Der Feral Tank und sein Platz nach Patch 3.2.

2 Fragen hab ich allerdings. WK "soft" cap ist doch 26? Warum sockelst Du darüber hinaus? Blustsauger VZ, bringt die ernsthaft was? Also mal rein aus deiner pers. Erfahrung ...

Um die deine 2 Fragen zu beantworten:

Im Prinzip sockel ich WK um mehr Aggro aufzubauen... klar kann man dafür BEW oder Stärke sockeln, aber da mach ich vielleicht 0.2% mehr Crits oder hab um 30AP erhöhte Autohits.... das ist nicht wirklich viel.
Wenn ich dagegen aber eine um 5% erhöhte Chance habe das der Gegner nicht mehr pariert oder ausweicht bringt das viel mehr.
Könnte man sicherlich rein rechnerisch auch belegen, aber einfach die Überlegung wieviele HITS mit 30 mehr AP gleichen einen Treffer aus den ich durch meine WK mehr lande? Ist glaub ich klar was ich meine oder?
smile.gif


Und was noch zum Thema Aggro dazu gehört ich aber in meinem Thread vergessen habe: Makros!
Seitdem ich in jedem Aufschlitzen, Prankenhieb, Zerfleischen ein Zermalmen eingebaut habe, hatte ich einen enormen Aggro Boost. Bei jedem Autohit immer wieder Zermalmen aktiv klicken, schafft glaub kaum einer auf Dauer - aber durch das Makro hab ich eigentlich Null White Damage mehr... genug Wut vorausgesetzt
smile.gif



Und zu Blutsauer:
Ich finde es bringt etwas ja... Ich hatte vorher Mungo drauf - der Ausweichen Effekt war toll, aber immer dann wenn man mal dringend ausweichen musste (LOW HP) war er nicht aktiv, oder man ist trotzdem nicht ausgewichen.
Blutsauger hingegen hilft mir immer dann wenn ich es wirklich brauch - nämlich bei wenig HP
smile.gif

In ein paar Situationen hat er mir auch tatsächlich das Leben gerettet weil die Heilung der Heiler Millisekunden zu spät eintraf. Ich würd die Verzauberung auf jeden Fall nicht mehr tauschen
smile.gif



@ Tothra

Ich weiss nicht worauf du dich berufst wenn du sagst das die anderen Tanks viel besser sind und viel bessere Ausrüstung haben?
Klar gibt es in Ulduar viel Leder was man nicht unbedingt als Bär tragen sollte... aber es gibt mindestens genausoviel Tankplatte die kein Tank freiwillig anziehen würde.
Und die anderen Tanks leiden auch unter dem Ausweichen - ok sie haben vielleicht nur halb so viel verloren wie wir, aber sie merken es genauso. Und der Buff von Parieren ist tatsächlich ein Witz, da kannst du jeden Tank fragen.... das sind vielleicht 0.5% mehr geworden bei den meisten gut ausgerüsteten Plattis.
Und selbst die Katzen sind trotzdem nicht schlecht. Ich hab nur als Offgear und Offskillung die Katze und sammel deswegen bei weiten nicht so viel und so guten Loot wie unserer Full DD's aber ich bin trotzdem wenn ich es drauf anlege unter den Top 5... also finde ich kein Grund zu jammern.
Das die Schurken im Moment einen Monster DPS ist da eine ganz andere Sache
smile.gif



Gruß
Yanar - Tankbärchen aus Leidenschaft
smile.gif
 
@ Craig
WK:
War einfach nur interessant zu wissen, ob es lohnt WK zu sockeln ab einem gewissen Gearstand um die Aggro zu pushen. Stärke kann man ja getrost ganz außen vor lassen. Wäre halt nur ne Entscheidung auf Dodge/HP zugunsten von WK/Hit zu verzichten (deswegen ab einem gewissen Gear Stand).

Blustsauer:
Auch interessant zu hören. Mungo sehe ich auch nicht als lebens rettende VZ an, ehr reduziert es den Dmg input over all, dto Grandeur Trinket. Auf die Proccs verlassen kann man sich nie. Für Situationen wo man dringend ausweichen musss gibts ja meist nen trinket oder so.

