Wie lange meinst du bräuchte ein GM um 16.000 (oder nun 27.000) Bots zu erkennen ? Ein Programm erledigt das viel effektiver.
Und so einfache Bots, die jeder sofort erkennt, sind nur ein kleiner Teil. Es gibt nicht nur Bots die von A, nach und dann nach C und wieder zu A laufen. Eine Randomroutine im Programm reich aus das er da immer etwas variiert. Und es gibt wesentlich auf weniger programmierte Bots als man gemeinhin meint.
Z.B. ein Bot schlägt schneller zu als es ein Mensch jemals könnte. Da reicht eine einfache Wartefunktion zwischen den einzelnen Schlägen um das zu kaschieren. Mit einer kleinen Randomroutine dazwischen hat dann auch ein Antibotprogramm ziemliche Schwierigkeiten das zu erkennen. Wobei auch Randomroutinen nicht wirklich zufällig sind, ein gutes Antibotprogramm erkennt auch die, aber es kann dauern bis sich die Squence wiederholt
Oder ein Bot hat keinen Titel. Wieso nicht ? Was hindert den Botnutzer den Bot einen zu geben ?
Bots reagieren nicht wenn man sie anflüstert ? Vielleicht doch wenn der Botnutzer gerade daneben sitzt. Oder zumindest könnte da auch auf gewisse Stichworte ein Text ausgegeben werden. Ob es so was gibt weis ich nicht, würde mich aber wundern wenn es das nicht gäbe. Programmierer sind erfinderisch und basteln auch ständig neues.
Du vergisst, das sich diese 16000 gesperrten Accounts über alle Server hinziehen... und wie inzwischen mehrmals bestätigt, längst nicht alle Bots erwischt wurden... denn gerade die 0815 Bots, die jeder Spieler nach spätestens 2 Minuten als Bot erkennt, laufen noch immer rum...
Und gerade DAS macht diese Zahl "16000" so unglaubwürdig... denn gerade DIESE Bots laufen IMMER den selben Weg, warten an exact den selben Stellen, drehen sich im Kreis und greifen n Mob an, bevor n Spieler den überhaupt spawnen sieht. Und wenn deren Lebensenergie unter einen gewissen Wert sinkt, setzen sie sich sogar an Ort und Stelle hin um zu regenerieren (natürlich nicht, ohne vorher mal eben schnell Lebensregenerierung durch Odellapuder zu casten)
Sorry, aber was für Bots wurden dann gebannt? Die Professionellen, die man für Geld kaufen kann und sooooooooooooo schwer zu erkennen sind?
Und das bestimmte Botprogramme auf anwhispern reagieren ist mir auch bekannt... deshalb schrieb ich ja extra "Elisa"... was zumindest Einigen ein Begriff sein sollte.
Trotzdem sollte es einem "Menschen" recht schnell auffallen, ob dort am anderen Ende der Tastatur ein Mensch chattet, oder eine dämliche KI antwortet, die nur auf bestimmte Keywörter reagiert!
Fakt ist, das mir weder in WoW, noch in AoC oder WAR und auch jetzt nicht in Aion wirklich glaubhaft von den Betreibern der Spiele rüber gebracht wurde, dass sie "WIRKLICH" etwas gegen Botter unternehmen und die Zahlen der "angeblich" gebannten Accounts zwar immer vielversprechend klangen, aber seltsamerweise die Server/Fraktionsweiten Bots trotzdem weiterhin vorhanden waren...
Und sind wir doch mal ehrlich... Was kostet n Account heutzutage?
Wenn ich mir n neues Spiel kaufen muss, ca. 30 bis 40 Euro... Wenn ich nur n neuen Key brauche (was ja einige Spielebetreiber inzwischen sogar anbieten) zwischen 12 und 20 Euro....
16000 gesperrte Accounts sieht zwar im ersten Moment so aus, als würde der Betreiber nun im nächsten Monat auf die 13 Euro pro Account verzichten... was immerhin irgendwas über 300000 Euro wären...
Kaufen davon aber nur 2/3 der Botter ein neues SPiel für 40 Euro, weil es sich Kinahselltechnisch eh längst gelohnt hat... macht der Betreiber am Ende dann wieviel Gewinn? Rechnet selber nach...
Fakt ist, das heute KEIN Spielehersteller mehr ein Spiel auf den Markt bringt um sich dann daran zu erfreuen, wieviele Tausende Spieler Spaß an seinem Spiel haben... sondern in erster Linie auf die Zahlen achten, die das Bankkonto steigern...
Gerade Aion hat in Asien längst die Entwicklungskosten eingespielt, so dass Europa und Amerika nix weiter als ne zusätzliche Einnahmequelle sind, selbst nach Abzug sämtlicher Server-, Raum- und Personalkosten.
Jetzt lasse ich die Kinahseller solange botten, dass es sich für sie finanziell soweit gelohnt hat, dass sie auf jeden Fall einen neuen Account kaufen, wenn ich ihren alten sperre... und das Spiel wiederhol ich dann alle 3 Monate...
Die Anzahl der gesperrten Accounts gebe ich dann "zufrieden lächelnd" bekannt, damit die Spieler sehen, das ja etwas gegen die Botter unternommen wird... achte aber gleichzeitig darauf, dass nur wenige Tage später (wenn nicht sogar am gleichen tag) plötzlich 10000 neue Accounts erstellt werden... und somit mal eben wieder ca. 400000 Euro auf meinem Bankkonto gelandet sind... mehr als hät ich nichts gegen die Botter unternommen
Klingt zwar komisch... ist Marktwirtschaftlich für den Betrieb aber mit Sicherheit besser...
*Akte X Musik einspiel*