Bannwelle auf EU und NA Servern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gefängnisse der Welt sind voll mit Leuten, die eines gemeinsam haben: sie sind allesamt unschuldig.

Hast du etwa den Film "Die Verurteilten" gesehen? ;-)

"Was war der Grund?" "Ich war"s nicht wenn du schon fragst." "Dann passt du bestens hierher, weil jeder hier Unschuldig ist, wusstest du das nicht?" "(ruft) Hey Wood warum bist du hier?" "Ich wars nicht, mein Anwalt hats versaut."

"Weshalb sitzt du hier drin?" - "Ich?... Mein Anwalt hat mich reingeritten... wir alle hier drin sind unschuldig, hast du das nicht gewusst ?"

Ich würde auch meine Meinung nicht zu stark auf irgendwelche Foren stützen. Ein Typ kann da unter unzähligen Nicks eine Meinung verbreiten und sofort denkt man "wow, so viele haben das Problem"? Eher nicht ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du etwa den Film "Die Verurteilten" gesehen? ;-)

"Was war der Grund?" "Ich war"s nicht wenn du schon fragst." "Dann passt du bestens hierher, weil jeder hier Unschuldig ist, wusstest du das nicht?" "(ruft) Hey Wood warum bist du hier?" "Ich wars nicht, mein Anwalt hats versaut."

"Weshalb sitzt du hier drin?" - "Ich?... Mein Anwalt hat mich reingeritten... wir alle hier drin sind unschuldig, hast du das nicht gewusst ?"

Ich würde auch meine Meinung nicht zu stark auf irgendwelche Foren stützen. Ein Typ kann da unter unzähligen Nicks eine Meinung verbreiten und sofort denkt man "wow, so viele haben das Problem"? Eher nicht ^^

Soweit ich weiss, war der Hauptprotagonist tatsächlich unschuldig.

ARD hat im Juli 2009 eine Doku (Unschuldig im Knast) ausgestrahlt, demnach wird die Zahl der unschuldig Inhaltierten in der BRD auf 4000 von 78.000 beziffert. Die Zahl der Justizirrtümer steigt proportional zu den inhaftierten Personen. 4000 sind 4000 zuviel. Es lohnt sich das selber Denken und Nachfragen.

Also bei mir is es so ich habe 2 accounts den ersten als main account 0bot yousing und den 2ten probehalber mal mit bot probiert um zu sehen was da so anregend sein soll nen bot zu benutzen.
Jetzt sagete man mir das beide accounts gesperrt werden weil ich angeblich mit beiden gebttet habe was nicht stimt aber die wollen meinen main nicht mehr freigeben das finde ich mies

Also bei mir is es so ich habe 2 accounts den ersten als main account 0bot yousing und den 2ten probehalber mal mit bot probiert um zu sehen was da so anregend sein soll nen bot zu benutzen.
Jetzt sagete man mir das beide accounts gesperrt werden weil ich angeblich mit beiden gebttet habe was nicht stimt aber die wollen meinen main nicht mehr freigeben das finde ich mies

es wurde von ncsoft aber explizit gesagt, dass sie sich das Recht vorbehalten - sobald man einmal gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt - gleich die gesamte IP, und/oder gleich alle Accounts eines Accountinhabers zu sperren, und sie einem keinen neuen Account mehr auf den selben Namen registrieren lassen.

also, trotz mehrere Accounts - einmal gebottet heißt: alle Accounts weg, IP gesperrt, und DU als Accountinhaber gesperrt.

Finde ich auch richtig so, denn sonst würde jeder einfach nen neuen Account zulegen und fröhlich weiterbotten.

Es kam genauso, wie ich befürchtet, und auch geschrieben habe (vor den Banwellen). Die Leute denken, ncsoft macht eh nix, - ich hab kein Bock zu grinden, also botte ich einfach, denn ncsoft unternimmt ja eh nix. Und jetzt, da sie doch was getan haben, ist das Geheule groß. Und am lautesten heulen diejenigen, die - wie sie selber sagen - doch nur gaaaanz, gaaaanz wenige Kinah für Euros gekauft haben, und ja nur gaaaanz, gaaaanz kurz - zu Testzwecken quasi gebottet haben.

meeting.gif

Soweit ich weiss, war der Hauptprotagonist tatsächlich unschuldig.

korekt, aber seine Kollegen bestimmt nicht ;-) also ein Unschuldiger einer von einer ganzen Knastladung voll. Und der der unschuldig war, war noch nicht mal der, der nachher die große Welle gemacht hat. Ergo -> nicht auf die schreihälse hören um sich eine Meinung zu bilden

Das ist doch nicht wirklich dein Ernst oder ?

