Bär, aber wie?

Terrorzapfen

Rare-Mob
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Kommentare
13
Buffs erhalten
8
Moin werte Bärenkollegen,

ich tanke schon länger und das bisher mit einem Pala. Um Zeit zu sparen habe ich meiner Eule Tankequip zusammen gestellt, welches ich schnell besorgen konnte. Bis auf Kopf und Schultern ist da schon was brauchbares zusammengekommen: LINK

Allerdings bin ich beim Thema Umschmieden, Verzauberungen und Steine sehr verwirrt. Eigentlich sogar auch bei der Priorität der Werte auf der Ausrüstung, da ich in Guides verschiedene Aussagen bekomme ebenso wie von anderen Bären.

Ich werde als Bär hauptsächlich TPs in Inis farmen, keine Schlachtzüge bestreiten, das mache ich dann als Eule.

Was sind meine wichtigsten Stats und Caps? Wäre die Liste in der Reihenfolge korrekt?
1. Ausdauer
2. Beweglichkeit
3. Meisterschaft?
4. Krit?
5. Trefferwertung bis ca. 5%?
6. Waffenkunde bis ca. wie viel?

Tempo ist nix, da sind sich alle Quellen einig.

Bei VZ und Gems gibt es wohl die Ansicht des Ausdauertanks aber auch der Meisterschaftsfreaks. Vom Pala kenne ich die Diskussion des Avoid-Tanks, welcher sich für meine Bedürfnisse klar durchgesetzt hat. Aber ist das beim Bären genauso und ich muss auf Beweglichkeit/Ausdauer sockeln?

Ich würde meinen Char heute Abend gerne zu Ende optimieren, um meine ersten Zul-Tankversuche anzugehen, bzw um auch Schultern und Kopf zu farmen.

THX

Terrorzapfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch 2 Möglichkeiten, das Tier zu spielen.

1. "aktive Schadensreduktion" Meisterschaft + Beweglichkeit + Krit. Krittest du, löst das die Verteidigung aus.

2. Ausweichen -> passiv.
 
hm, mit der Antwort komme ich jetzt noch nicht klar. Was heißt "aktiv" beim Bären?
 
hm, mit der Antwort komme ich jetzt noch nicht klar. Was heißt "aktiv" beim Bären?


Ich habe es jetzt mal so getauft. Bei der Masteryvariante fährst du durch erhöhtem Beweglichkeitswert zwar mehr Schaden, MUSST aber auch kritten, um den Schaden zu verringern.

Beweglichkeit (Agility) Zusammen mit Ausdauer und Rüstung unser wichtigstes Attribut. Jeder Punkt in Beweglichkeit erhöht die Angriffskraft um 2, wodurch man einerseits mehr Schaden verursacht und damit mehr Aggro aufbaut, andererseits mehr Schaden durch Wilde Verteidigung absorbiert. Ausserdem erhält man 1% Krit. Chance alle 324.85 Punkte Beweglichkeit und 1% Ausweichchance alle 243.58281085 Punkte Beweglichkeit

Meisterschaftswertung (Mastery Rating) Jeder Punkt Meisterschaft erhöht unseren absorbierten Schaden von Wilde Verteidigung um 4% und für einen Punkt Meisterschaft benötigt man 179.28 Meisterschaftswertung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Du.
Wie Doofkatze bereits sagt, gibt 2 Tanks.
Das erste, mit Beweglichkeit, Mastery und Krit ; damit kann ich Dir dienen: Mein Druide
Ich hab überall entweder Bewe oder Mastery drin. In blauen sockeln natürlich die mit 30 Ausd..

Auf Hit / WK verzichte ich persönlich, so gut es geht.. Und beim umschmieden bin ich halt auf Ausweichen gegangen, da es derzeit (bei mir) auf ~6 Mastery nicht ankommt. Da ich nur Zul's tanke (gelegentlich ein Raid, aber selten).

Kannst Dir ja anschauen, wie ich es mache - falls Du fragen hast, frag.^^

Grüße, Sulakoh ; Nera'Thor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, auch wenn du dich jetzt nicht zu einer Empfehlung hinreißen lässt, ist das hier ja das gleiche wie beim Pala. Sprich entweder zufällig absorbierter Schaden (Pala Asuweichen/Parieren), oder garantiert reduzierter Schaden über Meisterschaft.

Ergo auf Meisterschaft umschmieden, evtl auch sockeln?
 
Sicher ist das Mastery Schild nicht, da Du erstmal Kritten musst. Bei Trash - kein Problem, einer von 4 Mobs wird schon n Krit sein^^ Aber bei Bossen kannst(!!) Du Pech haben, das mehrmals kein Krit, oder (da es nur 50% Chance sind) kein Schild procct.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser bärchen fährt mit einer auslegung auf EH am besten mit einer reforge priorisierung von mastery > dogerating.
Gesockelt wird demensprechend Stamina und bei guten sockelboni (+20 agi) mischgems mastery+stamina oder agi+stamina
 
und da steh ich armer Tropf wieder und weiß wieder einmal nicht weiter....
 
