Bärchen Stufe 71 im Nexus

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es war gestern arg erschreckend, wie sehr der Bärchen verschlechtert wurde.

Bis BC hatte ich damals (vor 4.0.6) überhaupt keine Probleme zu tanken, die Aggro war immer problemlos, einzig die CDs waren, aber auch nur weil ich zusätzlich nen DK Tank mit mehr Möglichkeiten habe (mehr Specials) recht begrenzt.

Nun bin ich also mit 4.0.6 im Nexus gelandet, mit dabei ein Magier Stufe 72 (Feuer) , ein DK Stufe 76 (Unheilig, uh Präsenz) und ein Schattenpriester.

Und was soll ich sagen, ich musste ständig spotten, da schon ein Crit ausreichte, um die Aggro auf einen Mob, den ich nicht im Target hatte mit 1 Schlag wegwar, egal was vorher lief.

Prankenhieb macht ganze 150 Schaden pro Mob, Zermalmen 500, Zerfleischen 2000 Schaden. D.h. zerfleischen ist dann immer noch so der Lebensretter gegen Mobs mit 37k, aber jeder Schlag auf ein anderes Ziel als mein Hauptziel (egal wieviel Prankenhiebe/Zermalmen ich vorher mache) mit beispielsweise auch nur 5k, was ja nicht ganz selten als Magier ist, zieht sofort die Aggro runter.

Natürlich haben wir das durchgestanden und der Magier ist auch nur einmal gestorben, einfach weil ich sehr schnell spotten konnte, wenn ein Target noch nicht ein Zerfleischen abbekommen hatte, aber das kann doch echt nich wahr sein.

Der DK hat seine Krankheiten komplett rausgelassen, der Magier hat auch nur begrenzten Schaden gemacht (war im Omen schön zu betrachten), da ich selbst nach 6-7 Sekunden nur 5-10k Aggro produziert habe (bei 37k Mobs zieht sich das).

Natürlich bin ich ein wenig verwöhnt mittlerweile, weil der DK gerade jetzt die Aggrosau schlechthin ist (ohne hc EQ gegen 340er Gear ist überhaupt kein Problem, immer noch die 3fache Aggro), aber das Bärchen ist schon fast unbrauchbar in dem Bereich.
 
Hmm Höhrt sich ganz schön krank an... Aber das die Bärchen ja jz so schlecht sind, außer du bist jz der oberpro, hab ich auch schon oft gehört... ich selber bin begeisteter Spieler von Schweren Spielweisen... Daher habe ich mich auch mal an Druidentank rangewagt... aber halt vor dem Patch noch... Nja mit WotLK Herrum kamen immer mehr skills zum tanken ... ich glaub ich kommt da mit cds und allem auf über 10... verglichen mit meinem pala auf 85 der eig. nur 1 skill brauchen würd (AE Hammer), aber trozdem auch "nur" 3cds+4 attacks hat... (Kreuzfahrerstoß ausgenommen - aggro hat man ja genug bzw ich verwende den nie)
 
Naja auf Stufe 71 ist das Gruppentanken noch etwas schwerer da du erst später Trash(Hauen) lernst, das macht bissl mehr Aggro als Swipe(Prankenhieb). Aber generell muss ich dir zustimmen, es ist einfach nur lächerlich das ich als Bär fast mehr auf eine Rota achten muss als wie ein DD und damit nichtmal wirklich Aggro aufbauen kann.

Ein optimaler Start wäre für mich Charge(Anstürmen)->FairyFire(Feenfeuer)->Mangle(Zerfleischen)->Lacerate 3x(Aufschlitzen)->Pulverize und dann eben Rota fahren.
Nur blöd das Mangle echt wenig Aggro aufbaut und ich keine Chance hab in Ruhe 3 Stacks Lacerate aufzubauen bis mir schon irgendein Mage die Aggro ziehn will.

Ich finde als Tank sollte man mehr aufs Überleben achten als darauf das man grad so die Aggro behält, ich komm kaum dazu mal ein Demo Shout zu setzen oder meine HP zu verfolgen weil die Augen fast immer auf Omen sind...

