Balance is fine - learn2play!

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallo,

gleich zu Beginn, entschuldigt den provokanten Titel. Der ist überspitzt und dient nur den Klicks ;-P

Worum es eigentlich geht:

Ich spiele einen Level 40 Schwarzork (RR53). Schwarzorks sind ja angeblich unter den Tanks (neben dem Schwarzen Gardisten) genau die, die keiner brauchen kann. Hält nix aus, wird ständig generft und Schaden machen kann man damit auch nicht (Nein, wirklich nicht!).

Seit dem letzten Patch beschäftige ich mich immer mehr mit der eigenen Klasse, verbessere meine Ausrüstung, Taktiken, Moral, baue auf dem auf was ich schon weiß, bringe meine Stats auf ein möglichst hohes Maximum und schaue mir an welche genau meiner Klasse was bringen, sehe mir die verschiedenen Schadenstypen an, versuche Sets zu kombinieren um die Boni ordentlich auszunutzen, informiere mich über meine Klasse im Gruppenspiel und versuche auch ein wenig die Techniken meiner Gegner anzusehen, nutze die Berufe völlig aus (18/19+ Talismane und Salbungen), rechne mit den Schadens- und Attributsformeln rum (soweit sie gegeben sind), hole mir Erfahrungsberichte von anderen Schwarzorks, versuche auch sonst die Spielmechanik so weit wie möglich zu verstehen etc. etc.

Und siehe da, was ist das Ergebnis? Meine Klasse ist sicher noch nicht ausreichend überarbeitet ("Da Härteste" wurde mit 1.2 nutzlos und ist es nach wie vor), aber plötzlich kommt mir das ganze Spiel wesentlich ausbalancierter vor. Auch wenn ich mich umstellen musste.
Ich kann mich wieder mit allen Damagedealern anlegen (wie vor 1.2), überlebe länger auf dem Schlachtfeld und bringe meiner Gruppe sogar etwas. Das ganze als Support/Offensiv-Hybride.

Was ich mich nun wirklich ernsthaft frage (und diese Frage habe ich im Warhammer-Alliance-Forum schon gestellt, was ziemliche Entrüstung hervorgerufen hat):
Mir ist durchaus klar, dass noch vieles getan werden muss, aber KANN ES SEIN (und das sage ich nur anhand der Erfahrung die ich gemacht habe), dass die Balance nicht SO fürchterlich ist, wie viele sagen und viele Leute einfach nur keinen Aufwand betreiben wollen sich mit der Spielmechanik zu beschäftigen?

Ich will nicht, dass es irgendwie anmaßend oder überheblich klingt (tut's aber... ich weiß :-B) nur habe ich das Gefühl, dass viel von diesem "Underpowerd"/"Overpowered"/"FOTM"-Geheule aufhören würde wenn sich die Leute einmal ordentlich mit ihrer Klasse beschäftigen würden.

Ich vergleiche das Beschäftigen mit der Spielmechanik immer ganz gerne mal mit den alten P&P-Rollenspielen-Regelwerken.
Wenn du da nicht mindestens 30 Seiten Regeln liest kannst du überhaupt nicht spielen ^^
(Und das ist meistens noch die Kurzfassung. Ich glaube Das Schwarze Auge kommt mit allen Regelbänden auf über 1000 Seiten.)
Stell sich sowas mal einer in einem MMO vor.

Nicht vergessen: Das alles von nem Schwarzork. Der Ar***-Klasse unter den Tanks schlechthin
wink.gif

MfG
Wolfner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist durchaus klar, dass noch vieles getan werden muss, aber KANN ES SEIN (und das sage ich nur anhand der Erfahrung die ich gemacht habe), dass die Balance nicht SO fürchterlich ist, wie viele sagen und viele Leute einfach nur keinen Aufwand betreiben wollen sich mit der Spielmechanik zu beschäftigen?

Nein das kann nicht sein!

natürlich beschäftigen sich 95% der spieler nicht mit ihrer geschweige denn mit gegnerklassen. haben sie ja auch nicht nötig, da sie imba sind und alles was sie killt is overpowered imbalanced oder cheater.

95% der spieler sind noobs und haben meist keine ahnung, ich zähle mich übrigens auch dazu, weil ich mich nie wirklich mit der gegnerklasse etc beschäftigt habe

Nein das kann nicht sein!

naja, die balance ist seit dem aoe nerf eigentlich wieder erträglicher als vorher
biggrin.gif

naja, die balance ist seit dem aoe nerf eigentlich wieder erträglicher als vorher
biggrin.gif

Nicht zu vergessen, dass 1.3.0b nur ein Teil des Balancepatch 1.3.1 ist.