Nun, sockel Ausdauer in Blau. Bei einem Boni von 20 Bewe oder mastery sockelst Du entweder Gelb: 20 Mastery + 30 Ausd. (grün) oder Rot: 20 Bewe + 30 Ausd. (Violett).
Umschmieden auf Ausweichen (würde ich machen.. Der Poster über Dir sagt das nicht so deutlich). Mastery NIE weg schmieden. Tempo - Hit / WK - Krit ; das die umschmiede Reihenfolge.

Hilft das nun?
 
OK, jetzt habe ich zumindest mal die erste Marschrichtung. Dann geht es später ans Optimieren und dann muss ich den Beweis antreten, dass ich die Rota auch kapiert habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur vorhast Instanzen zu bestreiten, reicht die Mastery-Variante vollkommen aus und ist auch teilweise dafür besser geeignet.
Sockel: 20 Beweglichkeit + 30 Ausdauer
Hauptsächlich Mastery pushen, inkl. Treffer/WK bis 5%

Erst wenn du FL oder PSA/BDZ/Td4W hc gehst, ist die "Ausdauer und Ausweichwertung"-Variante vorne.
Solltest du dich doch irgendwann entscheiden, raiden zu gehen ^^
 
Rückmeldung: War gestern zuerst vorsichtig Tol'vir, aber da habe ich ja fast keinen Schaden bekommen, danach ZulAman und auch das hat bis auf wenige Situationen sehr gut geklappt. Hat mal wieder richtig Spass gemacht. Über die ganze Inze hinweg 7,2 kDPS ist jetzt imho mickrig und ich musste auch ein paar mal den Mobs hinterher wetzen, weil antanken lassen ist ja ein Fremdwort. Aber genau das wollte ich ja üben, insofern meinen Dank an die DDs (Jäger und Magier), deren Buffs noch auf dem Weg zum Mob an mir vorbei zogen.

EDIT: Habe endlich einen guten, aktuellen und beweiskräftigen Bärenguide gefunden: LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte noch ne Frage. Nachdem ich jetzt den Bären auf Avoid getrimmt habe und einige male getankt habe, habe ich bei ilvl ca 362, mit den 371er PVP-Schultern (und einigen nicht optimalen Teilen) und ohne T11 Bonus so ca. 7-7,5 kDPS in einer Zul-Ini (also über die ganze Ini betrachtet). Ist der Wert OK, oder liege ich da noch zu niedrig?
 
hmm..kommt mir wenig vor.. eines meiner 2 bärchen hat ilvl 365 und in den zul-inis sinds im durchschnitt am 12-13k.. bei trash halt hauen und prankenhieb auf cd halten.. wenn berserker ready dann zerfleischen spamen.. solltest bei trashgrp teilweise sogar über den dds liegen
 
Also der Bär aus meinem Raid (Pre-Nerf 5/7 hc, also wird er wissen was er macht ) sockelt viel Beweglichkeit oder auch mal Beweglichkeit/Mastery. Denke es kommt auf eine ausgewogene Mischung von HP/Avoid Stats an. Es sollte halt auf jedem Item Mastery drauf sein, der andere Wert wird dann in Dodge umgeschmiedet.

Edit: wenn du gute Guides haben willst, geh auf Manaflask.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update: Mittlerweile bin ich so bei 11k
Naja, Schadenswerte kannst Du unter DDs vergleichen, beim Tank ist der spätestens seit dem Aggro-Buff nur sekundär ausschlaggebend. Also mach Dir darüber mal nicht so nen Kopf, da gibts Wichtigeres was ein Tank leisten sollte (überleben z.B.). Zudem steigt der Schaden von allein, je höher Dein Rachebuff stackt. Also hauen Dir die Gegner stärker aufs Maul, haust Du umso härter zurück... quid pro quo. Wenn Du wirklich unbedingt mehr Schaden machen willst (warum auch immer), dann nutz Berserker immer beim Trash und nicht beim Boss (es sei denn der hat Adds). Dank dem Cleave von Zerfleischen kommst Du da gern mal weit über selbst bombstarke DDs und dürftest gegen Ende im Gesamtschaden gut dastehen. Wie gesagt: Warum auch immer Du das als Tank wollen solltest. Coren Düsterbräu ist aus aktuellem Anlass dagegen das Paradebeispiel eines Tank-DPS-Bosses: Er hat 2 Begleiter, also direkt zum Kampfbeginn Wutanfall (für mehr Schaden falls geskillt) + Berserker und dann Zerfleischen durchspammen - so hängst Du fast jeden DD ab. ^^
 
Mir gehts nicht um Pimmelmeterwerte, ich will checken, ob ich die Rota richtig anwende und das sehe ich eben auch an Schadenswerten. Ich komme mittlerweile sehr gut durch Inis durch, habe seltenst Aggro-Probs. Eigentlich nur, wenn ich auf die Mobs zulaufe und noch bevor ich da bin, die Arkanen Geschosse an mir vorbeizischen ^^
Überleben ist auch nur selten ein Thema. Bär ist für mich mittlerweile der Einsteigertank, bzw. Entpannungstank. Könnte nur mit einem Spott auf einen Mitspieler aufgewertet werden, wie ihn der Pala auch hat. Ansonsten genau so lassen.
 
Zurück