Balance is fine - learn2play!

sorry.gif
Einige scheinen hier einen Grundkurs im Fach "wie lese ich die deutsche Sprache" belegen zu müssen. Erspart uns diese sinnlose WoW / WAR Diskussion. Sie hat mit dem ursprünglichen Thema mal überhaupt garnichts zu tun. Jeder weitere Off-Topic Post führt zu einer Schreibsperre für den Betreffenden.

=> zurück zum Thema sonst schieb ich hier den Riegel vor.

Bleibe dennoch bei meiner Meinung: Heutzutage beschäftigen sich die Spieler eben kaum noch mit dem Spiel das sie spielen. Es gibt einige Spieler, die im Szenario/oRvR gutes Positionsspiel, Mitdenken und Karrierewissen beweisen. Es gibt aber weit mehr, die einfach versuchen "Schema X" abzuspulen und sich dann beschweren, wenn es nicht klappt.

und danach deinen charakter, denn movement ist gerade als runi/zelot das A und O.
Bin ich der einzige Heiler, der keine Probleme mit dem rangenerf hat?
Zja stellt sich mir die frage wie du meistens spielst.Also mit ner gilden/ally/freundes Grp oder doch zu 70% in randoms.
Wenn ich mit den Gildis unterwegs bin hab ich damit auch keine Probs in randoms geb ich meist nach dem 3. Bg entnervt auf weil halt bewegung doch ned alles ist sondern es auch viel hilft wenn die Mitspieler nen Auge auf einen haben bzw auf Hilferufe reagieren.Das witzige ist da es bedarf da noch ned mal gross bewachen oder so es hilf schon ungemein wenn die eigenen DDs mir fix ne Hexxe vom Arsch wegballern.

Bzw das man als Nahkämpfer mit dem jetztigen Patchstand zufrieden sein kann verwundert mich imo ned wirklich meinen maschi kotzt die CC änderung einfach nur an weil ich nun zu nem reinen burgdeffheio verdonnert werde oder zum Opfer wenn ich aufs offene Feld will da gehört zumindest die art des snars geändert (das mans zumindest ab 65 fuss nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zja stellt sich mir die frage wie du meistens spielst.Also mit ner gilden/ally/freundes Grp oder doch zu 70% in randoms.
Wenn ich mit den Gildis unterwegs bin hab ich damit auch keine Probs in randoms geb ich meist nach dem 3. Bg entnervt auf weil halt bewegung doch ned alles ist sondern es auch viel hilft wenn die Mitspieler nen Auge auf einen haben bzw auf Hilferufe reagieren.Das witzige ist da es bedarf da noch ned mal gross bewachen oder so es hilf schon ungemein wenn die eigenen DDs mir fix ne Hexxe vom Arsch wegballern.

Bzw das man als Nahkämpfer mit dem jetztigen Patchstand zufrieden sein kann verwundert mich imo ned wirklich meinen maschi kotzt die CC änderung einfach nur an weil ich nun zu nem reinen burgdeffheio verdonnert werde oder zum Opfer wenn ich aufs offene Feld will da gehört zumindest die art des snars geändert (das mans zumindest ab 65 fuss nutzen kann.

genau das meine ich - gut wenn ich mit der gilde unterwegs bin, passt jeder auf jeden auf, doch in rnd grp. wird mein runi immer wieder opfer von hexenkriegerinnen und manche dd's stehen regungslos neben mir und helfen nicht, was hilft mir da das movement :O
aber naja calling grp. sind doch noch das schlimmste <_<

Bleibe dennoch bei meiner Meinung: Heutzutage beschäftigen sich die Spieler eben kaum noch mit dem Spiel das sie spielen. Es gibt einige Spieler, die im Szenario/oRvR gutes Positionsspiel, Mitdenken und Karrierewissen beweisen. Es gibt aber weit mehr, die einfach versuchen "Schema X" abzuspulen und sich dann beschweren, wenn es nicht klappt.

naja, und da ist mythic gefordert...sie geben den leuten die mittel, und wenn das einfachste mittel (ae bomben, ae heal) gleichzeitig das effektivste ist, dann ist klar dass es andauernd benutzt wird.
also epic fail von mythic in sachen balance.
mfg

[DM schrieb:
Zottel' post='1941250' date='28.07.2009, 14:28']
Ob ein Encounter schwierig ist oder nicht. liegt nicht am Gegner, sondern immer noch an den Mitspielern.