Ich spiele nebenbei noch einen DK als Tank, der hat schlechteres Gear aber mal garkeine Mühe Aggro zu halten. DnD->Bloodboil spammen-> bissl Hearstrike und die DDs sind kaum erkennbar in Omen...
 
Hmm Höhrt sich ganz schön krank an... Aber das die Bärchen ja jz so schlecht sind, außer du bist jz der oberpro, hab ich auch schon oft gehört... ich selber bin begeisteter Spieler von Schweren Spielweisen... Daher habe ich mich auch mal an Druidentank rangewagt... aber halt vor dem Patch noch... Nja mit WotLK Herrum kamen immer mehr skills zum tanken ... ich glaub ich kommt da mit cds und allem auf über 10... verglichen mit meinem pala auf 85 der eig. nur 1 skill brauchen würd (AE Hammer), aber trozdem auch "nur" 3cds+4 attacks hat... (Kreuzfahrerstoß ausgenommen - aggro hat man ja genug bzw ich verwende den nie)

Ich habe unter abstrusen Situationen gelernt, sowohl mein DK + mein Bärchen waren Underdogs, jeweils gerade so, das man eine Instanz spielen konnte, während meine Freunde jeweils am Ende waren (ich 37, sie 44 etc), dadurch kenne ich mich durchaus mit solchen Situationen aus, gerade weil eben nur selten Rücksicht dabei genommen wird. Aber das ist echt ärgerlich. In BC hats ja noch wunderbar funktioniert, da gings ja eher darum, richtig an einigen Stellen zu zünden, aber hier ist jeder AoEcast von anderen Spielern sofort ein Pull. Ich nehme an, der Bär wurde nochmal generft, weil eben Hauen ab 81 das alles etwas einfacher macht. Dafür ist es jetzt vor hauen nun extrem.
 
Schon hart wenn ich sowas lesen muss,ziehe mir momentan auch ein dudu tank hoch im moment ist er 63.
In Bc inis hab ich auch schon öfters aggro probleme als mir lieb ist.
Mein main ist pala tank und da ist die aggro natürlich bombensicher normalerweise^^

aber nochmal auf den dudu zurück
wie gesagt er ist noch low 63,ich warte einfach mal ab wie er sich so in den nächsten level entwickelt.

blizz brauch sich aber nicht wundern wenn dudu tanks irgendwann mal aussterben.

Die tanks sind mangelware schon immer gewesen,normal müsste blizz sich den arsch für uns aufreissen damit es mehr von uns gibt .
Aber nein da wird generft da wird scheisse gemacht man man man.
Hauptsache die dd klassen da wird immer mehr reinsteckt damit sie immer mehr max dps fahren.
 

Warum zur Hölle sollte der Dudu Tanki aussterben? Weil er in LowLevel "ich zieh alles zusammen und dann bomben wir alles platt" (ja so funktionieren bzw. denken die meisten Leute, dass sie so funktionieren)-Instanzen die Aggro von 5 Mob-Gruppen auf einmal nicht halten kann, weil er seine 2. AOE Attacke erst mit Level 81 bekommt? Das ist doch völliger Schwachsinn und sinnloses rumgeweine von Leuten, die nie "gelernt" haben zu tanken, so wie es früher war. Da hielt man Mob-gruppen auch durch Style+TAB+Style+TAB, wenn es denn mal eine ganze Gruppe sein musste und der Bär muss es im Lowlevel Bereich eben auch wieder so machen.

Mir macht er Spaß mein Bär und auch alle anderen 3 Tankklassen haben was für sich....aber Hauptsache erstmal "Blizz ist schuld"...*kotz* ...ich bin froh, dass a) tanken "schwerer" (was es nicht ist, wenn man DD anders versteht und spielt als nur "Dääääääääääääääämatsch PewPew") ist als DD zu spielen und b) tanken anspruchsvoller als zu WotLk Zeiten ist, wo ich zwar noch keinen Bären gespielt habe aber eben alle 3 anderen Tankklassen und wo ich nach ca. 20 Sek 2x alle Styles durchzünden so meilenweit vorne war mit der Aggro, dass ich den Rest der Mobs bzw. des Bosses gerne mal den PC verlassen konnte um andere Dinge zu erledigen. Wenn ich für alles nur 2 Tasten brauche macht es doch keinen Spaß...
 
