Bärchen bald unbrauchbar, wie zu Classic-WoW-Zeiten?

Pitbu11

NPC
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Hallo Druiden-Community!

Ich mache mir so langsam richtig Sorgen, wie es mit dem Feral als Tank in Zukunft weitergehen soll.
Hier ein paar Fakten:

1. Ferals verlieren ihr fettes Rüssi-Polster
2. Ferals bekommen keine Extra-Rüstung mehr durch +Rüssi auf Ringen, Trinkets, Enchants...
3. Ferals haben kein "Tank-Leder" mehr und müssen als Rogues rumlaufen
(Mit Tank-Leder meine ich Leder, das besonders viel Rüstung hat, Ausweichwertung besitzt und Stärke hat)
4. Ferals verlieren ihre "Feral-Stäbe"( also die Waffen die uns in Gestalten AP bringt)

Das Ganze erinnert mich an Pre-BC Zeiten, in denen es kein Equip und Waffen für das Bärchen gab, und man auf Wiederherstellung skillen musste, um mitraiden zu können..

Da stellt man sich doch die Frage, was das Ganze soll? Der Feral war nie der beste MT und auch nie der beste DD.
Ja, ich weiß dass der DMG der Katze stark gepusht wurde, aber niemand will eine Katze im Raid sehen, die ja eigentlich tanken könnte...
Die neuen Skills sind ja schön und auch recht brauchbar, aber wenn man so sieht was der Defwarri und der Protpala bekommen haben...

Falls ihr euch fragt, was die oben genannten Punkte dem Feral schaden, möchte ich sie jetzt etwas erläutern:

1.&2. Ferals verlieren ihr fettes Rüssi-Polster, welches uns sehr benachteiligt. Der Feral hatte immer mehr Rüssi als jeder andere Tank, und das war auch gut so!
Wir können ja schließlich nicht blocken oder parieren! NUR ausweichen, und das hilft uns bei Crushings auch nicht wirklich.
Und da wir jetzt weniger Rüstung haben und auch sonst keine defensiven Skills haben, wäre es doch angebracht, dem Feral das Parieren beizubringen.
Und nein, das soll kein Mimimi-Thread sein, ich vergleiche den Feral nur mit anderen Tanks und da haben wir sichtlich die A****-Karte gezogen.

zu3.: Wir haben kein spezifisches Equip mehr. Wir Ferals werden künftig mit Rogues ums Equip würfeln müssen, während Defwarris, Protpalas und Frost-DK's ihr Equip meistens ohne einen Würfelgegner bekommen.
Wo bleibt da die Logik?
Jeder Tank (ausgenommen das Bärchen) hat sein eigenes Equip, NUR wir müssen uns mit den Rogues darum streiten?
Wieso schafft Blizzard das Equip für eine Tank-Klasse ab, wo doch immsener Tank-Mangel herrscht?
Dazu kommt noch, dass +Ausweichwertung fehlt, obwohl das unser einziger defensiver Skill ist..

zu 4.: Eigentlich genau wie bei 3., wir würfeln mit DD's um Waffen, während die anderen Tanks nicht fürchten müssen, dass ihnen jemand ne Waffe wegwürfelt.

Fair??

Natürlich hat der Feral nette Fähigkeiten bekommen, ohne Zweifel
zB:

- Tränke und GS's in Gestalten nutzbar(andere Tanks hatten diesen Defizit btw nicht...)
- automatische Crit-Immunität
- Baumrinde in Gestalt nutzbar
- Berserk
....

Da stellt sich doch die berechtigte Frage: Was soll das?

Will Blizz vllt nur noch Eulen/Bäume sehen?

Vielleicht ist eine Allergie an Tierhaaren der Grund für die "Ausrottung" der Tank-Ferals?