und eben an den vollpfosten bei mythic, welche dafür sorgen, dass bestimmte klassen dabei sein MÜSSEN und auf bestimmte klassen verzichtet werden kann.
mfg

einfach nur die leute heilen, die in deiner nähe sind...den grp-heal button irgendwo in die letzte ecke schieben, damit man ihn nicht benutzt und du wirst deinen spaß haben.
wenn n nahkämpfer merkt, dass du (also der heiler) das letzte ist, was zwischen ihm und dem tod steht, dann wird er dich beschützen, auch wenn du nicht in seiner grp bist.
und zum maschi...tjoa, dem magus gehts min genauso dreckig, aber gut das der balance patch aufgespielt wurde und sich so alle probleme in luft aufgelöst haben.
jester.gif

mfg

Naja also ich muss sagen jeder der sich Gedanken über seine Karriere (die Auswirkungen auf Andere usw.) wird besser spielen ob ich jetzt mit meinem Treiba pew pew Ballistik so hoch mache das ich übers cap rauskomme und dadruch eig. kaum nutzen ziehe oder ob ich auch ein bisschen Kampfgeschick ins Spiel bringe um Rüssis zu durchdringen oder ob ich jetzt einfach den einen Talentbaum voll haue weil das ja dmg verbessern sollte oder ob ich mir Gedanken mache wie ich Skille um möglichst noch andere Taktiken aus anderen Bäumen mitzunehmen die meinen Dmg output verbessern bzw dem Gegner das Leben erschweren, ich kenne (um als Beispiel mal den Squigger zu nehmen) genug Treiba die auf Doll Schießn geskillt sind (bis nach ganz oben) und dann nix umkloppen oder ob ich noch aus dem anderen Pfad die Heilungsverringerung mitnehme und die Reichweite meiner DoT's erhöhe und es den meisten Targets so unmöglich mache mir und der Gruppe zu entkommen da diese nicht gescheit hochgeheilt werden können (Heiler werden noch gesilenced).

Mein FAZIT lautet : In Warhammer ist es nicht umbedingt nötig seine und alle anderen Klassen zu kennen jedoch ist der Vorteil den man dadurch zieht Belohnung genug das man sich mit seiner Klasse beschäftigen sollte. (Kann ja jetzt eig nur vom Treiba reden aber meine Gildies sind auch ganz zufrieden mit dem Patch so wie ich es auch bin)

Ich hab nicht zwingend WOW mit WAR verglichen, nur gesagt das es in WOW doch gute Ideen gibt. Auch muss man seine Klasse bei fast jedem Spiel, spielen können und mir ist egal, wie weit jemand bei WOW im PVE Content kommt. Jemand der seine Roation nicht beherrscht ist am Ende der DD Liste. Gerade Druiden und DK sind brutale DD, wenn man einmal die Rota gefressen hat.

Aber das Problem bei WAR gibt es keine Rotation, da man ja im RVR unterwegs ist. Dennoch ist es oft so, dass einige Klassen eben nur wenige Fähigkeiten nutzen. Das Problem liegt aber an der Verteilung.

Wie Gesagt die Reichweite haben sie erst jetzt entlich mal richtig klar geregelt, was einem auch Vorteile verschafft. Das Problem ist leider nur eins, das eben einige Klassen ihre Reichweite wieder erhöhen können. Find ich bissel lustig. Aber naja, wozu sind Taktiken sonst gut. Aber in dem Punkt herrscht eine Klare Regelung.

Beim Buffen immernoch nicht. Man kann halt nur ein Buff haben, von einem Typ. Ok ist klar, bei den etlichen Buffs in Spiel. Aber das Problem ist durch einige AE Buffs oder halt Auren, werden eigene Singlebuffs Sinnfrei. Das stellt oft einige Klassen in den Hintergrund. Ich finde jede Klasse muss sich selbst Buffen und AE Buffs sollten eher selten sein. Auch AE Debuffs sollten eher selten sein. Denn das störende ist, dass dadurch Singlefähigkeiten verloren gehen. Merkt man am CC. Gerade als Tank verliert man oft den Spaß, da alle AE CC haben. Früher konnte man niemand retten, weil man fast dauerhaft im CC hing und jetzt steht man da und kann niemanden mehr Wegschlagen, da jeder Immun ist. Das Talent welches man als tank hat, war eh und je Sinnfrei, aber so irre wie per Klick immun gegen CC ... naja.