Danke für Deine Antworten!
 
huhu ihr

ich bezieh mich bei equip auf den krempel aus uldu 25er / pdk 25er non hero ... schurken/cat zeugs aber kaum was wirklich brauchbares fürn bär ... schmuck mit tollen werten aber immer für alle tankklassen, was nutzt uns parier- oder blockwertung ( und genau wegen diesen werten bekommen alle anderen tanks es schonmal vor dem dudu zugesprochen ... der logik wegen ... und es bringt ihnen ja auch mehr als uns ) ... ringe und ketten nicht anders ... es gibt doch kaum noch reines tankbären equip ... klar es sind teile dabei die gut bis sehr gut in einigen werten sind aber fast immer ist für dudus unnützer mist dabei. die blechbüchsen können sich jedoch kaum entscheiden was sie nehmen weil soviel zeug dropt ... zwei-equip für die mietze als tank zu sammeln ist auch nicht gerade einfach ( ok der leder krempel geht noch so, wenn alle schurken / jäger kein need mehr haben ) ... aber schmuck/ ringe / umhänge / stäbe alles zeug was ( wieder der logik wegen ^^) im raid erstmal an die DD's weggeht.

es geht auch nicht darum was wir wie und womit noch tanken könne ... es geht um die permanenten abwertungen des dudutanks ... seit ewigen zeiten bekommen wir ein nerf nach dem anderen stückchenweise eingepatcht ... all die alten vorteile des bären sind doch nun futsch ... dazubekommen haben wir im gegenzug nur wenig ( und auch nur *notdürftige* sachen ... ne weihe hält immernoch besser aggro als prankenhieb ... wieviel mobs pullt und bindet feenfeuer und was macht nen pala z.b ... können wir uns dispellen im kampf oder weingstens entgiften ... haben wir magie oder melee dmg schilde die enorm schaden absorbieren ... wieviel
HP vorsprung haben wir noch ... können wir mobs von nem unvorsichtigen DD runter*ketten* ??? ) all die kleinen feinen sachen die unsere blechtanks so haben ... jeder für sich nen kleiner spezi bei diversen bossen und was können wir ? ... gelegentlich mal die HP pushen, für nen paar sec den schaden bissel reduzieren, mal den übereifriegen DD's die mobs mit massenspot klauen und ach ja anstürmen ^^.

wie schon gesagt ... klar kann der bär noch gut tanken ( und mit geschickt eingesetzten CD auf schmuck / baumrinde sogar viel einstecken ) ... nur die anderen brauchen sich nichtmal ansatzweise solche mühe geben und fressen immernoch weniger schaden.
es geht mir um all die kleinen sachen die wir weggenommen bekommen ( und die peanuts die wir bekommen ) im vergleich zu den anderen tankklassen und was sie so zugesteckt bekommen ... da geht doch die verhältnissmässigkeit solangsamm komplett verloren.
also sry aber kein plan wie blauäugig oder blind man sein muss um immernoch *alles doch nicht so schlimm und das passt schon * zu schreiben ... mir persönlich geht das gehörig aufn kecks was blizz mit uns abzieht

@ byakko ... was für nen quatsch mit dem hybrid im zeitalter der dualskillung ^^ lass mal nen protpala umskillen der knallt dich als
dd mal sowas von an die wand ( die ausrüssi hat er ja wegen genug blech zur auswahl ^^). logo kann sich nen bär als mietze durchwurschteln und hier und da mal nen addtank spielen ... nur sry aber für echte *alttank* ist das doch wohl nen platzverweis erster klasse !

cya tothra
 
So nachdem ich jetzt ein bisschen mehr tankerfahrung mit dem Bären sammeln konnte, was bei mir bedeutet Nax10 und Ulduar10 und jedemenge heros, komme ich zu folgendem schluss:

In Heros habe ich jeh nach mob und boss gerne mal aggroprobleme, weil, die mobs und die bosse nicht hart genug draufhauen (jaja bärchen kriegt wut durch whitehits... nicht nur, nicht genug m.M.n). Trotzdem sind die einzigen die an meine aggro gekommen sind, hexenmeister und ein offkrieger aus meiner Gilde und dass auch nur beim Trash. In nax und ulduar (die ersten 4 bosse muss ich dazu sagen) hatte ich weder beim trash noch bei den bossen probleme mit aggro.

