance um x%" (bei mir derzeit 6,61%)

Wechsel ich nun in Bärenform, dann erhöht sich "Ausweichen" auf 42,7% (unbuffed).
"Erhöht die Ausweichchance um x%" bleibt aber konstant bei 6.61%!!!

Also nochmals zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Was bringt es, "Erhöht die Ausweichchance um x%" zu erhöhen?
Denn das geht nur, wenn man Ausweichwertung statt Beweglichkeit sockelt!


Und ja; die Frage ist ein wenig spezieller.
Und nochmals ja, ich weiß meinen Bären zu spielen und weiß auch darum, das immer empfohlen wird Beweglichkeit zu sockeln.


Gruß

Nasdal
 
Hallo Nasdal,

die 6,61% sind die Ausweichchance, die du nur durch die 229 Ausweichwertung auf Levl80 gutgeschrieben bekommst.
deine Ausweichchance über Beweglichkeit wird nicht extra aufgelistet!

Deine Gesamtausweichchance aus deinem Charakterfenster setzt sich also aus den 6,61% + X% (durch Agi) zusammen!
Bei dir also 6,61% + 26,09% = 32,7%

Es ist also erstmal völlig egal, woher deine Ausweichchance nun kommt, ob durch Agi oder durch das Dodgerating. Für uns Druiden ist es detaillierter betrachtet aber natürlich wesentlich effektiver/sinnvoller, unsere Ausweichchance durch AGI zu pushen, als auf Dodgerating zu setzen. Die Gründe dafür hast du ja oben schon genannt bekommen.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert und somit auch beantworten können. Falls nicht, verstehe ich leider deine Problematik nicht!?
sad.gif


Gruß
Caym
 
...
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert und somit auch beantworten können. Falls nicht, verstehe ich leider deine Problematik nicht!?
sad.gif


Gruß
Caym

Hallo Caym,

ja, du hast meine Frage absolut richtig verstanden!

Und deine Antwort macht auch Sinn!
Mit anderen Worten kann man also die Angabe "erhöht die Ausweichchance um x%" als nette, aber überflüssige Angabe des Tooltips ansehen!?


Gruß

Nasdal
 
Nein da deine effektive Ausweichchance genau das ist was dich interressieren sollte. Ausweichwertung wäre an der Stelle eher die überflüssige Info
 
Mit anderen Worten kann man also die Angabe "erhöht die Ausweichchance um x%" als nette, aber überflüssige Angabe des Tooltips ansehen!?
Richtig, das ist einfach nur eine Zusatzinfo, wie sich deine Gesamt-Chance einem Angriff auszuweichen, zusammensetzt.

Die effektive Ausweichchance und nicht der Tooltip dazu ist genau das, was dich interessieren sollte, mehr nicht.
 
Zurück