Ein Account zum spielen, einen zum botten. Das war ja richtig schlau von dir. Hast du noch einen dritten Account mit dem du dann noch Kinah gekauft hast ?

Ich hätte dir auch vorher sagen können, dass beide Accounts gebannt werden und das vollkommen zu Recht! Für derartiges Verhalten in Spielen habe ich absolut kein Verständnis. Wie gesagt die Zahl der wirklich unschuldig gebannten Accounts ist verschwindend gering und die sind i.d.R. auch meist relativ schnell wieder zum Spielen freigegeben.

Es kam genauso, wie ich befürchtet, und auch geschrieben habe (vor den Banwellen). Die Leute denken, ncsoft macht eh nix, - ich hab kein Bock zu grinden, also botte ich einfach, denn ncsoft unternimmt ja eh nix. Und jetzt, da sie doch was getan haben, ist das Geheule groß. Und am lautesten heulen diejenigen, die - wie sie selber sagen - doch nur gaaaanz, gaaaanz wenige Kinah für Euros gekauft haben, und ja nur gaaaanz, gaaaanz kurz - zu Testzwecken quasi gebottet haben.

Der Unterschied zwischen einem Bot Account und einen Kinah-Käufer Account ist der, dass Botter nach einem Bann einen neuen Account eröffnet, was beim Kinah-Käufer eher unwahrscheinlich ist. Wenn ich mir die Zahl 56K Bots anschaue, dann muss die Menge der Kunden entsprechend hoch sein. Bannt man diese ebenfalls alle, dürfte die Zahl gigantisch werden. Hinzu kommen kommen noch solche Accounts, welche nicht ohne den gesperrten Kumpel, Partner, Bekannten verlängern werden. Hier fährt man dann tatsächlich enorme Verluste ein. Bin mal gespannt, ob sie sich darauf einlassen. Es wäre sehr konsequent, aber verlustreich.

Der Unterschied zwischen einem Bot Account und einen Kinah-Käufer Account ist der, dass Botter nach einem Bann einen neuen Account eröffnet, was beim Kinah-Käufer eher unwahrscheinlich ist. Wenn ich mir die Zahl 56K Bots anschaue, dann muss die Menge der Kunden entsprechend hoch sein. Bannt man diese ebenfalls alle, dürfte die Zahl gigantisch werden. Hinzu kommen kommen noch solche Accounts, welche nicht ohne den gesperrten Kumpel, Partner, Bekannten verlängern werden. Hier fährt man dann tatsächlich enorme Verluste ein. Bin mal gespannt, ob sie sich darauf einlassen. Es wäre sehr konsequent, aber verlustreich.

Die Verluste sind aber nichts im Vergleich zu den Kunden die man verliert, wenn man nichts gegen Bots, Kinahspammer usw. unternimmt. Ich glaube auch, dass viele Leute leichtfertig gebottet haben, weil in einem Großteil der Foren die Ansicht weit verbreitet war, dass
a) NCSoft nichts macht
und
b) Lineage 2 (ein MMO auch von NCSoft) auch immer schon voller Botter war und damals eben nichts unternommen wurde seitens NCSoft (was übrigens immer wieder als Hauptgrund für die mäßige Popularität von L2 in der westlichen Welt angesehen wird - und auch viele ehemalige Spieler zum Aufhören bewegt hat).

Ich finde es sehr gut, dass man ordentlich durchgreift. Man erwischt mit Sicherheit nicht alle und ganz aus der Welt kann man das Problem nie schaffen, aber wenn zumindest der Großteil gebannt wird, Kinahpreise für Euros entsprechend hoch sind und man nicht überwiegend von "cheatenden 24/7 bottern und den daraus resultierenden Vorteilen" umgeben ist, dann werden die ehrlichen Spieler zumindest nicht in ihrem Spielerlebnis beeinträchtigt - und darum geht es letzten Endes.