Der Patch ist nicht völlig falsch, denn Mythic gemacht hat. Nur wenn man ihn mal anschaut, ist es enorm wenig. Die einzige Ausnahme ist hier Schama und Erzmagier, die mal unter die Lupe genommen wurden. Aber einfach allen AE nerfen, hätten sie eher gekonnt. Die Immunität gegen CC erhöhen, hätten sie auch fix machen können. Aber das alles richtig anpassen, dass dauert und ist schwer. Das ist eher ein Übergangspatch, als ein richtig guter. Das Ding, ohne Schama und Erzmagier, hätten sie schon beim Land der Toden rausbringen können.

Sie müssen aufjedenfall mal die Masterys anpassen. Von jeder Klasse, aber nicht so Schaden erhöhen, dass ist kein Balanced. Mastery müssen wie gesagt etliche andere Bereich anpassen udn die Stats sollten vom Level, des jeweiligen Casters abhängen. Damit sind alle Buffs und Debuffs, aus der Gleichen Gattung, gleich. Das ist zwar auch bissel blöde, da eben so einige Klassen nichts mehr besonderes sind. Aber auf der anderer Seite ist es dann erstmal ein guter Schritt. Denn somit ist kein so Buff und Debuff Chaos. Einer der 40er Sigis ist Heiler, der andere Eisenbrecher hat eben STeinbaum, der andere den Baum usw. Damit sind die Grundfähigen gleich. Aber was die Masterys anpassen sind die Zeiten von den Buffs und die Reichweite der Auren oder eben die Erhöhung von den Proc effekten. Das ist besser, als die Passiven Stats. Das ist nur ein Beispiel, wenn man sich mal alle Skills anschaut, staunt man nicht schlecht. Was alles doppelt und dreifach gibt und wer Buffen kann und wer Debuffen kann und wer es als AE hat und wer als Sinlge (Schwarz Gardist hat gute Debuffs, alles Single und einige davon sind sinnfrei, da sobald ein Schwarzork da ist ... naja hat man die dinge als AE.). Das ganze ist ein Problem. Dabei sollte wirklich der Stats gleich sein und eben die Anzahl der Gegner, die davon betroffen werden beim Ork erhöhen und beim Gardisten eben die Dauer. Damit kann der Gardist auf Dauer lange ein Ziel Debuffen und der Ork recht kurz (vielleicht 10 Sek beim Ork und bis zu 20 Sek Gardist) bis zu vielleicht 6 oder 8 Gegner. Das ganze hätte dne Vorteil, dass somit jeder alle seine Schläge nutzen kann und nicht so ... naja denn brauch man net mehr hauen, weil der Ork den eh macht.

Dann sollte man weg vom Gruppenzwang. Das war damals bei WOW, ich meinte nicht mit der Schwierigkeit von Bossen etc. Darum geht es nicht. Die alte Zeit hieß eben Klasse X und Y und Z müssen in Gruppe 1 und die beiden Tanks rein und ab Sunwell war es aufeinmal so, dass man dauernd neue Settings braucht und sogar Settings probierte. Jetzt ist es so, dass jede Klasse mit kann, denn einige Liefern ja den selben Buff. Aber es geht nicht um den Vergleich von WOW und WAR. Es geht um den Unterschied der jetzt im BG abgeht. Es geht darum, dass man auch mit Random gut spielen kann. Natürlich nicht so gut wie Stammgruppen (Items etc.). Aber es ist egal, welcher Gruppe man angehört, die in der nähe Buffen sich. Das ist unglaublich wichtig. Das sollte in WAR auch kommen und nicht erst in einem späten Patch, sondern als zwischen Patch. Das ganze würde eben auch Randomgruppen erleichtern. Denn man ist ja net immer mit Gilde Unterwegs. Es geht darum, dass der Verteidiger oder Angreifer eben fix was machen kann und nicht erstmal die Gruppen Zusammenstellung Planen. Das kann eine Gildenstammen. Die können sogar so planen, dass jeder Max Buffs bekommt. Als Random hat man oft keine Zeit dafür, denn oft geht man on, schaut wo was los geht und macht Open RVR. So ist es ja auch gedacht, aber dass geht nur wenn die Gruppen offener sind und die Gruppen selbst eher nur so als Orientierung. So nach dem Prinzip Gruppe 1 und 2 bleiben bissel hinten und halten die Kriegmaschinen und achten auf Neuankömmlige der Def, während der Rest eben die Mauern stürmt. Nach diesem Prinzip. Dabei kann man eben aus den anderen Gruppen auch fix mit helfen oder eben die Gruppe 1 und 2 mit nach vorne. Ohne das man erst jeden Sigi in eine Gruppe schieben muss, dass über all Auren sind. Darum geht es. Das würde viel verändern in meinen Augen und auch eben wirklich so schneller sein. Gerade in Szenarien wird sich das noch stärker auswirken.