Ich vergleiche das Beschäftigen mit der Spielmechanik immer ganz gerne mal mit den alten P&P-Rollenspielen-Regelwerken.

Wenn du da nicht mindestens 30 Seiten Regeln liest kannst du überhaupt nicht spielen ^^
(Und das ist meistens noch die Kurzfassung. Ich glaube Das Schwarze Auge kommt mit allen Regelbänden auf über 1000 Seiten, nur das braucht man das halt nicht alles)

Stell sich sowas mal einer in einem MMO vor.

ich finds momentan bis auf ein paar kleinigkeiten auch recht balanced - der zelot bräuchte noch ein bissl liebe genauso wie der runi dann noch bugfixes und beim magus den waffenschaden irgendwie in die casts verrechnen, damit der mim maschinisten gleich zieht und alles is in butter!

Vllt. noch bissl schaden beim Choppa abziehen aber da streiten sich ja die gemüter
smile.gif

Vllt. noch bissl schaden beim Choppa abziehen aber da streiten sich ja die gemüter
smile.gif

da hab ich mich wohl doch verlesen
biggrin.gif

ne der schaden vom choppa is genau richtig. der aoe nerf des spalta war genau richtig, sollte nun auch noch unser single schaden generft werden könnte ich auch ne hexe ohne dolche spielen, dann mach ich genauso viel schaden und hab gleiche überlebenswahrscheinlichkeit ;D

der barbar müsste evtl noch gebufft werden.

der balance an sich macht sich schon bemerkbar, nur mein runenpriester ist im t4 nun noch mehr das opfer von calling gruppen - 100fuß gruppen-heal suckt derbst, da ich schön in der range von den ganzen range-dd's stehe und da bei uns viele calling gruppen rumrennen, bin ich natürlich gefundenes fressen - naja erstmal spiel wieder zum laufen bringen

MFG

Genau so ist es ... die leute zocken nach Änderungen Hinrlos weiter ohne sich Gedanken über die Änderungen an ihren Klassen zu machen. Jammern nur rum wegen ein paar schadenpunkten weniger und sehen das gesamtbild gar nicht. Solche Leute haben eh nix drauf aber leider schreien die wenigen von denen SO LAUT das man das gefühl hat das es so viele sind. ist aber die Minderheit kannst mir ruhig glauben.

@zadros - ich weiß schon was ich zu tun habe nur wenn ich vorne die grp heal und hinten stehen welche mit calling addon bringt mir rennen auch nich viel

ist doch normal. Ist seid WoW Gang und Gebe (also vermehrt) dass man maximalen Erfolg möchte, ohne Aufwand.
Beispiel: Früher (pre WotLK oder noch härter: preBC) musste man sich, um erfolgreich zu sein, wirklich sehr mit seiner Klasse auseinandersetzen.

Selbst bei meiner kurzen WotLK/Ulduar Testzeit musste ich mir gar keine Gedanken mehr über den Magier machen. Reflexe, Mitdenken etc sind nicht mehr wirklich erforderlich, Skillungen und Theory ist total Nebensache gewurden. Während ich früher mit Leuten teilweise ein Wochenende lang an meiner Skillung getüftelt hab (mit anderen Mages), hab ich beim kruzen Reinschauen einfach nur irgendwo Punkte reingedrückt und es ging dennoch sehr gut.

Ist korrekt Wolfner, merk ich auch immer wieder wenn ich abrupt den Char wechseln muss, dann bist du noch in Gedanken Schwarzork und wirst als Spalta zerissen wenn du denselben Routinen folgst wie vorher...

Sobald man aber erstmal seine Spielweise wieder anpasst (und in dem Moment den Kopf schüttelt darüber was man getan hat) läuft es wieder.

Was Gegnerklassen angeht kann ich das ebenfalls bestätigen, man lernt mit bissel Übung schnell an wen man sich wagen kann und an wen nicht, oder sogar wo der/die Spieler es ausmachen ob man eine Klasse knackt oder nicht. Es gibt Hexenjäger und Weisse Löwen denen dreh ich als Schwarzork in aller Gemütsruhe den Rücken zu, aber lese ich da bestimmte Namen, äääh nö, um die muss ich mich kümmern.