So wie ich das bisher gelesen habe wurden da nicht etwa nur Bots oder Goldseller gebannt sonder auch Kinah-Käufer. Ansonsten wäre die Zahl absolut unglaublich finde ich. Natürlich hat man sehr viele Bots gesehen. Aber 1000 pro Server waren das dann auch bestimmt nicht.

Und ich finde auch das man, neben den Bots, vor allem bei den Kinah Käufern ansetzen muß. Den die schaffen den Markt. Und vor allem ist erst das richtig abschreckend. Jeder der bottet oder Kinah kauft muß damit rechnen das er früher oder später gebannt wird.

Nebenbei, wer sich einen Bot zulegt oder Kinah kauft sollte sich auch im klaren darüber sein das es sehr viele Hacker gibt die gerade diese Accounts dann bevorzugt hacken. Beziehungsweise das man sich sehr schnell über die entsprechenden Seiten auch einen Trojaner einfängt. Oft ist Goldverkauf nur ein mittel um darüber auch Schadprogramme einschleusen. Ganz einfach machen es die Botnutzer den Hackern. Die ziehen sich auch noch freiwillig ein Programm auf ihren Rechner das oft noch mehr macht als nur einen Bot laufen zu lassen.

also, trotz mehrere Accounts - einmal gebottet heißt: alle Accounts weg, IP gesperrt, und DU als Accountinhaber gesperrt.

IP Adressen werden sicher nicht geperrt, was auch bei dynamischen Adressen gar nicht so einfach geht, bzw. nichts bringt. Man müsste schon ganze Adressbereiche sperren - das macht aber niemand. Weiterhin würde man bei einer sharing connection sofort alle Leute dahinter abhängen. Was dazu führen könnte, das unschuldige Leute gebannt werden. IP und IP Range Sperrungen findest Du vielleicht in China, wo es eine Zensur gibt.

IP Adressen werden sicher nicht geperrt, was auch bei dynamischen Adressen gar nicht so einfach geht, bzw. nichts bringt. Man müsste schon ganze Adressbereiche sperren - das macht aber niemand. Weiterhin würde man bei einer sharing connection sofort alle Leute dahinter abhängen. Was dazu führen könnte, das unschuldige Leute gebannt werden. IP und IP Range Sperrungen findest Du vielleicht in China, wo es eine Zensur gibt.
Davon hat nie einer gesprochen. Es werden immer Accounts gesperrt. Wenn innerhalb von 24h ein und die selbe IP mit 2 Accounts einlogged und einer von beiden Accounts bottet ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand anderst war gleich Null. Natürlich haben wir dynamische IP Adressen in Deutschland, zumindest die meisten, nichts desto trotz wird ein und die selbe IP nicht in derart kurzen Zeitabständen neu vergeben. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass eine IP bis zu 4 Wochen lang "unique" ist. Muss natürlich nicht so sein, aber innerhalb von 48 Stunden tritt ein und die selbe IP nicht bei zwei verschiedenen Endnutzern auf, dafür sorgt der Algorhythmus bei den Providern der für die IP Vergabe zuständig ist.

Man hat dann natürlich noch den Fall von gemeinsam genutzten Anschlüssen innerhalb von Familien. Bei Straftaten, wie beispielsweise illegalem Download, hat man genau selbiges Problem: 4 PC's auf einer IP, alle von einer Familie. Der Sohn läd illegal etwas runter und die Eltern, als Anschlussinhaber, bekommen die Anzeige. Bei Account-Banns ist es ähnlich. Natürlich kann man hier nun nicht 100%ig prüfen ob die Accounts wirklich ein und der selben Person gehören oder ob es Brüder u.d.g. sind. Das spielt in dem Moment für den MMO-Betreiber auch keine Rolle. Der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen für die entsprechende IP wurde nachgewiesen und in sofern werden die Accounts einfach alle geschlossen. Die Beweislast liegt in diesem Moment dann beim Kunden. Er muss dem Betreiber beweisen, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt und die zweite eben nicht gebotted hat. Unfair? Nein, keines Falls. Denn der MMO-Betreiber hat den Anschluss(-inhaber) ja bereits bezüglich eines gravierenden Regelverstoßes überführt.