Dazu geht es nicht um Schema X, die Gruppen offener zu machen. Mythic hat ein uraltes Konzept genommen und dann diesen Zwang nur 1 Buff von jedem Stat zu machen, weil sie zu viele hatten. Also mal ehrlich, wenn sie es schon einschränken (was ok ist und richtig), dann kann man die Gruppe völlig offen machen und auch Freundliche AEs auf alles wirken lassen was freundlich ist, also auch auf Burgwachen. Warum dürfen die nicht von der Aura Profitieren, die kämpefn ja auf unserer Seite und sind eigentlich auch nicht deutlich schwächer als wir. Wir sind ja am Ende auch nur Soldaten der Armee, also warum sind sie so schwach? Dann könnte man auch einige PQs fürs RVR öffnen und es wird dort auch mal spaßig ^^ und nicht wer schneller ist, gewinnt. Sondern naja ... man kann seinen Boys mal unter die Armeegreifen als Schama.

Genau so ist es ... die leute zocken nach Änderungen Hinrlos weiter ohne sich Gedanken über die Änderungen an ihren Klassen zu machen. Jammern nur rum wegen ein paar schadenpunkten weniger und sehen das gesamtbild gar nicht. Solche Leute haben eh nix drauf aber leider schreien die wenigen von denen SO LAUT das man das gefühl hat das es so viele sind. ist aber die Minderheit kannst mir ruhig glauben.

.. jupp

Was ich mich nun wirklich ernsthaft frage (und diese Frage habe ich im Warhammer-Alliance-Forum schon gestellt, was ziemliche Entrüstung hervorgerufen hat):
Mir ist durchaus klar, dass noch vieles getan werden muss, aber KANN ES SEIN (und das sage ich nur anhand der Erfahrung die ich gemacht habe), dass die Balance nicht SO fürchterlich ist, wie viele sagen und viele Leute einfach nur keinen Aufwand betreiben wollen sich mit der Spielmechanik zu beschäftigen?

Ich will nicht, dass es irgendwie anmaßend oder überheblich klingt (tut's aber... ich weiß :-B) nur habe ich das Gefühl, dass viel von diesem "Underpowerd"/"Overpowered"/"FOTM"-Geheule aufhören würde wenn sich die Leute einmal ordentlich mit ihrer Klasse beschäftigen würden.

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

SIGN!!!!!!!!!!!!!

Ich beschäfftige mich annähernd genauso mit meiner Klasse und versuche auch Taktiken mit Moral und Rotationen auf einander abzustimmen.
Alles eine Frage des Wollens!!!

Danke für den Post. Es lässt mich hoffen, dass es noch mehr gibt, die so denken und nicht der "Ich-will-ein-Knopf-drücken-und-alles-umhauen-und-wenn-das-nicht-geht-dann-ist-das-Spiel-unbalanced-und-sowieso-am-Ende"-Fraktion angehören.

Es lässt mich neu hoffen =)

Und nun zum Topic: Und genau solche Leute sind auch mehr als genug bei WAR. Das war alles zum Topic. Deine Diskussion Lari, ging an allem vorbei (als ob ich behauptet hätte, dass jeder automatisch seine Klasse gut spielen kann, ich hab nur gesagt, dass dieser Part soweit reduziert wurde, dass er kaum noch Gewicht hat. Wer nicht Gehirntot ist, kann WoW heutzutage auch ohne optimal Skillung und Theorycraft gut spielen. Das ging früher einfach nicht. Aber leider ist dadurch auch der Anspruch an den Spieler stark gesunken... und somit auch seine Selbsteinschätzung und Anpassungsfähigkeit verschoben)

EDIT: Das mit Ulduar kam vermutlich falsch rüber. Ich meine nicht, das Ulduar easy zu schaffen ist. (Das behaupte ich nicht, die Instanz ist ganz ok gewesen). Es ging mir mehr um die Erfahrung mit den Spielern
wink.gif
Monstergruppen/eliten und teils sogar Instanz Bosse werden Tot-AoEt. Früher musste man als Magier: Sheepen, Gegenzauber richtig nutzen, mit seinem Mana haushalten und nach BC öfter mal auch Buffs klauen. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Von neueren Magiern kann man sowas nur sehr selten erwarten. Decursen? geht grad noch so. Counterspellen? Warum, so gewaltig ist der Schaden/Debuff doch nicht. Sheepen? Bah, dmg und das Vieh ist eh tot. Außerdem weiß ich nicht, wann ich nachsheepen soll und Mobswitch während des Casts kann ich nicht. Zauberraub? Warum, ob der Mob nun 4k weniger Schaden frisst oder nicht, ist doch wayne. Kann ich wenigstens mein DPS steigern.