Zum schaden kassieren... in heros sind meine healer meistens immer voll mit mana und ich schmeiss höchstens mal nach nem bossfight mein anregen drauf, regpausen = null. und wer wartet schon auf die dd's :-P
In den Raids habe ich mich nicht so sehr geachtet, haben immer 2 eulen dabei und während nem fight als bärchen anregen zu geben ist ja in 99% der fälle ne saudumme idee. aber durchgekommen sind wir und kein heiler hat sich beschwert. und unsere heiler würden da kein blatt vor den mund nehmen.
Ausserdem kann ich sagen, dass bei bossen wie Klingenschuppe in Ulduar10 wo wir zu zweit den boss tanken (brauchten bei einem run mal 3 tries) der noch um einiges besser equipte Krieger tank genau so draufgegangen ist wie ich. (also ich lebte länger im endeffekt).

Dazu zu sagen ist, wenn ich als raidleiter (bin ich aber nicht, also reihne hypothese) 2 "gleich gut" equipte tanks habe, Krieger und Druide, würde ich auch den Krieger als MT einsetzen, weil der Druide dem raid in vielen Kämpfen als OT nützlicher ist. Als OT hat man eher mal die möglichkeit, Anregen und wiedergeburt zu wirken, man kann bei manchen encountern schaden fahren und steht mit einem Klick als ersatztank bereit, falls der Krieger abkratzen sollte.
Ich für meinen Teil fühle mich in meiner position als OT wohl. ich hab oft nicht so viel zu tun wie der MT und kann dem raid so auch von grösserem nutzen sein.

Den tipp mit dem Agi Elexier und Buffod werde ich mal probieren, als alchi hab ich davon ja sogar noch n bisschen mehr
biggrin.gif


So and now flame me ^^
 
allso ich finde es echt beknackt das bären generft wurden ich katzen hattens verdient weil der dmg war schon zu übel .ich spiel druiden tank und priester und wen ich in heros heile dan brauchen die bären echt am meisten heal palas überleben quasi ohne heal und auch krieger sin easy going dks ist so ne sache da hängts stark vom equip ab und vom skill des spielers . so seh ich das zumindest. aggro halten tun bären eigentlich ganz gut wen man antanken läst uns fehlt einfach ein skill zum schnell viel aggro aufbauen mit cd (schildwurf , Schockwelle)
 
allso ich finde es echt beknackt das bären generft wurden ich katzen hattens verdient weil der dmg war schon zu übel .ich spiel druiden tank und priester und wen ich in heros heile dan brauchen die bären echt am meisten heal palas überleben quasi ohne heal und auch krieger sin easy going dks ist so ne sache da hängts stark vom equip ab und vom skill des spielers . so seh ich das zumindest. aggro halten tun bären eigentlich ganz gut wen man antanken läst uns fehlt einfach ein skill zum schnell viel aggro aufbauen mit cd (schildwurf , Schockwelle)

Das kann ich so leider auch nicht stehen lassen...
Da ich mit dem Patch auch wieder verstärkt heroics gehe stimme ich dir da gar nicht zu.
Im Prinzip würde (bis auf vielleicht ein paar Bosse) in den heroics ein passiver Heiler (Schatti, Vergelter o.ä.) reichen. Wenn du es richtig machst ist (vor allem beim Trash) deine Wilde Verteidigung Daueraktiv - d.h. ständig 1,5K Schaden weniger kassieren. Dazu kommt noch bei jedem Crit eine nicht unerhebliche Heilung dazu.
Bei mir läuft das meist so - der Heiler gibt mir einen Hot und macht den Rest des Kampfes über mit Schaden.

Zum Thema antanken:
Wenn ich einmal zerfleischen und Zermalmen drauf machen gehört der Mob mir - da gibts nix mehr dran zu rütteln. Meist ist einer der Styles auch noch ein Crit und ich kann mich zurücklehnen.

@ Tothra

Die ganzen "Kleinigkeiten" die du bei anderen Tanks hervorhebst haben wir genaus.
Welcher Tank (Ausser DK) hat denn noch einen eingebauten 1 min Cooldown auf Schadensverringerung? Welcher Tank kann knapp eine halbe Minute lang bis zu (oder mehr) 70000 HP haben?. Welcher Tank kann so gut supporten wie wir?
Und die neuen Styles wie Wilde Verteidigung vernachlässigst du auch vollkommen.
Ich weiss auch nicht was du für Palas hast - aber wenn ich mit unserem Pala bei Thorim in der Arena stehe beschwert er sich das er zu wenig Mobs und damit zu wenig Heal und Mana hat.
Prankenhieb spammen mit crits jenseits der 1000 und das jede Sekunde... da kommt auf Dauer gesehen kein AE-Tank drüber.


Klar ist der Tank nicht mehr so wie in BC - mit 10k mehr leben als alle anderen rumrennen und den Schaden der reinkommt einfach "puffern". Du musst nur lernen mit den neuen GUTEN Fähigkeiten die uns gegeben wurde umzugehen.
Und ich persönlich finde den Bären jetzt besser als zu BC.

So long
Yanar - Silberne Hand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen "Kleinigkeiten" die du bei anderen Tanks hervorhebst haben wir genaus.
Welcher Tank (Ausser DK) hat denn noch einen eingebauten 1 min Cooldown auf Schadensverringerung? Welcher Tank kann knapp eine halbe Minute lang bis zu (oder mehr) 70000 HP haben?. Welcher Tank kann so gut supporten wie wir?
Und die neuen Styles wie Wilde Verteidigung vernachlässigst du auch vollkommen.
Ich weiss auch nicht was du für Palas hast - aber wenn ich mit unserem Pala bei Thorim in der Arena stehe beschwert er sich das er zu wenig Mobs und damit zu wenig Heal und Mana hat.
Prankenhieb spammen mit crits jenseits der 1000 und das jede Sekunde... da kommt auf Dauer gesehen kein AE-Tank drüber.

genau so isses! prankenhieb ist der eigentlich beste aoe tank spam. voraussgesetzt man trifft alle mobs (hit + wk). wie du schon schreibst mit cirts jenseits der 1000 schaden und das pro sekunde. Zudem sind wir nicht Ortsgebunden wenns Aoe getankt werden muss. Weihe und TuV haben cooldown und machen nur auf einem bestimmten fleck schaden! Wir können mit ner menge mobs am hintern noch fröhlig wandern gehen und machen einfach weiter aggro drauf! solange wir ein paar sekunden haben die gruppe anzutanken können da palas und eigentlich auch dks nimmer gegen anstinken ... wenn der pala oder dk schneller in der gruppe ist wird für uns aber auch schwierig. aber das ist ja nicht der sport, den anderen tanks die aggro zu klauen. man spielt ja immerhin zusammen^^.
Unser krieger mt meinte nach letzter woche er würde beim trash nur noch auf dd skillen, gegen mein roundhouse spalten (prankenhieb) käm er eh nicht gross an. Unser Pala hingt eh noch ein bisschen vom EQ hinterher und spielt keine grosse Rolle wenn es um Aggro geht ...
push the player not the class!
Ebenso in hc 5er inis kann ich das nur bestätigen. ich sehs immer aufm recount, auch bei rnd heilern. die ersten beiden trash gruppen zeigt recount nur 4 spieler. ab der dritten gruppe zeigt recount plötzlich noch nen 5ten spieler mit ~300dps ... dem heiler is langweilig ....

und sorry wer hier immernoch rumjammert die bären seien nicht mehr spielbar, heilbar oder ne nullnummer gegen palas, dks ... der sollte dringend noch mal darüber nachdenken vielleicht auf eule/baum zu skillen.
 
/reroll Blechbüchse und alle sind zufrieden
tongue.gif


Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Es gab einige Änderungen an Spielweise und, ich nenne es mal, Spielausrichtung des Feral-Druiden, insbesondere in der Tank-Form. ABER: Die Änderungen sind beleibe nicht alle schlecht, böse und sowieso mist. Den Vergleich zu anderen Tanks brauchen wir immer noch nicht zu scheuen, wir können nach wie vor (mit unseren "angeborenen" Schwächen wie eben z.B. beim Zauberschaden) mit den anderen Tank-Kollegen problemlos mithalten.

Ein Beispiel am Rande, wieso uns z.B. Magier sehr mögen als Tank:
Durch unsere "Infizierte Wunden" (was ja nun viele Ferals als Tank mitskillen, weils einfach 3 gut investierte Punkte sind), haben wir dauerhaft einen Debuff auf den Mobs, der ihr Angriffstempo verlangsamt. Dadurch profitiert der gut geskillte Magier zu 100% von seinem "Die Schwachen quälen" (was 12% mehr Dmg für ihn bedeutet)...

Daneben gibt es sicher noch ein paar andere Aspekte, die mir jetzt nicht einfallen wollen. So hat also JEDE TANKKLASSE ihre Eigenheiten, ihre Vorzüge, aber eben auch ihre Nachteile. Dass die sich nun etwas verschoben haben, ok, ist das dann halt so. Aber das ganze ist nicht zwingend zum NAchteil vom Feral passiert...
 
Das kann ich so leider auch nicht stehen lassen...
Da ich mit dem Patch auch wieder verstärkt heroics gehe stimme ich dir da gar nicht zu.
Im Prinzip würde (bis auf vielleicht ein paar Bosse) in den heroics ein passiver Heiler (Schatti, Vergelter o.ä.) reichen. Wenn du es richtig machst ist (vor allem beim Trash) deine Wilde Verteidigung Daueraktiv - d.h. ständig 1,5K Schaden weniger kassieren. Dazu kommt noch bei jedem Crit eine nicht unerhebliche Heilung dazu.
Bei mir läuft das meist so - der Heiler gibt mir einen Hot und macht den Rest des Kampfes über mit Schaden.

Zum Thema antanken:
Wenn ich einmal zerfleischen und Zermalmen drauf machen gehört der Mob mir - da gibts nix mehr dran zu rütteln. Meist ist einer der Styles auch noch ein Crit und ich kann mich zurücklehnen.

@ Tothra

Die ganzen "Kleinigkeiten" die du bei anderen Tanks hervorhebst haben wir genaus.
Welcher Tank (Ausser DK) hat denn noch einen eingebauten 1 min Cooldown auf Schadensverringerung? Welcher Tank kann knapp eine halbe Minute lang bis zu (oder mehr) 70000 HP haben?. Welcher Tank kann so gut supporten wie wir?
Und die neuen Styles wie Wilde Verteidigung vernachlässigst du auch vollkommen.
Ich weiss auch nicht was du für Palas hast - aber wenn ich mit unserem Pala bei Thorim in der Arena stehe beschwert er sich das er zu wenig Mobs und damit zu wenig Heal und Mana hat.
Prankenhieb spammen mit crits jenseits der 1000 und das jede Sekunde... da kommt auf Dauer gesehen kein AE-Tank drüber.


Klar ist der Tank nicht mehr so wie in BC - mit 10k mehr leben als alle anderen rumrennen und den Schaden der reinkommt einfach "puffern". Du musst nur lernen mit den neuen GUTEN Fähigkeiten die uns gegeben wurde umzugehen.
Und ich persönlich finde den Bären jetzt besser als zu BC.

So long
Yanar - Silberne Hand

/sign

genau so und nciht anders schauts immo mit dem Feral aus.
zu BC konnte man ihn noch passiv spielen(hinstellen und schlagen lassen),jetzt muss man halt aktiver werden um am Leben zu bleiben und das funktioniert gut und macht vorallem um einiges mehr Spass als zu BC Zeiten.
 
... solange wir ein paar sekunden haben die gruppe anzutanken ...

und genau das ist das Problem, heutzutage wird einen die Zeit nichtmehr gegeben anzutanken, man pullt als Tank mit FF, rennt rein oder stürmt rein und noch im Pull bzw Ansturm wird gebombt, Exploschuß gemacht, Feuerbrand usw ohne das man am Ziel ist bzw das Ziel beim Tank.

Schurkenhandel und Irreführung meistens fehl am Platz, genau wie sele brechen oder todstellen, fehlt ja dann DPS im xxxxx-Meter und ich habe Hitcap, WK und Zermalmen mit Aufschlitzen in einem Makro drinn wobei Single Target eigendlich nicht so das große Problem ist zumindest nicht wenn der Boss am Tank ist.

Aber zum Glück wenn man das so nennen kann spiele ich momentan eh nur Baum, bin vermutlich für die momentane spielweise zu noobig wie es einige ausdrücken würden. Bin das halt aus den alten Zeiten anders gewöhnt *g*

Oder evtl kann mir ja einer auch nen Tipp geben wie man es besser machen kann wenn man z.b. Ignis zugeschossen bekommt, sobald Ignis in reichweite ist nen FF draufkommt, die volle RaidDPS rausgeht, Ignis noch imme rnich tbei mir, der Aggro weg ist, Spot rausgeht, Ignis kurz umfreht und immer noch nicht da ist, die RaidDPS weitergeht und die Aggro wieder weg ist.

Gut nachdem der DD tod ist habe ich den wieder aber ist ja nicht Sinn der Sache
 
Bei Ignis ist der Aggroaufbau schlecht, weil man so viel laufen musss. Zu Beginn Berserker und Irreführung hilft zwar, aber trotzdem müssen sich die DDs am Anfang zurückhalten. Wer es nicht tut, stirbt eben. Wer es öfter nicht tut, gehört aus dem Raid geworfen.
 
So siehts aus.. bei uns sagt der Tank im TS wenn er meint er hat ausreichend Aggro, DANN erst macht der Raid Schaden. Und das im Übrigen mit Irreführung, Schrkenhandel usw. und dann sollte Ignis auch das hauen was er soll
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ignis ist der Aggroaufbau schlecht, weil man so viel laufen musss. Zu Beginn Berserker und Irreführung hilft zwar, aber trotzdem müssen sich die DDs am Anfang zurückhalten. Wer es nicht tut, stirbt eben. Wer es öfter nicht tut, gehört aus dem Raid geworfen.
/sign!
Genau so ist das richtig und nicht anders. Ich kann DD mit nervösen Fingern, die dauernd auf irgendwelche HotKeys rumhämmern eh nicht leiden. Hohe DPS ist zwar schon ein Indikator für eine gute Spielweise, aber eben lange nicht der einzige. Diese DPS-Meter-mein-*piep*-ist-länger-Fanatiker konnte ich noch nie wirklich verstehen. Und wenn Sie dann auch noch den Raid gefährden mit Aggro-Ziehen etc, gibts genau 1 Verwarnung. Ein zweites Mal Aggro und es gibt nen wunderschönen Kick mitsamt Invite des nächsten DD, davon gibts nämlich mehr als genug
wink.gif
 
Yanar du sprixhst mir aus der Seele,
Ich zock auch einen Tankbär und mir sind zwar seit dem patch ein paar änderungen aufgefallen, aber nichts über das man sich groß beschweren müsste. Ich komme raidbuffed auf 49k hp und sehe selten irgendwelche palas oder krieger mit solchen werten rumrennen. Aggro probleme habe ich auch nie und erst recht nicht in heros, und zu heilen alle mal. letzt war ich mit nem kumpel in hds und er hat als ele schaden gemacht und nach der grupppe immer kurz eine heilung gemacht das hat locker gereicht. Und letzt in naxx sollte ich den abfangtank machen bei flickie und hab dem warri 10 sec antanken lasssen und hab erst dann meine fähigkeiten benutzt, und hate trotzdem sofort die aggro und bin den ganzen kampf auf 90% seiner aggro rumgegimpt und hab mich ncht sonderlich angestrengt.

Arsenal: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=An%C3%A1rya

Falls wer verbesserungsvorschläge hat immer her damit(aber ich weiß selbst das die schuhe crap sind)

Lg Anárya- Die silberne Hand
 
da du nur ausdauer gesockelt hast auf was kommst du in bär auf ausweichen beim link steht
# Ausweichen: 26.84%
das kan aber nicht stimmen
 
mit samtige essenz und dem schwarzen herz ist ausweichen eher zweitrangig..zumal das auch das reine stamset sein kann und ein bär hat ja bekanntlich mehrere sachen je nach encounter
auch mit genug krit haste entweder die wilde verteidigung oder die procs der schmuckstücke dauernd oben und wenn die 6k mit dem bärenbonus sklieren dann gut nacht marie
 
...

Desweiteren wurde noch der Pala als Tank gepatched, welcher nun auch noch mehr aggro aufbaut und auch Talente hat, welche den DMG so enorm reduzieren.
Leider verstehe ich diese Änderungen in keinster weiße.
Erst bekommen wir % an Ausweichen genommen, dann die Rüstung und den Lifepool, dann die Tankstäbe genommen (müssen uns mit DD´s um Stäbe schlagen) und zu guter schluß wieder Ausweichen, wie viele nervs sollen wir noch vertragen?

Sind Feral Druiden so overpowerd?

ja...

zumindest bin ich mit meinem feral op
smile.gif
die kombo aus mir und nem feral geht einfach nicht in blizzards schädel rein, und die nerfen wat das zeugs hält.
schade für euch, ich jedoch werde weiterhin jeden boss meinen pelzigen bärenhintern ins gesicht drücken
tongue.gif
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ihr alle jammert ... 


ich spiele unter anderem einen Druiden - keinen Tank, ein Bäumchen - aber sowohl im Raid als auch in HCs muss ich sagen: Ich habe nach wie vor gerne einen Tank am Boss und/oder Trash stehn, es kommt nur auf den Tank an.

Ein Tank egal welcher Klasse kann noch so gut equipped sein, wenn er nicht in der Lage ist aus seinem Equip was zu machen dann wird das ohnehin nichts. Ich bin regelmäßig mit einem Bärentank unterwegs und mache jeden Tag meine Daily hero mit ihm. Er hat keine Aggroprobleme, ab und an ein bisschen Probs mit dem Wutaufbau, weswegen er dann meißt im Katzenequip rumrennt und ich stehe beim Trash da, geb ihm mal nen kleinen Hot drauf und caste sonst Hurrikan oder Zorn vor mich hin - weil er schlichtweg keine Heilung braucht. 

Dann war ich mit einem Tank unterwegs der zwar knapp 5k HP mehr hatte, aber Damage gefressen hat ohne Ende ... zumindest wenn er die Aggro denn auch mal hatte trotz höherem Equiplevel mit einem 213er Teil und sonst nur 226 aufwärts, während mein "üblicher Bär" erheblich niedrigeres Itemlevel hat. 

Wenn ich das vergleiche und die gleiche Hero mit einem DK mache, da bin ich mehr oder weniger permanent am Heilen und auch ein Krieger ist meist etwas heilintensiver. 

Allerdings muss ich als HEILER aber auch sagen: gute Heiler gibt es wie Sand am Meer, gute TANKs sind leider eher selten und niemand merkt das schneller als der Heiler, der sieht wen er alles heilen muss oder ob der Tank in der Lage ist seine Damage-vermeidenden Skills und/oder Trinkets auch anzuwenden ...

Und wenn die DDs so d**f sind vor euch an den Mob zu gehn dann dickes GZ^^ Ein lieber whisp an den Heiler: Kannst du die mal verrecken lassen, damit sie es lernen und die Sache ist gegessen. Wenn ihr merkt ein DD ist permanent auf einem anderen Target oder die bolzen rein, bevor ihr den Mob überhaupt angeschaut habt ist das deren Sache und deren Gold. Dann sterben sie halt mal ein bisschen, ihr Dudu-Tanks kriegt die Trashgruppen auch so down. 

"durch Dummheit erzeugte Aggro ist beim Aufheben gebunden" - Punkt!

Und warum der Heiler das machen sollte ist doch auch ganz simpel: wie oft pullt ein Jäger/Schurke/... stellt tot, blitzt, ... und bringt den Mob auf dem er einprügelt auf die grandiose Idee: da hinten steht ja noch was rum, na da gehn wir doch jetzt mal ganz schick schnell hin und piekseln das ein bisschen. 

Wenn man nicht in der Lage ist eine Irreführung zu setzen, Schurkenhandeln, Eisblock, Seele brechen, was auch immer zu nutzen dann "Learn to play" an den DD. Ihr seid die Tanks, ihr sagt wo es langgeht und wann und der Rest hat sich nach euch zu richten, nicht umgedreht. Ich gehe weiterhin bevorzugt mit meinem BÄRENTANK in die Innis, da er 1. nach wie vor die Aggro hält, 2. erheblich simpler und angenehmer zu heilen ist als ein großer Teil der Papp-Tanks, die sich mit ihrer Platte hinstellen, voll auf Stami sockeln und sich denken: ich bin ja so imba und bei denen man sogar als Baum einen auf Pseudo-Eule machen kann^^

Übrigens tue ich mich zum Teil mit meinem Jäger schwerer einem Dudutank die Aggro zu nehmen als einem Krieger. Beim Krieger bolzt man ein paar Mal drauf und stellt dann fest: ok, langsamer machen bis Irre ggfs frei ist. Wenn der Bär direkt am Anfang reinkritet ist es weitaus anstrengender die Aggro wieder runter zu holen.

Von dem her muss ich ganz ehrlich sagen: Ihr seid super Tanks, ihr habt super Fähigkeiten (jo klar, andere Tankklassen auch) - aber eben auch nutzen! Fragt mal eure Heiler, wie gerne sie einen DK-Tank heilen, der nicht weiß, wie er seine Damage-vermeidenden Sachen einsetzen kann (kA was der alles hat^^ ich spiele keinen). Mit einem guten Dudu-Tank PDC hc ist ein fixer Spaziergang bei dem man noch schön vor sich hincasten kann und nur ab und an beim Fear ein bisschen aufpassen muss oder wenn die Leute (meist die DDs^^) zu doof sind ihre Ä***e zu bewegen und aus der Suppe zu gehn aber gerade die ach so imba gestalteten DKs finde ich da doch echt ein bisschen nervig teilweise.

Und einen guten Tank macht nicht nur das Equip aus, sondern auch die Spielweise. Ich kenne schlechter equippte Tanks mit weniger HP und weniger Ausweichen oder bei anderen Klassen Blocken/Parieren/.... die erheblich besser die Aggro halten und erheblich weniger Schaden rein bekommen - schlichtweg: weil sie ihre Skills und Trinkets nicht nur auf der Leiste haben sondern auch wissen wo und wie man die Dinger anklickt^^

Übrigens: unsere Twinkraid-Katze ist im Damage weiterhin unter den Top 5 über dem besser equippten Schurken^^ Der Spieler hinter dem Char kann einen Wahnsinnsunterschied machen.

Also regt euch bitte nicht über die angeblich viel besseren anderen Tank-Klassen auf, gute Druidentanks waren und sind immer noch imba. Vielleicht zum Teil anders als zu BC-Zeiten aber gut gespielt nach wie vor IMBADUDUS



Mein erster Post seit einer langen Zeit: gewidmet all den kleinen und großen Brummbären. Mögt ihr euch gekrault fühlen und als Katzen weiter schnurren (aber bitte nur bis zum nächsten Boss, da mag ich wieder den Pelzarsch sehen^^). Wenn überhaupt müsst ihr euch über die neue Bärform aufregen. Mit dunklem Fell sieht der Bär eher aus wie ein Dachs, DAS ist ein Nerf^^
 
...
"durch Dummheit erzeugte Aggro ist beim Aufheben gebunden" - Punkt!
...


Der ist gut *Daumen hoch*

Baumrinde und Schmuckstücke nutzen ist klar sollte jeder Tank machen, entweder permanent oder halt in den Mini-Enrage Phasen also dann wenn mehr DMG reinkommt, machen aber echt nicht alle Tanks da stimme ich dir zu.

Überlebensinstinke hebe ich mir immer für den Notfall auf bzw wenn ich sehe das der Boss sowieso down geht dann einfach nochmal anschmeißen sicher ist sicher.

Zum Thema DK heilen da stimme ich Dir auch zu die fressen voll eigenartig Schaden, bringt nicht wirklich Spaß. Gibt aber auch einige da ist es nicht so schlimm.

Na dann mal thx an Dich für das Posting von einem Baumbären (meistens nur Baum)

PS: aber als Heiler kennste es ja selber auch die Aggrozieher bekommen Heal, vermutlich mehr als man sich selber gibt (Heilerkrankheit, eine kann man noch heilen dann sich selber *g*)
 
Zurück