Rest unterschreib ich jetzt mal (Berufe/Ausrüstung) ohne meinen Senf dazuzugeben ;D

Erzähl doch keinen Mist...
Oben wird Theorycrafting beschrieben, welches es wohl auch in WAR mittlerweile gibt.
WoW ist kein Buttonsmashing-ololol-ImbaDD Spiel.
Wer sich mit einem Spiel auseinandersetzt, und vor allem seiner Klasse, ist erfolgreicher/nützlicher für die Gruppe.

Warum haben wir sonst einen Magier, der einen anderen gleichequippten Magier mit fast doppeltem Schaden abhängt?
Wieso schafft mein Priester 1/3 mehr Schaden als gleichequippte Priester? Weil alles ohne Hintergedanken gemacht werden kann und man sich nicht mit seiner Klasse beschäftigen muss? Bestimmt nicht.

Du willst Beispiel für maximalen Erfolg bei minimalen Aufwand?
Was war denn mit den Kreisraidern? LEere Stadtinstanzen suchen um die PQ in Ruhe farmen zu können. Balkontaktiken, Stadteinnahme per T2(T3?) Szenarien.

Du versuchst das Verhalten der Spieler in WAR mit dem Verhalten von WoW-Spielern bzw. dem negativen Einfluss von WoW zu erklären.
Aber welcher passionierte WoW-Spieler spielt WAR denn noch? Kaum einer. WAR hat seine eigene Community, mit den Whinern, den Flamern, den Fanboys und allem, was dazu gehört. Und gerade da WAR sich eigentlich nur um PvP dreht wird immer Geschrei da sein, weil sich jemand benachteiligt fühlt.

Seitdem MMORPGs massentauglich sind hat sich diese Spielerkultur verbreitet, und wenn es nicht WoW gewesen wäre, dass den Zahn der Zeit getroffen hätte, wäre es ein anderes Spiel gewesen. Die Spieler wären heute die gleichen.

Edit: Der AE-Nerf ist doch draußen, oder? Ist es nicht eigentlich logisch, dass jetzt, wo AE nicht mehr FOTM ist, einem das Spiel ausbalancierter vorkommt?

Sehe ich ganz genauso Wolfner.

Am besten finde ich die Leute die sich immernoch über AoE-Bomber-Gruppen aufregen und weiter nervs fordern (ich hab gar keine SG und bin Hauptsächlich DOT geskillt also bitte nicht gleich wieder einschlagen: 'Das sagt er nur weil er AoE-Feuerzauberer spielt'
rolleyes.gif
). Natürlich gibt es noch Bombergruppen ... wäre ja auch schlimm wenn das nun total sinnlos wäre, aber nun kann man auch gut was dagegensetzen.

Sicher hier und da kann man sicher noch darüber nachdenken Anpassungen zu machen ... nach den ganzen AoE-Änderungen muss man sowieso erst mal neu schauen wo man drehen muss, aber so schlimm wie in den Foren geheult wird ist es sicher nicht. Leider ist das der Eindruck der bei sich informierenden potenziellen Neuanfängern hängen bleibt :/. Mal sehen was 1.3.1 bringt an Klassenänderungen.

Was die Heiler angeht ... ich war eigentlich gar nicht so traurig dass der Gruppenhealrange runter geht, weil ich mit meinem Siggi eh schon immer an vorderster Front war. Allerdings ist es nicht gerade einfach geworden, da momentan die Überlebenschancen da vorne rapide gesunken sind da man direkt wegassistet wird. Leider hat der Sigmar auch keine guten Singletarget-Heilungen wie die anderen heiler die darauf ausweichen können. Aber gut werde mir da noch was einfallen müssen bis ich damit wieder zurecht komme.

MfG Michael

Hallo,...

Mir ist durchaus klar, dass noch vieles getan werden muss, aber KANN ES SEIN (und das sage ich nur anhand der Erfahrung die ich gemacht habe), dass die Balance nicht SO fürchterlich ist, wie viele sagen und viele Leute einfach nur keinen Aufwand betreiben wollen sich mit der Spielmechanik zu beschäftigen?....
MfG
Wolfner

Das Balancing ist nahezu perfekt!Die meisten haben einfach keine Lust sich mit Ihrer Klasse die sie spielen auseinander zu setzen.Viele sind einfach nicht in der lage im Team zu spielen und wollen nur sich selbst "verwirklichen".Die meisten sind schon hoffnungslos überfordert wenn sie auf ihren Heiler achten sollen bzw mal ein "Bewachen" casten sollen.Anderes Spiel -Das ist einer der Gründe weshalb Blizz diesen Winerlis den Paladin gegeben hat.Zurück zu Warhammer -Du hast richtig erkannt das Mythic eigentlich saugute Arbeit geleistet hat!