Ich bitte um eure konstruktive Meinung und nicht um Flames, euer

Regar - Azshara EU

Von WoWinsider.com

" Only cloth and leather armor (excluding capes) will benefit from the armor multiplier on bear forms. This means armor from trinkets, rings, necks, and weapons will not be multiplied. However, Survival of the Fittest is gaining the additional effect of adding an additional 22/33/66% to your armor from cloth/leather. Net armor should stay the same. "

Link zum Artikel

Und ich hab heute aus urtgarde heroic nen feralstab gekriegt der zum tanken göttlich ist,700 rüssi,120 ausdauer ung,70 ausweichen,bissl ausweichwertung und 1,7k ap,..... und durch das schurken leder hab ich ausweichen ohne ende,also als feral hat mans viiiel leichter als früher,vor allem durch die enorm guten tanktalente

Blizzard hat sich so einiges ausgedacht, um den Rüstungnerf zu kompensieren:

1. SotF bekommt einen 66% Rüstungsbonus, der multiplikativ auf den Bärbonus gerechnet wird, aber nur auf Leder- und Stoffteile zählt, was +-0 den Rüstungsverlust auf den andern Items ausgleicht.
2. PotP als Quasi-Defstance mit -12% Damage.
3. Mehr Dodge durch Talente.
4. Höhere Diminishing Returns (besser ausgedrückt spätere) auf Dodge, da wir nicht Blocken / Parieren können.

Das lässt uns alles in allem später sogar besser skalieren als bisher, da wir durch jedes neue Itemlevel auf Leder mehr Rüstung erhalten und nicht durch die Wahl unserer Trinkets nur im Bereich Rüstung eingeschränkt sind, obwohl es deutlich bessere Trinkets gäbe.

Momentan liegt der Bär in Sachen tanken im verfügbaren PvE Content sogar leicht vor den andern Tanks, was die Schadensmitigation angeht. Blizzard hat jedoch auch gesagt, dass sie ein kritisches Auge auf den Blockwert haben, da der in Zukunft wohl sehr gut skalieren wird, damit Blocken nicht OP wird. Also momentan gibt es definitiv keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Mal wieder ein äußerst zufriedenstellendes /sign unter deinen Post Gloin
smile.gif

Als kleiner Zusatz sei noch erwähnt, dass die früher "gefürchteten" Crushing-Blows ab WotLK nicht mehr existent sind! Zumindest dann nicht, wenn dein Level nicht mindestens 4 unter dem deines Gegenüber ist, was in Raids bei Bossgegner, die ja alle als Lvl83 gewertet werden, nicht der Fall sein sollte.

4. Ferals verlieren ihre "Feral-Stäbe"( also die Waffen die uns in Gestalten AP bringt)
Öhm wat? Irgendwie laufe ich derzeit mitm Stab rum der mir ziemlich sicher AP bringt in Gestalten

Zum Rest:
Keine Crushings, 12% Absorb (in Gruppen)...klar prügel ich mich mit Schurken um Lederitems und mit allen anderen MeleeDDs und Jägern um die Beweglichkeits-ringe/rücken/halsitems. Alles in allem hatte ich bisher exakt null Probleme mit Tanken in Instanzen bis lvl 80er nonheros

Blizzard hat sich so einiges ausgedacht, um den Rüstungnerf zu kompensieren:

1. SotF bekommt einen 66% Rüstungsbonus, der multiplikativ auf den Bärbonus gerechnet wird, aber nur auf Leder- und Stoffteile zählt, was +-0 den Rüstungsverlust auf den andern Items ausgleicht.
2. PotP als Quasi-Defstance mit -12% Damage.
3. Mehr Dodge durch Talente.
4. Höhere Diminishing Returns (besser ausgedrückt spätere) auf Dodge, da wir nicht Blocken / Parieren können.

Das lässt uns alles in allem später sogar besser skalieren als bisher, da wir durch jedes neue Itemlevel auf Leder mehr Rüstung erhalten und nicht durch die Wahl unserer Trinkets nur im Bereich Rüstung eingeschränkt sind, obwohl es deutlich bessere Trinkets gäbe.

Momentan liegt der Bär in Sachen tanken im verfügbaren PvE Content sogar leicht vor den andern Tanks, was die Schadensmitigation angeht. Blizzard hat jedoch auch gesagt, dass sie ein kritisches Auge auf den Blockwert haben, da der in Zukunft wohl sehr gut skalieren wird, damit Blocken nicht OP wird. Also momentan gibt es definitiv keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Oh, das habe ich wohl leider nicht mitbekommen.