@Pente

Schade das ihr einige Treads hier einfach löscht. Gerade letztens war ein sehr interessanter Fall hier. Du wirst wissen was ich meine, dieser User für den alle anderen zu dumm waren. Da hatte man ein wirklich schönes Beispiel dafür das so was von so was kommt.

Wer sich einen Bot besorgt sollte sich im klaren darüber sein das er sich damit auch mit ziemlicher Sicherheit einen Trojaner einfängt. Was ist einfacher für Hacker, als dieser Weg, um ein Schadprogramm auf einen Rechner zu installieren. Der User holt sich das Programm selbst auf den Rechner. Und um es noch wirklich ganz einfach zu machen weist er sein Antivirenprogramm und die Firewall an, dieses Programm als unschädlich einzustufen. Noch einfacher geht es doch gar nicht.

Ich vermute, dass es hierbei auch Kinah-Käufer wie -Verkäufer erwischte. Vom Spiel werden alle Handlungen der Spieler protokolliert. Natürlich auch ingame-Tausch-, Kauf- und Verkaufsvorgänge und die ingame-Post. Das alles muss für jeden Spieler gespeichert werden, damit jedem Spieler das zugeordnet werden kann, was ingame sein Eigen ist. Eigentlich muss man nur schauen, bei wem von einem Moment auf den nächsten das ingame-Guthaben an Kinah sprunghaft in die Höhe stieg. Und schon hat man einen Käufer. Dann noch schauen, wie und von wem dieser warme Regen kam, und schon hat man auch den zugehörigen Seller. 2 weitere Accounts gesperrt.

Kinah-Verkäufe bzw. Käufe nachzuweisen ist wohl das einfachste überhaupt, da ja alles über protokollierte Handlungen im Spiel ablaufen muss. Wer Kinah kauft, sollte sich im Klaren sein, dass er eine Spur hinterlässt, die nicht zu verbergen und verwischen ist, und der jederzeit nachgegangen werden kann.

Ich vermute, dass es hierbei auch Kinah-Käufer wie -Verkäufer erwischte. Vom Spiel werden alle Handlungen der Spieler protokolliert. Natürlich auch ingame-Tausch-, Kauf- und Verkaufsvorgänge und die ingame-Post. Das alles muss für jeden Spieler gespeichert werden, damit jedem Spieler das zugeordnet werden kann, was ingame sein Eigen ist. Eigentlich muss man nur schauen, bei wem von einem Moment auf den nächsten das ingame-Guthaben an Kinah sprunghaft in die Höhe stieg. Und schon hat man einen Käufer. Dann noch schauen, wie und von wem dieser warme Regen kam, und schon hat man auch den zugehörigen Seller. 2 weitere Accounts gesperrt.

Kinah-Verkäufe bzw. Käufe nachzuweisen ist wohl das einfachste überhaupt, da ja alles über protokollierte Handlungen im Spiel ablaufen muss. Wer Kinah kauft, sollte sich im Klaren sein, dass er eine Spur hinterlässt, die nicht zu verbergen und verwischen ist, und der jederzeit nachgegangen werden kann.

Naja, so einfach ist das auch wieder nicht. Kinah-Selling ist mit Sicherheit das, was am schwersten nachzuweisen ist, da man dem Spieler auch den Geldtransfer nachweisen muss bzw. den Kauf. Dieser findet aber außerhalb des Spiels und somit außerhalb des Einflußbereichs von NCSoft statt.

Ein Kumpel von mir hat z.B. aufgehört und mir seine 11 Mio. Kinah vermacht die er angesammelt hatte. Laut Protokoll wäre das ein typischer Fall von Kinah-Kauf, da ich auf dem level keinesfalls die Möglichkeit hatte auf regulärem Weg an so viel Kinah zu kommen.

Insofern hängt das sehr stark mit Botting zusammen. Nur weil jemand einen großen Kinah- Betrag erhält (Account A) passiert erstmal gar nichts. Daraufhin kann man höchstens überprüfen, ob der Account, von dem das Kinah stammt (Account B) ein Botter ist > Account wird gebannt und man vermutet nun, dass Account A Kinah gekauf hat. Dem ist aber auch nicht zwingend so, da mein Kumpel ja eventuell Bots geused hat und ich davon nichts gewußt habe. Für eine lückenlose Beweisführung müsste man also einen zugehörigen Geldfluß nachweisen, was sehr sehr schwierig werden kann, wenn jegliche Kommunikation außerhalb von Aion stattfindet.