Also ich spiele mit meinem Druiden auch 2nd-Specc Tank und hab nach wie vor keine Probleme beim tanken, weder bei Trash-Gruppen noch bei Bossen, mein Equip ist irgendwo bei 340 und hab auch schon Raidbosse gegen Full-Epic DD's getankt die echt gut Schaden gemacht haben.

Vielleicht auch mal bisschen auf die Spielweiße achten, irgendwas wird da schon sein, sonst hätte Blizz da bereits wieder was gemacht.

LG Roqer
 
derulu wenn sich die gruppe zusammenreißen würde wär das alles halb so wild aber du müsstest ja selbst wissen wie das heute ist.. wutanfall abwarten hinein in die gruppe charge und dann.. hat man grade genug wut für zermalmen und dann haut auch schon der großteil der mobs in richtung caster ab während du verzweifelt auf den leeren wutbalken starrst der sich nicht füllt da du einen mob hast und der zuschlägt wie ein critter.. da kommt freude auf
antankzeit ist in den lowlevelinzen doch die zeit die der dd braucht seinen aeknopf zu drücken
soviel also zu der style-tap-theorie die kannste nämlich wirklich knicken.. das klappt höchstens noch in hero

und xpatze es geht um die aktuelle levelphase nicht um 85.. da relativiert sich das wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zur Hölle sollte der Dudu Tanki aussterben? Weil er in LowLevel "ich zieh alles zusammen und dann bomben wir alles platt" (ja so funktionieren bzw. denken die meisten Leute, dass sie so funktionieren)-Instanzen die Aggro von 5 Mob-Gruppen auf einmal nicht halten kann, weil er seine 2. AOE Attacke erst mit Level 81 bekommt?
Im lowlvl Bereich wird der Druidentank desswegen aussterben, weil die Instanzen dort eben so funktionieren (zusammenziehen->bomben).
Klar was es anders gedacht aber heute ist es einfach DIE Spielweise um Instanzen vor 80 zu clearen.

Natürlich wird der Druide im Endgame desswegen nicht aussterben, nur davor sieht man ihn weniger.
 
Prankenhieb macht ganze 150 Schaden pro Mob, Zermalmen 500, Zerfleischen 2000 Schaden. D.h. zerfleischen ist dann immer noch so der Lebensretter gegen Mobs mit 37k, aber jeder Schlag auf ein anderes Ziel als mein Hauptziel (egal wieviel Prankenhiebe/Zermalmen ich vorher mache) mit beispielsweise auch nur 5k, was ja nicht ganz selten als Magier ist, zieht sofort die Aggro runter.

Wer findet den Fehler im markierten Text?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir macht er Spaß mein Bär und auch alle anderen 3 Tankklassen haben was für sich....aber Hauptsache erstmal "Blizz ist schuld"...*kotz* ...ich bin froh, dass a) tanken "schwerer" (was es nicht ist, wenn man DD anders versteht und spielt als nur "Dääääääääääääääämatsch PewPew") ist als DD zu spielen und b) tanken anspruchsvoller als zu WotLk Zeiten ist, wo ich zwar noch keinen Bären gespielt habe aber eben alle 3 anderen Tankklassen und wo ich nach ca. 20 Sek 2x alle Styles durchzünden so meilenweit vorne war mit der Aggro, dass ich den Rest der Mobs bzw. des Bosses gerne mal den PC verlassen konnte um andere Dinge zu erledigen. Wenn ich für alles nur 2 Tasten brauche macht es doch keinen Spaß...

Das ist ja genau das Problem. Während die Antankphase für Bären einfach nur grausam verläuft (ich hab da schon Trashmobs an die Heilaggro verloren, wenn ich nur mit Prankenhieb und Hauen arbeiten konnte) ist der Aggroverlauf nach 20-30 Sekunden Kampf kein Problem mehr. Mit 20k Angriffskraft aufwärts kann man wieder bequem nebenher stricken.
War es nicht laut eines Blueposts zu Cata mal geplant, die Snap-Aggro der Tanks zu erhöhen, aber das langfristige Aggro halten etwas schwieriger zu gestalten?