Hört sich aber sehr gut an, da ich meinen Druiden weiterhin als Feral spielen möchte
rolleyes.gif

Ich danke allen für die informativen Antworten
clap.gif

Der Druide wird durch die Veränderungen keinesfalls besser, im Idealfall nur unwesendlich schlechter beim Einstecken von Schaden.
Natürlich hat man fast doppelt so viel Beweglichkeit, aber hat man dadurch auch mehr Ausweichen, eben NEIN. Auch mit 900 Bew und Ausweichen auf wenigen Gegenstände, denn viele gibts dafür nicht zumindest nicht bei den Lederrüstungsteilen, kommt man auf nicht mal 40% Ausweichen
Die +66% Schaden sollen den Verlust durch die Erhöhten Rüstungswerte wett machen, es muss sich erst mal zeigen.
Die AP auf Ferral Waffen sollen durch DPS ersetzt werden, ich frage mich seid wann DPS mit der Hunteraura Skallieren, denn das haben AP die 1800 AP auf den Stäben wird mit +10% zu knapp 2K und DAS wirkt sich zwingend auch auf die DPS aus.
Und wenn man sich die Blueposts anschaut wird sich noch sehr viel verändern, wenn alles "in Ordnung" wäre würde man sicher nicht so am Ferral arbeiten

Vieles von dem, was ich angesprochen habe, wird in den nächsten Patches kommen. Die 66% Bonus Armor reichen komplett aus, ich habs mal an Testwerten durchgerechnet, das kommt wirklich fast aufs Gleiche raus.

Zu den Stäben: es soll (so zumindest die bisherigen Aussagen von GC) so sein, dass die DPS einer Waffe für Druiden in Angriffskraft umgerechnet werden. Sonst wäre es ein extremer Nerf von Savage Roar und würde den Feral als DD wieder hinten anstehen lassen.

Und zum Thema in Ordnung oder nicht in Ordnung: die Skalierung und der Damageoutput sind momentan definitiv ok. Es geht den Entwicklern auch nicht darum, etwas zu nerfen, sonst würden sie nicht Ausgleichstalente schaffen, um die Änderungen aufzufangen. Der Zweck hinter diesen Änderungen ist, die extreme Spezialisierung von Feral Loot aus dem Spiel zu nehmen, um so mehr "Unified Loot" zu haben, den sich die Ferals mit Huntern, Schurken, Off Warries, Palas und DKs teilen können (Stäbe, Dolche + 2-Hand Streitkolben). Also eine Änderung am System, aber keine Änderung an der Balance.

So sehe ich das auch. Der Feral war bisher eine äußerst spezialisierte "Klasse" mit eigenem Loot-Table sozusagen. Durch die Itemization in WotLK musste Blizzard schlichtweg handeln, um die bisherigen Stärken des Ferals, die nunmal zu großen Teilen gerade beim Tanken auf den speziellen Items beruhte (Stichwort: Armor!), auszugleichen und ihn weiterhin konkurenzfähig zu halten.

Solch einschneidenden Änderungen am System selber, unabhängig davon wie man sie nun bewerten mag, sind aber immer auch eine Gratwanderung. Die Balance ändert sich automatisch mit, die Kunst dabei ist es aber, durch Anpassungen die Balance wieder hinzukriegen. Mit den o.g. Änderungen scheint Blizzard zumindest auf einem guten Weg dahin zu sein...

aber ein feral ist kein schurke/jäger usw.
er ist DRUIDE.

und das beinhaltet eben, das man ihm rüstung zur verfügung stellt, die für einen FERAL DRUIDEN geeignet ist. und damit meine ich nicht nur ausdauer, stärke und beweglichkeit.
auch ein feral kann heilen und dafür braucht er mana = intelligenz. bzw. für den gestaltenwandel braucht er auch mana. und kaum ein feral skillt noch den verbesserten gestaltenwandel, da es viel zu viele talente im feralbaum zu skillen gibt. die ganzen schurkenitems haben nix davon. deshalb müßte es auch noch in einem gewissen maße items geben, die speziell für feraldruiden gemacht sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts aber nunmal nüscht mehr
tongue.gif

Gab und gibt viele Gründe oder sagen wir mal Argumente gegen diese Itemization. Blizzard hat sie trotzdem implementiert und nun müssen wir eben damit leben. Das beinhaltet denke ich auch in einigen Bereichen ein gewisses Umdenken, was die Spielweise angeht.
Die Itemization trifft aber mit Sicherheit nicht nur uns Druiden, auch wenn wir es eben besonders merken.