Kinahselling in der Form, dass jemand wirklich einen Account spielt, Kinah erfarmt und dieses verkauft, kann man als MMO-Betreiber kaum unterbinden. Damit würde man gleichzeitig verbieten müssen, dass Leute Kinah "ohne Gegenleistung verschenken". Natürlich kann man sagen, dass es auffällig ist, wenn jemand mehrere Mio. einfach "verschenkt". Dennoch ist es problematisch deshalb gleich einen Bann auszusprechen.

Letztlich geht es darum, dass man Botting großflächig unterbindet. Dadurch steigt der Aufwand um sich XXX Kinah zu farmen für die Seller auf denselben wie für den "ehrlichen Spieler". Somit treibt das auch den Preis in die Höhe und ab einem gewissen Preis sind die Leute, die sich das auch leisten wollen (anstatt selber zu farmen oder etwas zu warten) schnell sehr wenige.

Fazit: Cheating (i.e. Botting und anderes) rigoros verfolgen und cheater bannen (das kann man als Betreiber gut nachweisen und dabei gibt es kaum Irrttümlichkeiten). Zudem kann man noch Kinahflüsse von chinesischen IPs (zb.) an EU IPs nachweisen und entsprechend bannen. Werbespammer rigoros und schnell bannen. Das "Restproblem", das danach noch besteht wird dem Durchschnittsspieler nicht mehr auffallen / ihn belästigen.

Naja, so einfach ist das auch wieder nicht. Kinah-Selling ist mit Sicherheit das, was am schwersten nachzuweisen ist, da man dem Spieler auch den Geldtransfer nachweisen muss bzw. den Kauf. Dieser findet aber außerhalb des Spiels und somit außerhalb des Einflußbereichs von NCSoft statt.

Ein Kumpel von mir hat z.B. aufgehört und mir seine 11 Mio. Kinah vermacht die er angesammelt hatte. Laut Protokoll wäre das ein typischer Fall von Kinah-Kauf, da ich auf dem level keinesfalls die Möglichkeit hatte auf regulärem Weg an so viel Kinah zu kommen.
Doch, das ist schon ganz gut nachweisbar. Dein Kumpel wird wohl kaum mit seinem Account einen einzigen Char besessen haben, und der war Level 10 oder 11, hatte aber dennoch 11 Millionen Kinah auf dem Konto? Und Dein Kumpel wird mit seinem Char wohl auch etwas getan haben ingame? PVP betrieben? Instanzen besucht? Handwerk erlernt? Mit Leuten geredet (auch das wird protokolliert)? Usw. usf.

Wenn alles das nicht zutrifft, ein Account einen Char hat mit Level 10 oder 11, der immer nur in den Hauptstädten herumsteht, sonst nichts tut ausser vielleicht im Chat seine Dienste (Kinah-Verkäufe) anzupreisen, oder vielleicht auch nur zu seltenen Gelegenheiten einloggt um dann Millionen von Kinah an andere Char zu verschieben, an die er selber durch ingame-Vorgänge nicht kommen konnte: wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Bann einen Unschuldigen erwischt? Ich würde mal sagen: so nahe bei Null wie es überhaupt geht.

Im Spiel wird alles protokolliert: was ein Spieler wo wann und mit wem tut, was er besitzt und wie er an dieses Besitztum kam usw. usf. So gesehen bewegen wir uns ingame im perfekten Überwachungsstaat in dem keine Handlung unbeobachtet bleibt. Das Problem ist nur die Auswertung und Filterung der Daten. Übrigens müssen die Säuberungsaktionen auf derlei beruhen, denn Überwachungs- und Scan-Programme wie der Warden sind bei Aion bei uns zur Zeit nicht implementiert (der dafür vorgesehene Guard musste ja wieder rausgenommen werden), daher können derzeit eigentlich nur ingame-Protokollierungen der Spieler bzw. ihres Verhaltens die Grundlage für die Bannwelle sein.