seh ich anders. auch früher gabs genug die absolut nicht mit ihrem char umgehen konnten. hatte mit meiner gilde naxx 40 halb clear rest alles down (bc hab ich schon nimmer gezockt). wenn man nur mit gilde gespielt hat kams einem vor als ob jeder in game sich mit dem spiel beschäftigen würde, aber wenn man mal mit twink losgezogen ist und zb ubrs mit ner random gruppe ging wars auch da schon net besonders tolle. da gabs genug die die einfachsten grunddinge net kannten bzw beachteten.
kann das aber keinem vorwerfen. wenn man wegen familie/arbeit oder sonstigen hobbys nur für 8 bis 10 stunden die woche spielt wird man sich kaum richtig intensiv mit dem spiel beschäftigen. aber genau diese leute machen mittlerweile nen grossteil der spielerschaft und damit zahlenden kunden aus. keiner will mehr in inis wie lbrs rumhocken und sich endlos durch sinnlos trashmöpse kloppen und ich verstehs jetzt sogar. deswegen geht ja der ganze trend richtung casual, ist ja nicht nur bei wow so sondern in der ganzen spiele industrie. der ganze wii erfolg beruht da drauf.
kein mmo kann mehr von den 5% freaks leben die sich sachen wie das alte naxx geben (in meiner alten gilde hatte irgendwann auch die hälfte keinen bock mehr auf das endlose mats gefarme dann war ende mit der ini). ein spiel sollte so von der balance ausgelegt sein dass die freaks zwar nen vorteil haben aber die casual spieler net völlig untergehn und auch ihren spass haben, auch ohne ein studium über das spiel abgelegt zu haben.
sieht man ja allein an den forenteilnehmern. wieviele treiben sich in foren rum? 10% die posten und nochma 10% die es wenigstens lesen. und die nichtmal in den foren sind werden sich auch sonst nicht weiter übers spiel informieren. die 20% müssen es mal einsehen dass die zeit der extrem freaks leider (?) vorbei ist. der mmo markt ist massenware geworden mit all den folgen die das mit sich bringt. deswegen halt ich auch das gejammer übers einfache wow für sinnfrei. die einzigen die sowas von sich geben sind die freaks, aber warum sollen die gelegenheitsspieler nicht auch an glitzer lilas kommen und nicht den ganzen content sehen? der rest hat ja noch den hard mode um richtig zu raiden. jetzt ist wenigstens der unterschied nimmer so gross wie zu classic zeiten wo es lächerlich war wenn ne t2/3 truppe im bg auf 60er in blau und grün getroffen ist.
was bei warhammer aber schlimmer ist als beim classic wow: da mussten sich die leute noch zusammenreissen um wenigstens die 5er inis zu ende zu bringen aber zum zerg kreisen reicht totales brain afk, weils in der masse eh nicht auffällt wenn man nichts macht.
so ein zum ende nochmal zum lieblingsklischee dass die mauler alle mit wow kamen..... wars nicht das offi DAOC forum das wegen der ganzen meckerei geschlossen wurde? und wer meint die wow kiddys wären schlimm sollte mal auf nen aoc pvp server gehen und sich den chat geben......
tongue.gif

@ Brummbör

Auch wenn ich dir grundsätzlich bei vielen Dingen Recht gebe, so würde ich mit

brummbör schrieb:
kein mmo kann mehr von den 5% freaks leben die sich sachen wie das alte naxx geben

solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. World First Gilden oder große Arena Turniere sind für einen sehr großen Teil der "normalSpieler" eine Motivation und Werbung für das Spiel. Genauso wie Leute die gern im Hinterhof mal etwas kicken (ganz ungezwungen) meist auch Fußballfans sind und begeistert das "High-End " (i.e. WM, EM, Championsleague etc.) verfolgen.

Gerade bei WoW würde ich diesen Faktor lieber nicht beiläufig wegwischen. Auch wenn es nun nicht mehr ganze Instanzen sind, die für diese "Profis" reserviert sind, so sind die Hardmodes, Achievements, Arenatourniere und World-First-Races nach wie vor so schwer wie früher und auch wenn Blizzard nun einen Weg gefunden hat, diese "Inhalte" mit kleinerem Aufwand zu liefern, so werden sie sich dennoch hüten, diese Dinge sterben zu lassen.