Ich hoffe und bete das Mythic seinen Weg so weitergeht...das aus Warhammer kein so'n Massenschund wie WoW wird....

Mfg

und danach deinen charakter, denn movement ist gerade als runi/zelot das A und O.
Bin ich der einzige Heiler, der keine Probleme mit dem rangenerf hat?

nein, ich renne schon länger nichtmehr als grp-heilung spammender bot rum.
und balance...naja, einige sind ja sehr zufrieden, die wären aber auch zufrieden wenn n großer content patch angekündigt wird, und dann nach nem halben jahr für jede klasse 2 neue waffen eingeführt werden.
ich hab und hatte nie probleme mit den fotm klassen, aber dass etwas an der balance nicht stimmen kann, sieht man doch ganz klar daran, welche klassen am häufigsten auftauchen.
und ja, auch daran muss sich ein mmo messen lassen...inwieweit sind alle klassen gleichberechtigt auf dem schlachtfeld, welche klasse hat wieviele vorteile und welche nachteile hat sie dabei. und das verhältnis stimmt nunmal garnicht in WAR.
es gibt klassen, ich rede mal von den heilern, die bekommen alles in den allerwertesten geblasen und andere klassen bleiben der notstopfen. man nehme die geierfürsten ini...schonmal überlegt wie man die bosse 3, 4, und 5 ohne schami oder jünger schaffen soll, welche die debuffs entfernen können? die entwickler anscheinend nicht...wir müssen 2 zeloten aus der gilde aussen vor lassen und mit alli mitgliedern auffüllen, weil die entwickler einfach unfähig sind.
so, und nun flame on...balance ist ok...blablubb...l2p etc...
mfg

Ihr habt doch alle keine Ahnung..... aber sowas von nicht....... ich werde doch sicherlich nicht meine Doktorarbeit über meine Klasse schreiben...... ideen habt ihr...... mit der eigenen Klasse befassen... am schluß erwartest Du noch, dass ich die Spielweise des Gegners auch noch kennen soll..... oder wie jez!?

!!->
happy.gif

Edit: Ja @Lari gib ihm saures!!
Schon allein deshalb, weil es dadurch immer zu einer Diskussion WoW vs WAR verkommt und das nicht ansatzweise mit dem Threadthema zu tun hat....... narf
ugly.gif

@Pymonte las halt mal das böse Wort weg. Man könnt es auch umschreiben und wenn dann noch einer meckert wäre es reine Spekulation um welches MMO es ginge.
biggrin.gif

Aber es ist wirklich nicht sehr hilfreich, weils sonst wieder Seitenweise hin und her geht........

(...)

Du willst Beispiel für maximalen Erfolg bei minimalen Aufwand?
Was war denn mit den Kreisraidern? LEere Stadtinstanzen suchen um die PQ in Ruhe farmen zu können. Balkontaktiken, Stadteinnahme per T2(T3?) Szenarien.

(...)

Hui in Deckung ... Lari wirft wieder mit Halbwissen um sich welches er hier gelesen oder irgendwo gehört hat
wink.gif
.

MfG Michael

PS: Den ersten Teil der Stadteinahme braucht man nun mal viele T3-Chars weil T4-Chars nicht mehr an den Stadt-Szenarios teilnehmen können, diese aber einen großen Einfluss auf die Eroberungspunkte haben. Das ist von Mythic aber auch so gewollt und hat nix damit zu tun den 'leichten' weg zu gehen
wink.gif
.

Hui in Deckung ... Lari wirft wieder mit Halbwissen um sich welches er hier gelesen oder irgendwo gehört hat
wink.gif
.
Ihr mit eurem HAlbwissen, echt mal, fällt euch nichts besseres ein?
Spieler gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Auch in WAR. Oder willst du leugnen, dass kreisgeraidet wurde? Das die Balkontaktik genutzt wurde (oder immer noch wird)? Das die Stadt per Szenarien eingenommen wurde, als es funktionierte.

Ich will hier kein Spielvergleich anstreben, mir geht es nur gehörig auf den Nerv, wenn jemand alle Spieler eines Spieles mal pauschal als tastenhämmernde Affen darstellt, welche infektiös die Spieler eines völlig anderen Spiels innerlich verderben und zu genauso hirnlos tastenhämmernden und rumwhinenden Affen macht.

Die Spieler von WAR beschweren sich oder whinen in Foren rum wegen der Balance? Das MUSS WoW schuld sein. Hallo? Wie paranoid kann man sein?

Zurück