Ich persönlich glaube, dass einige von denen, die jetzt in Foren wütend protestieren sie hätte niemals nicht ein unerlaubtes Fremdprogramm genutzt, die Wahrheit sagen. Sie haben kein Fremdprogramm genutzt. Sie haben nur Kinahs gekauft.

Doch, das ist schon ganz gut nachweisbar. Dein Kumpel wird wohl kaum mit seinem Account einen einzigen Char besessen haben, und der war Level 10 oder 11, hatte aber dennoch 11 Millionen Kinah auf dem Konto? Und Dein Kumpel wird mit seinem Char wohl auch etwas getan haben ingame? PVP betrieben? Instanzen besucht? Handwerk erlernt? Mit Leuten geredet (auch das wird protokolliert)? Usw. usf.

Wenn alles das nicht zutrifft, ein Account einen Char hat mit Level 10 oder 11, der immer nur in den Hauptstädten herumsteht, sonst nichts tut ausser vielleicht im Chat seine Dienste (Kinah-Verkäufe) anzupreisen, oder vielleicht auch nur zu seltenen Gelegenheiten einloggt um dann Millionen von Kinah an anderes Char zu verschieben: wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit dass es bei einem Bann einen Unschuldigen erwischt? Ich würde mal sagen: so nahe bei Null wie es irgend wie geht.

Im Spiel wird alles protokolliert was ein Spieler wo wann und mit wem tut, was er besitzt und wie er an dieses Besitztum kam usf. So gesehen bewegen wir uns ingame im perfekten Überwachungsstaat wo keine Handlung unbeobachtet bleibt.

Ich persönlich glaube, dass einige von denen, die jetzt in Foren wütend protestieren sie hätte niemals nicht ein unerlaubtes Fremdprogramm genutzt, die Wahrheit sagen. Sie haben kein Fremdprogramm genutzt. Sie haben nur Kinahs gekauft.

Klar ist es einfacher, wenn auf dem Account nur 1 Char mit Namen Jjkknknkjkjkkjk ist und dieser Kinah verschiebt (Einfacher den Account von Jjkknknkjkjkkjk zu bannen, den Account vom Seppl, der das Kinah bekommen hat zu bannen ist schon eine ganz andere Geschichte, da Seppl sogar aufgrund eines Fehlers von Jjkknknkjkjkkjk ungewollt zu diesen Kinah gekommen sein könnte) . Doch das ist auch wieder ein Paradefall. Gerade bei Kinahkäufen und Verkäufen gibt es einen großen Graubereich. In WoW z.b. gibt es einen sehr großen Handel mit Gold. Entfernt hat man nur das Gespamme und die sichbaren Bots (AH Bots gibts wie Sand am Meer). Gold kann man nach wie vor kaufen und auch verkaufen und wird dafür nicht gebannt. Ich kenne genug Leute, die das auch nebenbei betreiben. Kleine AH Addons usw. und man verdient sich nebenbei ein nettes Taschengeld.

Auch bin ich überhaupt keiner der hier sagt, dass es viele Unschuldige erwischt. Im Gegenteil, ich glaube, dass man im Zweifelsfall eben nicht bannt und dadurch der ein oder andere Übeltäter durch das Netz rutscht (sogar einige Botuser). Um meine Geschichte von oben wieder aufzugreifen: Was wenn ich diesem Kumpel in Wirklichkeit X Euros gegeben habe, damit er mir seine Kinah vermacht? Nachweisbar? Schwerlich... Verstößt aber in genau derselben Weise gegen die Nutzungsbedingungen, wie der Hannes der sich beim Jjkknknkjkjkkjk 11 Mio Kinah gekauft hat und nun gebannt ist. Es geht einfach darum, dass man bei Kinahverkauf, solange es nicht in Zusammenhang mit Botten steht, im Endeffekt über eine Vermutung bannen muss, da man nicht ohne weiteres nachweisen kann, dass Spieler Seppl für die von Jjkknknkjkjkkjk erhaltenen Kinah auch im RL dafür bezahlt hat. Daher müssen eben Kriterien wie
a) Größe des Betrages
b) Häufigkeit der Transaktionen
usw.

letztlich als Grund herhalten und irgendwo zieht man eben eine Grenze, ab wann es ein Vergehen ist, das mit einem Bann bestraft wird.