ich finde seit WOTLK stellt man mit gutem Tank-Gear einen passablen Zweittank dar, und mit gutem Katzen-Equip kann man locker die standard Meele-DDs im Raid ärgern
happy.gif

Ich finde auch das Argument, dass Krieger, Palas und Todesritter sich mit niemandem um ihr Gear streiten müssen, sehr unlogisch... Da widerspricht er doch sich selbst oO Die 3 Klassen rollen sich ja gegenseitig alles weg, wir hingegen würfeln "nur" mit Schurken um Items...

ich kann beide seiten verstehen das manche sagen der druide wird entwertet und auch das manche sagen das der druide verbessert wird bin da relativ zweigeteilt, es ist schade das dem druiden seien waffen z.B. keine ap mehr speziel in seine tiergestalten entfernt werden soll aber ich kenn kaum eine krieger,pala oder dk der mit einem stab rummrennt wobei die meisten druiden stäbe in bc eh eine relativ niedrige droprate hatten. Diese änderung hat aber auch vorteile den gegenüber die weniger zeit haben inis oder raids zu farmen für druiden sachen mann braucht als feral dann nciht mehr zwingent zwei unterschiedliche ausrüstungssets (tank, dd) es reicht auch eines um beides auszufüllen, wieder um ist es unangenehm gegen eine größere anzahl von dllern zu würfeln wenn leder droppt da krieger, palas, dks, jäger, schamanen und schurken auf leder auch gerne mitwürfeln und den will man das ja auch nciht verbieten wenn diese klassen es auch brauchen um mehr smg zu machen wie mit ihren sachen und jetzt bitte keine flames wegen" öhh was wollen jäger und die anderen klassen mit leder^^" die meisten leder sachen sind schick wegen ap,krit u.s.w

ich kann beide seiten verstehen das manche sagen der druide wird entwertet und auch das manche sagen das der druide verbessert wird bin da relativ zweigeteilt, es ist schade das dem druiden seien waffen z.B. keine ap mehr speziel in seine tiergestalten entfernt werden soll aber ich kenn kaum eine krieger,pala oder dk der mit einem stab rummrennt wobei die meisten druiden stäbe in bc eh eine relativ niedrige droprate hatten. Diese änderung hat aber auch vorteile den gegenüber die weniger zeit haben inis oder raids zu farmen für druiden sachen mann braucht als feral dann nciht mehr zwingent zwei unterschiedliche ausrüstungssets (tank, dd) es reicht auch eines um beides auszufüllen, wieder um ist es unangenehm gegen eine größere anzahl von dllern zu würfeln wenn leder droppt da krieger, palas, dks, jäger, schamanen und schurken auf leder auch gerne mitwürfeln und den will man das ja auch nciht verbieten wenn diese klassen es auch brauchen um mehr smg zu machen wie mit ihren sachen und jetzt bitte keine flames wegen" öhh was wollen jäger und die anderen klassen mit leder^^" die meisten leder sachen sind schick wegen ap,krit u.s.w

bei uns haben leder traeger vorrang vor schwere rüssi und platten traegern, wenns um leder geht.. und schwere rüssi traeger ham vorrang vor platte, wenns um schwere rüssi geht...und stoffies haben vorrang vor den andern wenns um stoff geht.. einfach weil die anderen klassen, ja auch den andern shit tragen können..
klar random isses was anderes

naja und so ganz kommste mit einem equip fuer beides nicht hin, wenne das maximum rausholen möchtest.. als katze haste einfach irgendwann genug krit durch beweg... oder brauchst nich soviel leben, dass man lieber in hit oder ap investieren kann etc.. also wirste nicht um 2 unterschiedliche equips drumrumkommen..
klar kannste mit einem beides abfackeln, aba halt nicht das maximum

ja klar für das maximun braucht man zwei equips mein ja nur aus der sicht von einem der nicht soviel zeit investieren kann/will um zwei equips zu sammeln^^ und das mit den need der anderen klassen siehst auch richtig das es random eher das problem gibt auch wenn nicht alle raids es so geregelt haben das lederträger eher das recht auf leder gaer haben^^

Zurück