Es klingt zwar blöd, aber würde Ensidia geschlossen zu einem anderen MMO abwandern, wäre das ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht fürs WoW-Image. Das wäre der medienwirksamste WoW-Quit überhaupt und unterschwellig wäre es die Aussage: "Wir - Ensidia - finden, dass WoW nicht mehr so gut ist wie dieses andere Spiel, zu dem wir wechseln."

Ich habe eine relativ frische und interessante Interviewaussage von Community Manager James Nichols zu dem Thema gefunden (Quelle: Warhammeralliance.com/ZAM.com):

ZAM: Class balance is one of the biggest issues that players bring up. Is there a difference between what players expect and what Mythic intended when it comes to class mechanics? Many of the class changes throughout the past six months have struck players as blatantly counter-intuitive.

James: There's perception, and then there's the actual reality of things…

ZAM: Tell us the actual reality.

James: Like I said, career balance is an ongoing thing. There's definitely room for improvement in a lot of areas—we're aware of that. But we're also working on helping players to understand how their class actually is effective. One of the ways [we're] doing that is through toning down the over-burdening effects of AoE and crowd control, like I mentioned. What this really shows is that there are careers that have pretty strong single-target abilities that were kind of overshadowed, but there are other careers that do need additional adjustments, besides that. There's no real simple answer to it. We listen to the feedback, we analyze it and we see what we can do to best affect the game in the amount of time we have.

There's the constant question of, 'Why can't you do this now?' But we can't do everything now—it's impossible. We don't have the time or the manpower to do that. So what we do is look at what would be most beneficial to help the most people, without negatively impacting others. It's always hard to take power away from people; there are several classes that players think we've toned down too much—and we do look at feedback and try to analyze that. But when you're on top, it feels good to be king—you know? When you come back down, it's always hard to accept the fact that you're not as powerful as you once were. We try to avoid "flavor of the months," but in any MMO, career balance is probably the most controversial and complicated thing you can have.

Für die, die es interessiert, das ganze Interview gibts hier:
http://www.zam.com/story.html?story=18998

Wolfner schrieb:
Ich habe eine relativ frische und interessante Interviewaussage von Community Manager James Nichols zu dem Thema gefunden (Quelle: Warhammeralliance.com/ZAM.com):

Much Ado About Nothing.

Das ist doch nur Standard Gesülze wie man es in jedem MMO hört.

a) Wir versuchen das beste
b) Wir hören natürlich auf unsere Community
c) Wir können nicht alles gleichzeitig machen
d) Wir versuchen "fotm" zu vermeiden (als ginge das überhaupt....)
e) Man soll nicht heulen wenn man generft wird, weil man ja vorher OP war
usw.

Sorry, aber "frisch" und "interessant" finde ich das nicht.

Die beste Aussage ist, dass er zugibt, dass es nach wie vor Performance Probleme gibt und im gleichen Atemzug sagt, dass man sie nie wird lösen können. Oder in anderen Worten: Wir wollen Mass-RVR, aber die technischen Grenzen lassen das eigentlich nicht zu?

Also zunächst einmal bin ich vom Patch begeistert. Warum?

Die Kämpfe dauern so herrlich lange, verbissen werden die Gegner runtergeprügelt. Und endlich macht Assisttrain auch Sinn. Nur gemeinsam knüpelt man den Gegner nieder. So oder so, egal was und warum geändert wurde, die Kämpfe sind spannender geworden, besonders in den Szenarien, die ich gerne spiele. Es macht mir wieder deutlich mehr Spaß.

Gleichwohl ich diese ewige Diskussion, wie spielt man einen Charakter müßig finde.

Wenn es jemanden gibt, der Spaß daran hat nur eine Taste zu drücken, und der nicht mehr von seinem Char weiß, als eben nur diesen einen Schlag, dann finde ich es ok. Denn Spaß ist unabhängig davon, wieviele Tasten ich drücke. Wenn also jemand nur eine Taste drückt und glücklich ist, lasst ihn doch.

Schlimm sind eben nur die Spieler, die nur eine Taste drücke, bzw. ihn nicht vollständig beherrschen und auch kein taktisches Gespür haben, die sich dann beklagen, ihr Char ist unterpowered. Diese Spieler nerven mich. Und es sind meist auch die Spieler, die anschließend schreien, andere Chars sind imba. Nur ein Beispiel (auch wenn man es nicht überprüfen kann) Ich als Schami sehe einen MeleeDD auf mich zulaufen. Natürlich könnte ich wegkicken, etc. aber ich will aus taktischen Gründen auf diesen Platz bleiben. WEnn ich aber dann nicht weiß, welche Taste ich drücken muss, um den eingehenden Schaden um 50% zu reduzieren, tut es mir leid.

Aber letztlich muss es auch ok sein, dass es Leute gibt die keine Progamer sind. Und man muss es auch aushalten, das eine 40iger Zauberin nur 20.000 Schaden macht in einem vollständig gespielten Sz. Dann ist das so. Also schlechte Spieler dürfen ruhig schlecht sein, darüber rege ich mich wenig auf. Habe ja ab und an meine Stammgruppe.

Also! Spaß ist, was Spaß macht.

Ein Amen für den Theradersteller. Ich habe ganz definitiv auch den Eindruck das manche sich erstmal mit ihrer Klasse auseinandersetzen sollten bevor
sie sich beschweren. Als bestes Beispiel fällt mir da mein Maschi twink ein.. schon VOR dem patch war der singel pfad beim maschi meiner Meinung nach stark unterschätz..
jetzt NACH dem patch kann ich nur sagen, das ich sehr froh bin schon immer singel gespielt zu haben.
JA, laut sz statistik macht der maschi im singel pfad weniger damage....weil er einfach schneller gegner killed das vergessen einige.
Und von so netten sachen wie auf distanz entwaffnen wollen wir garnicht reden

ps.. die Rüstungsreduzierung vom Einzelgeschütz ist natürlich auch total nebensächlich.... und die cast unterbrechung die der maschi hat auch und und und

Ich muss sagen, dass ich jede Art von Klasse über 11 gespielt hab. Und was mir manchmal an Leuten unterkommt .... Letztens bei ner PQ im T2 - Ich (DoK), mein Bruder (marauder) und ein Chosen (tank). Der Tank war so auf 14 herum. Der Typ hat nur eins gemacht glaub ich: Autohit. Und ab und an mal nen anderen Schlag. Aber von bewachen, Spott und den ersten Schlag der mehr Aggro zieht hat der noch nix gehört.

Ich finde : Bevor man sich einen char macht, soll man ein kleines Klassentutorial durchlaufen müssen. Was macht die Klasse, was soll sie tun und was nicht, wo ist sie besonders gut.... Ansonsten kannste jedem erklären, was SEINE Klasse tun muss, obwohl du selbst ganz ne andere spielst. Wenn sich 50% der Leute intensiv mit ihrerer Klasse beschäftigen würden, gäb es halb so viele Heulthreads a la "wähähä meine Klasse imbar0x0rt nicht so wie in WoW shice spiel" (indirekt). Ich setz mich mit allen Chars auseinander, hab eigentlich jede Klasse bis auf Eisenbrecher Runenpriester Schwertmeister Schwarzork Magus Sonnenritter Schamanen (auch wenn ich sie vom Prinzip verstehe), und seh immer wieder, wie ich für meine Gruppe das Optimale rausholen kann...

Ich muss sagen, dass ich jede Art von Klasse über 11 gespielt hab. Und was mir manchmal an Leuten unterkommt .... Letztens bei ner PQ im T2 - Ich (DoK), mein Bruder (marauder) und ein Chosen (tank). Der Tank war so auf 14 herum. Der Typ hat nur eins gemacht glaub ich: Autohit. Und ab und an mal nen anderen Schlag. Aber von bewachen, Spott und den ersten Schlag der mehr Aggro zieht hat der noch nix gehört.

Ich finde : Bevor man sich einen char macht, soll man ein kleines Klassentutorial durchlaufen müssen. Was macht die Klasse, was soll sie tun und was nicht, wo ist sie besonders gut.... Ansonsten kannste jedem erklären, was SEINE Klasse tun muss, obwohl du selbst ganz ne andere spielst. Wenn sich 50% der Leute intensiv mit ihrerer Klasse beschäftigen würden, gäb es halb so viele Heulthreads a la "wähähä meine Klasse imbar0x0rt nicht so wie in WoW shice spiel" (indirekt). Ich setz mich mit allen Chars auseinander, hab eigentlich jede Klasse bis auf Eisenbrecher Runenpriester Schwertmeister Schwarzork Magus Sonnenritter Schamanen (auch wenn ich sie vom Prinzip verstehe), und seh immer wieder, wie ich für meine Gruppe das Optimale rausholen kann...

Wobei WAR da das erste Spiel wäre, welches den Leuten wirklich Schritt für Schritt erklärt, wie man seine Klasse spielt^^ Halte ich auch nicht für nötig, schwer zu verstehen ist es eigentlich nicht. Aber einigen Menschen fehlt auch einfach dieses "Spielgefühl". Sie sind dadurch keine schlechten Spieler, aber meist arbeiten sie nur Rotationen ab (kenne ich schon öfters von WoW von einem Ex Bundeswehr Kameraden. Er hat auch Magier gespielt, aber mehr als Standard Rota konnte er nicht. Hat ein Gegner mal Gegenzauber gefordert, oder einer Zauberart wiederstanden war er meist down^^ War eben außerhalbd er Rotation), wird diese Rotation durchbrochen sind sie dann aufgeschmissen. Richtig Aktion-Reaktion-spielen kommt da oft nicht zustande.

Solchen Leuten kann man dann meist aber auch nichst sagen...

Also es ist ja nicht so das nur affenähnliche Kreaturen WAR spielen und keinen Plan von ihrem Charakter haben, wenn ihr so denkt dann beleidigt ihr euch irgendwie selbst (oder halt die WAR-Com). Natürlich ich vergaß jeder der hier postet gehört natürlich zu den elitären Kreis er "Oberchecker", ganz klar learning by doing und mit ner Menge rumprobieren gepaart.

So jetzt stell ich mal folgende Frage in den Raum: Nehmen wir mal an ein Magus hat sich eingehend mit seiner Klasse befasst und ein Zauberer auch, beide haben das Letzte an skillung setting rotation aus ihrem Char rausgeholt. Wer wird für seine Gruppe besser / dienlicher / brauchbarer sein?
Jede Klasse hat seine Aufgabe jeder Spieler kann seine Klasse so gestalten wie es ihm passt (zb BO der nur nervt und debufft dem der Schaden egal ist), die Effektivität ist eine andere Sache. Ich vergleichs mal so wir haben da eine Reinigungskraft und einen Arzt, mmmh beide Meister ihres Fachs. So wen würdet ihr in eurer Gruppe bevorzugen ?

Mir kann keiner erzählen das 2 Spieler die ihre Klasse TOP(OP-Klasse gegen underdog) beherrschen den gleichen nutzen für die Gruppe haben (ja WAR ist ein Gruppenspiel) zb halt Magus und Zauberer .... oder zb Spalta und Chaosbabar (alles DDs auf die eine oder andere Art).

Das zum Thema balance is fine / learn to play. Meinste du kannst mit deinem bis auf letzte ausgefeilten und getrimmten Schwarzork nur annähernd so brauchbar/ effektiv sein wie ein ausgefeilter,getrimmter Chosen für deine Gruppe? - > Never.

Klar ist es erfreulich das die 1-Tasten AOE (brain AFK) spammer jetzt nach dem Patch nicht mehr so stark vertreten sind ... das bestreitet ja auch keiner, es bestreitet ja auch keiner das du die mit deinem augefeiltem Charssetup Nass machst. Aber das ist keine Kunst ( der Einäugige unter den Blinden halt), wenn du aber gegen Spieler triffst die ihre Op- Klassen dementssprechend gut und ausgefeilt Spielen wir ihr eure Gruppe mit BO / Zelot / Magus und Chaosbabar... dann habt ihr sowas von verloren egal wie gut ihr seid. Da macht euch auch keiner einen Vorwurf es geht halt einfach nicht Stamm gegen Stamm mit weniger effektiv, bedingt brauchbar gegen super getrimmte Op-klassen zu gewinnen.

So und da sind wir am Punkt das ist dann balance is fine??? Lobt euch ja nicht damit, das ihr mit ausgefeilten Underdogs radom Setups zerlegt, die auf der Tastatur Klavier spielen -> Is alles, aber nich balance is fine.

Balance ist für mich das ALLE Klassen ihre Daseinsberechtigung haben... habt ihr jemals Leute sagen hören wir hätten gewonnen hätten wir nur ein Magus oder Chaosbabar dabeigehabt
yahoo.gif
. Nene es heißt immer immer die andren hatten mehr Op / FOTM dabei- > so siehts aus...

Eben man kann seine "underdog" Klasse bis zum Erbrechen beherrschen, gegen eine besser gestellte "fotm" Klasse die von eimen ebenso guten Spieler gesteuert wird hat man wenig Chancen.

Es natürlich schön, dass man sich gegenseitig hier Mut machen will und wenn man nur fest daran glaubt, wirds bestimmt auch irgendwann real.

Zurück