Im Übrigen kenne ich noch Aion-Spieler, von denen ich weiß, dass sie Bots laufen gelassen haben, welche das crafting übernommen haben, die aber trotzdem noch im Spiel anzutreffen sind (auch 50er aus renommierten Legionen).

Im Übrigen kenne ich noch Aion-Spieler, von denen ich weiß, dass sie Bots laufen gelassen haben, welche das crafting übernommen haben, die aber trotzdem noch im Spiel anzutreffen sind (auch 50er aus renommierten Legionen).
Dann wäre ich an deiner Stelle nicht verwundert wenn die bald verschwunden sind. Vermeiden würde ich auch einem davon meine Mail-Adresse o.a. zu geben. Könnte ansonsten sein, das ich mich irgendwann darüber wundere, warum die Leistung meines PC´s öfters mal auf unerklärliche Weise einbricht. Dann allerdings würde ich mich auch nicht wundern wenn irgendwann eines morgens zwei nette Herrn in grün vor meiner Tür stehen, weil ich als Teil eines Hackernetzwerkes identifiziert wurde.

Auch bin ich überhaupt keiner der hier sagt, dass es viele Unschuldige erwischt. Im Gegenteil, ich glaube, dass man im Zweifelsfall eben nicht bannt und dadurch der ein oder andere Übeltäter durch das Netz rutscht (sogar einige Botuser). Um meine Geschichte von oben wieder aufzugreifen: Was wenn ich diesem Kumpel in Wirklichkeit X Euros gegeben habe, damit er mir seine Kinah vermacht? Nachweisbar? Schwerlich... Verstößt aber in genau derselben Weise gegen die Nutzungsbedingungen, wie der Hannes der sich beim Jjkknknkjkjkkjk 11 Mio Kinah gekauft hat und nun gebannt ist.
Klar ist auch das ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. In diesem Falle aber eben wirklich nicht nachweisbar, da der Weg, wie der ursprüngliche Besitzer, Dein Kumpel, zu seinen Kinahs kam, plausibel nachvollziehbar ist, durch Quests, Handwerk, Sammeln usw. usf., und er also auf Grund seines Spielverhaltens nicht eindeutig als Botter zu identifizieren ist. Daher wird man gegen so etwas auch kaum etwas unternehmen können. Aber solche Vorgänge sind auch im Gesamten des Spiels betrachtet, zu vernachlässigen. Einen echten Einfluss auf die Ökonomie im Spiel haben sie nicht. Der Fall liegt aber ganz anderes bei den berufsmäßigen Bottern und ihre Kunden.

Es geht einfach darum, dass man bei Kinahverkauf, solange es nicht in Zusammenhang mit Botten steht, im Endeffekt über eine Vermutung bannen muss, da man nicht ohne weiteres nachweisen kann, dass Spieler Seppl für die von Jjkknknkjkjkkjk erhaltenen Kinah auch im RL dafür bezahlt hat. Daher müssen eben Kriterien wie
a) Größe des Betrages
b) Häufigkeit der Transaktionen
usw.

letztlich als Grund herhalten und irgendwo zieht man eben eine Grenze, ab wann es ein Vergehen ist, das mit einem Bann bestraft wird.
Letztendlich beruhen viele Banns nicht auf 100%igen Beweisen. Selbst wenn ein Programm wie der Warden oder der Guard den Nachweis erbringt, dass auf einem PC eine Bot-Software am Laufen war, so ist immer noch nicht gesichert, dass tatsächlich der eigentliche Besitzer diese nutzte, und nicht jemand, der sich unrechtmäßig an seinem Account und seinem PC zu schaffen machte. Daher wird nach dem Prinzip des hinreichenden Verdachts gebannt, weil ja NCSoft nicht zb. RL-Überwachungskameras einbauen kann, die den Täter eindeutig bei seinen Manövern festhalten.

