Nhazirluna
Quest-Mob
Hallo,
Was ich mich nun wirklich ernsthaft frage (und diese Frage habe ich im Warhammer-Alliance-Forum schon gestellt, was ziemliche Entrüstung hervorgerufen hat):
Mir ist durchaus klar, dass noch vieles getan werden muss, aber KANN ES SEIN (und das sage ich nur anhand der Erfahrung die ich gemacht habe), dass die Balance nicht SO fürchterlich ist, wie viele sagen und viele Leute einfach nur keinen Aufwand betreiben wollen sich mit der Spielmechanik zu beschäftigen?
Ich will nicht, dass es irgendwie anmaßend oder überheblich klingt (tut's aber... ich weiß :-nur habe ich das Gefühl, dass viel von diesem "Underpowerd"/"Overpowered"/"FOTM"-Geheule aufhören würde wenn sich die Leute einmal ordentlich mit ihrer Klasse beschäftigen würden.
Wolfner
Da stimme ich dir zu. Da in WAR das RvR der Hauptteil des Spieles ist, finde ich es wichtig das man sich mit seiner Klasse auseinandersetzt, und auch mit den Klassen der anderen Seite; denn anderst als in MMORPG's deren Kernessenz das PVE ist jeder Kapf anderst weil man eben gegen menschliche Spieler bestehen muss.
Jeder Kampf ist anderst, selbst gegen denselben Gegenspieler, dennman kann nicht voraussehen was dessen nächste Aktion ist......
Jeder von uns ist individuell und ebenso die Spielweise eines jeden unterschiedlich ist. In WAR gibt es so viele Möglichkeiten seinen Char zu individualisieren, an die eigene Spielweise anzupassen, und dazu gehört nunmal das man sich mit der Klasse beschäftigt um das Optimum für sich selbst rauszuholen.
Meiner Meinung nach gibt es kein wirklich richtig und/oder wirklich falsch bezogen auf Ausrüsung /Skillung Spielweise etc.
Das wichtigste ist und bleibt das Gruppenspiel in WAR, und mit Gruppenspiel meine ich nicht ein haufen zusammengewürfelter Egoisten, sondern das gegenseitige Unterstützen, doch genau das vergessen viele oder halten es für minderwichtig.
Ich selbst spiele einen Schamanen und Squiggtreiba (beide T4), und weis somit aus Erfahrung das es Tanks gibt die nicht wissen das es Sinnvoll sein kann den/die Heiler zu beschützen... resp Fähigkeiten dazu haben.
Vielen ist auch der Begriff "Assisten" und oder "Assistleader" ein Fremdwort, oder sind sie einfach zu stolz dazu mit einem anderen Fernkämpfer zusammen auf das selbe Ziel zu "ballern", oder gemeinsam einen Feind im Nahkampf niederzustrecken ?.........
Ich will hier keinen angreiffen oder schlecht machen ; Fact ist jedoch das WAR vom Gruppenzusammenspiel lebt, und das haben anscheinend viele noch nicht begriffen;-)
So jetzt stell ich mal folgende Frage in den Raum: Nehmen wir mal an ein Magus hat sich eingehend mit seiner Klasse befasst und ein Zauberer auch, beide haben das Letzte an skillung setting rotation aus ihrem Char rausgeholt. Wer wird für seine Gruppe besser / dienlicher / brauchbarer sein?
Jede Klasse hat seine Aufgabe jeder Spieler kann seine Klasse so gestalten wie es ihm passt (zb BO der nur nervt und debufft dem der Schaden egal ist), die Effektivität ist eine andere Sache. Ich vergleichs mal so wir haben da eine Reinigungskraft und einen Arzt, mmmh beide Meister ihres Fachs. So wen würdet ihr in eurer Gruppe bevorzugen ?
Balance ist für mich das ALLE Klassen ihre Daseinsberechtigung haben... habt ihr jemals Leute sagen hören wir hätten gewonnen hätten wir nur ein Magus oder Chaosbabar dabeigehabt. Nene es heißt immer immer die andren hatten mehr Op / FOTM dabei- > so siehts aus...![]()
Wen ich nehmen würde den Arzt oder die Reinungungskraft....... ?
Hmmm die Sache ist doch die..... ohne Reinigungskraft ist der Arzt doch kaum was wert, da er in einer schmutzigen Praxis seine Arbeit nicht nachgehen kann/soll....., also braucht es um das Maximum an Effektivität rauszuholen eben beide......
Ok in WAR besteht eine Gruppe nur aus 6 Leuten......... aber was hält euch davon ab mit 2 Gruppen so zu kämpfen/agieren als wärt ihr 1 Gruppe?
Häufiges Zusammenspiel, TS, und auch etwas an Disziplin wirken oft Wunder ;-)
Eine Gruppe (oder auch 2 die agieren wie 1) die ihren Schwerpunkt auf das Zusamemnspiel legen, werden nie sagen ; wir hätten gewonnen wenn..... oder die anderen hatten..... sondern die sagen; Hey wenn wir die wieder treffen versuchen wir es mal so und so .... irgendwie müssen die GegnerGruppe/n zu knacken sein also auf ein neues.....
Auch ich bin der Meinung das die Balance nicht SO fürchterlich ist, wie viele sagen........ umso fürterlicher jedoch finde ich das Unverständniss des Zusammenspiels und die Einstellung einiger..... ;-)
Als DAoC Spieler seit der ersten Stunde, vermisse ich das Verständnis des Gruppenzusammenspiels bei einigen WAR Spieler. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt;-)
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld........
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur habe ich das Gefühl, dass viel von diesem "Underpowerd"/"Overpowered"/"FOTM"-Geheule aufhören würde wenn sich die Leute einmal ordentlich mit ihrer Klasse beschäftigen würden.