Gerade wenn man in Heros Gruppen hat, die sowohl hohe Single Target Aggro fahren (Retri z.B.) als auch "nebenher" AoE erzeugen (Feuermage z.B.) wirds übel. Wenn man da versucht durchzu-tab-en, hat man die Aggro am ersten Mob längst verloren, bis man wieder bei ihm ist. Ich komme in Trashgruppen fast nie dazu, frühzeitig einen Demo zu setzen, weil der Aggrovorsprung zu gering ist. Und die hauen immernoch ganz ordentlich zu, wenn kein CC dabei ist.

Berserker ist keine dauerhafte Lösung; kann schlecht vor jeder Gruppe 3 Minuten warten lassen. Wäre es nicht nett, wenn Demoshout z.B. wesentlich mehr Aggro produzieren würde, dafür aber 30 Sekunden CD bekommt? Ja, sowas gehört ins Blizz Vorschlagsforum, aber das europäische Forum ist eh nur Alibi, glaube ich.

Falls euch das jetzt durch den Kof geht: "Ja, dies war ein whine!" Tränen lügen nicht.

BTT: Ich kann den TE gut verstehen. Die letzte Zeit von WotLK war es noch grusliger als Bär. Schon CD auf den Prankenhieb aber noch kein Hauen. Bin zu der Zeit nur noch mit verständnisvollen Freunden in Inis gegangen. Da das beim leveln eher schlecht geht: Augen zu und durch! Es wird zwar später nicht besser, aber zumindest haben viele DDs in 85er Heros etwas mehr Verständnis.

Und noch eine Frage von mir: das eingedenglischte Wort "durchtaben", leitet sich das von "Tab" für die Tabulator Taste ab oder von "to tap sth." also etwas Anbohren/Anstechen ab?
 
Das ist ja genau das Problem. Während die Antankphase für Bären einfach nur grausam verläuft (ich hab da schon Trashmobs an die Heilaggro verloren, wenn ich nur mit Prankenhieb und Hauen arbeiten konnte) ist der Aggroverlauf nach 20-30 Sekunden Kampf kein Problem mehr. Mit 20k Angriffskraft aufwärts kann man wieder bequem nebenher stricken.

Na ich hoffe doch, dass sich das mit besserem Tier regelt. Es ist ja geplant in den höheren Tier Sets die DD-Stats mehr zu erhöhen als zB die Ausdauer, dadurch sollte sich die Rache die momentan noch zu hoch ist (was laut Bluepost auch bekannt ist aber eben wegen höherer Tiers jetzt nicht angepasst werden kann, da es sonst später zu Problemen mit der Aggro führt) angleichen und das ganze "prickelnder" über den Kampfverlauf machen...auch wenn das Tanken und das Konzept so wie es geplant war wieder etwas geändert werden musste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als 35 dudu bär hat man fast keine chancen für gruppentanken...xD

ich verwende fast nur zerfleischn..zermalen eher seltn is das falsch??

weil mit glyphe triift man mit zermalmen zwei ziele aber ne gruppe von vier is was anders..habt ihr tipps?
 
als 35 dudu bär hat man fast keine chancen für gruppentanken...xD

ich verwende fast nur zerfleischn..zermalen eher seltn is das falsch??

weil mit glyphe triift man mit zermalmen zwei ziele aber ne gruppe von vier is was anders..habt ihr tipps?

Ziel wegseln nach jedem Zermalmen würde sinn machen.
Zudem bist du 35, da ist es egal ob jemand anders noch Aggro hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im bereich <50 rennt man als tank den DDs bis zum boss hinterher.

Dort hat man dann seinen 10sec auftritt....
 
Im lowlvl Bereich wird der Druidentank desswegen aussterben, weil die Instanzen dort eben so funktionieren (zusammenziehen->bomben).
Klar was es anders gedacht aber heute ist es einfach DIE Spielweise um Instanzen vor 80 zu clearen.

Natürlich wird der Druide im Endgame desswegen nicht aussterben, nur davor sieht man ihn weniger.

Ich spiel mir auch gerade einen Druiden hoch, aber mal ehrlich.
Dann melde ich mich nicht als Tank an sondern als Healer und fertig !?!?
 
Ab Level 18 gibts ab 4.1 Swipe.
3 Sek CD.

Swipen und gut =)
 
Zurück