Das mag so sein. Kein System ist narrensicher. Vor allem nicht eines, das auf Filterung von derlei ingame-Protokolldaten beruht, die vermutlich auch noch jemand tatsächlich auf Stichhaltigkeit und Fehlerfreiheit sichten muss. Gerade beim Crafting ist es, vermute ich, derzeit nur schwer möglich den Einsatz eines Bots nachzuweisen, weil ja kaum Interaktionen stattfinden, gerade mal zum Erhalt des Arbeitsauftrags. Stellt man sich günstig, muss man sich dazu noch nicht einmal bewegen, man nimmt an, arbeitet, gibt ab, nimmt wieder an usf. --- und bewegt sich dabei keinen Zentimeter.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb sich immer wieder über Bot User beschwert wird. Was für einen persönlichen Nachteil ergibt sich denn dadurch für andere Spieler? Ich habe die Frage schonmal woanderes gestellt und es konnte sie keiner beantworten.

Für mich sieht es einfach aus wie Hass auf andere, die sich einem stumpfsinnigen Inhalt durch Automatisierung entziehen und passt auch zu vielen Aussagen auf verschiedenen Boards, die davon sprechen für ihren Fortschritt im Spiel "hart gearbeitet" zu haben.

Mal ganz ehrlich so ein strunzdummes Spielsystem bis zum Endlevel wie in Aion gibt es in fast keinem anderen Spiel. Das Spiel bis dahin ist komplett reduziert auf XP UND Geld und beides bekommt man fast ausschliesslich durch exzessiven und zeitintensiven Grind. Stumpfes Tasten Spammen auf Mobs in einem Gebiet von ein paar Laufschritten. Super Spieldesign. Und es möge jetzt bitte niemand ankommen und etwas über Quests erzählen; die bringen erstens nicht annähernd so viel XP, sind langweilig und ab einem bestimmten level auch gar nicht mehr vorhanden.

Da steht man dann also in seinem Grind Flecken und haut solo Mobs und es zieht sich alles wie Kaugummi. Und wenn jemand so einen stumpfsinnigen Quatsch von einem Programm erledigen lässt, dann schreien alle plötzlich Judas? Wieso? Weil er nicht so "hart arbeitet" in einem Compuerspiel? Nimmt er euch die Mobs beim grinden weg und spielt damit genauso wie jeder andere Spieler in Aion? Oder macht er die Wirtschaft kaputt? Dieses Wirtschaftsargument kommt ja in jedem Spiel irgendwann und ich kann darüber nur lachen. Meistens sind diejenigen, die sich darüber ärgern nur sauer, weil sie ihre eigenen Waren nicht mehr zu Mondpreisen absetzen können, das ist alles. Die Wirtschaft ist nicht dann kaputt nur weil einige aus ihrer Sicht zu wenig Geld bekommen.

Das einzige, das ich persönlich an Bots nicht mag ist, dass dadurch etwas mein Spielgefühl gestört wird, wenn man nicht mit anderen Spielern in einem Gebiet ist sondern mit Bots und damit praktiosch solo.

Und auch hier im Thread wird wieder dieser Blödsinn behauptet "Bot User werden schon sehen was sie davon haben, denn mit 50 können sie dann nicht spielen". Wer davon ehrlich überzeugt ist und meint man braucht mehr als ein paar Stunden Einspielzeit um einen Char in einem MMORPG durchschnittlich gut bzw perfekt zu spielen, der spiel entweder sein erstes MMORPG oder hat schlicht keine Ahnung. Das ist keine Raketenwissenschaft. Und insbesondere wenn man schon mehrere Spiele der Art gespielt hat, ist es ein Leichtes einen Character in kürzester Zeit spielen zu lernen.

Aber genau solche Sprüche zeigen den ganzen Hass gegenüber Bot Usern ingame. Ich verstehe nur nicht woher der Hass kommt. Meiner Meinung nach ist jeder, der so ein Spiel nicht aufhört oder dieses stumpfe Spielprinzip ohne Bot betreibt dumm. Aber das ist nur meine Meinung. Nur immer wieder diese Hass Threads zu lesen ist zwar auf der einen Seite amüsant aber auf der anderen Seite zeigt es leider auch eindimensionales und zusammenhangsloses Denken.

Spiele in denen Handlungsabläufe EINFACHST automatisiert werden können und wo man damit dann genauso effektiv ist wie normale Spieler werden immer Bot Probleme haben. Sich darüber zu wundern oder auch nur zu ärgern ist sehr naiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück